Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

2.670 Beiträge, Schlüsselwörter: Erdogan, Gedicht, Böhmermann, JAN, Schmähkritik

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 19:01
@fumo
Wenn Du das zu einer öffentlichen Person sagst, in einem nicht erdachten, sondern konkreten Kontext (z.B. um zu zeigen, dass das Erdogan-Lied Satire ist und keine Beleidigung, wegen dem Erdogan den Bostchafter einbestellte), und wenn Du das im Kontext einer satirischen Sendung oder eines Auftrittes oder einer Performance machst, dann darfst Du die Beleidigung als Beispiel vortragen, ja. Am besten sollte die Beleidigung dann so überzogen sein, dass sie gar nicht als irgendwie ernsthafte Kritik falsch verstanden werden könnte.


melden
Anzeige
Nanopren
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 19:05
@Kältezeit
du scheinst ugeschwenkt zu haben mit deiner Position, erkenne ich das richtig?

Satire ist etwas in einem Thema integriertes, aber dieser schändliche Klamauk-Gedicht findet nirgends eine Kontaktfläche zu Angeprangertem. Es verpöbelt nur. Da liegt das Problem.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 19:05
@FF
Und wenn das so gedurft ist, wieso muss sich Böhmermann jetzt vor Gericht verantworten?

Anscheinend ist der ach so tolle Kontext ja Einigen nicht klar, was vielleicht daran liegt, dass der noch so tollste Kontext nix bringt, wenn der Text innerhalb dieses Kontextes mehr als nur diffamierend ist.

Weniger ist mehr, finde ich zumindest in DIESEM Kontext. :D


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 19:06
@Nanopren
Ich habe nicht umgeschwenkt. Der Beitrag war ironisch gemeint ..


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 19:07
@Nanopren
ey man du hast nur den Kontext nicht kapiert :D


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 19:09
@FF
FF schrieb: und wenn Du das im Kontext einer satirischen Sendung oder eines Auftrittes oder einer Performance machst, dann darfst Du die Beleidigung als Beispiel vortragen, ja. Am besten sollte die Beleidigung dann so überzogen sein, dass sie gar nicht als irgendwie ernsthafte Kritik falsch verstanden werden könnte.
So einfach ist das nicht....ich KANN im Schutze der Satire nicht einfach beleidigen!

Ich könnte eine Satire verfassen, wo durch die verschiedenen Sachverhalte, die ich erörtere, deutlich wird, dass Frau Merkel dumm ist/dumm gehandelt hat, wenn ich das möchte!

Beispiel: ... Es war ziemlich clever von Frau Merkel, dass sie für jeden neuen Bundeswehr Airbus nun mehr als das Doppelte bezahlt, was zuvor vereinbart worden ist. ...

=> Natürlich ist es nicht clever gewesen und Frau Merkel hat dumm gehandelt!

Was ich nicht schreiben kann:

Frau Merkel ist eine halbschwachsinnige Seekuh, die zu blöd ist, 3 und 3 zusammenzuzählen....

=> DAS ist einfach nur eine Beleidigung und es bleibt auch eine Beleidigung, wenn es in Reimform abgefasst wird.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 19:10
@Kältezeit
Kältezeit schrieb:... wieso muss sich Böhmermann jetzt vor Gericht verantworten?
Wüsste jetzt nicht, dass es schon so weit wäre. Abwarten :D


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 19:11
@Kältezeit
Das Gericht muss feststellen, ob eine Klage zugelassen wird bezüglich dessen, ob es sich nicht um eine Doppelbödigkeit handelt, die nur dazu dient, die Beleidigung zu äußern. Für so platt halte ich Böhmermann aber nicht ... aber wer weiß.

@fumo
fumo schrieb:Was ich nicht schreiben kann:

Frau Merkel ist eine halbschwachsinnige Seekuh, die zu blöd ist, 3 und 3 zusammenzuzählen....

=> DAS ist einfach nur eine Beleidigung und es bleibt auch eine Beleidigung, wenn es in Reimform abgefasst wird.
Also kann Frau Merkel Dich jetzt verklagen?


melden
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 19:12
@fumo
Richtig, ich kann also zu einer Person sagen, dass sie beispielsweise ein Eselficker ist, was aber dadurch nahezu harmlos wird, wenn es einen Kontext X gibt, den ich mir auch noch erdacht habe, der dies wiederum relativiert!
Satire ist, wenn Du wirklich verstehst das es einen Kontext braucht das der Eselficker zur Beleidigung wird oder nicht XD ;)


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 19:12
Kältezeit schrieb:... wieso muss sich Böhmermann jetzt vor Gericht verantworten?
Bisher wurden nur Anzeigen erstattet.
Das er sich überhaupt vor Gericht verantworten muss steht noch garnicht fest.


melden
Nanopren
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 19:12
Euer Kontext ist konstruiert.
Als wüsste E. nicht, dass diese Schrift verboten ist, verkauft man ihn für doof..
Was B. als Verbot vorlegt, beabsichtigt E. nun auch zu beweisen, dass es nicht öffentlich gemacht werden darf, weil §185 dagegen spricht.


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 19:12
Die Situation wie sie sich mir hier zeigt, erinnert mich an Muttis die tief im Gespräch vertieft erst mitbekommen dass sich die Ableger gegenseitig das Schäufele aufn Kopp hauen und nicht mitbekommen haben was dazu führte und jetzt eine davon meint "Hey dein Kleiner ist aber unverschämt der haut meinen die ganze Zeit und beleidigt ihn!" und denkt *Also der Sohn der Anderen ist aber ungezogen und unverschämt, mein kleiner Engel der tut doch keinem was!*


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 19:14
@FF
FF schrieb:Also kann Frau Merkel Dich jetzt verklagen?
Selbstverständlich könnte sie das, wenn es ihr wichtig ist und sie wirklich über diesen Beitrag stolpert!

Mir ist auch klar, dass ich es als Beispiel für Nicht-Satire gekennzeichnet habe; aber ob das vor Gericht ausreichen würde, müsste geprüft werden.

Und nichts anderes sage ich zu Böhmermann.

Es ist richtig, dass sich die Gerichte damit befassen, meiner Meinung nach ist es KEINE Satire, Merkmale, die gegen eine Satire sprechen, können ausreichend benannt werden; Herr B. ist von daher zu verurteilen - wir werden sehen, ob die Gerichte meine Meinung teilen.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 19:16
@wichtelprinz
wichtelprinz schrieb:Satire ist, wenn Du wirklich verstehst das es einen Kontext braucht das der Eselficker zur Beleidigung wird oder nicht XD ;)
Wichtel, Deine Kenntnisse zu diesem Thema sind wirklich zu begrenzt, um das jetzt mit Dir in irgendeiner weiterführenden Form erörtern zu können .... und ich bin auch müde und für Nachhilfe nehme ich 25 Euro/Stunde; also erspar uns beiden das jetzt einfach ...


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 19:16
Ja, es wird momentan noch geprüft, aber unwahrscheinlich scheint es nicht zu sein, demnach ist der "Kontext" ja nicht so klar bzw. kann womöglich nicht als Entschuldigung oder Ausrede herangezogen werden.

Und den Schwanz eingezogen hat Böhmermann auch. Mir kann niemand erzählen, dass das sooo gewollt war und es einen genialen Schachzug von Böhmi darstellte..


melden
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 19:16
@fumo
fumo schrieb:Es ist richtig, dass sich die Gerichte damit befassen, meiner Meinung nach ist es KEINE Satire, Merkmale, die gegen eine Satire sprechen, können ausreichend benannt werden; Herr B. ist von daher zu verurteilen - wir werden sehen, ob die Gerichte meine Meinung teilen.
Du menst also das war Böhmermanns Meinung über Erdogan? XD die Geschichte wird noch lange zu lachen geben XD


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 19:17
@nodoc
....Anzeige, wegen Beleidigung unserer Bundeskanzlerin ist raus.
Richtig! Und es wäre dann zu prüfen, OB dieser Kontext, den ich zuvor geschaffen habe, ausreicht, um diese Beleidigung abzufedern; ... ich sage nein, es bleibt eine Beleidigung!


melden
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 19:17
@fumo
fumo schrieb:Wichtel, Deine Kenntnisse zu diesem Thema sind wirklich zu begrenzt,
stimmt, soweit würde ich dann doch nicht gern ins privatleben eines Menschen eindringen um festzustellen obs Satire, Beleidigung oder realität ist XD


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 19:20
@Kältezeit

wenn nicht geplant, dann gute Fügung des Schicksals, da gibt es wichtige Aspekte dafür wie und was mit der Türkei möglich wird in Bezug auf Zugeständnisse der EU, oder eines eventuellen Beitrittsgesuchs!

Für mich kommt der Fall Böhmermann fast dem Erscheinen der apokalyptischen Reitern gleich ;)


melden
Anzeige
nodoc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 19:21
@fumo

....ich sage: das muss die Justtizz entscheiden.


melden
283 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden