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Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bayern, Zugunglück, Bad Aibling ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

14.02.2016 um 17:39
@yenredrose
Du wirst mittlerweile selber gemerkt haben das deine Quelle deine Behauptung nicht stützt.
Die Argumente für ein Überholverbot von LKWs auf Autobahnen in deiner Quelle sind nicht die Unfälle sondern Staubildungen. Mit der Maßnahme sollen keine Unfälle vermieden werden sondern dem zukünftig zu erwartenden höherem Verkehrsaufkommen Rechnung getragen werden.

Damit du deine Quelle nicht erst lesen musst um es zu verstehen hier mal die Wahrheit:https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.adac.de/_mmm/pdf/Konstellationen_Auffahrunf%25C3%25A4lle_228KB_76230.pdf&ved=0ahUKEwji0vO31_fKAhXJ_nIKHeRHDPEQFggbMAA&usg=AFQjCNG55bj2IPYYR0LNpn6_ne8HWJmFbQ&sig2=YwPvnPUpblQQ54UCcLr3pA

Krieg den Link mobil hier nicht anders rein, ansonsten google adac unfallursache lkw

Seite3 dann ;-)

;-)

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Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

14.02.2016 um 19:07
@behind_eyes
und
@yenredrose

Ihr weicht mit Eurer Rechthaberei-Diskussion vom Thema ab. Das ist zumindest meine Wahrnehmung.


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Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

14.02.2016 um 20:33
@Ivik
Nee, ich lass mich nur nicht zu Unrecht so anmachen.
Aber klar, am Thema des Threads vorbei, haste Recht.


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Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

15.02.2016 um 11:32
Die beiden Zugfahrten werden vor Ort und in Echtzeit nachgestellt! Nicht am Simulator sondern in Real. Dies ist selten der Fall! Bedeutet hier aber einen möglicher Zusammenhang zwischen menschlichen Versagen und technischem Defekt! Vielleicht konnte der FDL hier "etwas einstellen" was technisch hätte nicht gehen dürfen! Oder der Zug Kolbermoor-Aibling passierte des Ausfahrsignal Kolbermoor nach des Rücknahme und erhielt trotz eingeschaltener PZB keine Zwangsbremsung!


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E_M ehemaliges Mitglied

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Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

15.02.2016 um 11:42
@DS79

Woher hast Du denn diese Info? Ich habe dazu nichts gefunden im Netz...


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Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

15.02.2016 um 11:58
@E_M
u.a. hier

Bei Testfahrten wird der Unfall simuliert - ausgenommen der Zusammenstoß. Laut Polizei fahren Züge gleichen Typs in Rosenheim und Bad Aibling nacheinander los. Dabei werden Signale überprüft sowie die Technik im Zug und die Sicherheitstechnik entlang der Strecke.


http://www.br.de/nachrichten/oberbayern/inhalt/bad-aibling-zugunglueck-ursache-reparatur-100.html (Archiv-Version vom 16.02.2016)

wird auch in anderen Medien berichtet


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Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

15.02.2016 um 17:03
Eine Woche nach dem schweren Zugunglück bei Bad Aibling mit elf Toten wollen sich die Ermittler erstmals zur Unfallursache äußern. Dazu wurde für diesen Dienstag (14.00 Uhr) eine Pressekonferenz mit Staatsanwaltschaft und Polizei angesetzt. Mit Spannung wird erwartet, ob die Ermittler Informationen bestätigen, wonach die Ursache für den Zusammenstoß der beiden Züge menschliches Versagen war.


muenchen tv livestream icon 54e80b23949c



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E_M ehemaliges Mitglied

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Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

16.02.2016 um 08:21
Die BILD schreibt:
Die weiteren Ermittlungen werden sich jetzt auf den Fahrdienstleiter aus dem Stellwerk von Bad Aibling konzentrieren. BILD erfuhr aus Behördenkreisen, dass der Mann unmittelbar nach der Tat einen Zusammenbruch erlitt und gegenüber Kollegen seinen fatalen Fehler zugegeben haben soll.
http://www.bild.de/news/inland/zugunglueck-bad-aibling/es-war-kein-technischer-defekt-schuld-44574106.bild.html


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Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

16.02.2016 um 11:27
@DS79

Eine Frage an dich als Experten...

Bekommt der Fahrdienstleiter mit einem technischen System angezeigt, wann ein Zug ein Signal passiert hat ?


Und noch eine Frage

Wenn ein Zug den Bahnhof verlässt, springt nach kurzer Zeit das Ausfahrtsignal welches ihm freie Fahrt gegeben hat auf Rot. Ist diese Schaltung von Grün auf Rot ein automatisierter Vorgang und wird vom System ausgeführt, oder macht das der Fahrdienstleiter per Handschaltung ?


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Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

16.02.2016 um 11:42
@EDGARallanPOE
Ich als Mitexperte beantworte mal frecherweise.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Bekommt der Fahrdienstleiter mit einem technischen System angezeigt, wann ein Zug ein Signal passiert hat ?
Der Fahrdienstleiter sieht in der Regel anhand seiner Anlage, dass der Zug das Signal passiert hat, weil der Abschnitt vor dem Signal nicht mehr als besetzt angezeigt wird. Der dahinter aber schon.

Ferner sieht er es anhand seiner Zugnummermeldeanlage. Eine grobe Abbildung des Bahnhofs und der Strecke. Die Zugnummern springen dort von Abschnitt zu Abschnitt, je nachdem, in welchem Abschnitt sich der Zug befindet.

Beim so genannten nichtselbsttätigen Streckenblock erkennt er es auch anhand der fehlenden Besetztanzeige vor dem Hauptsignal sowie daran, dass die zugehörigen Fahrstraße - wie wir sagen - aufgelöst ist. Der Vorblock (die Anzeige dafür, dass der Zug auf der Strecke ist) wird rot, so dass der Fdl weiss, dass der Zug auf der Strecke ist. Beim mechanischen Stellwerk kann es sein, dass der Fahrdienstleiter manuell vorblocken muss.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wenn ein Zug den Bahnhof verlässt, springt nach kurzer Zeit das Ausfahrtsignal welches ihm freie Fahrt gegeben hat auf Rot. Ist diese Schaltung von Grün auf Rot ein automatisierter Vorgang und wird vom System ausgeführt, oder macht das der Fahrdienstleiter per Handschaltung ?
Nachdem der Zug das Signal passiert hat fällt das Hauptsignal in der Regel selbsttätig auf Halt. Bei mechanischen Stellwerken kann es sein, dass der Fahrdienstleiter das Signal händisch zurücklegen muss.

Es ist bei Lichthauptsignalen so gut wie ausgeschlossen, dass ein Hauptsignal nicht selbstätig in Haltstellung kommt.

Sollte es einmal nötig sein, dass ein Hauptsignal nicht auf Fahrt gestellt werden kann, ist eine manuelle Prüfung des Freisein der Strecke durch den Fahrdienstleiter nötig.


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E_M ehemaliges Mitglied

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Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

16.02.2016 um 14:10
"Hätte der Fahrdienstleiter sich regelgemäß verhalten, wäre es nicht zu dem Zusammenstoß gekommen", so Giese. Es gebe keine Anhaltspunkte für technisches Versagen. Er betont jedoch: "Es geht um menschliches Versagen mit katastrophalen Folgen, aber nicht um ein vorsätzliches Vorgehen."
http://www.focus.de/regional/bayern/zugunglueck-im-news-ticker-jetzt-geben-die-ermittler-bekannt-was-zur-tragoedie-von-bad-aibling-fuehrte_id_5287069.html

Also hat wohl der FDL einen tragischen Fehler gemacht. Mir tut die Person sehr leid, damit zu leben :-(


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Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

16.02.2016 um 14:10
Durch die Pressekonferenz wurde nun bekannt, dass tatsächlich der Fahrdienstleiter die Schuld an dem Unglück in Bad Aibling trägt.


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E_M ehemaliges Mitglied

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Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

16.02.2016 um 14:28
Giese: "Die Haftfrage stellt sich für uns bisher nicht. Wir gehen von einem fahrlässigen Handeln, von fahrlässiger Tötung aus." Der beschuldigte Fahrdienstleiter sei derzeit zu seinem eigenen Schutz "an einen sicheren Ort" verbracht worden. "Es geht ihm nicht gut."
Auch aus dem Focus...


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Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

16.02.2016 um 15:00
Das schreit nach einem zusätzlichen Sicherungssystem, welches aufeinader zufahrende Züge erkennt und eine sofortige Bremsung einleitet, auch wenn beide Züge das Abfahrtssignal erhalten hatten...sollte technisch eigentlich möglich sein!
Wie sollte man "menschliches Versagen" auch ausschließen können...hier handelt es sich um einen jungen Mann mit mehrjähriger Berufserfahrung und es scheinen keinerlei Medikamente und auch keinerlei Alkohol im Spiel gewesen zu sein.


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E_M ehemaliges Mitglied

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Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

16.02.2016 um 15:01
Kann mir einer vom Fach bitte mal das ZS1 Signal erklären?

Habe verstanden, es ist ein rotes Signal mit 3 weißen Punkten...


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Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

16.02.2016 um 15:10
@E_M
Das Signal Zs1 (Ersatzsignal) bedeutet: Am haltzeigenden oder gestörten Hauptsignal ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren. Es sind drei weiße Lichter in Form eines A. Bei so genannten KS Signalen ist es ein blinkendes weißes Licht.

Das rote Licht gehört nicht zum Signal Zs1, sondern ist ein eigenes Signalbild.
Hp0 - Halt!


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E_M ehemaliges Mitglied

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Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

16.02.2016 um 15:17
@demented
Und der FDL hat das HP0 Signal geändert in ZS1?


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Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)

16.02.2016 um 15:20
@E_M
Das steht noch zur Debatte. Ich vermute ja. Technisch gab es laut Aussage der Staatsanwaltschaft ja keine Probleme, sondern der Fdl trägt die Verantwortung.

Entweder gab er Zs1 oder einen schriftlichen Befehl. Da aber Zs1 schneller geht, hat er dieses vermutlich betätigt.


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