Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

2.670 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedicht, Erdogan, Böhmermann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 18:43
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Die Person wurde auf Grund des Kontextes gewählt, die Methode wurde auf Grund des Kontextes gewählt, es ist eine klare Einbettung in einen satirischen Kontext. Hätte Erdogan sich in der Extra3-Sache nicht so empfindlich gezeigt, wäre er nie mit dieser Sache konfrontiert wurden.
Wäre es der gleiche Kontext, wenn ihn einige Leute mit abgetrenntem Kopf karikieren würden?

Anzeige
melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 18:44
@raheem

Es hätte definitiv wegen dem kurdenkonflikt einen aktuellen kontext.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 18:44
@raheem

Was? Nein, das wäre ein anderer Kontext. Nämlich eine Karikatur statt einer Satireshow.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 18:45
@shionoro
Wärst du dann aber nicht empört, oder würde der Zusammenhang deiner Meinung nach die Kunst- bzw. Meinungsfreiheit abdecken?


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 18:46
@ All
Höhnermann äh Böhmermann braucht sich doch nur öffentlich entschuldigen bei Erdogan und der ganze Mist ist gegessen? Damit entspannt er die Lage, die StA wird von einer Bestrafung absehen bzw. das Verfahren wird eingestellt. So einfach kann das sein. Bin auch kein Erdogan Fan, aber so ein dämliches Gedicht trägt auch nicht viel dazu bei, politisch was in der Türkei verändern zu können. Die da "oben" machen doch eh was sie wollen und da haben wir keinen Einfluß drauf.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 18:46
@interpreter
Ja und? Karikaturen fallen ebenso wie Schmähgedichte und Satire an sich unter die Kunstfreiheit.
Also wenn überhaupt..


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 18:47
Erinnert mich irgendwie daran, dass "Bart Simpson" sich für einen Telefonstreich "Stiefeln" lassen sollte...


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 18:47
@raheem

Natürlich wird das dadurch abgedeckt.
Warum sollte mich das empören? erdogan ist mitverantwortlich für blutvergießen.

Sowas musste sich merkel schon für weit weniger gefallen lassen.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 18:47
@AgathaChristo

Nein der ganze Mist wäre dann nicht gegessen. Die Entschuldigung ist ein Teil der Forderungen der türkischen Regierung und deckt nicht alle Forderungen ab.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 18:48
@shionoro
Oh, du hast mich wohl falsch verstanden. Jetzt stell dir vor, man würde Böhmermann mit abgetrenntem Kopf karikieren.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 18:48
@Oneironaut
Muss ich auch die ganze Zeit dran denken


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 18:49
@raheem

Ich hab deine Frage doch beantwortet. Es wäre ein anderer Kontext. Satireshow ungleich Karikatur.

Was ich nicht verstanden habe ist, was du damit sagen oder ausdrücken willst.

Wäre eine Karikatur die Erdogan mit abgetrenntem Kopf zeigt ok? Könnte sein, hängt vom Kontext ab.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 18:49
@raheem

Könnte theoretisch den tatbestand der drohung erfüllen.
Ansonsten, who cares?

Ich find in jedem fall eine todesdrohung schlimmer als eine empfundene beleidigung in einer satire show.

Insbesondere in anbetracht dessen dass in der tat bereits satiriker oder karrikaturisten getötet oder angegriffen worden sind.


1x zitiertmelden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 18:50
@interpreter
Nein, er karikiert Erdogan mit Worten statt mit Zeichnungen. In dem Fall läuft es aufs gleiche hinaus.
Ich sprach eben nicht von Erdis sondern von Böhmermanns Kopf.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 18:51
@raheem


Es läuft auf das gleiche hinaus, Ziegen zu ficken und den Kopf abgetrennt zu bekommen? Das sehe ich nicht so.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 18:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und Kühnast hat darauf vermutlich überhaupt nicht reagiert, weil hier klar der satirische charakter der show anzeigte, dass man , selbst wenn man sich beleidigt fühlt,mit einer klage keinerlei erfolg haben wird.
Ich finde im ganzen Netz nicht einen einzigen Treffer zu dem angeblichen Beispiel von dir. Und irgendeine ominöse Netlifx-Seite als Quelle - für die man sich noch anmelden muss, ist jetzt auch nicht so der Bringer.
Zumal davon auszugehen ist, dass die angebliche Beleidigung an Künast bestimmt nicht als persönliche Botschaft à la "Schmähkritik" an Künast gerichtet war, sondern eher beiläufig fiel. Bleibt die Frage, inwieweit Frau Künast überhaupt Kenntnis von dieser Beleidigung hat!

Ich sehe nicht, dass man dieses beleglose Beispiel auch nur ansatzweise mit Böhmermanns Schmähkritik vergleichen kann, sorry. Würdest du mir einen Link präsentieren, in dem Frau Künast die Beleidigung als Meinungsfreiheit abtut - dann okay.
Aber so ist das nur ein Äpfel-Birnen-Vergleich.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 18:53
@interpreter
In einigen Kulturkreisen ist es ehrverletzender und schlimmer als Pädophiler usw. beleidigt zu werden, als mit dem Tod bedroht zu werden. Du denkst doch nicht wirklich, dass die Botschaft, die Böhmermann hatte, so auch in die Türkei transportiert wurde. Außerdem denkst du doch nicht ernsthaft, dass er dies nicht wusste in Anbetracht des Gegenstandes der Kritik; der Pressefreiheit.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 18:55
@raheem

Und natürlich ist es ein anderer Kontext, einen Despoten und Diktator einen Ziegenficker zu nennen im Gegensatz dazu, einen Moderator mit abgetrenntem Kopf zu karikieren.

Ja in einigen Kulturkreisen sind Beleidigungen das schlimmste das es überhaupt gibt und angenommene oder mutmaßliche Beleidigungen ein Grund alles und jeden zu verfolgen und einzusperren, siehe Erdogans Verhalten in der Türkei.

In anderen Kulturkreisen gibt es die Rede und Pressefreiheit.


1x zitiertmelden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 18:56
@Sauffenberg

digga, guck dir die show an serdar somuncu, der hassprediger.

ist auf netflix online, kannst du dir auch kaufen, wend u mir nich glaubst.

Netflix ist für dich eine 'ominöse seite'?

Allein der fakt, dass du nix dazu findest, beweist schon, dass keienr ein aufsehen drum gemah that.

Die leute, die das wissen sind die leute, die sich seine show angesehen haben.
Das die kostenpflichtig ist und nicht auf youtube ist nich meine schuld.

Wie beiläufig kann der satz 'renate kühnast ist eine dumme drecksfotze' denn schon sein?

Du machst dich gerade echt lächerlich.

Fakt ist, es wurde gesagt, und ekiner der politiker die da beleidigt worden sind (und es war nicht nur kühnast) hat reagiert darauf.


1x zitiertmelden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 18:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Könnte theoretisch den tatbestand der drohung erfüllen.
Scheinheilig. Du sprichst es selbst an. Es wurden bereits Karikaturisten ermordet. Der Kontext ist also durchaus gegeben, sich einfach über den Umstand lustig zu machen und die Gefahr solcher Äußerungen zu verdeutlichen.


Anzeige

melden