Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bayern, Zugunglück, Bad Aibling ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

25.12.2016 um 12:48
@aero

Beim Zugfunk hast du wirklich einige Besonderheiten, wir als Lokführer haben da wieder und wieder drauf hingewiesen, aber so hochstudierte und superschlaue Inschenöre und Dipl-Inschenöre wissen da ja alles viel besser. Auf Triebfahrzeugen hat man beim Notruf das nette Problem das dies die EINZIGSTE Handlung ist wo man die Sprechtaste benötigt! (An die mitlesenden Kollegen, ja es ist nicht ganz die einzigste aber im RF ist es klar warum man die Sprechtaste drückt und ich mag nicht zu viel Verwirrung stiften.) Als TF drückt man die Notruftaste, muss dann nach Aufbau die Sprechtaste drücken und erst dann kann man seinen Nothaltauftrag abgeben. Vergisst man das im ganzen Streß dann kommt zwar der Notruf ringsum bei allen Kollegen an aber man hört nichts. Eine sehr "sinnige" Sache das in Momenten des höchsten Streßes noch extra machen zu müssen.
Zitat von aeroaero schrieb:Andererseits sind mir jetzt als laien nicht fälle aus den medien bekannt, wo verantwortlichen ähnliche fehler am notrufsystem unterlaufen sind.
Wirst du auch nicht viel lesen, einfach aus dem Grund das die meisten Zeitungen/Medien schon allein mit der Frage überfordert sind wer denn der Zugführer ist! :) Weil das muss nicht zwangsläufig der Tf an der Spitze des Zuges sein, er KANN es aber sein. Dann so feine Spitzfindigkeiten wie Notruf und Nothaltauftrag, beide gehören zusammen sind aber nicht das selbe, jeder Indianer an der Basis wird aber "Notruf" sagen, auch wenn meist eigentlich der Nothaltauftrag gemeint ist. Mir fällt mit dem Funk aber auf die Schnelle nur Mannheim ein, dort hat ein FDL über normalen Zugfunk den Tf des Gz angefunkt und der andere FDL über Notruf. Wer den Notruf drückt killt alle anderen normalen Gespräche, aber in dem Fall ist auch das EBA zur Meinungen gekommen das dies keinen Unterschied für den Unfallhergang mehr gemacht hätte. Zeigt aber gut das in Streßsituationen oft das greift was man sich im normalen Berufsalltag angeeignet hat (hier halt das er ihn direkt angefunkt hat ohne Notruf). Sonst fallen mir auch keine Beispiele wegen dem Funk ein die bei der EUUK aufgeführt sind. Was aber nicht im Umkehrschluß bedeutet das es keine Vorfälle in der Art gegeben haben kann! Die Häufigkeit durch Notrufe lassen sich schwer benennen da es einfach von zu vielen Faktoren abhängt, die Bimmel bei Bad Aiblingen (Holzkirchen-Rosenheim) ist auf jeden Fall ziemlich ruhig was das betrifft und wenn die den Notruf 2 oder 3 mal im Jahr absetzen dann war das schon eine extreme Häufung. Die Notrufe die ich so mitbekomme sind zu 95% Probedurchsagen oder man hat sich am Funkt aus Versehen verdrückt. Und selbst das ist nicht so häufig, denke mal so 2x im Monat maximal bekomme ich mal einen mit.

Anzeige
melden
Carietta Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

08.06.2022 um 11:43
Ich grab mal einen alten Thread von mir wieder aus. Das aktuelle Unglück bei Garmisch-Partenkirchen dürfte ja so gut wie jeder mitbekommen haben.

https://www.tagesschau.de/inland/ermittlungen-zugunglueck-garmisch-101.html
Die Staatsanwaltschaft München hat nach dem Zugunglück bei Garmisch-Partenkirchen ein Ermittlungsverfahren gegen drei Mitarbeiter der Deutschen Bahn eingeleitet. Der Vorwurf lautet fahrlässige Tötung.

Der Regionalzug von Garmisch-Partenkirchen nach München war am Freitagmittag kurz nach der Abfahrt entgleist. Vier Frauen und ein 14-Jähriger aus der Region starben, rund 40 Menschen wurden verletzt. Eine Frau ist weiter in einem kritischen Zustand. Unter den getöteten Frauen sind auch zwei Mütter aus der Ukraine, die mit ihren Kindern nach Bayern geflüchtet waren.
Ich hoffe sehr, dass das alles aufgeklärt werden kann. Vor allem da die Strecke ja demnächst saniert werden sollte. Wenn etwas sanierungsbedürftig ist, frage ich mich ja, warum es noch betrieben wird.


3x zitiertmelden

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

08.06.2022 um 11:53
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Wenn etwas sanierungsbedürftig ist, frage ich mich ja, warum es noch betrieben wird.
Diese Frage kann man wahrscheinlich bei vielen Verkehrsbauwerken stellen (z.B. bei vielen Straßenbrücken). Zwischen sanierungsbedürftig und einem wirklich gefährlichen Zustand dürfte auch noch eine gewisse Bandbreite liegen, in der sowas noch betrieben werden kann, wenn Auflagen beachtet werden, wie z.B. Langsamfahrten. Ich weiß von einigen Eisenbahnbrücken, die nur in langsamem Tempo passiert werden dürfen, weil sie sanierungsbedürftig sind, aber noch nicht einsturzgefährdet.


1x zitiertmelden

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

08.06.2022 um 12:02
Ja, habs mitbekommen. Schlimm. Bei sowas kommen immer gleich Erinnerungen an Eschede bei mir hoch. Da hatte damals mein Cousin übers THW mitgeholfen.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Die Staatsanwaltschaft München hat nach dem Zugunglück bei Garmisch-Partenkirchen ein Ermittlungsverfahren gegen drei Mitarbeiter der Deutschen Bahn eingeleitet. Der Vorwurf lautet fahrlässige Tötung.
Ich hoffe auch, dass der gesamte Vorfall, wirklich sämtliche Umstände einschließlich dem bis dato mutmaßlich schuldhaftem Verhalten vollständig aufgeklärt werden. Bislang ist es ja nur ein Anfangsverdacht bzgl. schuldhaftem Verhaltens als Oberbegriff. Eine Schuld, egal in welcher Form und Schwere, ist damit noch längst nicht bewiesen.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Wenn etwas sanierungsbedürftig ist, frage ich mich ja, warum es noch betrieben wird.
Denke ich mir auch immer - über diesen Fall hinaus.

Mir stellt sich aber auch die Frage als Laie, ob sanierungsbedürftig wirklich auch gleich immer eine sofortige Stilllegung, Sperrung oder Untersagung einer Nutzung oder wie auch immer bedarf, weil bspw. XYZ in seiner Funktion so eingeschränkt oder vollkommen unbrauchbar ist und dadurch Gefahr für Leib und/oder Leben drohen kann - oder ob es bei sanierungsbedürftig auch Abstufungen geben kann und wo die eigentliche Funktion noch nicht so eingeschränkt ist, sodass zumindest noch für einen bestimmten Zeitraum die Nutzung beibehalten werden kann und bei Nutzung noch keine Gefahr für Leib und Leben droht oder die Wahrscheinlichkeit darauf sehr gering ist?
Zitat von martenotmartenot schrieb:martenot
sEHE Gerade, du hast dasselbe wie ich angesprochen. Ich habe mich das schon immer gefragt.


melden

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

08.06.2022 um 13:18
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Wenn etwas sanierungsbedürftig ist, frage ich mich ja, warum es noch betrieben wird.
Wenn in deinem Bad Fliesen von 1960 sind, dann ist es auch sanierungsbedürftig, aber deswegen erfüllt es noch seine Funktion und Du musst nicht ausziehen. Fällt dagegen die Decke runter und Mond und Sterne schauen dir beim Duschen zu, dann ist es zwar auch sanierungsbedürftig, aber gleichzeitig kann es seine Funktion nicht mehr erfüllen und ist sogar gefährlich. Da gibt es also einige Unterschiede.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Mindestens 70 Tote und 600 Verletzte bei Zugunglück
Menschen, 9 Beiträge, am 25.10.2016 von almiero
Capitano am 22.10.2016
9
am 25.10.2016 »
Menschen: Eure Einstellung zu Bayern (Land und Menschen)
Menschen, 808 Beiträge, am 25.02.2015 von The_saint
The_saint am 15.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 38 39 40 41
808
am 25.02.2015 »
Menschen: Sorge um Gerd Müller - 15 Stunden in Italien vermisst
Menschen, 25 Beiträge, am 19.09.2011 von Comguard2
Zombienchen am 20.07.2011, Seite: 1 2
25
am 19.09.2011 »
Menschen: Schweres Zugunglück in Ostchina
Menschen, 8 Beiträge, am 27.07.2011 von Merlinia
canpornpoppy am 24.07.2011
8
am 27.07.2011 »
Menschen: Zugunglück in Sachsen-Anhalt
Menschen, 44 Beiträge, am 01.02.2011 von nyarlathotep
rutz am 30.01.2011, Seite: 1 2 3
44
am 01.02.2011 »