Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wann ist man Mensch?

85 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Mensch, IST, Wann, MAN, Selbstbestimmt

Wann ist man Mensch?

26.04.2016 um 19:05
@king_ragnar

Ja, so in etwa.


Und: Bei wem ist all das erfüllt? @daniel1232 ff.


melden
Anzeige
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann ist man Mensch?

27.04.2016 um 01:30
Doors schrieb:Was hält Dich davon ab, so zu leben wie der "erste Mensch" - doch nur die eigene Feigheit und Faulheit.
Oder gibt's noch einen Grund?

Ach ja: Kein Online-Zugang!
das man nicht einfach in ne Höhle, Wald etc ziehen kann, sich dort kein Feuerchen machen kann, nicht jagen kann etc pp. bzw können tut man es, jedoch steht dann recht schnell das Ordnungsamt, die Polizei, die Feuerwehr, der Waldbesitzer etc pp vor der "Tür"


melden

Wann ist man Mensch?

27.04.2016 um 01:58
tic schrieb: man ist erst glücklich wenn man in so ziemlich jedem bereich in seinem Leben das hat was man für diesen bereich braucht/sich wünscht, wer nix hat hat dann blos Kinder und das deckt nur einen Bereich von 100.000 ab, fehlen noch 99.999 um glücklich zu sein.
Ich sehe es anders: Der Mensch ist so gepolt, das er nach dem strebt, was er nicht hat oder erreichen kann.

Er will immer mehr und andere Dinge, sich immer verändern.


melden

Wann ist man Mensch?

27.04.2016 um 02:26
Wenn man sich nicht wie ein Tier verhält.


melden

Wann ist man Mensch?

27.04.2016 um 04:25
Der Threadtitel ist ein bischen irreführend.
Eigentlich fragst du ja eher "Was macht Menschen glücklich?"
Die Antwort darauf wurde ja mit den pyramiden Grafiken schon gut beschrieben.

Weiter fragst du, warum heutzutage so wenige Leute dieses Ziel, glücklich zu sein, auch erreichen.
Da ist die Antwort auch nicht wirklich schwer. Wie @tic schon schrieb, das System.

Guckt man auf diese Pyramide und fragt sich, ob es heutzutage, mit all den Rescourcen und Möglichkeiten die uns die Welt bietet, möglich wäre dem Großteil der Menschen die Erfüllung all dieser Punkte zu ermöglichen, dann spricht eigentlich nichts dagegen.
Die Umwelt hindert uns nicht mehr auch nur ansatzweise so stark am Erfüllen dieser Punkte wie früher durch Krankheiten, Nahrungsknappheit, Naturkatastrophen, wilde Tiere usw.
Unsere technologische Entwicklung, alles Wissen was wir erlangt haben und all die Arbeit die wir bereits investiert haben, haben uns dahin gebracht, dass die Umwelt uns eigentlich nicht mehr nennenswert vom erfüllen dieser Punkte abhält.

Beinahe jeden natürlichen Mangel haben wir beseitigt oder wissen zumindest wie wir ihn beseitigen können, nur damit wir dann, wenn es uns endlich gut gehen könnte, einen neuen künstlichen Mangel erschaffen, der nun anstelle der brutalen Natur dafür sorgt, dass nach wie vor der Großteil der Menschen nicht glücklich ist.
"Der Mangel an Geld"
Jetzt ist es nicht mehr die Natur sondern ein fiktiver Wert, der unser Schicksal in den Händen hält und irgendwie nehmen es alle als gegeben hin, obwohl klar ist, dass wir diese Fiktion selbst erschaffen haben und genau so gut auch wieder beseitigen könnten.

Gucke ich auf diese Pyramide und frage mich was mich und so viele andere daran hindert all diese Punkte zufrieden abzuhaken, dann ist bei jedem Punkt die Antwort die gleiche. "Die finanziellen Mittel." -.-

Aber dauert wohl noch was bis genug Menschen das endlich raffen und sich mal vieleicht was besseres einfallen lassen.


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann ist man Mensch?

27.04.2016 um 04:27
@daniel1232
Sapere aude...ich empfehle dir Kants Aufsatz "Was ist Aufklärung"
Und wenn du den gelesen hast,wirst du anders über deinen unreflektierten Sermon denken der die Grundlage dieses Threads bildet und der so vollgestopft ist mit unterlassenen Fakten und Denkfehlern das ich absolut demotiviert bin die ganze Latte aufzuzählen


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann ist man Mensch?

27.04.2016 um 04:30
@22FoX22
Früher waren die Menschen keineswegs glücklicher,nur unwissender,selbst die mit Digitaluhren


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann ist man Mensch?

27.04.2016 um 04:32
@22FoX22
Früher waren die Menschen keineswegs glücklicher,nur unwissender,selbst die mit Digitaluhren


melden

Wann ist man Mensch?

27.04.2016 um 04:38
@Warhead

Absolut keine Ahnung was du mir damit sagen willst.
Da ich ja nicht behauptet habe Menschen wahren früher glücklicher als heute und da diese auch keine Digitaluhren besaßen kann es sich ja nur um eine Art Witz halten, welchen ich aber nicht verstehe. -.-


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann ist man Mensch?

27.04.2016 um 05:01
@22FoX22
Wissen macht nicht unbedingt glücklich,Wissen kann stressig und belastend sein


melden

Wann ist man Mensch?

27.04.2016 um 05:15
Naja da verhält sich Wissen im Bezug auf glücklich sein eigentlich genau so wie Geld auf glücklich sein.
Die leute sagen immer "Geld allein macht nicht glücklich" und ich ergänze dann immer "aber ohne Geld wirst du niemals glücklich"

Das selbe kann man vom Wissen behaupten. ;)

@Warhead


melden

Wann ist man Mensch?

27.04.2016 um 08:52
daniel1232 schrieb:Wann ist man Mensch?
Wenn man aus menschlicher DNA besteht.

Achso, Moment, die Frage war:
daniel1232 schrieb:mich interessiert eher was jeder von euch versucht um sein Leben mehr selbstbestimmter zu leben.
Der Threadtirel hätte doch dann bitte lauten können: "was macht ihr, um selbstbestimmter zu leben", denn ich finde nicht, dass man mehr Mensch - oder überhaupt erst - ist, umso selbstbestimmter man lebt. Das ist lediglich ein Privileg, das eben nicht Viele haben.
daniel1232 schrieb:Lange rede kurzer Sinn, viele von uns leben wie in einem Hamsterrad und verpassen das leben dort draußen, was unterdrückt uns so? Warum sind so viele Menschen so unglücklich? warum können so viele kein selbstbestimmtes Leben führen?
War das früher anders?

Ich denke nämlich nicht ... ;)


melden

Wann ist man Mensch?

27.04.2016 um 08:54
Biologisch gesehen sind wir alle Menschen. Es gibt nur einige Exemplare, die vielleicht auf einem emotionalen oder ethnischen Level nicht sehr akzeptabel sind


melden

Wann ist man Mensch?

27.04.2016 um 10:13
@tic

Wer sagt denn, dass Du das alles hierzulande machen musst? Gibt noch andere Weltgegenden!


melden

Wann ist man Mensch?

27.04.2016 um 13:31
Der Mensch hat sich nunmal schon seit einiger Zeit für eine Lebensorganisation in Form einer Gesellschaft entschieden. Damit eine Gesellschaft funktioniert, muss jedes Individuum einen Teil seiner persönlichen Freiheit aufgeben. Wenn jemand dazu nicht bereit ist, dann ist das leider Pech, da sich dieser Mensch das natürlich nie ausgesucht hat und einfach ungefragt in diese Gesellschaft hineingeboren wurde. Wer es wirklich nicht aushält ... es gibt noch viele Regionen auf der Erde, wo man selbstbestimmt leben kann. Allerdings wird man dann auch zwingend auf die Annehmlichkeiten, die eine Gesellschaft ja ohne Zweifel auch bietet verzichten müssen.


melden
74
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann ist man Mensch?

27.04.2016 um 14:55
@mittwoch13

Wenn ich deine Beiträge so lese, dann komme ich zu dem Schluss, daß du Menschen nur nach dem Geld bewertest bzw das Geld für dich ein Garant des Glücks ist?


melden
Dogmatix
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann ist man Mensch?

27.04.2016 um 15:03
Sehr geehrter Diskussionsleiter alias Daniel:
1. Ich sehe hier: eine konkrete wenn auch etwas vage formulierte Unzufriedenheit mit den Lebensbedingungen im modernen Spätkapitalismus.
2. Willst Du darüber diskutieren oder suchst Du tiefergehende Antworten?
3. Falls Letzteres, hast Du Dir ja schon selbst geantwortet. Du scheinst an Erich Fromm interessiert zu sein: seine Hauptschriften (Haben und Sein, etc.) sind bekannt. Dort wirst Du durchdachtere Antworten finden als in manchem reflexartigen "wems nicht gefällt, der soll doch ..." Kommentar.
4. Darüber hinaus und zum besseren Verständnis, auch Fromms, dann halt paar Klassiker. Marx (Das Kapital). Herbert Marcuse (Eros und Kultur; Der eindimensionale Mensch). Ernst Bloch (alles). Fromm ist leichter und oft hilfreicher, Marcuse und Bloch sind philosophisch versierter. Wenn erst mal eingelesen, wirst Du auch neuere Literatur finden, aber ich würde erst mal mit den Klassikern anfangen.
5. Deshalb must du nicht zum Marxisten werden. Manche Marxisten werden, wie manche Kleinkinder auch, mitunter zu schnell ungeduldig. Und lass dich nicht von den politischen Marxisten im Parteienspektrum beirren: die sind meist nicht so helle. Lies halt die Klassiker.
So, liebe Grüße und viel Spaß beim Lesen.


melden

Wann ist man Mensch?

27.04.2016 um 15:27
Wenn man essen, trinken, kac..,pinkeln, arbeiten, sexeln und schlafen darf. Habe ich was vergessen?


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wann ist man Mensch?

27.04.2016 um 16:41
borabora schrieb:Der Mensch ist so gepolt, das er nach dem strebt, was er nicht hat oder erreichen kann.

Er will immer mehr und andere Dinge, sich immer verändern.
nö, find ich nicht, ich hatte in mehreren Bereich schon alles was ich für jene benötigte, mehr wollte ich nicht, ich zb strebe nur nach ein paar Dingen, wenn ich diese habe dann brauch ich nicht noch mehr in diesem Bereich, wenn ich ne Wohnung hab dann will ich nen Haus, wenn ich nen Haus hab will ich nicht automatisch ne Villa usw..


melden
Anzeige

Wann ist man Mensch?

27.04.2016 um 17:31
22FoX22 schrieb:Gucke ich auf diese Pyramide und frage mich was mich und so viele andere daran hindert all diese Punkte zufrieden abzuhaken, dann ist bei jedem Punkt die Antwort die gleiche. "Die finanziellen Mittel." -.-
Oder man selbst ist das Hindernis. Weil man nicht so kann wie man möchte. Manches kann auch mit Geld nicht verändert werden.
slider schrieb:Wer es wirklich nicht aushält ... es gibt noch viele Regionen auf der Erde, wo man selbstbestimmt leben kann. Allerdings wird man dann auch zwingend auf die Annehmlichkeiten, die eine Gesellschaft ja ohne Zweifel auch bietet verzichten müssen.
Blöd ist wenn man es weder mit noch ohne diese Gesellschaft aushält. ;-)


melden
409 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery empfiehlt
Brave
Browser
Ein neuer Browser, der deine Privatsphäre schützt und standardmäßig Werbeanzeigen blockiert.
ausprobieren
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt