Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anstiftung zum Selbstmord rechtlich kein Verbrechen!?

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anstiftung Zum Selbstmord, In Den Tod Getrieben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anstiftung zum Selbstmord rechtlich kein Verbrechen!?

27.04.2016 um 12:56
@Venom

Nicht jeder Depressive ist nicht mehr zurechnungsfähig. Du wirfst hier zu viel durcheinander. Eine psychische Krankheit ist nicht immer psychotisch und somit kannst du auch nicht jedem Menschen, der psychisch erkrankt ist die Zurechnungsfähigkeit absprechen.

Und wieder wirfst du durcheinander
Zitat von VenomVenom schrieb:Wer einen anderen auf dessen ernstliches und eindringliches Verlangen tötet, ist mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren zu bestrafen.
Du erinnerst dich? Unterschied zwischen aktiver Sterbehilfe und Beihilfe zum Suizid? Wenn du eine Person tötest, dann hat sie keinen Suizid mehr begangen, denn Suizid beinhaltet den Aspekt der Selbsttötung.
Zitat von VenomVenom schrieb:Wer einen anderen dazu verleitet, sich selbst zu töten, oder ihm dazu Hilfe leistet, ist mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren zu bestrafen.
Und auch das schrieb ich schon.
Zitat von ahriahri schrieb:Es ist also ein Unterschied ob sich eine Person nun umbringt und jemand ihr hilft ihren Willen zu realisieren, sofern die Person dabei in vollem Bewusstsein über das ist, was sie gerade tut - was in dem Fall dann straflos wäre - oder ob jemand den Willen der Person beeinflusst oder die Person gar nötigt - was strafbar wäre.
Ich weiß nicht wieso du ständig alle Dinge hier durcheinander wirfst, aber sinnig ist das nicht.
Denn im Prinzip haben wir doch schon lange festgestellt - und ja auch ich habe es mehrfach schon erwähnt - dass die von dir aufgeführten Dinge ohne Frage strafbar sind. Nicht jedoch die Beihilfe in der Form, in der ich sie oben beschrieben habe. Und da kannst du dich drum rum reden wie du willst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Anstiftung zum Selbstmord rechtlich kein Verbrechen!?

27.04.2016 um 12:59
Die Menschen sind eben nicht darauf ausgerichtet sich gegenseitig zu helfen, sondern darauf Egoisten zu sein. Da entstehen bei einigen Menschen, so bedauerlich das auch ist, eben gewissen Vorstellungen, wie sich an dem Leid anderer zu ergötzen. Ich denke jeder hat es schon mal in seinem Umfeld erlebt, dass Leute ihr Selbstbewusstsein daraus ziehen, dass es ihnen (momentan) besser geht als anderen und daraus, ihre "Macht" auch nach außen zur Schau zu stellen (z.B. Mobber in der Schule).

Endet das Ganze in einem Suizid, ist das eine sehr tragische Geschichte. Die Frage ist eben, wie sowas verhindert werden sollte? Unsere Gesetze bieten momentan einfach keinen Spielraum dafür, eine Beihilfe zu einer Tat zu bestrafen, die selbst nicht strafbar ist. Wenn ich jemandem hypothetisch (und auf Nachfrage) einen Strick besorgen würde, mit dem er sich selbst umbringen kann, so mache ich mich damit nicht strafbar, auch wenn ich ihm damit vielleicht einen letzten Schubs geben würde, der ihn erst dazu antreibt, den Suizid wirklich zu begehen.

Man kann das alles also sehr kontrovers betrachten und es gibt zum Glück ja auch schon viele Möglichkeiten ungewollte Kontaktversuche durch Personen zu blockieren. Wenn sie einem natürlich real das Leben schwer machen, so ist sowieso das Beste, sich Hilfe von außen zu holen und sich nicht aufzugeben bzw. sich erst runterziehen zu lassen. Mir ist klar, dass sowas leichter gesagt ist, als getan, denn ich musste Depressionen glücklicherweise noch nie am eigenen Leib ertragen.
Was ich damit sagen will ist aber, dass es wichtiger ist, darin zu investieren jeden einzelnen Menschen stärker zu machen, gesellschaftlichen Druck zu reduzieren, Rückhalt und Therapieangebote zu schaffen. Was ist besser, als gar nicht erst anfällig für Angriffe von Seiten anderer zu sein? Eine gefestigte Persönlichkeit ist hier das Stichwort. Das zu erreichen ist allerdings ein sehr langwieriger Prozess.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anstiftung zum Selbstmord rechtlich kein Verbrechen!?

27.04.2016 um 13:06
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Nicht jedoch die Beihilfe in der Form, in der ich sie oben beschrieben habe.
Meinst du in etwa die passive Sterbehilfe? Wird die nicht meistens in Krankenhäusern zb angewendet? Trotzdem ist es verantwortungslos wenn du jetzt wenn dir ein Freund sagt er wird Selbstmord begehen und du sagst "ja, ist besser so"

Bei den Depressiven ist es aber trotzdem so, dass sie meistens NICHT sterben wollen, sondern es ein Hilfeschrei ist und ihre Wahrnehmung verzerrt ist.


1x zitiertmelden

Anstiftung zum Selbstmord rechtlich kein Verbrechen!?

27.04.2016 um 13:17
@Venom

Ich meine:
Zitat von ahriahri schrieb:"Die Schutzbereichsgrenze der Tötungsdelikte muss dort gezogen werden, wo der eigene Verantwortungsbereich des Rechtsgutsinhabers beginnt. Danach ergibt sich, dass derjenige, der vorsätzlich oder fahrlässig an dem vom Suizidenten gleichermaßen mitbeherrschten Tötungsgeschehen mitwirkt, auf Grund des zurechnungsbegrenzenden Eigenverantwortlichkeitsprinzips für den Tod des Suizidenten strafrechtlich nicht haftet. Der Suizident handelt eigenverantworlitch, wenn er das zu seinem Tode führende Geschehen in dem gleichen Maße beherrscht, wie der andere Beteiligte."
Dass das Thema sehr heikel ist und ich prinzipiell dafür bin, dass die Beihilfe gesetzlich komplett abgedeckt sein sollte - sprich, dass die Beihilfe allgemein strafbar sein sollte, da man im Nachhinein nicht mehr wirklich differenzieren kann, hab ich ja ebenfalls schon ausgeführt. Wir sind in der Hinsicht denke ich also einer Meinung. Und dass es Fälle gibt, in denen die Beihilfe zum Suizid rein rechtlich gesehen eben nicht strafbar wäre, hab ich nun doch auch schon belegt.
Zitat von VenomVenom schrieb:Bei den Depressiven ist es aber trotzdem so, dass sie meistens NICHT sterben wollen, sondern es ein Hilfeschrei ist und ihre Wahrnehmung verzerrt ist.
Auch hier kann ich mich nur wiederholen. Du kannst nicht jedem Depressiven oder psychisch Erkrankten ein psychotisches Ausmaß der Erkrankung anhängen, da dies faktisch nicht der Fall ist. Nicht jeder Depressive ist nicht mehr zurechnungsfähig. Und prinzipiell kann jeder Mensch selbst entscheiden ob er noch leben möchte oder nicht. Sollte es keine Affekthandlung sein, sondern eine lange durchdachte Entscheidung, sehe ich keinen Grund einem Menschen diesen Wunsch abzusprechen.

Das ist natürlich alles sehr objektiv und kalt betrachtet. Dass man Menschen mit psychischer Erkrankung (ganz egal ob psychotisch oder nicht) nicht bei ihrem Wunsch zu sterben "gut zuredet", dass das eine gute Entscheidung wäre, ist für mich moralisch ganz selbstverständlich. Auch dass man sicherlich auch bei keinem, der seine Entscheidung über Jahre durchdacht hat und sich absolut sicher ist, dass er sterben möchte, einfach so sagen würde "Na ist deine Entscheidung", das ist mir auch klar.

So, auf weitere Beiträge antwort ich dann heut Abend, muss jetzt los :D


melden

Anstiftung zum Selbstmord rechtlich kein Verbrechen!?

27.04.2016 um 13:37
Zitat von pink-ladypink-lady schrieb:Ich denke schon das sich die Menschheit verändert hat. Stell dir vor es wäre in den nächsten Tagen eine öffentliche Hinrichtung, würdest du daran teilnehmen ? Also ich nicht.
Aber nur weil es äußere soziale Konventionen gibt, die ein solches Verhalten als unmoralisch klassifizieren. Würden sich diese Konventionen ändern, würdest wahrscheinlich auch Du an so etwas teilnehmen, sofern Du entsprechend geprägt wurdest.
Die Menschen von vor tausend Jahren und die von heute unterschieden sich nicht. Es unterscheiden sich lediglich gesellschaftliche Normen.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anstiftung zum Selbstmord rechtlich kein Verbrechen!?

27.04.2016 um 14:56
Vor rund einem halben Jahr laß ich änhliches, allerdings über zwei Jugendliche in Amerika. Dort stiftete das Mädchen den Jungen, ebenfalls über Chat zum Selbstmord an, er war schwer depressiv. In den Chatprotokollen war ersichtlich, dass sie seinen Tod wirklich wollte und mehrmals um die Löschung des Chatverlaufes gebeten hatte.
Sie ist verurteilt worden, was ich definitiv gutheiße, denn sie hat sich die Krankheit dieses Jungen zu Nutze gemacht, um ein sehr abstruses Machtspiel zu beginnen.
Selbstmord ansich mag nicht strafbar sein, in die Psychiatrie zwangseingewiesen und deiner Freiheit beraubt wirst du bei einem gescheitertem Versuch oder einer Selbstmordgefährdung allerding schon. Daher ist es meiner Ansicht nach nur logisch, wenn Beihilfe zur Selbsttötung (aufgrund von psychischer Krankheit, nicht von endlosen, körperlichen Schmerzen) ebenfalls eine Straftat wäre.


1x zitiertmelden

Anstiftung zum Selbstmord rechtlich kein Verbrechen!?

27.04.2016 um 17:37
Zitat von ZeroxZerox schrieb:(aufgrund von psychischer Krankheit, nicht von endlosen, körperlichen Schmerzen)
Warum unterscheidest Du zwischen psychischen und physischen Schmerzen?


1x zitiertmelden

Anstiftung zum Selbstmord rechtlich kein Verbrechen!?

27.04.2016 um 17:40
Weisst Du, wo es hier zum Bahnhof geht?

Ja.

Dann geh' bitte dort hin und wirf Dich vor einen Zug.


Ach, wie oft habe ich in fruchtlosen Diskussionen Menschen schon diesen Rat gegeben - aber nie hat ihn jemand befolgt.

Natürlich ist der Ratschlag, sich das Leben zu nehmen nicht strafbar. Es ist ja niemand gezwungen, ihn zu befolgen.


melden

Anstiftung zum Selbstmord rechtlich kein Verbrechen!?

27.04.2016 um 18:05
Zitat von pink-ladypink-lady schrieb:Ich finde jeder der etwas von Umgang mit Menschen versteht kann helfen ohne Psychologe zu sein.
Wie diese Hilfe aussieht interessiert mich auch. Wo in manchen Fällen doch nicht mal Psychologen helfen können, wollen angeblich Laien das können.

Viele Menschen weigern sich einfach aufgrund ihrer moralischen Grundeinstellung anzuerkennen, dass es für manch einen vielleicht auch einfach besser ist sterben zu können, als sinnlos zu leiden / zu vegetieren. Wenn es sich um Angehörige handelt ist das ja noch nachvollziehbar, aber über fremde Menschen bzw. auch nur theoretische Beispiele urteilen?


1x zitiertmelden

Anstiftung zum Selbstmord rechtlich kein Verbrechen!?

27.04.2016 um 19:33
@Doors

würde sagen, dass es einen Unterschied macht, wie nachdrücklich und mit welcher Motivation man Jemand anderen dahingehend beeinflusst dem Suizidgedanken Taten folgen zu lassen!

Und auch ich wiederhole mich, im vorliegenden Fall muss dieses "Nun mach schon!" schon krasser über längere Zeit erfolgt sein!


melden

Anstiftung zum Selbstmord rechtlich kein Verbrechen!?

27.04.2016 um 19:39
@deja-vu.

nun ganz einfach, wenn man mitbekommt, dass Jemand in einer suizidalen Krise ist, dann kann man sich an die Polizei wenden, eine Möglichkeit, die mir tatsächich schon einmal das Leben rettete!


melden

Anstiftung zum Selbstmord rechtlich kein Verbrechen!?

27.04.2016 um 19:48
@DieSache
Aber nur wenn derjenige gerade im Begriff ist sich umzubringen (bzw dieses ankündigt). Oder sonst auch?


melden

Anstiftung zum Selbstmord rechtlich kein Verbrechen!?

27.04.2016 um 20:00
@deja-vu.

wenn akute Selbstgefährdung vorliegt ja!

Das was in dem Fall der diesen Thread entstehen ließ war das genaue Gegenteil, anstatt präventiv zu reagieren hat der Mann die junge Frau noch weiter angestachelt und wie gesagt ich weiß wie man drauf ist, wie labil und beeinflussbar, wenn man eh schon in einer suizidalen Krise steckt, wenn da einer ständig sagt tus doch und sogar noch aufzeigt wie mans tun soll, sorry das hat dann nichts mehr damit zu tun dass man eigenverantwortlich handelt, wenn man sich dann umbringt!

Ich fürchte eben, dass der Typ gefallen an seiner Machtposition fand und wenn man da nichts tut, dass er weitere Opfer finden wird (gibt ja genug Suizid-Foren!)...


melden

Anstiftung zum Selbstmord rechtlich kein Verbrechen!?

27.04.2016 um 20:13
@DieSache

Hab nicht alles gelesen bzw wohl auch vieles vergessen. Ist was Genaueres über die Frau bekannt? War sie "nur" in einer Krise oder war es vielleicht sogar mittlerweile eine Überzeugung? Das ist wohl der Knackpunkt, dass man das von außen so schwer einschätzen kann. Ob und inwieweit man jemandem noch helfen kann, inwieweit derjenige rational denkt und handelt..

Der Mann hat sich dann wohl der unterlassenen Hilfeleistung schuldig gemacht.

Wenn man das mal so äußern darf: Für manche wäre ein bisschen Assistenz (praktische Beratung) womöglich hilfreicher als jahrelange, ins Leere führende psychologische Betreuung / Behandlung. Bekommt man eben nirgendwo, außer in so komischen Foren. Da weiß man wiederum nicht wer da schreibt und kann die Situation erst recht nicht einschätzen...


melden

Anstiftung zum Selbstmord rechtlich kein Verbrechen!?

27.04.2016 um 20:14
Ich unterscheide im Übrigen auch zwischen suizidaler Krise und degenerativer, tötlicher Grunderkrankung, die dann zum vorzeitigen Freitot führt, weil man eh nicht mehr lange hat und einfach dem Siechtum entgehen will!


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anstiftung zum Selbstmord rechtlich kein Verbrechen!?

27.04.2016 um 22:23
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Warum unterscheidest Du zwischen psychischen und physischen Schmerzen?
Ich unterscheide ihn in der Hinsicht des Selbstmordes, ich halte keines von beidem für weniger gut oder schlecht als das jeweils Andere.

Nur psychische Leiden kann man möglicherweise behandeln. Jemanden der depressive Phasen hat, muss nicht zwangsläufig so schwerkrank oder so schwer depressiv sein, dass er rund um die Uhr nur an den Tod denkt.
Wenn man diesen jemand allerdings dazu treibt, nur an seine Krankheit, an seine Depression zu denken, ist dies meiner Ansicht nach vorsätzlicher Mord.

Jemand der allerdings kurz vor dem Tode steht, unerträgliche Schmerzen hat und nicht mehr behandlungsfähig ist, sollte man sterben lassen können / dürfen. Denjenigen in den Selbstmord zu treiben ist allerdings ebenfalls nicht richtig, was ich meine ist allerdings Sterbehilfe, was ja etwas anderes ist.

In dieser Hinsicht unterscheide ich psychischen und physischen Schmerz.


1x zitiertmelden

Anstiftung zum Selbstmord rechtlich kein Verbrechen!?

27.04.2016 um 22:49
@Zerox

Was ist dann mit den Menschen, die so schwer depressiv sind, dass sie rund um die Uhr nur noch an den Tod denken?

Worauf ich hinaus will, Schmerzen sind Schmerzen, egal ob psychisch oder physisch und zudem immer subjektiv. Eine Differenzierung die sich darauf bezieht, dass manche psychischen Erkrankungen behandelbar und gar nicht so schwerwiegend sind, ist hier doch sinnfrei, denn abgesehen davon, dass Schmerz und Leid subjektiv ist, gibt es - und ich bin mir sicher damit erzähl ich dir nichts Neues - eben psychische Erkrankungen, die so schwerwiegend sind, dass die betroffene Person nicht mehr leben möchte. Denn für diese Person besteht die Erkrankung dann ebenfalls aus endlosen Schmerzen. Nur eben psychischen.


2x zitiertmelden

Anstiftung zum Selbstmord rechtlich kein Verbrechen!?

28.04.2016 um 08:47
@deja-vu.
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Wie diese Hilfe aussieht interessiert mich auch. Wo in manchen Fällen doch nicht mal Psychologen helfen können, wollen angeblich Laien das können.
Ich weis schon das es bei manchen Menschen nichts bringt, aber wenn ich diese Person nicht kenne dann kann ich das ja nicht wissen und auch nicht beurteilen das man dieser Person nicht mehr helfen kann darum ist Hilfe dringend erforderlich.

Ich gebe dir ein Beispiel : Du gehst über eine Brücke und siehst eine Person die sich gerade hinunterstürzen möchte. Ich für meinen Teil würde hingehen und die Polizei rufen, danach würde ich versuchen der Person auszureden sich das Leben zu nehmen durch z.B. alle guten Situationen die man in einem Leben haben kann usw...

Ich denke man kann immer etwas tun, auch wenn es nur wenig ist und es nix bringt. Dann hat man es zumindest versucht oder ?


1x zitiertmelden

Anstiftung zum Selbstmord rechtlich kein Verbrechen!?

28.04.2016 um 15:03
Zitat von ahriahri schrieb:Worauf ich hinaus will, Schmerzen sind Schmerzen, egal ob psychisch oder physisch
Na ja, das kann man so nicht sagen.
Physische Schmerzen bedeuten per se keine Einschränkung der freien Willensbildung. Faktisch mag das in vielen Fällen gegeben sein, aber dann muss man auf die psychischen Aspekte ab zielen, um beurteilen zu können, wie "frei" die Entscheidung zu sterben ist.
Zitat von pink-ladypink-lady schrieb:Ich gebe dir ein Beispiel : Du gehst über eine Brücke und siehst eine Person die sich gerade hinunterstürzen möchte. Ich für meinen Teil würde hingehen und die Polizei rufen, danach würde ich versuchen der Person auszureden sich das Leben zu nehmen durch z.B. alle guten Situationen die man in einem Leben haben kann usw...
Das ist auch absolut richtig. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Situation Deine Hilfe erfordert, ist sehr groß.


1x zitiertmelden

Anstiftung zum Selbstmord rechtlich kein Verbrechen!?

28.04.2016 um 15:12
Nun, Stalking ist ja auch strafbar, obwohl es nicht unbedingt immer um Körperverletzung geht, sondern um Psychoterror. Ich finde es moralisch verwerflich, jemanden zu sagen, er oder sie solle sich umbringen.


Anzeige

melden