Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

2.670 Beiträge, Schlüsselwörter: Erdogan, Gedicht, Böhmermann, JAN, Schmähkritik

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 16:17
@wichtelprinz
Oder meinst Du, dass die Formulierung der Wahlmöglichkeiten nicht objektiv genug war? Ich hab doch versucht, die einzelnen Positionen neutral zu beschreiben, aber auch darauf hingewiesen, dass das sicher noch ausbaufähig sei.


melden
Anzeige
Nanopren
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 16:21
eine fürchtbare Vermengung von Unterhaltung und Politik hier.
wichtelprinz schrieb:Rechtsprechung sei dafür zuständig das Niveau von Humor zu bestimmen?
Was verstehst Du denn von Humor, du unpointierter @wichtelprinz
Möglichst schmutzig Menschen beschimpfen betrachtest Du als Humor?
Wie wäre es mit gesellschaftlichen Konventionen von Anstand und Respekt, Menschenwürde?

Ein schöner pädagischer Grundsatz von Humor finde ich
"miteinander und nicht übereinander lachen"


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 16:39
@wichtelprinz
Du wirfst ja schnell Leuten vor, Sachverhalte nicht erfassen zu können, aber so langsam frage ich mich, ob du meine Beiträge falsch verstehen willst oder diese schlichtweg nicht verstehen kannst.

Der Fall Böhmermann wird nunmal nun durch die gerichtliche Instanz gejagt, es wurde mehrheitlich Anzeige gegen ihn erstattet und zu klären ist nun, ob und inwiefern er für seine niveaulose Entgleisung, t'schuldige..Satire.. bestraft wird.


melden
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 16:47
@Kältezeit
Jo das mit dem vetstehen wollen ist ja so ne sache gell. Darum meinst ja auch eine Genozidleugnung mit einem simplen Ehrdelikt gleich setzen zu können. Bist sicher das Du den Sachverhalt um was die Diskussion überhaupt geht selber gänzlich erfasst hast?

Und nochmals, das Niveau wird nicht beurteilt. Wir sind doch nicht mehr im Mittelalter. Es wird beurteilt ob gegen geltenendes Recht verstossen wird.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 16:51
@wichtelprinz
Du hast nicht verstanden, worum es mir ging, alles klar!

Ich setze das nicht gleich, sondern ging mir es viel mehr um die Frage, wo Satire anfängt und wo sie aufhört und gar geschmacklos wird.

Haste nich verstanden, is auch nich schlimm. Wäre halt ne Diskussion für Fortgeschrittene...

Ich habe auch nirgends geschrieben, dass vor Gericht das Niveau dieser "Satire" beurteilt wird. Dass die Böhmermannsche Entgleisung nicht MEINEM Verständnis von Satire und Niveau entspricht, habe ich geschrieben.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 16:52
@Nanopren
Nanopren schrieb:Möglichst schmutzig Menschen beschimpfen betrachtest Du als Humor?
Hat ja keiner gemacht, musst Du nur noch begreifen.


melden
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 17:02
@Nanopren
mit solche einer Einstellung könnte man dich zum Folterknecht ausbilden...
Ja ne ist klar - was kommt als nächstes KZ Aufseher?
Kältezeit schrieb:Ich setze das nicht gleich, sondern ging mir es viel mehr um die Frage, wo Satire anfängt und wo sie aufhört und gar geschmacklos wird.
Ist nicht das Thema - ist auch rechtlich nie das Thema.
Meinst das bekommst noch hin zu verstehen das Geschmack und niveau von Humor kein Thema in einem Rechtsstaat wie Deutschland sind?
Wenn dann fertig bist kannst gleich noch anfangen zu verstehen was Böhmermann sagte was eben nicht Satire sei.

@Nanopren
Nanopren schrieb:Möglichst schmutzig Menschen beschimpfen betrachtest Du als Humor?
Wäre Dein Erdi kognitiv eingeschränkt wäre ich der erste der sich stark für ihn machen würde. Und nach all Deinen Statemend hier könnte man langsam davon ausgehen das er tatsächlich denkt Böhmi hätte ihn beschimpft und ihm nicht notwendigerweise den Unterschied von Satiere und Schmäkritik erläutert.


melden
Nanopren
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 17:02
@nocheinPoet
Begreife ich aber nicht, insbesondere nicht, wenn ich die Zeilen von B. lese.
Diese hat sich Erdogan nicht selbst geschrieben, auch keiner der verfolgten türk. Journalisten.

Wer weiss schon was hinter den Kulissen der Hohen Politik vor sich geht, insbesondere in diesen umwälzenden Zeiten nach 09/11.
Passt es Merkel nicht ins Konzept, lässt sie es in der Versenkung verschwinden.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 17:05
@wichtelprinz
Hör einfach auf, mich andauernd von der Seite anzukacken und als minderbemittelt hinzustellen....

Was DU nicht verstehen willst: ich weiss, worum es hier geht, ich kenne auch die Vorgeschichte und den hier so viel genannten "Kontext".

Das ändert aber dennoch nichts an der Tatsache, dass dieses Gedicht beleidigend war, in welchem Kontext auch immer. Das ist MEINE Meinung und das habe ich hier auch stets deutlich gemacht!


melden
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 17:05
@Nanopren
Nanopren schrieb:Wer weiss schon was hinter den Kulissen der Hohen Politik vor sich geht, insbesondere in diesen umwälzenden Zeiten nach 09/11.
Passt es Merkel nicht ins Konzept, lässt sie es in der Versenkung verschwinden.
Das hörr sich nun ziemlich verwirrt an und ist wohl fernab des Themas.


melden
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 17:08
@Kältezeit
Ja, so ist wohl alles was anderes wenn mans aus dem Kontext reisst und für sich allein hinstellt - ganz grosses Kino hey.
Das Böhmermann selber gesagt hat das dies Schmähkritik ist und somit nicht erlaubt, also das selbe sagt wie Du ist Dir entgangen?

Darf ich über die Foltermethoden im Mittelaltee noch sprechen oder muss ich mich dann für diese Aussagen aus dem Kontext gerissen auch für ihre menschenverachtenden Inhalt verantworten?


melden
Nanopren
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 17:10
Im "Kontext" führt man meist auch Kriege: "So soll es nicht sein, ist aber so".
Ich kann mich nicht recht mit dieser Verschwörungstheorie anfreunden.


melden
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 17:11
@Kältezeit
Mal ne frage: wieviel Niveau hat den eine Aussage aus dem Kontext zu reissen und zu behaupten alleine sei sie was anderes?


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 17:12
@all: Es steht jedem frei, den Beitrag von Böhmermann auch in seiner Doppelbödigkeit beleidigend zu finden oder nicht. Es ist ziemlich unsinnig, wenn sich jetzt alle gegenseitig mangelnde Intelligenz oder mangelndes Rechtsverständnis vorwerfen.
Und bitte kommt mal wieder von der persönlichen Schiene runter.

@Nanopren
In deutschen Gerichtssälen hängen aus gutem Grund keine Kruzifixe oder anderen Darstellungen Gottes. Und Du könntest auch mal wieder etwas sachlicher werden und überlegen, ob es einer freiheitlichen Denmokratie gut tut, wenn man die Kunst und Satire einschränken möchte, weil einem mal etwas nicht gefällt.
"Im Kontext" ist keine Verschwörungstheorie, sondern die Basis von Kunst und Satire, die es ohne Kontext gar nicht geben kann.


melden
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 17:15
@FF
Klar ist es eine Beleidigung an Erdogan aber nicht das Gedicht sondern der Umstand das man ihm anscheinend nur so was beibringen kann.
Aber Erdis Anruf das Extra 3 Video zu löschen ist auch eine Beleidigubg an den Rechtsstaat - schlimm genug wehren sich nur noch die Medienschaffenden dagegen.


melden
Nanopren
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 17:15
Kontext sehe ich übrigens gar nicht mal zwingend vorausgesetzt, da es eine Sache zwischen Erd., Extra3 und irgendwas auf Diplomatenebene war.
Böhmermann mischt sich selbst ein.
Die Herrlichkeit der eigenen Unwiederstehlichkeit, aber etwas unqualifiziert holprig, denke ich


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 17:16
@wichtelprinz
Ich sagte hier bereits schon vor einigen Tagen, dass mir egal ist, unter welchem Deckmantel etwas gesagt / geschrieben wird, das derart beleidigenden Inhalt aufweist.

Das Gedicht empfand ich als übertrieben und geschmacklos, es hätte weniger auch getan. Kontext hin oder her. DAS wurde geäußert, noch dazu vermischt mit (Halb-)Wahrheiten. Wenn schon Sachen ausdenken und maßlos übertreiben, dann doch bitte nicht mit trauriger Wahrheit vermischen, denn dann könnte man ja glatt denken, den Kontext des Gedichtes beachtend, dass alles ernst gemeint sei..... ;)


melden
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 17:17
@Kältezeit
Tja das es ein Deckmantel ist müsste zu erst erwiesen werden. Ansonsten ist auch nichts weiteres als eine haltlose Anschuldigung wie Ziegenficker. So und nun ende.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 18:04
@Kältezeit
Kältezeit schrieb:Das Gedicht empfand ich als übertrieben und geschmacklos, es hätte weniger auch getan.
Vielleicht ist das ja der Grund für euer Missverständnis und dass ihr permanent aneinander vorbeistreitet.
Dass das Schmähgedicht unter aller Sau, plump, infantil, beleidigend, niveaulos ist bestreitet hier wirklich niemand.

Du wertest das Übertriebene, die Aneinanderreihung von immer schlimmeren Beleidigungen vielleicht als Indiz, dass Böhmermann den Kontext eben doch nur als fadenscheinige Schutzbehauptung benutzt, um sich dann an einer Beleidigungsorgie zu weiden.
Die anderen sehen aber gerade in der total überzogenen Darstellung ein Mittel der Distanznahme: eigentlich muss man "Schmähkritik" als Parodie auf ein Schmähgedicht sehen, denn dadurch, dass man hier auffährt, was man höchstens einem grenzdebilen Zwölfjährigen zutraut, der in einem Tobsuchtsanfall alles raushaut, was er so an Beleidigungen kennt, wird doch erst recht festgestellt, dass damit nicht Erdogan persönlich beleidigt werden soll, sondern demonstriert, was eben auf jeden Fall alle Grenzen des guten Geschmacks verletzen würde.

Das kann man als satirische Performance einer Belehrung über die Grenzen von Meinungsfreiheit gegenüber jemandem, der sonst bei jeder Nichtigkeit die ohnehin überlasteten Gerichte bemühen würde, würdigen oder sogar gewitzt finden, ohne zu leugnen, dass das Schmähgedicht selbst widerlich, plump und infantil ist.

Dadurch verschwindet für Dich die Tatsache nicht, dass hier ne Menge unter die Gürtellinie geschossen wird, auch wenn Du den Kontext der Zensurmaßnahme gegen die Extra3 Satire kennst, und das ist ja auch in Ordnung, spricht ja für Dein Ehrempfinden.

Ist letztendlich wohl das Beste, wenn in einem ordentlichen Gerichtsverfahren festgestellt wird, ob das jetzt Beleidigung oder Kunst war, wir werden uns hier wie gesagt sowieso nicht einig werden (auch wenn eigentlich unnötig ist, dass wir deswegen ausfallend und beleidigend werden, und ich hab mich im Eifer des Gefechts auch manchmal dazu hinreißen lassen, patzig oder sogar herablassend zu werden, was mich im Nachhinein ärgert)


melden
Anzeige

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 18:11
@Layer8
Distanznahme wäre es, wenn in dem Gedicht nicht auch reale und tatsächliche Aspekte Erwähnung finden würden.

Genau das meinte ich vorhin, warum es mir bitter aufstösst.


melden
100 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden