weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zerbrochene Freundschaften?

247 Beiträge, Schlüsselwörter: Freundschaft, Freundschaften

Zerbrochene Freundschaften?

22.09.2017 um 12:31
@Niederbayern88
Hört sich nicht kitschig an.
Ich kenne das sehr gut, weil ich sehr viele Leute in meinem Leben kennengelernt habe und auch öfters umgezogen bin.
Es bilden sich immer Gruppen, die sich verändern oder auch zerfallen. Weniger geht über ein paar Jahre hinaus. Vorallem wenn man eine räumliche Trennung erlebt. Dann muss man sich wieder neu eingeben am neuen Ort und altes bleibt da manchmal auf der Strecke.
Ich weiß, dass ich mich bei allen melden kann, auch nach Jahren, aber manchmal reicht es auch, wenn man an die schöne Zeit denkt und sich darüber freut. Alles entwickelt sich.

Starte doch mal nen Aufruf, vielleicht trefft ihr euch dann alle mal. Meistens braucht es dafür nur einen, der mal plant.


melden
Anzeige

Zerbrochene Freundschaften?

22.09.2017 um 12:34
@Shionoro
Naja. Also wir sind schon auch einmal pro Woche zum Italiener zum essen gegangen oder zum Inder. Man hat schon auch mal was anderes gemacht.
Nur wie du schon sagtest: kaum ist die Ausbildung beendet, lebt jeder sein eigenes Leben.
Wobei ich zugeben muss dass das letzte Ausbildungsjahr, also die insgesamt 10 Wochen die wir hatten, ich mich auch nicht gerade "gut" verhalten habe.

@Chu
Das Problem ist: nicht alle sind auf Facebook, nicht von allem habe ich die Handynummer gehabt.
Habe es ehrlich gesagt aufgegeben. Ich würde mich sowieso schämen.


melden

Zerbrochene Freundschaften?

22.09.2017 um 12:36
@Niederbayern88
Wieso würdest du dich schämen?
Naja, aber alle, von denen du was hast kannst du ja zusammentrommeln. Und die haben vllt ja zu den fehlenden Kontakt oder von denen Kontaktdaten.


melden

Zerbrochene Freundschaften?

22.09.2017 um 12:41
@Niederbayern88

Naja okay, man geht mal zusammen essen.
Aber was ich meinte ist mehr sowas, wie dass man auch Dinge zu zweit und außerhalb der Gruppe macht (also auch eine eigene Beziehung zu jedem Gruppenmitglied hat, denn sonst muss man sehen, dass man einige Leute nur sieht, weil sie Teil der Gruppe sind) und dass die Dinge, die man tut, nicht vom Lebensabschnitt abhängig sind.

Als Beispiel: Wenn ich mit jemandem Befreundet bin, weil wir zusammen CS spielen, dann mag es sein, dass wir einen Teamspeakserver haben wo alle viel Spaß haben und auch so untereinander reden.
Trotzdem wird das alles einschlafen, wenn ich kein CS mehr spiele.

Wenn ich aber zusätzlich dazu mit diesem Freund gerne Filmabende mache, wir zusammen studieren, uns gerne einfach so zum weggehen und unterhalten treffen und man sich eben generell einfach auf vielen verschiedenen Ebenen vertraut ist, dann ist das anders.
Solche Freundschaften können sogar dann bestehen, wenn alles davon wegfällt, weil man sich dann so vertraut ist, dass man Raum füreinander schafft. Man war niemals ein 'Ausbildungsfreund' oder 'gaming Freund', sondern eben ein Freund.


melden

Zerbrochene Freundschaften?

22.09.2017 um 14:46
@Chu
Ich habe gar keinen Kontakt mehr. Zu niemanden mehr. Keine E-Mailadresse, kein Facebook, keine Handynummer. nix mehr.

@Shionoro
Naja. Ich war ein paar mal noch im dritten Ausbildungsjahr bei einem. Habe ihm besucht. Haben auch ein paar kleinere Ausflüge gemacht. Aber mehr nicht.

Dann kam die Zeit, wo ich sehr Depressiv wurde, habe dann allen Kontakt gelöscht. Jedoch habe ich einen nochmal Besucht. Das war dann ungefähr einige Monate nachdem alle anderen die Abschlussprüfung geschafft hatten (ich bin durchgefallen).
Da habe ich irgendwie festgestellt, dass wohl irgendwas "anders" ist. Was es war, weiß ich nicht. Aber er hat halt seine Clique in der er ist. Ich halt nicht.


melden

Zerbrochene Freundschaften?

22.09.2017 um 14:50
@Niederbayern88
Aber wieso ist dir das peinlich da mal zu fragen? Irgendwie findet man sicher einen bei Facebook wieder!


melden

Zerbrochene Freundschaften?

22.09.2017 um 14:52
Niederbayern88 schrieb:Naja. Ich war ein paar mal noch im dritten Ausbildungsjahr bei einem. Habe ihm besucht. Haben auch ein paar kleinere Ausflüge gemacht. Aber mehr nicht.

Dann kam die Zeit, wo ich sehr Depressiv wurde, habe dann allen Kontakt gelöscht. Jedoch habe ich einen nochmal Besucht. Das war dann ungefähr einige Monate nachdem alle anderen die Abschlussprüfung geschafft hatten (ich bin durchgefallen).
Da habe ich irgendwie festgestellt, dass wohl irgendwas "anders" ist. Was es war, weiß ich nicht. Aber er hat halt seine Clique in der er ist. Ich halt nicht.
Es ist ganz normal, dass sich Cliquen so auflösen.
das einzige , was du tun kannst, ist dir selbst eine neue zu suchen.

Wenn man einsam ist, ist man manchmal verführt, alte freundschaften wieder aufleben zu lassen.
Das klappt aber so gut wie nie, man sollte dem meiner Erfahrung nach nicht nachgehen, außer es gibt einen konkreten grund dazu (also z.b., dass ein alter freund zufällig neben einen zieht und ihr eine ganz neue beziehung aufbaut nach langer funkstille).


melden

Zerbrochene Freundschaften?

22.09.2017 um 14:59
Niederbayern88 schrieb:Oder war von Anfang an keine Freundschaft?
nein, natürlich war da freundschaft. sehs mal so: wenn man zusammen im boot sitzt, da bilden sich freundschaften oft leichter. dann müssen die leute aus dem boot raus und jeder sucht sich erst mal n neues boot, das hat dann erst mal priorität.

aber ich bin da bei @Chu , das heißt doch nicht, dass sie nicht gern auch noch mit den leuten aus dem alten boot in kontakt bleiben, einfach mal schauen, wo sie sind und kontaktieren.


melden

Zerbrochene Freundschaften?

22.09.2017 um 15:02
Shionoro schrieb:Wenn man einsam ist, ist man manchmal verführt, alte freundschaften wieder aufleben zu lassen
@Chu
@Shionoro
Glaube der Satz sagt alles.
Menschen verändern sich im Laufe der Zeit. Irgendwie war die Zeit schon super damals. Und sie wird mir wohl auch immer in Erinnerung bleiben.
Aber auf der anderen Seite tut sie mir auch weh, zu wissen, dass das Vergangene vergangen ist. Jeder geht seines Weges.
Weil wenn ich es mir so überlege: man hatte früher Handynummern ausgetauscht. Während der Schulzeit haben einige Geburtstagsfeiern gehabt wo wir hingegangen sind. Aber danach kam ja nix mehr. Das heißt, dass es keine Interaktion mehr gibt untereinander.

Defacto: es gibt die Gruppe in meinen Augen nicht mehr.
Shionoro schrieb:das einzige , was du tun kannst, ist dir selbst eine neue zu suchen
Auch wenn ich weiß, dass mir dieser Satz hier wohl sehr nachhängen wird:
ich habe keine Kraft mehr, nach Freundschaften oder Beziehung oder sonst was. Auch weiß ich, dass ich eh alles vermasseln würde.


melden

Zerbrochene Freundschaften?

22.09.2017 um 15:05
@Niederbayern88
Das stimmt doch so nicht ganz. Klar verläuft es sich meist, aber wenn man gerade an solch eine Gruppe zurück denkt und das wehmütig, wieso dann nicht versuchen? Und wenns nur bei einem lustigen Abend bleibt, hat man es wenigstens versucht.
Sowas ist genauso ein Ding, wo man sich später ewig fragt "hätte es was werden können, wenn ich es versucht hätte?"

Direkt alles Schwarzsehen bringt niemand weiter :D


melden

Zerbrochene Freundschaften?

22.09.2017 um 15:05
@Niederbayern88

Es ist, zumindest für eine Weile, vollkommen Okay sich abschotten zu wollen.
Definitiv besser, als nur jemanden haben zu wollen, um jemanden zu haben.

Ich denke, dass sowohl tiefgreifende Freundschaften, genau wie Beziehungen, es erforderlich machen, dass man selbst mental robust genug ist dafür.
Alles andere führt auf beiden Seiten zu Frustration.

Ich denke schon, dass man in dieser Zeit, wenn man allein ist, sich selbst aufbauen kann, bis man bereit ist, wieder chancen zu Kontaktaufnahme zu Menschen, die man sympathisch findet, vorzunehmen.


melden

Zerbrochene Freundschaften?

22.09.2017 um 15:10
@Shionoro
Der Mensch allein kann aber ohne Umfeld nicht überleben.
Das klingt so, als solle Niederbayern sich einigeln. Aber mal ehrlich: Freundschaften sind zwischenmenschliche Beziehungen. Und die müssen sich auch entwickeln, gepflegt werden und negatives überstehen um sich zu verfestigen.


melden

Zerbrochene Freundschaften?

22.09.2017 um 15:10
@Niederbayern88

oke, also ist da n schuss wehmut mit dabei. na und? schau und schreib sie an. wenn sie keine zeit haben, werden sie es dir schon sagen.


melden

Zerbrochene Freundschaften?

22.09.2017 um 15:12
@Dogmatix
Danke! Irgendwie hab ich echt gerade mal Unterstützung gebraucht dabei :D
Der sitzt Grad total auf dem falschen Dampfer.

Ich hab sowas oft eingefädelt. Und nie war es ein Schuss in den Ofen.


melden

Zerbrochene Freundschaften?

22.09.2017 um 15:14
@Chu

Sollen tut er gar nichts. Aber es ist okay, sich einzuigeln, wenn man es will.
Eine Freundschaft kann sich nicht entwickeln, wenn man allein sein will und sie als belastung wahrnimmt.


melden

Zerbrochene Freundschaften?

22.09.2017 um 15:16
Also jemanden zu empfehlen, seinen alten Freunden hinterherzurennen, mit denen der Kontakt eingeschlafen ist und bei denen er merkt, dass selbst bei den treffen, die zu stande kamen, nix dabei rumgekommen ist, finde ich ziemlich falsch.

Das führt doch nur zu mehr frustration.


melden

Zerbrochene Freundschaften?

22.09.2017 um 15:22
@Shionoro
Liest du nicht heraus, dass da ziemlich eindeutig Wehmut mitschwingt, weil es eben in die Brüche gegangen ist?
Meine Güte, dass solche Freundschaften, nachdem man auseinanderzieht, weniger halten ist total normal. Auch bei meiner Ausbildung habe ich viel mit Leuten erlebt, mich super mit denen verstanden und bin dann weg gezogen. Danach kaum noch Kontakt. Aber das ist ja auch nicht böswillig, ich hab einfach zu viel zu tun. Würde sich einer melden von denen, wäre ich sofort zur Stelle!
Also wo ist das Problem, dass er die Leite mal kontaktiert und locker nachfragt? Kann ja keiner hier sagen, wie das ausgeht. Aber direkt alles negativ zu sehen macht das Leben aich nicht schöner.


melden

Zerbrochene Freundschaften?

22.09.2017 um 15:24
Chu schrieb:Also wo ist das Problem, dass er die Leite mal kontaktiert und locker nachfragt? Kann ja keiner hier sagen, wie das ausgeht. Aber direkt alles negativ zu sehen macht das Leben aich nicht schöner.
sehe ich auch so :) mein eindruck war, dass er da mal n anstoß braucht in die richtung und ich hoffe, er wird ihn finden.
das mit dem locker sehn und bleiben ist natürlich auch ne gute idee :)


melden

Zerbrochene Freundschaften?

22.09.2017 um 16:00
Chu schrieb:Liest du nicht heraus, dass da ziemlich eindeutig Wehmut mitschwingt, weil es eben in die Brüche gegangen ist?
Meine Güte, dass solche Freundschaften, nachdem man auseinanderzieht, weniger halten ist total normal. Auch bei meiner Ausbildung habe ich viel mit Leuten erlebt, mich super mit denen verstanden und bin dann weg gezogen. Danach kaum noch Kontakt. Aber das ist ja auch nicht böswillig, ich hab einfach zu viel zu tun. Würde sich einer melden von denen, wäre ich sofort zur Stelle!
Also wo ist das Problem, dass er die Leite mal kontaktiert und locker nachfragt? Kann ja keiner hier sagen, wie das ausgeht. Aber direkt alles negativ zu sehen macht das Leben aich nicht schöner.
Doch. Aber Wehmut bringt dir nix und heißt nicht, dass man ihm folgen sollte.
Ja es ist normal, dass Cliquenbeziehungen zerbrechen. Das macht es nicht weniger unsinnig, ihnen hinterherzurennen wenn offenbar gar kein interesse mehr besteht von der anderen Seite, außer 'ab und an mal auf ein Bier treffen' wobei schon dort eine seltsame atmosphäre mitschwingt.
Warum soll er seine energie darauf vergeuden?

Er hat ja noch kurzzeitigen Kontakt gehabt, der nicht mehr sonderlich konstruktiv war und danach sofort wieder einschlief.


melden
Anzeige

Zerbrochene Freundschaften?

22.09.2017 um 16:10
@Shionoro
Das ist vielleicht deine Erfahrung, du wirkst ein bisschen verbittert bei dem Thema.
Aber es kann auch anders sein. Nur deswegen direkt von sowas abraten? Ich finde, einen Versuch ist es immer wert zu starten. Und sei es nur, um danach zu sagen "hat nichts gebracht".
Aber den Schritt kann man wirklich gehen.


melden
225 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Nichts sagen?95 Beiträge
Anzeigen ausblenden