Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

727 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Arabisch, Fremdsprachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 10:33
@Frau.N.Zimmer

Wenn man die arabische Sprache versteht, lernt man zwangsläufig auch die kulturellen Gegebenheiten kennen. Den Kultur und Sprache ist eine untrennbare Einheit. Dazu gehört auch die Religion. Wenn du persönlich also keine Angst vor dem Islam hast und auch nicht vor der arabischen Sprache, ist doch alles gut.

Anzeige
melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 10:35
@DerFremde

... oder Salam, dann noch viel mehr;)


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 10:53
Mei, des is halt a Professor der a bisserl aufmerksamkeit möchte. nichts weltbewegendes, kommt eh nicht durch. wahrscheinlich ist er selbst araber ...


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 10:58
Zitat von Anon235796Anon235796 schrieb:wahrscheinlich ist er selbst araber ..
Der gute Mann heißt: Thomas Strothotte, klingt nicht sehr arabisch...;)


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 11:00
@Laucott
Na gut hab den link nicht angeklickt. ist auch egal. sowas kommt sowieso nicht. man kann mit solchen meldungen aktuell einfach nur wellen in den medien schlagen ^^


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 11:04
@Anon235796

Genau so sehe ich das auch. ADHS trifft Medien. Die Aufmerksamkeit hat er bekommen.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 11:12
Keine Pflichtsprache Arabisch in öffentlichen Schulen!

Seit vielen Jahrzehnten lebt eine relativ große, türkische Community in Deutschland - aber es gab KEIN verpflichtendes Türkisch.
Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum nun Arabisch zur Pflicht werden sollte, nur weil aktuell und eher zeitlich begrenzt relativ viele Menschen aus dem arabischsprachigen Raum nach Deutschland strömen.

Was kommt denn als nächstes? Verpflichtendes Dali/Farsi/Paschtu, weil das in Afghanistan gesprochen wird und daher auch relativ viel Asylbewerber stammen?

Twa oder Suaheli?

Nein, der Vorschlag mit verpflichtendem Arabisch an dt. Schulen ist wieder mal ein schönes Beispiel für ,,gut gemeint, aber nicht zuende gedacht".

Wer dauerhaft in Deutschland leben und Teil der Gesellschaft sein möchte - dazu zähle ich auch, am dt. Sozialsystem partizipieren zu wollen, wenn die Umstände es erforderlich machen - der sollte zuallererst Deutsch lernen.
Das ist Amtsprache und Verkehrssprache.

Und wenn diese Forderung für alle gilt, ist das auch eine faire Forderung.

Englisch, Französisch und Spanisch als Pflicht- bzw. Wahlpflichtfächer sind als so genannte Welt(handels)sprachen ein anderes Thema, bei ihnen ist in einer globalisierten Welt eine Pflicht nachvollziehbar.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 11:18
@Kc

Wie gesagt. Die Aussage dieses Direktors hat keinerlei Gewichtung. Kein Grund sich aufzuregen.

Wer arabisch sprechen lernen möchte, kann dies gerne tun. Türkisch, polnisch, russisch, italienisch, portugiesisch oder tschechisch Sprachen gibt es schon ewig Deutschland und wird es auch weiterhin geben, was ich persönlich gut finde, solange man sich noch unterhalten kann. Meine Kollegen unterhalten sich in der Pause auf russisch, was ich zwar als sehr unhöflich empfinde, allerdings gut mit leben kann. Es nur Kollegen, keine Freunde.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 11:29
Ich habe mir früher bei Auslandsreisen wichtige Sätze wie "Ich bin deutscher Journalist, wenn sie mich jetzt erschiessen, werde ich negativ über sie berichten!" auf kleinen Karteikärtchen in Lautschrift (oder was ich dafür hielt) notiert. Das war im arabischen Sprachraum besonders lustig, zumal mir meine erste Ehefrau dann sagte, was ich da ggf. tatsächlich gesagt hätte, weil ich da wohl sehr frei "übersetzt" hatte. Die hätten mich wahrscheinlich beim ersten Satz schnurstracks final abgelocht.
Glücklicherweise fanden sich überall Menschen, die zumindest eines rudimentären Englisch mächtig waren.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 11:54
@Kc

Kann ich so nur voll unterschreiben. Wir brauchen ganz sicher kein Arabisch an unseren Schulen als Pflichtfach. Damit würde man nur weiteren Unmut heraufbeschwören.
Im kommunistischen Polen war Russisch ein Pflichtfach und im Falle meiner Eltern ist es so, daß sie auch deswegen die meines Erachtens sehr schöne russische Sprache gar nicht mögen.
Arabisch ist hingegen sehr hässlich, wie hier auch schon angemerkt wurde. Arabisch ist in der westlichen Welt auch schon untrennbar mit islamischem Terrorismus verbunden. Keine besonders schöne Assoziation...


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 11:55
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das war im arabischen Sprachraum besonders lustig,
Die Zeiten haben sich geändert. Würden "sie" dich heute erwischen, könnte man dich in einem Video mit orangefarbenen over roll auf youtube sehen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 11:55
Wenn's nach "Sprachschönheit" ginge, dann würde vermutlich auch niemand mehr Niederländisch oder Schwyzerdütsch lernen wollen.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 12:09
@Doors
@El_Gato
@yenredrose
@Golfkrank


Jaja, die arabische Sprache, eine Sprache voller Missverständnisse...
Da denkt sich dier gemeine (auch wenn er vll. ganz nett ist) deutsche Bürger, wenn er solche Bartträger an der Bushaltestelle rau und kehlig palavern hört:,,Oh wei, die planen bestimmt einen Anschlag und schimpfen über anständige, deutsche Bürger wie mich..." - und in Wahrheit unterhalten sich die Leute nur drüber, wie schön der blaue Himmel und das Wetter seien.

يوم جيد! يكون الطقس لطيف جدا!


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 12:27
@El_Gato

Arabisch ist untrennbar mit islamistischen Terrorismus verbunden?


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 12:37
@Kc

Sag ich doch. German Angst.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 12:39
@Golfkrank

Allahu Ackbar sagt dir was? Und welche Sprache sprechen wohl diese feigen Arschlöcher vom IS, hm?
Oh, richtig - Arabisch.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 12:53
@El_Gato

Ja. Sagt mir was. Und nu?

Ich habe aber keine Angst, da ich auch genug Bekannte und Freunde habe die arabisch sprechen, friedlich sind und ihre und meine Kinder sich gut verstehen.
Ich fliege auch weiter in arabische Länder und mache dort Urlaub. Ich werde auch weiterhin meine langjährigen Freundschaften pflegen.

Ich möchte auch nicht als potentieller Judenhasser, potentiell Fremdenfeindlich oder Nazi beschimpft werden wenn ich im Ausland bin, nur weil ich die deutsche Sprache spreche.

Ich finde es extrem Kleingeistig, arabisch sprechende Menschen generell mit der IS oder anderen islamischen Terrogruppen gleichzustellen und ihre Kultur und Sprache zu kriminalisieren.

Salam & Shalom


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 12:54
@Golfkrank

Ich habe nie gesagt, daß alle so sind. Aber es ist engstirnig behaupten zu wollen, daß diese Assoziation im kollektiven Bewußtsein der westlichen Zivilisation nicht existiert.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 12:55
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Arabisch ist untrennbar mit islamistischen Terrorismus verbunden?
Sorry, das wäre genauso wenn ich schreiben würde der Holocaust sei untrennbar mit der deutschen oder die Apartheid mit der niederländischen Sprache verbunden.

Glaubst du wirklich, dass die Terroranschläge alle in arabischer Sprache geplant wurden/werden?


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

09.02.2016 um 12:57
@yenredrose

Frag doch mal Überlebende des Holocaust. Für die ist die deutsche Sprache untrennbar mit dem Nationalsozialismus und der versuchten Vernichtung aller jüdischen Menschen verbunden.


Anzeige

1x zitiertmelden