Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

2.670 Beiträge, Schlüsselwörter: Erdogan, Gedicht, Böhmermann, JAN, Schmähkritik

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 18:58
@raheem

Warum ist das scheinheilig, wenn ich sage, dass ein bild mit abgeschnittenem kopf möglicherweise den tatbestand der drohung erfüllt?

Ich bin doch derjeniege, der sagt, man muss kontexte mit einbeziehen.

und der kontext vom böhmermann gedicht war ganz klar satirisch.


melden
Anzeige
HardyHarzer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 18:59
Free böhmi


melden
raheem
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 19:00
@Shionoro
Ja, und der Kontext wäre dann eben die Schmähkritik/Beleidigung eines "Herrschers der islamischen Welt". Ob Muhammed, Erdogan oder sonstwer. Das die Beleidigung nicht folgenlos bleiben muss, ist eben der Kontext. Das darf man dann doch wohl satirisch aufarbeiten.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 19:01
@raheem

Kontext ist in diesem Fall kein Wunschkonzert sondern das Rahmenprogramm und die Einbettung. Das Gedicht ohne das Rahmenprogramm hätte man vielleicht als Beleidigung sehen können, durch die Einbettung ist es Satire.
Böhmermann mit abgetrenntem Kopf zu karikieren ohne einen Rahmen, wäre eine Drohung.
Böhmermann mit abgetrenntem Kopf zu karikieren nebst Erdogan mit geschwungenem Säbel und darunter "Erdogans Verständniss von Pressefreiheit" zu schreiben, wäre Karikatur und Satire.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 19:01
@raheem

Du darfst alles satirisch aufarbeiten.

Aber inwiefern sit ein abgetrennter kopf satire?

Das müsstest du dann wohl deutlich machen.

So wie Böhmermann jetzt deutlich machen muss, inwifern sein gedicht satire und damit mehr als nur die geschriebenen beleidigungen ist.


melden
raheem
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 19:02
interpreter schrieb:In anderen Kulturkreisen gibt es die Rede und Pressefreiheit.
Dann ist doch super. Das war doch meine Frage. Kann man ihn mit abgetrenntem Kopf zeichnen. Das darf man also und alles wäre okay.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 19:02
Also ich sehe das ganz einfach: Beleidigungen und übelste Beleidigungen sind keine Satire, und stehen nicht lhne Grund unter Strafe, egal wer sie ausspricht. Egal ob man Erdogan mag oder nicht, hierfür gehört er bestraft sowie jeder andere Bürger in diesem Land auch für üble Beleidigung bestraft wird / werden kann !!


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 19:02
interpreter schrieb:Böhmermann mit abgetrenntem Kopf zu karikieren nebst Erdogan mit geschwungenem Säbel und darunter "Erdogans Verständniss von Pressefreiheit" zu schreiben, wäre Karikatur und Satire
:-)

macht sogar Sinn, Freiheit von der lästigen Presse


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 19:02
@raheem

Das kommt wie gesagt durchaus auch auf den kontext an, aber wenn du das tust wird dich wohl kaum einer anzigen.

MAch es doch einfach mal.


melden
raheem
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 19:03
@Shionoro
Inwiefern war Charlie Satire. Mit einem Arsch ausstreckendem Propheten etc. Das liegt nicht an dir, das zu beurteilen. Es ist der Künstler, der es schafft. Oder sind die Fans und die Rezipienten etwa doch relevant?


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 19:03
@Astrastephan21

Doch natürlich sind die unter umständen auch satire.

oder ist es auch keine schauspielerei, wenn der eine schauspieler den anderen hurensohn ennt.

und kein sport mehr, wenn der eine den anderen beim boxen umhaut?


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 19:03
@raheem
raheem schrieb:Dann ist doch super. Das war doch meine Frage. Kann man ihn mit abgetrenntem Kopf zeichnen. Das darf man also und alles wäre okay.
Der KOOOONNNNNTEEEEEXT ist relevant.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 19:03
Astrastephan21 schrieb:Also ich sehe das ganz einfach: Beleidigungen und übelste Beleidigungen sind keine Satire, und stehen nicht lhne Grund unter Strafe, egal wer sie ausspricht. Egal ob man Erdogan mag oder nicht, hierfür gehört er bestraft sowie jeder andere Bürger in diesem Land auch für üble Beleidigung bestraft wird / werden kann !!
Auch für dich gilt das magische Zauberwort: KONTEXT


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 19:04
Also ich sehe das ganz einfach: Beleidigungen und übelste Beleidigungen sind keine Satire, und stehen nicht lhne Grund unter Strafe, egal wer sie ausspricht. Egal ob man Erdogan mag oder nicht, hierfür gehört er bestraft sowie jeder andere Bürger in diesem Land auch für üble Beleidigung bestraft wird / werden kann !!


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 19:04
@raheem


Doch das liegt an mir wie an jedem anderen auch.

Charlie Hebdo war in jedem fall satire.

Es wurde immer zu aktuellen themen bezug genommen, es wurde auch nicht tendenziös sondern gegen alle ausgeteilt und die cover hatten durchaus im allgemeinen ihren sinn.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 19:04
Shionoro schrieb:und der kontext vom böhmermann gedicht war ganz klar satirisch
Und das wurde hier schon etliche Male genau ausgeführt. Ich möchte den Leuten nicht unbedingt Begriffsstutzigkeit unterstellen, sondern konsequente Ignoranz. Nach dem x-ten Mal sollte man das doch langsam zur Kenntnis genommen und verstanden haben.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 19:04
@ All
Werde mich demnächst als Satirikerin bezeichnen und das in meinen PA eintragen lassen.
Dann habe ich Narrenfreiheit?
Leider habe ich keinen Bekanntsheitsgrad wie der Böhmermann und könnte mich dann vor Beleidigungsanzeigen wohl nicht mehr retten, sprich Facebook und Co. Verliere alle meine Freunde und Bekannten, weil ich denen mal echt meine Meinung über sie, in ihren ehrenwerten heuchlerischen Ar... geschoben hätte. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.


melden
Sauffenberg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 19:05
Shionoro schrieb:Allein der fakt, dass du nix dazu findest, beweist schon, dass keienr ein aufsehen drum gemah that.
Oder, dass Frau Künast genauso wenig Interesse für Serdar Somuncu zeigt wie ich. Wenn du nix Besseres hast als Quelle - dann okay. Kann ich auch nicht beurteilen, was da eventuell im Hintergrund über Anwälte lief.
Wie gesagt, wenn du eine Quelle hast, in der Frau Künast es okay findet sich im Rahmen der Meinungsfreiheit als "dumme Drecksfotze" beschimpfen zu lassen, dann bitte ich darum! Ansonst kann ich mir nicht vorstellen, dass Frau Künast so etwas mit einem Schulterzucken abtut.
Shionoro schrieb:Fakt ist, es wurde gesagt, und ekiner der politiker die da beleidigt worden sind (und es war nicht nur kühnast) hat reagiert darauf.
Kann ich nicht beurteilen, ob das Fakt ist und ob da wirklich keiner reagiert hat. Man muss ja nicht jedes Anwaltsschreiben ins Netz stellen.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 19:05
@Intemporal

Ich hab die angewohntheit, bei sowas einfach der widerspenstigere troll zu sein. Ich regel das, mit den wiederholungen.


melden
Anzeige
raheem
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 19:05
interpreter schrieb:Der KOOOONNNNNTEEEEEXT ist relevant.
JAAA, und das wäre in diesem Fall der Kontext, den ich seit zwei Seiten beschreibe: das Schmähgedicht von Böhmermann.
Also ist hier ein Kontext gegeben. Ein Künstler, der sich (zu viele) Freiheiten raus nimmt.


melden
185 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden