Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

727 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Arabisch, Fremdsprachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

07.02.2016 um 23:42
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Aber natürlich wurde die Bevölkerung gefragt, bei jeder Bundestags- und Landtagswahl. Solange die CDUCSUSPDLINKEGRÜNE zusammen mehr als 50% erreichen, besteht offenbar der dringende Wunsch, dass...
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Leute aus dem Arabischen Sprachraum sich hier ansiedeln in so großer Zahl.
Letzte Wahl war 2013. Da tauchte "Flüchtlinge" nicht unter den wahlentscheidenden Themen auf. Vermutlich nicht mal unter ferner liefen.

csm 2013 BTW WahlentscheidendeThemen 5a4
csm 2013 BTW WahlentscheidendeThemen I 9

Möglicherwiese gab es schon ein paar Nerds die sich mit der Materie befassen und die das prognostizierten.
Aber auf die hört ja bekanntlich niemand.
Leider hat man kaum eine Möglichkeit, in so wesentlichen Fragen irgendetwas mitzuentscheiden, als angeblicher "Souverän".
Die SPD-Führung beschwert sich mittlerweile ja schon einen Tag später über ihre eigenen Gesetzesentscheidungen ... xD
Vll nicht so der zuverlässige Vertreter aka Repräsentant.

Anzeige
melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

07.02.2016 um 23:43
@Bone02943

Solange es keine Muslime sind, ist es mir völlig gleich.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

07.02.2016 um 23:44
Äh, als Vater möchte ich sehr wohl mitentscheiden, was mein Kind lernt und nicht lernt.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

07.02.2016 um 23:46
@yoyo

Und verbaust ihm dann Wege, weil du Antipatien hast, die dein Kind nicht kennt, nett. Ist wie der homophobe Vater der sein Sohn zu einer Frau zwingt, obwohl er keine will. ;)

@DerFremde

Warum gegen so eine ganze Religion, auch gegen Christen und Juden?

Super Bowl !!!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

07.02.2016 um 23:48
Unsinn. Ich als Vater weiß es eben besser als mein kleines Kind. Deshalb bin ich ja auch für mein Kind verantwortlich, weil ich für mein Kind Entscheidungen treffe.
Dein Vergleich hinkt auch, da man sich sexuelle Orientierung nicht aussuchen kann, aber sehr wohl, was man lernt und was nicht.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

07.02.2016 um 23:49
@z3001x

Die Flüchtlingsthematik ist jetzt aber das entscheidende Wahlkampfthema. Es entscheidet, in welche Zukunft sich Deutschland wenden wird. Eine Zukunft, in der verstärkt arabische und muslimische Dinge an Bedeutung gewinnen, inklusive ihrer Chancen und Risiken, oder eine Zukunft des traditionellen Abendlandes.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

07.02.2016 um 23:53
@Bone02943

Der Islam hat noch keine Weiterentwicklung erfahren. Die Wurzeln dieser Religion stecken noch im tiefsten Frühmittelalter. Ich gehöre keiner Religion an, aber selbst das Christentum macht auf mich noch einen moderneren Eindruck als der Islam.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

07.02.2016 um 23:56
Auch wenn das schon die meisten hier geschrieben haben: Es ist total unnötig, Arabisch als Pflichtfach einzuführen. Als Wahlpflichtfach wäre es ok, wenn man so zwischen Franze, Spanisch, Latein usw und eben Arabisch als 2. FremdSprache auswählen könnte.

Arabisch zum Pflichtfach zu machen würde ja bedeuten, dass wir eben NICHT zur Integration der syrischen Flüchtlinge beitragen sondern denen noch mit ihrer Sprache jeden Scheiss rechtmachen. Seine Sprache nicht anzupassen an das Land wo man eingewandert ist, ist einer der besten Vorraussetzungen für eine gescheiterte Integration.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

07.02.2016 um 23:58
@yoyo

Du würdest deinem Kind etwas verwehren, was es lernen will, nur weil du das nicht magst(arabische Sprache). Spring dann lieber mal über deinen Schatten. Mann muss ja nicht alles gut finden, was sein Kind gerne mag oder lernen will.

@DerFremde

Ich gehöre auch keiner Religion an, und wenn es nach mir gehen würde dann könnte man alle abschaffen. Dem ist aber nicht so, also muss ich mich damit abfinden und ich wüsste nicht, wo der Islam perse mittelalterlicher wäre als das Christentum, so fern er in einem sekulärem Staat frei ausgelebt werden kann und nicht von irgendwelchsen Muslimbrüdern oder Schariafanatikern ausgelebt wird.
Stell dir mal eine westliche Welt der Bibel vor. Hexenverbrennung, Folter und Leid, das war damals nix anderes, zu bestimmten Zeiten war der Islam den Christen sogar weit vorraus. Ohne das ich jetzt eine Religion gut finden würde.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

08.02.2016 um 00:04
@Bone02943

Nun soweit ich weis, gab es schon seit einiger zeit keine Hexenverbrennungen mehr. Dafür wurde aber in Saudi Arabien weiterhin fleißig enthauptet, gesteinigt, und abgehackt. Wann ist dies zuletzt in Europa passiert? Noch dazu um das Volk zu belustigen? Raif Badawi sollte dir ein Begriff sein. Ihn will man immernoch tot prügeln.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

08.02.2016 um 00:05
@DerFremde

Lass in Europa die Kirche regieren, statt einem Rechtsstaat und du würdest ähnliches erleben.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

08.02.2016 um 00:15
Wenn man es ernst meint, dass die Flüchtlinge irgendwann zurück sollen, dann sollte man zumindest die Möglichkeit schaffen Arabisch im Rahmen einer AG oder so zu lernen.
In den ersten sechs Schuljahren hatte ich freiwillig eine Schulstunde pro Woche mehr um im Rahmen des Programms "Ich lerne die Sprache unserer Nachbarn" Französisch zu lernen.

Im Wahlbereich könnte ich mir Arabisch auch gut vorstellen. Es gibt ja bei uns in der Region schon Französisch, Spanisch, Russisch und Italienisch im Angebot. Zumindest in der Oberstufe.

Schlimm wäre es wenn die Kinder in einigen Jahren zurück nach Syrien gingen und weder richtig Deutsch noch Arabisch sprechen würden.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

08.02.2016 um 00:18
@Bone02943

Und hier zeigt sich, das sich Europa weiter entwickelt hat. Hier kann ich den evangelischen Gottesdienst besuchen ohne von Katholiken erschossen zu werden. Klappt mit den Schiiten und Sunniten ja nicht unbedingt. Und gerade Syrien war unter Assad auch ein sehr modernes und zukunftsorientiertes Land. Jetzt wird es durch den IS, den USA und anderen kräften zurück ins Mittelalter befördert. In Europa kann das nicht mehr passieren, da wir seit Martin Luther und den zugegeben sehr schlimmen Religionskriegen die Basis für ein friedliches Zusammenleben der Religionen geschaffen haben. Der Islam fügt sich da aber nicht ein.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

08.02.2016 um 00:20
@casimira

Arabisch dürfte aber leider an fehlenden Lehrern, jedenfalls in einige Regionen, scheitern.

@DerFremde

Und wie er sich fügt. Das siehst du schon beim nächsten Dönerladen.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

08.02.2016 um 00:25
@Bone02943

Ich wage zu bezweifeln das die alle Religiös veranlagt sind.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

08.02.2016 um 00:27
@DerFremde

Also gehts dir nur um radikalen oder wie, nicht um die allerwelts Gläubigen?


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

08.02.2016 um 00:31
@Bone02943

Mir geht es schlicht darum, das der Islam als rückständiges Weltbild nicht nach Europa gehört. Wer bereit ist, sich hier zu Integrieren und auch die Religion ablegt der soll sich hier ruhig ein Leben aufbauen können. Wenn ich nach Spanien auswandere, kann ich auch nicht erwarten das alle in die Hände klatschen und sofort Deutsch lernen weil mir Spanisch nicht genehm ist.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

08.02.2016 um 00:33
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Mir geht es schlicht darum, das der Islam als rückständiges Weltbild nicht nach Europa gehört.
Und mir darum, dass der Islam kein rückständiges Weltbild vermittelt.(so fern man ihn so auslegt wie das Christentum)

Aber egal ich gehe jetzt ins Heimkino und schau mir dort den Super Bowl an. Weit ab von all dem. Also gute nacht, oder je nach dem. ;)


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

08.02.2016 um 00:40
@DerFremde Wenn ich an das Weltbild denke, welches die konservativen in der katholischen Kirche propagieren, dann ist das Wort "rückständig" noch ein milder Ausdruck.

Wenn sich das Frauenbild der katholischen Kirche durchsetzen würde (Eva hat vom Apfel gegessen und hat dadurch die Sünde in die Welt gebracht. Deshalb muss der Mann dauerhaft auf die Frau aufpassen) ist nicht ganz mein Fall


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

08.02.2016 um 00:45
Zitat von casimiracasimira schrieb:Wenn sich das Frauenbild der katholischen Kirche durchsetzen würde
Nunja aber das empfände ich allemal besser als wenn der Mann die Frau erschlagen dürfte weil sie ohne Kopfbedeckung aus dem Haus gegangen ist. ;)


Anzeige

melden