Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

2.670 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedicht, Erdogan, Böhmermann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 22:33
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es war beabsichtigt es so niveaulose zu überreißen, eben mit Teil der Satire.
Ach was... Na daaaann ... hab ich das ja komplett falsch verstanden mit Böhmermännschen Gedicht ... :palm:

@shionoro
Ja, ich bin jetzt nett. Gehe schlafen. Man sagte mir, da wär ich besonders umgänglich. ;)

Nacht.

Anzeige
melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 22:34
@pjuaheijt

Hmm.. Gut, wenn ich drüber nachdenk, auch wenn es lediglich bei der Privatklage geblieben wäre, hätte die Justiz eine Entscheidung getroffen, die die Sachlage wohl aufgeklärt und Grenzen aufgezeigt hätte - oder auch nicht, je nachdem.
Jedoch denke ich immer noch, dass Merkel - auch wenn es ihr wohl hauptsächlich um den Türkei Deal ging - auch die Intention hatte ein Zeichen dafür zu setzen, dass die Regierung die Entscheidung der Justiz überlassen werden soll, nachdem sie vorab schon ein wertendes Urteil abgegeben hatte und sich somit schon unpassend eingemischt hatte.
Aber natürlich hat die Regierung hier trotzdem eine Entscheidung getroffen - nämlich die Ermittlungen zugelassen.

Joa ich komm mir in der Diskussion auch nur noch so vor als würd ich ne Platte abspielen :D
Zitat von pjuaheijtpjuaheijt schrieb:Damit es nicht überhand nimmt, evtl?
Gut das macht Sinn.
Allerdings finde ich es trotzdem fatal die Regierung über so etwas entscheiden zu lassen, denn dann kommt es zu genau solchen Spaltungen der Meinung bezüglich der Zulassung einer Klage, wenn die eine zugelassen wird und die nächste wieder nicht.
Genau das ist der Punkt, den ich vorhin ansprach. Es ist schwer Grenzen diesbezüglich zu ziehen, wenn man nicht entweder sagt "Satire darf alles" oder "Beleidigungen sind komplett zu unterlassen".

Mehr als sinnig, dass der Paragraf abgeschafft werden soll.

@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sind wir uns denn jetzt alle einig, dass es zumindest nicht unwarscheinlich ist, dass hier rechtlich gesehen keine beleidigung vorlag?
Rechtlich gesehen ist es vermutlich nicht unwahrscheinlich, da magst du Recht haben. Eben wegen der Intention, die vorliegen muss.

Bei Betrachtung der anderen Aspekte halte ich es immer noch für eine deutliche Grenzüberschreitung, auch wenn sie bewusst war.
Aber das Thema ist echt wahnsinnig komplex. Finds aber interessant sich damit zu befassen und persönlich auch meine Meinung zu dem Thema immer mal wieder zu reflektieren, denn wenn ich meinen ersten Post in der Diskussion hier les, war meine Meinung doch noch ein wenig anders :D
Genau das mag ich am Diskutieren. Nur mal so nebenbei :D


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 22:37
@Kältezeit
Ich habe drüber nachgedacht, mir ist der Kontext bekannt und bewusst, und dennoch finde ich es daneben. Fällt dann wohl unter "persönlicher Geschmack", hat aber nichts mit Humorlosigkeit oder Dummheit zu tun.
Davon gehe ich aus, so viel Geist sehe ich schon bei Dir und natürlich ist es auch eine Frage des persönlichen Geschmacks, wirst es wohl nicht "glauben", ich finde den Text selber auch nicht witzig, zu hart, über die Grenze und niveaulos.

Ich trenne hier aber meine subjektive Meinung und betrachte auch das Ganze und die Wirkung, auf der Ebene ist die Aktion schon echt recht genial, er hat so richtig alles in Bewegung gebracht, polarisiert wie bisher kein anderer, genau das macht gute Satire aus, es ist eben ein Thema und es schwelte nur, er hat mal richtig die Tür aufgemacht und durchgelüftet und es zündete durch, sogar mit Flashover, mehr als er selber wohl gedacht hat.

Ich halte es da ähnlich wie Kalkhofe, man muss den Text nicht witzig oder toll finden, aber dennoch die Satire als solche erkennen können.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 22:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Denn dann ist es gar keine beleidigung.
doch ist es, auch wenn es nur als angebliches Beispiel vorliegt, könnte man umschreibend einfach was von "Obszönitäten würden Sie nicht hören wollen" erzählen (in Anlehung).

Nach der zweiten Zeile die letzte Zeile
Zitat: "das ist Recep Erdogan, der türkische Präsident."
Da schlägt der Blitz endgültig zu!

Gääähn


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 22:39
@ahri
Das finde ich auch. Viel in Jura ist ja gar nicht auswändig lernen sondern bestimmte rechtsgrundsätze verstehen, die man als laie so gar nicht daurchschaut.

Viele dinge, die man als laie für ne klare kiste halten würde sind sehr komplex.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 22:41
@Nanopren

Das sind aber keine beleidigungen.


1x zitiertmelden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 22:41
...und dann plaudert am Ende einer aus der redaktion aus, dass durchaus die intension einer Beleidigung vorlag.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 22:45
@shionoro

deswegen wird die Juristerei ja bis heute verteufelt, weil man dem normalen Bürger weiß machen kann er hätte kein Recht, dabei wissen viele nicht was und wie im Rechtsstaat möglich ist, weil man nicht weiß worauf man sich berufen kann...

Recht ist ein Fach, da muss man erstmal Juristendeutsch lernen um zu verstehen was wie ausgelegt und verstanden werden kann/soll...


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 22:45
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das sind aber keine beleidigungen.
Du lernst dazu


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 22:46
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Jetzt seid doch mal nett zueinander, ich bin heute harmoniebdürftig :cat:
Bin ich doch, bin ehrlich und antworte, schenke da meine Lebenszeit, ist doch echt nett, könnte auch ignorieren. Ehrlichkeit ist schon was sehr anständiges, wer will hier da mehr erwarten?


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 22:47
@Nanopren

Du leider nicht.

@DieSache

Richtig, einerseits blöd wenn viele teile der bevölkerung wenig davon verstehen, andererseits haben die meisten regelungen am ende doch vernünftige hintergründe.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 22:47
@shionoro

Meins auch gar nicht unbedingt nur auf den juristischen Aspekt bezogen (obwohl auch das interessant ist), sondern hier im Thread allgemein das ganze Thema. Aber wie schon gesagt, ich mags mich über Sachen zu unterhalten, mich mit ihnen auseinanderzusetzen, zu argumentieren und das Ganze dann zu überdenken und gegebenenfalls - wie in dem Thread - auch meine anfängliche Meinung nochmals zu überdenken.

Meine Grundaussage ist nach wie vor, dass das einfach zu weit ging und dass man nicht so plump niveaulos und infantil konkret gegen eine Person gehen sollte, auch nicht in so einem Rahmen. Dann stell ich mir aber Fragen wie "Wo sollte man eine Grenze ziehen?" und komm ins Grübeln.. Dazu dann noch der Aspekt, dass ich Bedenken habe, dass man - sollten keinerlei Konsequenzen folgen - die Satire zukünftig möglicherweise ziemlich einfach als Deckmantel für tatsächliche Beleidigungen ausnutzen könnte.

Das meinte ich in dem Fall mit Komplexität. Gar nicht so einfach :D


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 22:50
@Kältezeit
Ach was... Na daaaann ... hab ich as ja komplett falsch verstanden mit Böhmermännischen Gedicht ...
Schön das ich Dir da weiter helfen konnte. ;)


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 22:51
@nocheinPoet

Ach ich hab da so nen Leitsatz bei Diskussionen:
„Handle nur aufgrund einer Maxime, von der du, aufgrund realer Verständigung mit den Betroffenen bzw. ihren Anwälten oder – ersatzweise – aufgrund eines entsprechenden Gedankenexperiments, unterstellen kannst, daß die Folgen und Nebenwirkungen, die sich aus ihrer allgemeinen Befolgung für die Befriedigung der Interessen eines jeden einzelnen Betroffenen voraussichtlich ergeben, in einem realen Diskurs von allen Betroffenen zwanglos akzeptiert werden können.“
Das Zitat ist von mir und ich finde Diskusethik wichtig und ich finde dass sehr offensives und provozierendes Diskutieren meist verhindert, dass ein Konsens entstehen kann :cat:


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 22:53
Ich baue einfach darauf, dass die Leute merken was da jetzt in Gang kam und dass man Freiheiten wahrt und beschützt, denn gerade die Freiheiten um die es hier vordegründig geht, stehen dafür wie wir leben wollen. Man kann Satire Beachtung schenken und wenn sie einem nicht gefällt diese auch kritisieren. Dinge die in der Türkei leider nicht mehr gegeben sind!


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 22:54
@shionoro

Bin nicht zum Kuscheln hier, muss auch mal Knirschen dürfen, Leben ist auch Reibung und faules Fleisch muss weg, Blut reinigt und spült den Dreck aus der Wunde, die kann dann heilen, der Eiter muss eben raus. ;)


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 22:55
@shionoro
Ich mag Diskusethik auch ... damit lässt sich schön weit ausholen und sehr weit voran kommen. ;)

Schön, dass sich alle wieder vertragen, ich hatte schon Bange, der Thread müsse zur Abkühlung ein bisschen geschlossen werden. :troll:

@nocheinPoet
Ganz so bildhaft hätte jetzt auch nicht sein müssen.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 22:55
@FF

Wo mach ich hier denn Küsschen? ;)


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 22:57
Toll nun ist hier Ruhe und Werbung, nichts von der Folge bisher mitbekommen.


melden

Böhmermann, Schmähkritik, Erdogan und internationale Zwischenfälle...

18.04.2016 um 22:58
So ich wünsche allen anverwesenden noch munteres des Nächtens diskutieren, schau Morgen dann wieder rein, ob man sich die Köppe dran ließ!

Gute Nacht die Damen und Herren!


Anzeige

melden