Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zerbrochene Freundschaften?

247 Beiträge, Schlüsselwörter: Freundschaft, Freundschaften

Zerbrochene Freundschaften?

24.05.2016 um 07:00
@kiwifresh

oft verlieren sich die Freunde ja.. kann passieren.. durch viel Stress , Umzug etc..

im Falle des TE , liegt es scheinbar ja an der Freunden vom Kumpel.. da er scheinbar keine klare ansage macht, möchte er wohl die Freundschaft nicht wirklich beenden, traut sich aber auch nicht.. zuhause klare ansage zu machen.

Da sollte der Kumpel schon sagen, Hy du, wir sind zwar ein Paar aber mein Kumpel ist ein teil meines Lebens.. und die Langjährige Freundschaft gebe ich nicht auf ( den das ist sehr vermessen von der Freundin) dieses zu verlangen!

Sie muss mit dem Kumpel ja nicht rum hängen!


melden
Anzeige

Zerbrochene Freundschaften?

24.05.2016 um 07:11
Wenn denn diese Freundin des Kumpels wirklich die einzig Schuldige an der ganzen Sache ist.

Einst war auch ich "die" Schuldige. Mir wurd vorgeworfen (durch den Kumpel/ die Kumpeline) das ich die Freundschaft blockieren würde. Stimmte zwar nicht, aber das war deren subjektive Wahrnehmung. Sie blockierten sich selbst indem sie gegen mich angingen und meinem Partner dies Verhalten nicht gefiel.
(Dies war eine extrem gekürzte Zusammenfassung aus zwei Partnerschaften)


melden

Zerbrochene Freundschaften?

24.05.2016 um 07:14
@dhg
Sowas ist normal, die Lebensumstände ändern sich und dadurch auch Interessen. Ich habe eine gute Freundin nach 10 Jahren Funkstille wiedergewonnen aber nur weil sich unsere Umstände wieder angeglichen haben und die Interessen. Manchmal verändert man sich so stark, dass man in "alte" gewohnte Umgebungen nicht mehr hinein passt und das ist auch vollkommen in Ordnung.


melden

Zerbrochene Freundschaften?

24.05.2016 um 07:17
@slobber

da könntest du recht , kann ja sein das die Freundin das so zum Kumpel sagte * ich möchte nicht das du mit dem Kontakt hast oder so* vill kann der TE @dhg dazu noch was sagen..

evt könnte es wirklich auch nur die Wahrnehmung sein!


melden

Zerbrochene Freundschaften?

24.05.2016 um 07:37
Freunde kommen und gehen. Manche Freundschaften halten laenger, andere kurz, manche ewig.

Meine laengste Freundin kenne ich seit dem Kindergarten. Als wir zehn waren, ist ihre Familie nach Freiburg, gut 300 km weg von mir, gezogen. Trotzdem hat sich der Kontakt all die Jahre nicht voellig verloren. Es gab Phasen, auch jahrelange, in denen wir nichts voneinander gehoert haben.

Seit einem Jahr macht sie nun bei mir in der Naehe eine Ausbildung zur Psychotherapeutin und wir sehen uns wieder regelmaessig. Wir sind voellig verschieden gross geworden, und sind trotzdem immer noch Freundinnen. Aber ich glaube, solche Freundschaften sind eine grosse Ausnahme, und es ist schon auch ein bisschen Schicksal dabei.


melden
dhg
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zerbrochene Freundschaften?

24.05.2016 um 07:54
Es geht mir garnicht darum, hier irgendwas zu retten.

Die ganze Geschichte ist auch nicht erst jetzt so. Das geht schon länger und ist natürlich komplizierter als:
böse Freundin, blöder Freund, ich Unschuldslamm.

Aber das jetzt in allen Facetten hier aufzudröseln ist zu aufwändig und bringt auch nichts...

@ alari
Schöne Geschichte :)
Ich kenne sowas auch. Gibt Leute, die kenne ich ewig und alles passt. Das sind aber Freundschaften, die nie die Tiefe hatten wie solche, die zerbrochen sind.

Schönen Tag euch allen...


melden

Zerbrochene Freundschaften?

24.05.2016 um 08:08
Hatte eine gute Freundin mit der die Freundschaft mit einem großen Krach endete.

Sie hatte massive psychische Probleme (Borderline). In ihrer Jugend wurde noch gesagt: "die ist halt ein bisschen zickig." Wurde leider im Erwachsenenalter schlimmer als besser. Ich war am Ende psychisch selber ziemlich fertig und hab zum Glück den Absprung geschafft. Hatte lange dran zu knabbern. Wir waren immerhin 8 Jahre recht eng befreundet. Aber ich bereue diese Entscheidung nicht.

Andere Freundschaften haben sich natürlich auch auseinandergelebt. Passiert halt, gerade wenn man erwachsen wird und man unterschiedliche Wege einschlägt. Da gab es jedoch keinen Streit und wenn man sich heute zufällig begegnet ist das kein Problem.

Habe aber auch Freundschaften, die trotz räumlicher Trennung aufrecht erhalten werden. Meine beste Freundin kenne ich schon seit dem 6. Lebensjahr. Sie wohnt jetzt 600 km entfernt und ist als Musikerin wahnsinnig viel unterwegs. Aber wenn wir uns treffen, ist es wie früher. :)


melden

Zerbrochene Freundschaften?

24.05.2016 um 08:11
dhg schrieb:Ich kenne sowas auch. Gibt Leute, die kenne ich ewig und alles passt. Das sind aber Freundschaften, die nie die Tiefe hatten wie solche, die zerbrochen sind.
Tiefe Freundschaften sind oft komplizierter und emotionaler als Freundschaften, bei denen einfach alles passt. Die plaetschern dann so hin, weil man sich einfach so aehnlich ist, dass sich da gar keine Reibereien entwickeln koennen.


melden

Zerbrochene Freundschaften?

24.05.2016 um 09:37
Ich sehe Familie, ähnlich wie auch Freundschaft oder sogar Liebesbeziehungen als ein Zweckbündnis auf Zeit an. Nichts muss für ewig halten - und es hält auch nichts für ewig.

Mit dieser Grundeinstellung gehe ich ganz entspannt schon viele Jahrzehnte durch mein Leben.


melden

Zerbrochene Freundschaften?

24.05.2016 um 09:59
@Alari

Genau ... je tiefer eine Freundschaft ist, desto empfindlicher ist sie für Veränderungen.


melden

Zerbrochene Freundschaften?

24.05.2016 um 11:58
Vogelspinne schrieb: eben so können sich auch Menschen finden und anfreunden die weit weg wohnen,
Sicher, das gibt es auch :)

War bei meiner Cousine so. Sie hat ihn hier kennen- u. lieben gelernt, ist zu ihm gezogen, schliesslich dort geh.
Wir waren oft zusammen, haben tel. usw.
Als sie dorthin gezogen ist, ist der Kontakt nach u. nach eingeschlafen..
Ich hab eine gute Freundin verloren :(


melden

Zerbrochene Freundschaften?

24.05.2016 um 12:01
@borabora

Ja das ist immer traurig ... aber auch schön wenn man neue Leute kennen lernt .. ich denke immer an die Zeit zurück .. mit meinem Besten Kumpel , bin dankbar für die tolle Zeit und erfreue mich an die Erinnerung


melden

Zerbrochene Freundschaften?

24.05.2016 um 12:05
@Vogelspinne

Meine Cousine hatte mit sich selbst dann (genug) zu tun... und mit ihrem Mann, ihrer neuen Familie.
Da bleiben Freunde zwangsläufig auf der Strecke.
Ich hab dafür Verständnis u. bin ihr auch nicht böse.

Nach langer Zeit hab ich sie mal angerufen. Sie hat einsilbig u. knapp geantwortet.
Wir hatten uns nichts mehr zu sagen, was eher von ihr ausging.
Das war es halt.


melden

Zerbrochene Freundschaften?

24.05.2016 um 12:08
@borabora

Klar das man als Kumpel/ine bei Familie ein wenig mehr zurück stecken muss, das ist ganz normal.. aber wenn es einschlafend wird, ist es traurig.. wie gesagt das Leben ändert, hat kein Still stand !!


melden

Zerbrochene Freundschaften?

24.05.2016 um 12:16
@Vogelspinne

Ich weiss, mit dieser und auch der Grundeinstellung, von der @Doors sprach, gehe ich durch das Leben.

Das bewahrt vor so mancher Enttäuschung


melden

Zerbrochene Freundschaften?

24.05.2016 um 12:19
@borabora

ja die Einstellung ist gut und vereinfacht vieles...
so sehe ich das auch..

es gibt es einfach zu selten das Freundschaften ein lebenslang halten, von Kindergarten bis Altenheim!
Geben tut es aber eben nicht so die Norm.


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zerbrochene Freundschaften?

24.05.2016 um 12:26
Meistens sind die wahren Freundschaften doch die, die selbst dann funktionieren, wenn man eine gewisse Zeit keinen Kontakt hatte und dennoch beim nächsten Gespräch/Treffen alles wieder so ist, wie zuvor.

Ich definiere Freundschaft nicht durch die Häufigkeit des Kontakts.

Da wir uns alle im Laufe des Lebens mehr oder weniger verändern, verändert sich auch regelmäßig unser Freundeskreis. Auch die Person, die den "besten Freund" darstellt, ändert sich im Laufe des Lebens mehrfach. Es ist doch letztendlich immer eine temporäre Geschichte und das sollte man sich vor Augen halten.

Ich habe gute Freunde, die kenne ich nun schon mehr als mein halbes Leben, aber genauso habe ich auch in den letzten Monaten Menschen kennengelernt, die ich mittlerweile als "guten Freund" bezeichnen würde. Wie lange diese Freundschaften noch anhalten werden, kann mir keiner sagen, ich will es auch nicht wissen - jedoch sollte man an Freundschaften arbeiten, wenn man diese beibehalten möchte.

Respekt, Vertrauen und Wertschätzung sind dafür unabdingbar...! Und selbst wenn die Freundschaft "zerbricht", warum auch immer, so sollte man vermeiden dem anderen oder sich selbst Vorwürfe zu machen.


melden

Zerbrochene Freundschaften?

24.05.2016 um 12:38
Und man sollte es akzeptieren, das eine Freundschaft zerbricht oder am Ende ist u. den ehem. Freund nicht nerven, danach handeln.

Bringt ja keinem etwas.
@Vogelspinne


melden

Zerbrochene Freundschaften?

24.05.2016 um 12:40
@borabora

ne nicht wirklich, davon hat man nichts, wenn man da immer nach harkt, teilweise können die das dann selber nicht mal sagen..

Leben und leben lassen ;)


melden
Anzeige

Zerbrochene Freundschaften?

25.05.2016 um 00:04
@Vogelspinne

Meine Cousine wollte auch nicht wirklich mehr, hatte ich im Gefühl. Und da, wo sie hingezogen ist, scheint so ein Völkchen zu sein.

Sie kommt dann u. wann mal ihre Eltern besuchen, die bei mir in der Nähe wohnen. Sie ruft dann nicht mal an, hey, haste Lust, einen Stadtbummel zu machen oder so...


melden
292 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden