weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalistische Kommunisten?

197 Beiträge, Schlüsselwörter: Nazi, Kommunismus, National, Kommunist, Komuunisten, Nationalisten

Nationalistische Kommunisten?

28.10.2010 um 16:55
Tag zusammen,
hab mir mal überlegt warum sollte es eigentlich keine nationalistischen kommunisten geben?
hab jedenfalls noch nie von so was in der art gehört. mich würde interessieren (da ich schon von einigen gehört habe das dies abwegig ist) was daran so falsch wäre?
des wäre dann halt n kommunistischer staat der halt auch gleichzeitig sehr national ist.

was meint ihr da dazu?


melden
Anzeige

Nationalistische Kommunisten?

28.10.2010 um 16:58
gut ist wenn du dir mal die deffiniton von nationalistisch besorgst(nicht zu verwechseln mit nationalsozialitisch)


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nationalistische Kommunisten?

28.10.2010 um 17:07
@Laokoon
Klingt für mich widersprüchlich, Kommunismus ist immer auch international.


melden
Demandred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nationalistische Kommunisten?

28.10.2010 um 17:07
Man kann ja auch nicht Lepra und Pest mischen.


P.S.
Ich würde den Kommunismus wie er erdacht wurde unterstützen,
mit Pest meine ich das was Stalin und Co. fabriziert haben.


melden

Nationalistische Kommunisten?

28.10.2010 um 17:14
@Puschelhasi
Puschelhasi schrieb:Kommunismus ist immer auch international.
Hm, genau.
Wir sehen es am abgeschotteten China, an Kuba oder an Nordkorea.


melden
Fahl
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nationalistische Kommunisten?

28.10.2010 um 17:18
Natürlich ist das möglich, und es existiert auch.
Kommunismus hat nichts mit Nationalität oder Nationalismus zu tun, Sozialismus auch nicht, aber wenn man diese beiden Dinge verbindet dann hat man Nationalkommunismus oder Nationalsozialismus (den es schon mal gab).

Der Kommunismus besteht doch im wesentlichen aus dem Grundsatz, dass alle gleichviel haben sollen, beschränkt man dies nun auf sein eigenes Land (jetzt bspw. mal China), dann ist es Nationalkommunismus, da einem andere Länder im Grunde am Arsch vorbei gehen.


melden

Nationalistische Kommunisten?

28.10.2010 um 17:20
@Laokoon

Gibt / gab es doch, z.b.

Wikipedia: Nationalbolschewismus

Ist dann aber eher ein patriotisches Derivat vom sozialistischen Gedanken. Das ist heutzutage jedoch schon schwammig.
niurick schrieb:Wir sehen es am abgeschotteten China, an Kuba oder an Nordkorea.
Hier muss man eben auch differenzieren. China ist z.b. maoistisch und Nordkorea folgt der Juche-Doktrin. Das sind quasi weitere, kommunistische Interpretationen.

Wenn man heute von "dem" Kommunismus spricht, muss man erstmal präzisieren, welchen man meint. Seit Marx gab es nunmal ständig neue Interpretationen.


melden

Nationalistische Kommunisten?

28.10.2010 um 17:22
@Mr.Dextar kann sein du hast politik oder so was in der art studiert?
scheinst dich ziehmlich damit auszukennen :)


melden

Nationalistische Kommunisten?

28.10.2010 um 17:24
@Laokoon

Quatsch, man muss sich nur mal näher damit auseinandersetzen...

Ich kenne auch nicht alle Detailansichten der jeweiligen Strömungen. Aber dass es eine Form von nationalem Sozialismus (=! Nationalsozialismus) gibt, sollte man schon wissen.


melden

Nationalistische Kommunisten?

28.10.2010 um 17:28
also du kannst nationalsozialismus nicht mit ner art von kommunismus vergleichen find ich^^


melden
tingplatz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nationalistische Kommunisten?

28.10.2010 um 17:29
Einen nationalsozialistischen Kommunisten als Staatschef gab es schon:

pr67227,1288279760,9140

Herr Allende aus Chile...


melden

Nationalistische Kommunisten?

28.10.2010 um 17:30
@Laokoon

Außer der Förderung (oder Erzwingung) eines gewissen Zusammenhalts innerhalb einer Gesellschaft hat der NS auch nichts mit dem Grundgedanken des Kommunismus gemein. Habe ihn allerdings auch nicht verglichen; das Symbol "=!" bedeutet "ungleich". oO


melden

Nationalistische Kommunisten?

28.10.2010 um 17:34
@Mr.Dextar asoo^^ hab des symbol noch nie gesehn


melden

Nationalistische Kommunisten?

28.10.2010 um 17:39


melden

Nationalistische Kommunisten?

28.10.2010 um 17:40
Ach Kuba/die Kubaner besitzen schon etwas Nationalistische Züge....


melden
Fahl
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nationalistische Kommunisten?

28.10.2010 um 17:49
Viele Menschen in Russland sind auch nationale Kommunisten bzw. rassistische Kommunisten.
Sie wollen ihr Land unter dem Kommunismus vereinigen, allerdings nur die "echten" Russen, das heißt also Tschetschenen, Kasachen und Ähnliches würden dann abgeschoben werden, in Gulags gesteckt oder einfach umgebracht werden, wenn es nach ihnen ginge.
Das ist im Grunde schon ein nationaler Kommunismus.

Gibt glaub ich sogar ne nationale Kommunistenpartei in Russland.

Edit: Wikipedia: National_communism

Da ham wa's doch.


melden

Nationalistische Kommunisten?

28.10.2010 um 19:50
Fahl schrieb:Gibt glaub ich sogar ne nationale Kommunistenpartei in Russland.
Das sind sogenannte "Nationalbolschewisten" und sie kann man garantiert nicht als "viele" bezeichnen. Außerdem ist diese Partei seit 2005 verboten.


pr67227,1288288239,nbp


melden

Nationalistische Kommunisten?

28.10.2010 um 20:15
Aber kann es nicht sein dass so ziemlich jede Nation nationalistische Züge besitzt?

Des fängt bei Deutschland, geht weiter übers Baskenland, nach Türkei und hört irgendwo bei Russland auf.

Was ich euch empfehlen kann ist eine Flug nach Havanna, am besten außerhalb des Touri-Gebietes, überall die Propaganda-Plakate in der alles andere als der Kommunismus und das eigene Land als letztes gezeigt wird. Wenn dort die halbe Familie wohnt bekommt man so einiges mit...


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nationalistische Kommunisten?

28.10.2010 um 21:29
Kommunisten, Faschisten, Nationalsozialisten, alles eine Suppe:

Radikal, Brutal, Absolut, Diktatorisch, Militant, = Menschenverachtend & Gesellschaftsvernichtend.


melden
Anzeige

Nationalistische Kommunisten?

28.10.2010 um 21:48
@Laokoon
Natürlich kann es im kommunismus nationalistische Ausprägungen geben, und es gibt sie auch.
Das ist dann aber viel mehr ein verrat am Kommunisus mit seinen Idealen, der theoretisch korrekte Kommunismus kann in der Realität nicht existieren, deshalb ist das, was als komunistisch bezeichnet wird, auch meistens sehr national, da die wenigen noch existierenden kommunistischen Staaten rote Inseln im riesigen Ozean des Kapitalismusses sind.


melden
320 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden