Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

727 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Arabisch, Fremdsprachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 14:05
Also, das ist etwas offtopic, aber wenn es nach mir ginge würde ich den kindern eher ne programmiersprache aufzwingen wollen als ne zweite fremdsprache.

Da wäre mir c++ oder java wichtiger als französisch oder latein.

@Sterntänzerin


Okay, bei DEM themengebiet glaub ich dir, dass es da relevant war.
Andere geschichtsstundenten (gerade lehrämtler) brauchen sowas wie ich das bei bekannten sehe eher weniger :p

Aber ja, dinge zu verpflichten ist immer so ne sache.

Vieles was man in der schule tun muss (wenigstens auf dem gymnasium) hat keine alltagsrelevanz, ist aber trotzdem meiner ansicht nach für eine umfassende bildung relevant (die das gymnasium ja idealerweise vermitteln soll).

Eine zweite fremdsprache aber braucht es nicht unbedingt in der derzeitigen situation dazu.

Dazu sind andere inhalte zuw ichtig die schon heute vernachlässigt werden.

Anzeige
melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 14:07
Zitat von MalfunctionMalfunction schrieb:Ich finde den Vorschlag ziemlich realitätsfern. Das ginge entschieden zu weit.

Da würde aus wirtschaftlicher Sicht chinesisch lernen noch mehr Sinn machen.
Es gibt 1001 Gründe zu erklären weshalb es aus bildungsüpolitischer Sicht sinnvoll wäre mehr Sprachen zu lernen, auch arabisch.

Nur die Gründe, die hierfür angeführt wurden, finde ich äußerst bedenklich. Diese waren:

Arabisch soll für alle Kinder an Schulen in Deutschland verpflichtend sein - "Wir würden damit anerkennen, ein Einwanderungsland zu sein."


"Mit dem Erlernen der arabischen Sprache empfehlen wir uns und unsere Kinder als wirtschaftliche, kulturelle und politische Partner, die diesen Transformationsprozess begleiten können“.

"Wir müssen endlich anerkennen, dass Arabisch eine Weltsprache ist, und wir müssen Schritt halten"


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 14:07
@Samsaraa
Arabisch liegt weit hinten ....dritt häufigste Sprache ist Hindi , gefolgt von Spanisch und Französisch


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 14:07
@El_Gato
Ich tu mir jetzt schon total schwer, wenn ich besser Englisch lernen will...
Daher kann ich mir denken, dass eine schwierigere Sprache einen noch mehr fordert..
Danke :)

@yenredrose
Kann dir nur zustimmen.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 14:08
@Samsaraa

Im Handel braucht man English und ggf. die Landessprache des jeweiligen Handelspartners. Spanisch, indische Dialekte können da ebenfalls ziemlich relevant sein. Alles rund um Öl&Finanzen ist auf Englisch und darum dreht es sich zu 99% bei arabischen Geschäftspartnern.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 14:09
@querdenkerSZ

Die häufigkeit einer sprache ist da weniger relevant als die geopolitischen interessen die man an einem land hat.

Hindi hat so viele dialekte, im übrigen, dass der einen den anderen nicht verstehen kann zum teil.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 14:11
@Samsaraa

Ich denke, daß Russisch da auch nicht ganz verkehrt ist. Meiner Meinung nach eine der schönsten Sprachen der Welt.

@shionoro

Wenn du mich fragst, kannste das deutsche Schulsystem in der Pfeife rauchen. Man lernt abgesehen von Lesen, Schreiben und diesen grundlegenden Dingen nicht wirklich relevantes und darüber hinaus ist es im Grunde nur wichtig, sich gut irgendwelche irrelevanten Fakten merken zu müssen, die man im späteren Leben eh nie wieder braucht.
Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man all das, was man in der Schule gelernt hat vergisst.
- Albert Einstein

@liaewen

Meiner Meinung nach lernt man Sprachen nicht wirklich gut mit angestaubten Schulmethoden wie etwa Vokabeln lernen, Arbeitsblättern und derlei Mist. So hätte ich Englisch nicht auf das Niveau bringen können, welches ich heute habe. Ich hatte nur die Grundlagen und ich sage mal, daß ich mir 97% davon selbst beigebracht hab.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 14:11
Die ganze Diskussion/Thematik wird besser wenn man Rollen tauscht. Deutsche wandern irgendwo ein und die Gastgeber lernen deutsch als Pflichtfach. Ois kloar oider!


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 14:12
@Abahatschi

Also wenn ich zB nach Kanada einwandern würde, bräuchte ich die Landessprache gar nicht zu lernen, weil ich sie eh schon kann.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 14:12
@shionoro

Also, zumindest Gymnasiasten sollten meiner Meinung nach durchaus irgendeine zweite Fremdsprache lernen. Das wird dann ja später auch oft fürs Studium gefordert und man hat die dafür benötigten Zeiten dann automatisch, wenn man die Sprache von der 7. bis zur 10. Klasse hatte. Ob das jetzt Französisch ist, Spanisch oder eben was Exotisches - ist vollkommen egal. Allerdings bleibt es in der Realität häufig allein schon deshalb bei den Klassikern, weil man für den Unterricht auch die entsprechenden Lehrkräfte braucht. Reicht ja nicht, wenn man einen Lehrer hat, der Chinesisch unterrichten kann, für eine zweite Fremdsprache müssten es dann sicherlich schon mindestens 4 oder 5 sein (je nach Anzahl der Klassen). Für die 3. Fremdsprache, die dann nur noch ein Wahlpflichtfach ist, sind es dann schon wieder weniger, weil viele Schüler gar nicht erst das Interesse aufbringen, aber selbst da braucht man dann doch noch mehr als nur 1-2. Allein schon deshalb werden sich Exotensprachen an den meisten Schulen nicht durchsetzen.

Wobei... ich habe gelesen, dass Chinesisch in Ba-Wü an einigen Gymnasien angeboten wird/wurde (keine Ahnung, der Artikel den ich gefunden habe, war über ein Pilotprojekt von 2008, das muss ja nicht weitergeführt worden sein). Manche Schulen ziehen das also wohl doch ernsthaft durch.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 14:12
@Abahatschi
Du meinst wie oft in Spanien, Griechenland, Türkei... Zumindest in einigen Regionen.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 14:13
@El_Gato
@Fennek
Ich weiß dass der Deutsche auch seinen Schnitzel in fremden Ländern haben will - und da drüber lacht man!
Hier verlangt einer den gleichen Schmarnn und es wird diskutiert und diskutiert..


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 14:14
@El_Gato

Das würde ich nicht so hart sehen. Das auswändig lernen wird kaum noch durchgeführt im heutigen shculsystem, das war einmal (und lustigerweise wir ddas oft kritisiert, weil jetzt kinder schlechter rechtschreiben können, schlechter im kopf rechnen und keine gedichte mehr rezitieren :p)

Ich denke schulen sind besser als ihr ruf.

Ein problem ist meiner ansicht nach, dass wir kein konzept haben, wie wir mit dem sprung in gymnasialschülern und studenten umgehen wollen.

Wir brauchen studierte leute, aber dafür braucht man ein abi . Darum haben wir das abi heute sehr einfach gemacht.
Viel mehr einserschüler, viel höhere bestehensquoten (oft fast 100%).

Wir stecken da wirklich gute schüler zusammen mit leuten die einfach irgendwie durchkommen wollen und an höherer bildung weniger interessiert sind, wodruch der unterricht doch etwas leidet.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 14:14
@Abahatschi
hört sich eher nach wienerisch an...


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 14:14
@interrobang
Dann hätte ich Wiener Schnitzel hingeschrieben.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 14:15
@Abahatschi
Ich weiß, dass der Deutsche seine Schnitzel auch in vielen Ländern bekommt.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 14:16
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Also wenn ich zB nach Kanada einwandern würde, bräuchte ich die Landessprache gar nicht zu lernen, weil ich sie eh schon kann.
Kanada ist zweisprachig. Ich fände nicht verkehrt, wenn Kanada von Einwanderen fordern würde, beide Sprachen zu erlernen.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 14:17
@Fennek
@Abahatschi

Ich nicht, ich bin Vegetarier. :trollengel:

@stanmarsh

Französisch wird dort nur in Quebec gesprochen und dort können alle Einheimischen eben auch Englisch.


1x zitiertmelden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 14:17
@El_Gato
Das habe ich schon von ein paar Leuten gehört, die durch Eigenstudie viel viel besser die Sprache gelernt haben als in der Schule. Ich denke da ist schon was dran. Vor allem wenn man dann noch jemandem zu reden hat, noch besser.


melden

Uni-Präsident fordert Arabisch als Pflichtfach für alle Schüler

04.02.2016 um 14:18
@Fennek
Weil alle wissen es gibt G€ld, viel G€ld, sehr viel G€ld. Da passt man sich der Kundschaft an, aber haben wir hier soviel arabische Kundschaft?

@El_Gato
Finger weg von meinen Pommes - nur Schnitzel ist auch doof.


Anzeige

melden