Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

2.670 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedicht, Erdogan, Böhmermann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

19.04.2016 um 20:41
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich habe dir bereits ein beispiel genannt: Warum dürfte Krömer Matussek ein Arschloch nennen? Erklär mal, das wurde explizit mit satire begründet.
Ich kenne dieses Beispiel nicht und werde mich sicherlich nicht zu einem Fall äußern, der mir unbekannt ist! ... :D

Anzeige
melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

19.04.2016 um 20:42
@fumo

Der Fall widerlegt aber eindeutig, was du gesagt hast, und du kannst es nicht belegen außer mit links zu irgendwelchen internetseiten die keinerlei bindenden charakter haben (und zudem nichtmal das aussagen, was du behauptest)


2x zitiertmelden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

19.04.2016 um 20:42
@Kältezeit
Ja, eben, das meine ich ja. Samt der Intendant des ZDF, der sich entschuldigte, beim türk. Botschafter. Und eben diese fragliche Selbstzensur. Wieso, wenn doch nur harmlose Satire vorliegt?
Weil die Satire, insbesondere der Witz darin, manchmal auch das Begriffsvermögen der ZDF-Oberen übersteigt.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

19.04.2016 um 20:43
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Fall widerlegt aber eindeutig, was du gesagt hast,
:D :D :D

Was dieser Fall, den ich nicht kenne, genau und warum widerlegt, wissen wir nicht! ... :D


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

19.04.2016 um 20:44
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich hielte dies für fatal wahrheit und Schmähung zu vermischen.
Ist in diesem Fall aber nunmal geschehen. Hab ich auch mehrmals geschrieben.

Vielleicht wird mein Problem mit diesem Schmähgedicht ja jetzt verständlicher?!


1x zitiertmelden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

19.04.2016 um 20:44
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ja, danke, das musst du mir nicht erzählen. Ich lese deine Beiträge ganz genau.
Nur diskutiere ich nicht grottig sondern belege die dinge, die ich sage.
Besser wäre sogar, wenn du nicht nur genau dinge liest, sondern sie sogar auch verstehst.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Doch, das ist ja das Schlimme. Da kommt ja auch ein "unterdrückt Minderheiten" vor, kurz nachdem er als Ziegenficker bezeichnet wurde. ;)
Dann wäre es ja ohnehin satire, laut fumo, wenn es diesen bezug hat.

@fumo

Doch, das in satire keine beleidigenden ausdrücke vorkommen dürfen.
Deine behauptung, ist aber faktisch falsch.


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

19.04.2016 um 20:45
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und du kannst es nicht belegen außer mit links zu irgendwelchen internetseiten die keinerlei bindenden charakter
ich habe Dir jetzt mehr als genug Beispiele angeführt und Erklärungen abgegeben.

Fakt ist, dass Du absolut keine Ahnung hast, wovon Du sprichst, Fakt ist aber auch, dass Du weiterhin trollst! ... :D


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

19.04.2016 um 20:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nur diskutiere ich nicht grottig sondern belege die dinge, die ich sage.
Wo belegst du denn?

Und ich versuche ja zu verstehen, aber vielleicht gibt es ja garnichts, was ich verstehen kann oder sollte?


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

19.04.2016 um 20:46
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch, das in satire keine beleidigenden ausdrücke vorkommen dürfen.
Deine behauptung, ist aber faktisch falsch.
Du behauptest einfach irgendetwas von Krömer, ohne eine Quelle zu bringen...ich zitiere wenigstens noch; im Gegensatz zu Dir! ... :D


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

19.04.2016 um 20:46
@fumo

ne, nen scheiß hast du. Du hast sachen verlinkt, die nichtmal das bestätigen was du sagst und ignorierst gegenbeispiele, weil es dazu wohl nicht reicht, sich mit denen zu befassen.

hier:
Über den Geschmack von Kurt Krömers Witzen lässt sich weiter streiten. Dass der Comedian den „Spiegel“-Autor Mathias Matussek in seiner Sendung „Puffgänger“ und „hinterfotziges Arschloch“ nennen durfte, ist dagegen nicht mehr strittig. Auch das Hamburger Oberlandesgericht (OLG) hat nun entschieden, dass die Satirefreiheit in diesem Fall Vorrang hat vor Matusseks Persönlichkeitsrechten. Das OLG folgt damit der Entscheidung des Landgerichts aus der vorvergangenen Woche.
Verhindern konnte Matussek die Sendung nicht. Die „Krömer - Late Night Show“, die Anfang Juli im Berliner Ensemble mit Matussek als Gast aufgezeichnet worden war, ist bereits am vergangenen Samstagabend im Ersten ausgestrahlt worden. Nach dem OLG-Urteil ist auch die Wiederholung oder Verbreitung der Show im Netz oder auf DVD zulässig.
http://www.tagesspiegel.de/medien/late-night-show-mattussek-verliert-gegen-kroemer-auch-vor-oberlandesgericht/8649760.html

Satirefreiheit kann beleidigungen schützen.

Jetzt kannst du mal schön deine Aussage zurücknehmen.


1x zitiertmelden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

19.04.2016 um 20:46
@fumo

Da is die quelle, und im gegensatz zu deinen sagt die sogar das aus, was ich behauptet habe.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

19.04.2016 um 20:47
@Kältezeit

in meinem vorherigen post z.b., und ganz ehrlich, ich hab dir und ahri gestern noch andere fälle verlinkt wo beleidigungen geschützt waren.

Schon vergessen? Wo du so genau liest?


1x zitiertmelden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

19.04.2016 um 20:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:in meinem vorherigen post z.b., und ganz ehrlich, ich hab dir und ahri gestern noch andere fälle verlinkt wo beleidigungen geschützt waren.

Schon vergessen? Wo du so genau liest?
Junge, komm ... geh mal raus, rauch ne Fluppe und erinnere dich an deine eigenen Prinzipien gestern. Dann können wir weiterdiskutieren. :)


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

19.04.2016 um 20:49
Hier auch nochmal als auszug:
Krömers Äußerungen seien „Teil des satirischen Spiels, in dem die Kunstfigur Krömer eine Talkshow persifliert, weshalb die Schimpfwörter für den Zuhörer nicht den beleidigenden Charakter aufweisen, der ihnen sonst zukommt“, entschieden die Richter des OLG.
Fakt ist also, satirefreiheit schützt beleidigungen und kann teil von satire sein.

Das können sich jetzt bitte alle einmal merken.

@Kältezeit

Ich erinnere mich sehr gut an meine prinzipien, aber wenn das was ich gestern so geschrieben hab dann komplett ignoriert wird und mir unterstellt wird ich hätte keine ahnung wenn andere hier die beweisbare unwahrheit verbreiten seh ich absolut nicht ein.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

19.04.2016 um 20:50
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Satirefreiheit kann beleidigungen schützen.

Jetzt kannst du mal schön deine Aussage zurücknehmen.
Einen Scheiß werde ich tun! ... :D

Ich habe nichts dazu geschrieben, wie die Gerichte urteilen werden, ich habe nur seitenweise Belege gebracht, an welchen Punkten Herr B. eine fehlerhafte Satire abgeliefert hat, wofür er angreifbar ist.

Inwiefern die Gerichte dies nun weiterhin als Kunst werten, bleibt ihnen überlassen, Fakt ist aber, dass Herr B. nicht behaupten kann, er habe eine lupenreine Satire abgeliefert!

MEHR habe ich von Anfang an nicht gesagt ... und jetzt troll Dich ... :D


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

19.04.2016 um 20:51
Herrje, Böhmermann wird schon genau wissen was er da getan hat und sich vorher abgesichtert haben. Nicht umsonst hat er in der Sendung mehrmals betont, dass dieses Gedicht nun keine Satire ist sondern Schmähkritik, um dem lieben Erdo mal klar zu machen, über was er sich aufregen darf und das ist nun mal im Gesamtkonzept Satire, und fertig.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

19.04.2016 um 20:52
@fumo

Doch das hast du, du schriebst auf meine frage:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer bestimmt, dass in Satire keine Schmähungen als ausdrücke vorkommen dürfen?
Es gibt nichtmal eine allgemeinfültige definition von satire.
folgendes:
Zitat von fumofumo schrieb:Der Gesetzgeber sagt das, um die Satire rechtlich gegen die Schmähschrift abgrenzen zu können.
Jetzt fang bitte nicht an zu lügen, natürlich hast du das genau so behauptet.

Fakt ist : Satire kann beleidigungen enthalten.


Anzeige

1x zitiertmelden