Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bayern, Zugunglück, Bad Aibling ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

10.02.2016 um 16:10
@demented

Und auch nach diesem Unfall, wird es warscheinlich wieder etwas nicht mehr geben. Denn sollte da eine Lücke in der Sicherheit aufgedeckt werden, dann wird sie hoffentlich geschlossen.

Anzeige
melden

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

10.02.2016 um 16:11
@Bone02943
Sofern es wirklich ein Verschulden des Fdls war und er einer Fahrt unzulässig zugestimmt hat, glaube ich nicht, dass man da viel ändern kann. Vielleicht könnte man Geschwindigkeitsbeschränkungen einführen, wenn auf besonderen Auftrag (Ersatzsignal, Befehl) gefahren wird. Aber ehrlich gesagt hab ich keine wirklich Vorstellung davon, wie man soetwas verhindern könnte.


1x zitiertmelden

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

10.02.2016 um 16:13
@demented

Ok das wäre wohl zu teuer, 2 Fdls wären dann vielleicht verpflichtend. Aber das wird keiner bezahlen wollen.


melden

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

10.02.2016 um 16:14
@E_M
es gab aber eine Person die wusste wo welcher Zug ist und ob dieser Verspätung hat - und das ist der FDL Aibling

Er kann nicht von beiden Bahnhöfen ein Fahrstraße auf die Strecke einstellen wo beiden Zügen "grün" signalisiert wird. Sollte die Auswertung aber ergeben das kein Zug unzulässig an einem Signal vorbeigefahren ist und auch keinen Befehl oder Ersatzsignal erhalten hat ist die Frage war technisch alles in Ordnung!?


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

10.02.2016 um 16:17
Wenn ich eins ob dieser traurigen Diskussion gelernt habe, dann dass ich wohl die Aufgaben eines FDL unterschätzt habe - das ist ja wie bei den Fluglotsen nur nicht in 3D. Aber wo Menschen sind passieren Fehler :-(


melden

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

10.02.2016 um 16:17
Jedenfalls zeigt es mal wieder, das trotz allen möglichen Vorkehrungen immer etwas passieren kann. Eine 100% Sicherheit wird es niemals geben. Auch wenn sowas zum Glück eher selten passiert, die Gefahr fährt immer mit.


melden

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

10.02.2016 um 16:19
@E_M

Ob nun Fluglotse oder Fahrdienstleiter, die Gefühle sind sicher ziemlich ähnlich.


melden

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

10.02.2016 um 16:34
Ein möglichen Ablauf.

Der Fdl Aibling hat aufgrund der Verspätung von 79505 (München-Rosenheim) für den Gegenzug 79506 (Rosenheim-Holzkirchen) in Kolbermoor bereits Durchfahrt eingestellt da er in Aibling kreuzen lassen will.
Nun kommt 79505 aus Ri. Holzkirchen doch recht flott mit nur +4min er vergisst sein vorhaben und will diesen weiter fahren Ri. Kolbermoor (06:42)!
Das Signal bekommt er dafür aber nicht auf Fahrt (schließt sich technisch aus) und gibt kurzerhand ZS1. Am Blocksignal das selbe(06:44)!
Erst als er Einfahrt in Kolbermoor aus Ri. Aibling einstellen will bemerkt er seinen Irrtum und funkt 79506 ob dieser schon abgefahren sei (06:45) evtl. will er dessen Ausfahrt zurück nehmen!
Dieser bestätigt bereits abgefahren zu sein und der FDL will retten was zu retten ist! Würde er ihm sagen sofort stehen zu bleiben fährt der Gegenzug trotzdem noch. Also legt er sofort auf und betätigt den Notruf um beide Züge zu stoppen.

Würde zu den ersten durchsickernden Infos (2 Fehlhandlungen im Stw, anfunken des einen Zuges, keine Fehler der Triebfahrzeugführer) passen.
Aber auch eindeutig auf dem STW Aibling nachzuweisen sein!


melden

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

10.02.2016 um 16:37
@DS79

Das würde in der Tat passen. :/


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

10.02.2016 um 16:38
@DS79
Wie sähe in diesem Szenario der Notruf aus?

"Also legt er sofort auf und betätigt den Notruf um beide Züge zu stoppen."


melden

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

10.02.2016 um 16:40
@E_M
eine taste drücken und "Notruf - alle Züge zwischen x und y sofort anhalten, hier FDL Aibling" sprechen sowie ggf. wiederholen

diesen Notruf empfangen dann alle Züge in einem bestimmten Umkreis! Auch weiter entfernte.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

10.02.2016 um 16:41
@DS79
Aber dann hat der Notruf die Züge wohl nicht (rechtzeitig) erreicht? Sie fuhren ja wohl beide noch zulässige Maximal Geschwindigkeit?


1x zitiertmelden

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

10.02.2016 um 16:48
@E_M
Na das kann ich auch erklären.
Notruf muss 06:45 gekommen sein! Die Entfernung Kolbermoor bis zum Unglückskilometer beträgt 2,0km. Da er bereits losgefahren war als das Funkgespräch stattfand war davon schon ein gewisser Teil zurück gelegt. Dann auflegen und Notruf bis zum Ende anhören - verstehen - Notbremsung einleiten vergehen nochmals Sekunden! Streckengeschwindigkeit übrigens 120km/h!

Der Gegenzug fährt planmäßig 06:40 in Aibling Kurpark ab, gestern 06:44 (500m bis zum Unglücksort)! Der Notruf 06:45 kam unmittelbar vor dem Zusammenprall!


melden

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

10.02.2016 um 16:51
Zitat von E_ME_M schrieb:Aber dann hat der Notruf die Züge wohl nicht (rechtzeitig) erreicht? Sie fuhren ja wohl beide noch zulässige Maximal Geschwindigkeit?
Zumindest ein Zug hat wohl vor der Kollision schon gebremst.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

10.02.2016 um 16:53
@DS79
Verstehe, dann konnten sie wohl nicht mehr reagieren :-(

Sollte der FDL solch einen Fehler gemacht haben, dann tut er mir sehr leid. Wer weiß, ob er damit fertig wird.

Mal sehen, was die weiteren Ermittlungen ergeben, einen technischen Defekt hat man ja auch noch nicht komplett ausgeschlossen?


1x zitiertmelden

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

10.02.2016 um 16:54
Zitat von E_ME_M schrieb:Mal sehen, was die weiteren Ermittlungen ergeben, einen technischen Defekt hat man ja auch noch nicht komplett ausgeschlossen?
Noch nicht. Aber du kannst davon ausgehen, dass höchstwahrscheinlich alles korrekt funktionierte.


melden

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

10.02.2016 um 20:51
@DS79

Müsste der Kollege auf dem Stelltisch nicht die Rotausleuchtung für den besetzten Block gesehen haben und damit auch die Erklärung warum er sein Signal nicht auf Fahrt bekommt und das Gleiche dann nochmal am Blocksignal?


1x zitiertmelden

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

10.02.2016 um 22:08
@DS79
Zitat von DS79DS79 schrieb:diesen Notruf empfangen dann alle Züge in einem bestimmten Umkreis! Auch weiter entfernte.
...und eine entsprechende Äußerung eines Mitarbeiters eines anderen Zuges, der diesen Notruf ebenfalls empfangen haben muss wäre dann die Grundlage für die gestrigen Mutmassungen bezüglich des "noch durchwinkens" gewesen?


melden

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

11.02.2016 um 09:25
@rosco
Zitat von roscorosco schrieb:Müsste der Kollege auf dem Stelltisch nicht die Rotausleuchtung für den besetzten Block gesehen haben und damit auch die Erklärung warum er sein Signal nicht auf Fahrt bekommt und das Gleiche dann nochmal am Blocksignal?
Natürlich müsste er das. Zudem sind weitere Handlungen nötig bevor das Ersatzsignal bedient werden darf!
Das widerspricht der Handlung und dem Wissen eines FDL mit langjähriger Berufserfahrung!

Da aber nach ersten Meldungen zumindest der Zug von Kolbermoor nach Aibling wohl keine Fehlhandlung begonnen hat, kann ich mir fast nur dieses Szenario vorstellen!

Mal sehen welche Information heute kommen. Wichtig ist nur, zu sehen was nötig ist, um für die Zukunft solche schlimmen Unglücke zu verhindern!


melden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

11.02.2016 um 17:02
In einem anderen Forum in dem ich auch angemeldet bin, erstellte ich gestern Abend einen Thread zu dem Thema. Das Forum ist, wie soll ich sagen, sehr frequentiert von Menschen aus ganz Bayern. Ich wollte nur meine Bestürzung ausdrücken und hoffte, dass niemand von den Usern direkt oder indirekt betroffen ist.

Heute Morgen las ich eine Antwort auf meinen Beitrag. So nach dem Motto: Wenn der FDL am Rosenmontag so viel gesoffen hat, braucht man sich nicht wundern, dass sowas passiert. Ich hatte keine Zeit gleich zu antworten und wollte es jetzt tun, aber zum Glück hatte ein Mod den Beitrag schon gelöscht. Also echt, manchmal frag ich mich schon was in den Köpfen mancher Leute vorgeht. :(


Anzeige

melden