Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Streit mit den Eltern

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eltern, Streit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Streit mit den Eltern

02.07.2016 um 11:37
@flyflower

Du könntest doch auch erstmal in einem Anwaltforum deine Frage speziell zu der Schenkungssache anbringen, bevor du weitere Schritte gegen deine Eltern einleitest.

Und was deine Eltern selber betrifft. Man sollte froh sein wenn man noch Eltern hat und nicht ständig sein Egoding an den anderen durchziehen. Auch sie handeln nach bestem Wissen und Gewissen, selbst wenn du das so nicht siehst. Meist sinds einfach nur Missverständnisse, die aufeinander aufbauen, weil einer vom anderen irgendwas erwartet was er / sie doch hätte tun, sagen oder lassen sollen.

Anzeige
melden

Streit mit den Eltern

02.07.2016 um 11:46
Ich würde ein klärendes Gespräch suchen, bei dem man alles anspricht, was einem auf dem Herzen brennt. Wer weiß wie sich Situationen entwickeln, wenn man bestimmte Dinge nicht sagt.
Manchmal weiß dann der Gegenüber nicht, dass was falsch läuft, wenn nicht darüber gesprochen wird.

Wenn alles nichts bringt, könnte man den Rechtsweg einschlagen.
Aber man sollte sich überlegen, ob das wirklich wert ist.


melden

Streit mit den Eltern

02.07.2016 um 11:51
@Wortdieb
Prinzipiell magst Du Recht haben, aber es soll doch tatsächlich vorkommen, dass Kinder von ihren Eltern nicht gewollt sind und dies dementsprechend auch zu spüren bekommen.
Schau Dir mal ihre anderen Beiträge an, dann bekommst Du ein Bild davon...


2x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streit mit den Eltern

02.07.2016 um 11:56
@flyflower
Das mit der Schenkungsurkunde, hättest du schon in deinem Eingangspost erwähnen müssen. Wenn es so ist, dann kannst du auch rechtliche Schritte gehen, wenn du das möchtest. Lass dich beraten und entscheide dich dann.

Es ist auch immer die Frage, ob sich ein Rechtsstreit überhaupt lohnt.


melden

Streit mit den Eltern

02.07.2016 um 11:58
Sie hat halt paar Fehler gemacht, zum einen die Sache mit den Papieren nicht bereinigt, zum anderen der Schwester das Fahrzeug überlassen und damit erstmal auf das Fahrzeug verzichtet, was ja formal den Eltern gehört. Wenn dann das Fahrzeug vielleicht muckt und spinnt ist doch klar das die Schwester ein neues will, also altes weg und neues her.


2x zitiertmelden

Streit mit den Eltern

02.07.2016 um 12:07
@Narrenschiffer
@borabora
Die Frage wie meine Eltern an die Papiere kamen, hatte ich schon beantwortet, aber tu es gerne noch mal etwas ausführlicher.

Mein Opa hat mit meinem Vater telefoniert wegen dem Auto, ich hatte zu der Zeit nur ein Handy und darauf anzurufen war meinem Opa zu teuer.

Er hat mit meinem Vater vereinbart, das er mir sagen sollte, das ich das Auto jetzt bekommen sollte, worauf mein Vater erwähnte, das ich ja die Prozente nicht in vollem Umfang bekommen würde, und deshalb ließ sich mein Opa drauf ein, das meine Eltern den Wagen für mich anmelden, und ich ihnen die Kosten erstatte.

Zu der Frage mit den Belegen vom Motor, den habe ich nicht vor zwei Jahren gekauft, sondern vor etwa 6 Monaten.
Und das Auto von meinem Opa wurde vor 4 Wochen von meinen Eltern verkauft, ich hatte vor zwei Jahren zwei Autos, das ist richtig, aber seit Dezember 2015 hat nur noch mein Mann ein Auto, unser Zweitwagen ging bei einem unverschuldeten Unfall drauf, und wir haben ihn bis heute nicht ersetzt, weil ich erstens vorübergehend kein zweites Auto brauchte, und zweitens ja noch Opas Auto hatte.


melden

Streit mit den Eltern

02.07.2016 um 12:12
@taren
Meine Schwester hat den Wert des Fahrzeugs sowieso nicht verstanden.
Es handelt sich übrigens um einen Youngtimer, italienischer Sportwagen.
Gemuckt hat der bestimmt nicht, da er fast ausschließlich aus Neuteilen bestand.
Die Bremsanlage war komplett erneuert worden, Achsaufhängung, Querlenker, Dreiecklenker, Radlager, Reifen, Anlasser, Lichtmaschine, war alles neu, ich erwähnte ja schon mal, ich war dabei ihn neu aufzubauen, mit Umlackierung, stärkerer Maschine und so weiter.


1x zitiertmelden

Streit mit den Eltern

02.07.2016 um 12:18
@taren
Zitat von tarentaren schrieb:Sie hat halt paar Fehler gemacht, zum einen die Sache mit den Papieren nicht bereinigt, zum anderen der Schwester das Fahrzeug überlassen und damit erstmal auf das Fahrzeug verzichtet, was ja formal den Eltern gehört.
Das ist so nicht ganz richtig. Denn wenn die TE auf der Schenkungsurkunde als Bedachte eingetragen ist, dann ist es völlig unerheblich wer die Papiere in Besitz hat, dass Auto gehört ihr.

@Perli
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Schau Dir mal ihre anderen Beiträge an, dann bekommst Du ein Bild davon...
Denke auch, hier gehts weniger um den Akt mit dem Auto selbst, sondern vielmehr um die vermeintlich ungerechte Behandlung der TE durch die Eltern.

Ich weiß ja nicht was sie da erwartet? Das man ihr ungeteilt Recht gibt, dass die Eltern unmöglich sind?


1x zitiertmelden

Streit mit den Eltern

02.07.2016 um 12:19
Hoffentlich kein Alfa ^^ Nein sorry, aber wie geschrieben, einzig evtl. mit dem Käufer eine Rückabwicklung des Kaufs wird dir helfen, wenn du das Fahrzeug zurück haben willst.


melden

Streit mit den Eltern

02.07.2016 um 12:23
@taren
Nein, zum Glück nur ein alter Fiat, der hat nicht ganz so viel Wert, der Umbau war auf Abarth geplant, also der verschwundene Motor ist eine Abarth-Maschine.

Ich weiß bis heute nicht, wer das Auto gekauft hat, ich hab keine Ahnung wo er hin ist.


1x zitiertmelden

Streit mit den Eltern

02.07.2016 um 12:29
@Wortdieb
Zitat von WortdiebWortdieb schrieb:Denke auch, hier gehts weniger um den Akt mit dem Auto selbst, sondern vielmehr um die vermeintlich ungerechte Behandlung der TE durch die Eltern.

Ich weiß ja nicht was sie da erwartet? Das man ihr ungeteilt Recht gibt
Hier ist mMn der falsche Ort, um das zu hinterfragen....das muss die TE klären, ob mit oder ohne professionelle Unterstützung.

Ich könnte da auch mehr dazu schreiben, da ich weiß, wie es ist, wenn Geschwister nicht gleichbehandelt werden.
Gefühle sollte man erstmal ernst nehmen und sie dann einem Realitätscheck unterziehen.

Und die Haltung "die Eltern wissen/wussten es auch nicht besser, handelten stets nach bestem Wissen und Gewissen" kann man pauschal auch nicht anbringen....es gibt einfach Menschen, die sich reflektieren können und andere, denen das völlig abgeht. Über die erstere kann man das sagen, ja, über die andere Gruppe wohl eher nicht.


melden

Streit mit den Eltern

02.07.2016 um 12:30
@eyecatcher
Aber die zwei Männer hatte ich doch nicht vor zwei Jahren.
Die erste Ehe war da schon lange geschieden.
Zwei Autos gleichzeitig ist doch besser wie zwei Männer gleichzeitig.


melden

Streit mit den Eltern

02.07.2016 um 12:30
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Meine Schwester hat den Wert des Fahrzeugs sowieso nicht verstanden.
Es handelt sich übrigens um einen Youngtimer, italienischer Sportwagen.
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Nein, zum Glück nur ein alter Fiat, der hat nicht ganz so viel Wert
Reden wir noch vom selben Auto?


melden

Streit mit den Eltern

02.07.2016 um 12:31
@Wortdieb
Fiat ist doch ein italienischer Wagen...wahrscheinlich der Barchetta


melden

Streit mit den Eltern

02.07.2016 um 12:32
@Wortdieb
@flyflower
Bestimmt ein Fiat Barchetta oder? ;)

@Lulu242
Du warst schneller :D


melden

Streit mit den Eltern

02.07.2016 um 12:34
@flyflower

Ich wollte damit sagen, dass deine Familienverhältnisse anscheinend schwierig sind. Und hier bekommen wir auch nur deine Geschichte zu hören.

Evtl haben deine Eltern das aus einem guten Grund so gemacht, allerdings wird dieser Grund hier nicht zu Tage kommen. Das Problem liegt nicht am Auto oder sonst wo, sondern nur zwischen dir und deinen Eltern, da solltest du ansetzen bevor du dich um i.welche Gerichte oder Anwälte bemühst.


melden

Streit mit den Eltern

02.07.2016 um 12:34
@flyflower
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Mein Opa lebt übrigens noch, und ich habe auch eine Schenkungsurkunde.
Tschuldigung, auch wenn das schon hinreichend nachgefragt wurde und du die Frage scheinbar auch schon mehrfach beantwortet hast, genau das ist der Punkt, der mich stutzig macht.

Auf wen lautet die Schenkungsurkunde?

Wenn sie nämlich auf dich lautet, wie war es dann möglich, dass dein Vater das Fahrzeug auf seinen Namen anmelden konnte?

So viel ich weiß, benötigt man zum anmelden den Typenschein und ein Dokument, welches einen als Eigentümer ausweist. Das ist im Normalfall der Kaufvertrag oder aber wie bei dir ein Schenkungsvertrag.

Genau da liegt meines Erachtens der Hund begraben.


melden

Streit mit den Eltern

02.07.2016 um 12:40
@Perli
aber nur gaaanz knapp :D


zur Sache: @flyflower
Generell benötigt man zur einer Anmeldung eines Fahrzeuges : Personalausweis, Fzg.brief und Fzg.schein, ggf. eine Vollmacht, aber nur wenn das Fzg. auf jemand anderen zugelassen werden soll statt dem Inhaber der Papiere und evB-nr. der Versicherung.
Wie es aussieht wenn eine Schenkungsurkunde dabei ist,weiß ich leider nicht. Aber wie schon erwähnt wurde, solltest du dich bei einem Anwalt erkundigen, wie die Rechtslage aussieht.

Leider ist das Auto aber schon weiterverkauft...für dich mehr als gemein, sehr verständlich wie sauer du bist, aaaber: denke dran, es ist nichts desto trotz nur ein "Gegenstand"....versuche es abzuhaken und wenn es dir mehr Ruhe bringt: Halte dich dann lieber fern von deinen Eltern und deiner Schwester und gehe, wie andere schon geraten haben, alleine deinen Weg zusammen mit deinem Mann...davon hast du viel mehr als noch mehr Nervenkrieg, das kann nur schief gehen. Nur Mut..ich drücke dir die Daumen!!!!


1x zitiertmelden

Streit mit den Eltern

02.07.2016 um 12:40
@Perli
Richtig, ein Barchetta.
Ein wunderschönes Auto.

Ach, eigentlich ist es wirklich so, das es mehr um das Verhalten meiner Eltern geht, ich werd das Auto sowieso nicht mehr wieder kriegen.

Ich kann nur einfach nicht akzeptieren, das Eltern so ungerecht sein können, und möchte ihnen halt zum Abschluß noch mal so richtig einen rein würgen, also auf deutsch gesagt, sie auch mal da erwischen wo es ihnen richtig weh tut.

Und danach sind sie für mich gestorben.

Die Unterschiede die sie zwischen mir und meiner Schwester gemacht haben führen sie ja auch bei denEnkelkindern fort, und das hat meine Tochter nicht verdient.

Deswegen will ich gar keinen Kontakt mehr zu denen, gibt eh immer nur Ärger.


Anzeige

1x zitiertmelden