Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

2.670 Beiträge, Schlüsselwörter: Erdogan, Gedicht, Böhmermann, JAN, Schmähkritik

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 18:13
Layer8 schrieb: ... und dass ihr permanent aneinander vorbeistreitet. ...
ja so ist das in Foren, wäre ja langweilig wenn man nach wenigen Beiträgen sich einig wird. Manchmal habe ich den Eindruck das in diesem und anderen Forum man gar nicht einig werden will ...

... dann auf ein neues :)


melden
Anzeige

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 18:20
@Kältezeit
Den einen stößt es bitter auf, wenn ihm unglaubhafte Behauptungen wie Fellation mit 100 Schafen nachgesagt werden, den anderen, dass es Tatsachen wie Kurden töten, Christen hauen enthält :D, es ist jedenfalls dermaßen überzogen, dass es in meinen Augen keine konkrete Beleidigungsabsicht mehr aufweist und der eigentliche Witz eben ist, dass man dem geistig etwas trägen Erdogan erst den Unterschied zwischen Tatsachenbehauptung/Satire (Erdowie, Erdowo, Erdowahn war ja eigentlich ne Doku mit Musikuntermalung :D) und Beleidigung erklären muss.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 18:34
mx schrieb:ja so ist das in Foren, wäre ja langweilig wenn man nach wenigen Beiträgen sich einig wird. Manchmal habe ich den Eindruck das in diesem und anderen Forum man gar nicht einig werden will ...
Das mag sicher der Fall sein, aber gab es je eine so kuriose und groteske Debatte, bei der die einen die Meinungsfreiheit, die anderen das Schutzrecht der persönlichen Ehre verteidigen, sich alle als Moralisten im Recht fühlen und sich am Ende bis aufs Blut beschimpfen? Realsatire eben. :D


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 18:43
@Oneironaut
@keyshan
@Layer8
@mx
@Kältezeit
@wichtelprinz
@Nanopren
@FF
@nocheinPoet

Was Herr Böhmermann da von sich gegeben hat, hatte nichts mit Satire zu tun. Es waren einfach bloß verunglimpfende Beleidigungen, die in Reime gefasst wurden.

Würde ich dieses Gereime über meinen Nachbarn verfassen, würde er mich ebenfalls zurecht anzeigen.

Ja, es ist richtig, dass sich Herr Böhmermann vor Gericht verantworten muss und ich hoffe, dass er im Rahmen der Gesetzgebung für seine Beleidigungen bestraft wird!


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 18:48
@fumo
Ja, das ist schade, dass Du noch keine Zeit hattest, ein wenig im Thread zu lesen und den mehrfach verlinkten Mitschnitt des gesamten Beitrages mit Kontext und so zu lesen, sodass Du dann etwas detaillierter kritisieren könntest. Vielleicht findet sich ja zwischendurch mal eine Minute dafür.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 18:48
fumo schrieb:Was Herr Böhmermann da von sich gegeben hat, hatte nichts mit Satire zu tun. Es waren einfach bloß verunglimpfende Beleidigungen, die in Reime gefasst wurden.

Würde ich dieses Gereime über meinen Nachbarn verfassen, würde er mich ebenfalls zurecht anzeigen.

Ja, es ist richtig, dass sich Herr Böhmermann vor Gericht verantworten muss und ich hoffe, dass er im Rahmen der Gesetzgebung für seine Beleidigungen bestraft wird!
Und auch du ignorierst gekonnt malwieder den gesamten Kontext..


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 18:50
Layer8 schrieb:und hier wiederholt sich der Austausch der ewig gleichen Argumente doch seit über 80 Seiten schon nach inzwischen vorhersagbaren Mustern.
z.B. Neuling kommt in den Thread: Das war doch keine Satire, das war nur Beleidigung
Darauf: Du kennst aber den Kontext nicht.
etc etc.


melden
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 18:50
@Layer8
Layer8 schrieb:Das mag sicher der Fall sein, aber gab es je eine so kuriose und groteske Debatte, bei der die einen die Meinungsfreiheit, die anderen das Schutzrecht der persönlichen Ehre verteidigen, sich alle als Moralisten im Recht fühlen und sich am Ende bis aufs Blut beschimpfen? Realsatire eben. :D
ich würd es nicht mal als Meinungsfreiheit deklarieren sonst kommen die ganz Schlauen darauf wieder zu behaupten eine Beleidigung sei keine Meinung. Und ich konnte auch nicht feststellen das Herr Böhmermann uns darauf hingewiesen hat das er die Meinung vertrete das Herr Erdogan all dies sei was im Gedicht vorkam. Es ging auch nicht um eine Meinung sondern um den Sachverhalt was erlaubt ist und was nicht. Dieser Sachverhalt wurde unter der Satire und unter dem verfassungsgeschützen Recht der Kulturfreiheit erörtert.
Und dies alles im berühmten Kontext das nämlich die Satire in DE angegriffen wurde. Eine Satire die es zu schützen gilt. Jetzt fragt sich in wie fern die Mittel eines Satirikers noch vorhanden sind diese Kulturfreiheit zu verteidigen.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 18:51
@FF
FF schrieb:Ja, das ist schade, dass Du noch keine Zeit hattest, ein wenig im Thread zu lesen und den mehrfach verlinkten Mitschnitt des gesamten Beitrages mit Kontext und so zu lesen, sodass Du dann etwas detaillierter kritisieren könntest. Vielleicht findet sich ja zwischendurch mal eine Minute dafür.
Ich habe dieses Gedicht gelesen und muss sagen, dass es einfach nur aneinandergereihte Beleidigungen sind.

Wie die Gerichte entscheiden werden, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall ist es absolut nachvollziehbar, dass hier eine Klage wegen Beleidigung angestrebt wird.


melden
Nanopren
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 18:52
Gewaltentrennung: Das Politikum ist von Rechtsprechung zu trennen.
Man darf nicht damit argumentieren "Weil der Herr E. ein intoranter Mensch sei..." "selbst Schuld, wenn er ... dann bekommt er auch unverblümte Meinungen zu hören" usw..

Es würde auch neues Zunder ins Feuer der Islamisten streuen: "Seht her, uns darf man..."

Einfach nur ein grober TV-Fauxpas - die übrigen sollten sich mässigen.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 18:52
ja fumo exakt dieses Muster! (Ich hätte schwören können, dass sowas kommt, bis auf den Wortlaut)


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 18:52
@Nerok
Nerok schrieb:Und auch du ignorierst gekonnt malwieder den gesamten Kontext..
Und selbst in einem übergeordneten Kontext wird es nicht weniger diffamierend! :D


melden
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 18:53
@fumo
fumo schrieb:Und selbst in einem übergeordneten Kontext wird es nicht weniger diffamierend!
was eine unerlaubte Schmähkritik so an sich hat. Und es musste sich ja im Beispiel um eine handeln die ganz klar als solche zu erkennen ist. Bingo.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 18:54
fumo schrieb:Ich habe dieses Gedicht gelesen und muss sagen, ...
... was ein Kontext ist, verstehe ich nicht.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 18:55
@fumo
Es geht aber nicht nur um das Gedicht, sondern dass das Gedicht im Kontext mit noch mehr Text und Hintergrund vorgetragen wurde, und zwar als exemplarisches Beispiel dafür, was echte Beleidigung und eben keine Satire ist, was dann aus der Mediathek gelöscht und eine Anzeige zur Folge hätte. Alles das hat Böhmermann dazu gesagt.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 18:57
@emz
@wichtelprinz

So, Ihr beiden werdet Euch nun erst einmal damit auseinandersetzen, was eine Satire überhaupt ist!

Hierzu werdet Ihr die Frage erörtern, welche Wesensmerkmale eine Satire aufzeigt.

Solltet Ihr das verstanden haben, was im Moment noch nicht absehbar ist, werdet Ihr diese Merkmale gegen plumpe Beleidigungen abgrenzen und DANN seid Ihr an dem Punkt angelangt, dass Ihr unter Umständen bedingt diskussionsfähig zu dem Thema seid! ... :)


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 18:57
@fumo

Du musst es im Kontext sehen, verstehste?

Das war alles garnicht so gemeint vom Böhmi, er wollte nur - satirisch einwandfrei - verdeutlichen, was eben nicht erlaubt wäre. Das hat er dann netterweise in einem Reim verpackt, mit wahren und übertriebenen und diffamierenden Aspekten und im Kontext gesehen, soll das halt (gut gemachte) Satire darstellen. :D


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 18:59
@Kältezeit
Kältezeit schrieb:Du musst es im Kontext sehen, verstehste?

Das war alles garnicht so gemeint vom Böhmi, er wollte nur - satirisch einwandfrei - verdeutlichen, was eben nicht erlaubt wäre. Das hat er dann netterweise in einem Reim verpackt, mit wahren und übertriebenen und diffamierenden Aspekten und im Kontext gesehen, soll das halt (gut gemachte) Satire darstellen
Richtig, ich kann also zu einer Person sagen, dass sie beispielsweise ein Eselficker ist, was aber dadurch nahezu harmlos wird, wenn es einen Kontext X gibt, den ich mir auch noch selbst erdacht habe, der dies wiederum relativiert! . ... :D


melden
keyshan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 19:01
reichen wir uns doch alle die Hand, halten uns daraus und gut :)



ist immer besser, bevor die Zensur uns hier auch noch trifft ;)


melden
Anzeige

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 19:01
@Kältezeit
Kältezeit schrieb:er wollte nur - satirisch einwandfrei - verdeutlichen, was eben nicht erlaubt wäre.
Also lupenreine Satire vom Feinsten sozusagen! ... :D


melden
92 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden