Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

2.670 Beiträge, Schlüsselwörter: Erdogan, Gedicht, Böhmermann, JAN, Schmähkritik

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 19:07
@raheem

Ja das kommt sicher auf den Kulturkreis an, ob es als Satire angesehen wird, einen Künstler zu töten, der sich (zu viele) Freiheiten herausnimmt.

Ich bezweifele nicht, dass es Kulturkreise gibt, in denen das der Renner wäre.


melden
Anzeige

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 19:07
@Sauffenberg

genau, Frau Kühnast interessiert es nicht, weil die anscheinend nicht so ein winziges ego hat wie erdogan.

Was soll ich dir bitte für ne bessere quelle leifern als dir die exakte sendung sagen und wo du sie dir ansehen kannst?

Soll ich dir netflix bezahlen oder was?

Fakt ist, sie wurde so genannt, so wie andere politiker im übrigen auch heftig beleidigt worden sind,und es kam keinerlei reaktion.

Weil es eine Satireshow war, und kühnast das scheinbar versteht. In jedem fall hat sie keine schritte eingeleitet, genau wie kein andere politiker, die irgendwie erfolg gehabt hätten.

Das war integraler bestandteil von somuncus show.

Der hat jede einelne show sowas gebracht. Auf der ganzen tournee.

Die show auf die ich mich beziehe ist die auf netflix online gestellte.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 19:08
Es gibt doch nicht ohne Grund Gesetze gegen Beleidigung! Und, man kann sagen was man will, das ist übelstes Beleidigungsvokabular !

Man kann auch Satire noch mit Stil betreiben !!!


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 19:09
@raheem

Aber wo ist das denn nun satire? Auf was will man mit nem abgetrennten kopf hinweisen?

Böhmermann hat als politisches thema aufgegriffen wie weit satire gehen kann.

Was macht der abgetrennte kopf?
Wo stellt der sich gegen machtstukturen oder deckt irgendwas auf?

Ansonsten, mach doch ienen.

Setz dich an MS paint ran und mach es.
Ich verklag dich nicht, und Böhmermann wohla uch nicht.

Was willst du mit dem abgetrennten kopf beweisen?


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 19:09
raheem schrieb:JAAA, und das wäre in diesem Fall der Kontext, den ich seit zwei Seiten beschreibe: das Schmähgedicht von Böhmermann.
Also ist hier ein Kontext gegeben. Ein Künstler, der sich (zu viele) Freiheiten raus nimmt.
ach so, die Erschießung der Karrikaturisten von Charlie Hebdo war die satirische Antwort! Muss ich zugeben, hab ich bis jetzt nicht kapiert


melden
raheem
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 19:11
interpreter schrieb:Ich bezweifele nicht, dass es Kulturkreise gibt, in denen das der Renner wäre.
Du redest jetzt aber schon von Deutschland? Das war nämlich der Ausgangspunkt. Wenn der Kontext vorhanden ist, darf man auch sonst geschmacklose, infantile, beleidigende Worte oder Zeichnungen, veröffentlichen. Also ist die Zeichnung vom toten Böhmermann sicherlich auch hier ein "Renner"!


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 19:12
@raheem

Wenn der politische kontext vorhanden it und du diesen damit aufgreifst und satirisch verarbeitest.

Dann für gewöhnlich ja.

Wo macht das ein abgeschnittener kopf?


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 19:12
@raheem

Aber ansonsten: Ganz ehrlich, mach den kopf. Glaubst du das schockt in Deutschland irgendwen?


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 19:12
Empfehlen möchte ich folgenden Beitrag:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2715386/mittagsmagazin-vom-12.-April-2016#/beitrag/video/2715386/mittagsmag...

Gespräch mit Klaus Staeck


melden
raheem
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 19:13
Shionoro schrieb:Aber wo ist das denn nun satire? Auf was will man mit nem abgetrennten kopf hinweisen?
Bist du etwas begriffsstutzig? Konteeeeext! Mach dich über Despoten lustig und du hast eventuell nicht mehr lange.

Wo ist denn die Satire bei pädo-ziegenfickern? Eben, auch Kontext. Also hoffe ich doch!
Shionoro schrieb:Was willst du mit dem abgetrennten kopf beweisen?
Ich will gar nichts beweisen. Ich will verstehen.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 19:14
Shionoro schrieb:Ich regel das, mit den wiederholungen.
Manchmal bleibt einem wohl nichts Anderes übrig.. Da muss man wie eine Platte auf Repeat funktionieren :D


melden
raheem
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 19:15
Shionoro schrieb:Aber ansonsten: Ganz ehrlich, mach den kopf. Glaubst du das schockt in Deutschland irgendwen?
Oh ja. Wenn das ein öffentlich-rechtlicher Sender in der Türkei macht, dann wird das hier aber ganz sicher zum Politikum!


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 19:17
@raheem

Nein du scheinst sehr begriffsstutzig zu sein.

Du musst, um zu zeigen dass du ein politisches thema in der tat satirisch verarbeitet hast erstmal darauf hinweisen könnenw elches, also einen gewissen kontext haben.

und den musst du danna ber auch satirisch verarbeiten.

Wenn ich sage 'ich hab gestern thomas gottschalk im fernsehen gesehen und heute schreib ich ihn einen brief in dem 'thomas du hurensohn' drinsteht', dann ist das keine satire.

Wenn du aber z.b. in form einer kunstperson wie gernot hassknecht gegen irgendwen loslederst auch mit beleidigungen wie 'kinderschänder' oder ähnlichem, dann darfst du das solange du das in der heute show als kunstperson zu einem aktuellen thema tust.

Wo wäre jetzt ein abgeschnittener kopf eine satirische verarbeitung von einem thema?
Das erklär mir mal.


melden
Sauffenberg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 19:17
Shionoro schrieb:Was soll ich dir bitte für ne bessere quelle leifern als dir die exakte sendung sagen und wo du sie dir ansehen kannst?
Das Thema hier ist, wie Politiker auf "satirische" Schmähungen reagieren - insofern sie mitbekommen haben. :D
Deshalb kann ich mit deinem Beispiel nichts anfangen, da:
- ich nicht weiß ob Frau Künast überhaupt Kenntnis von der Schmähung hat
- ich ebensowenig weiß, ob im Hintergrund Briefverkehr zwischen Anwälten stattfand
------------------------------------------------------------------
Daher wäre eine Quelle à la "Serdar Somuncu zahlt 500 Euro an Kinderhelfswerk wegen Beleidigung Künasts" oder "Meinungsfreiheit zählt - Künast sieht Beleidigung als "dumme Drecksfotze" ganz locker" hilfreich.
Einzig aus der Tatsache, dass jmd. beleidigt wird, und wir nicht wissen, ob er davon überhaupt etwas mitbekommen hat bzw. was im Hintergrund lief, kann man nun mal keine Rückschlüsse auf diese Diskussion hier ziehen.

Das heißt nicht, dass du unrecht hast - aber ist auch kein Beweis dafür, dass du im Recht bist.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 19:18
@raheem

Weißt, in der türkei werden halt auch ein paar mehr journalisten umgebracht als hier.
Da etwas solchiges als drohung zu verstehen ist kaum von der hand zu weisen.

Du kannst mir ja scheinbar den satirischen kontext auch nicht erklären von nem abgeschnittenen kopf.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 19:20
@Sauffenberg

Richtig, und Kühnast und all die anderen haben scheinbar gar nicht reagiert, weil sie keine kleinen heulsusen sind wie erdogan.

Du willst hier noch was draus drehen, dass man angeblich die reaktion ja gar nicht kenne, bei ner tournee über mehrere monate wo er solche belidigungen durchgehend gerissen aht.

ist klar....warum so verzweifelt?

Ich mein, deine position ist unhaltbar, aber du kansnt auch mann's genug sein dir das einzugestehen.

KÜhnast hat wie es scheint ja nicht geklagt, und daraus willst du jetzt ziehen, dass es eben gar keine reaktion gab, dass es vielleicht ja doch eine gab?

unterstes niveau, auf das du dich hier begibst.

Die sendung ist übrigens auch, inklusive beleidigung, seit jahren verfügbar.

Ein weiterer beleg dafür dass das wohl alles so legal war.

Oder meinste die wäre sonst so auf netflix?


melden
raheem
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 19:22
Layer8 schrieb:ach so, die Erschießung der Karrikaturisten von Charlie Hebdo war die satirische Antwort! Muss ich zugeben, hab ich bis jetzt nicht kapiert
Nein, nicht die Antwort. Nur der Kontext.

@Shionoro
Wie oft noch? Die Vergangenheit und die tatsächliche Morde sind der Kontext, in das es eingebettet wird. Es wurden bereits Künstler ermordet, das anzuprangern und zu verarbeiten, geschieht nicht im luftleeren Raum. Es besteht doch ganz offensichtlich ein Bezug zu den Ereignissen.
Das tat es auch bei Böhmermann. Die Frage bzw. Kritik meinerseits war nur, ob der Kontext für die Satire den Inhalt überdeckt. Sowohl der abgetrennte Kopf als auch die Beleidigungen als Ziegenliebhaber sind meines Erachtens einfach schrott..


melden
raheem
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 19:23
@Shionoro
@interpreter fand ich bei der Argumentation allerdings kaum überzeugend, daher das @tten von ihm. Dass du Pitbull dich reinbeißt, habe ich nicht wissen können.


melden
Anzeige
Sauffenberg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

12.04.2016 um 19:27
Shionoro schrieb:unterstes niveau, auf das du dich hier begibst.
Stimmt, mit jmd. zu schreiben, der auch nach dem 10. Post noch nicht einmal den Namen des Betreffenden richtig schreiben kann, ist eigentlich gar nicht mein Niveau.
Shionoro schrieb:Richtig, und Kühnast und all die anderen haben scheinbar gar nicht reagiert, weil sie keine kleinen heulsusen sind wie erdogan.
Ach .... "scheinbar" auf einmal! Also haben sie doch reagiert und sind doch kleine Heulsusen. Sag ich doch! Danke für deine Bestätigung! :)
scheinbar = "nur dem Anschein nach, aber nicht in Wirklichkeit"
Den Rest muss ich nicht mehr wiederholen.
Beitrag von Sauffenberg, Seite 20


melden
272 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden