Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten, Rechtschreibung, Menschliche Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

29.08.2017 um 20:00
Die Leute sind mir die Liebsten,
die andere Kritisieren wie schlecht die Rechtschreibung doch sei, aber dann  selber den Text voll davon haben :palm:

Ich denke mal, diese Speziellen Leutchens, sollten erstmal vor der eigenen Tür kehren.


Niemand ist Perfekt, daran sollte man immer Denken.

Jeder hat Stärken und Schwächen ;)

Anzeige
melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

29.08.2017 um 20:02
Es geht doch nicht um ein fehlendes Komma oder ein Wort mit nem Buchstabendreher. Es geht um die großen Kaliber die permanent alles klein schreiben, keine Absätze oder Satzzeichen kennen oder die Experten die an jedes Satzende ein Ausrufezeichen klatschen...

Das Internet ist kein Deutsch LK aber auch keine Waldorfschule.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

29.08.2017 um 20:02
@MiaJinn
Au ja, das sage ich mir auch immer. Aber ich mache selbst so viele Fehler. Meistens, weil ich am Handy hänge und unterwegs bin. Da bricht mal Mitten im Text ab weil was ist und schwubb, kommt ein furchtbarer Satz raus :D

Muss alles schnell gehen. Nervt mich selbst, aber so ist es nun mal.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

29.08.2017 um 20:06
@Chu

Ja, kenne ich auch zu gut.
Vor allem hab ich keine Konzentration bei der Nachkontrolle, dann haue ich noch mehr rein.

Ich bin der Meinung, solange man es lesen kann und kein Knoten in der Linse bekommt, ist alles in Butter :D


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

29.08.2017 um 20:08
@MiaJinn
Ja, seh ich auch so.
Aber es gibt andere, da versteht man es einfach nicht.
Gab hier eine Userin, ich hab da wirklich nie was gerafft. Hab sogar an mir selbst gezweifelt, weil ich nichts verstanden habe. Das war echt gruselig. Aber es ist Archive einzige, die mir einfällt. Ansonsten hätte ich auch hier noch nie Probleme :D
Das mir den Absätzen ist auch nur son Luxusproblem. Klar ist das anstrengender zu lesen. Aber mal ehrlich.....In nem Buch ist das doch nichts anderes :D


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

29.08.2017 um 20:11
ich mache viele rechtschreibfehler....und das hat nix mit handy zutun(klapphandy) ....aber ich weiß ich bin verdammt schlau...


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

29.08.2017 um 20:14
@Chu

In einem Buch werden Absätze und Einschübe gemacht. Zumindest in den Büchern, die ich lese... :D
Zitat von M11M11 schrieb:ich mache viele rechtschreibfehler....und das hat nix mit handy zutun(klapphandy) ....aber ich weiß ich bin verdammt schlau...
Damit stehst Du nicht alleine da.

Ich habe da mal aus Spaß überschlagen, wie es mit den IQs so aussieht. Bei den mir bekannten Akademikern liegt der IQ im Durchschnitt bei ca. 122, bei den überwiegend von HarzIV lebenden Internetusern bei ca. 160.

Da muss man über ein paar Rechtschreibfehler schon hinwegsehen können...


2x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

29.08.2017 um 20:17
@Chu

Naja bei den Textwänden ist es schon schwer, ist der Inhalt gut, lese ich weiter!

Aber gibt ja auch Texte, wo Buchstabe so an Buchstabe klebt ohne . ,
Die sind besonders schwer zu lesen.

@Commonsense

Erwähnte das mit den Buch schon :D


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

29.08.2017 um 20:20
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:In einem Buch werden Absätze und Einschübe gemacht. Zumindest in den Büchern, die ich lese...
Alle paar Seiten mal, ja. Aber ansonsten eher nicht. Zumindest kenne ich es weniger.
Auch bei wissenschaftlichen Texten a'la Uni hat man Textwände ohne Ende. Vllt bin ichs einfach auch nur gewöhnt, weil ich so viel lese. Keine Ahnung.

@MiaJinn
Ja, das stimmt. Aber keine Ahnung, irgendwie habe ich mit solchen Wänden keine Probleme. Vllt stimmt was nicht mit mir? :D


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

29.08.2017 um 20:21
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Damit stehst Du nicht alleine da.
da bin ich wirklich erleichtert......und das mit harzIV klappt bestimmt irgendwann auch


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

29.08.2017 um 20:24
@Chu

Neee, Du kannst evt. schneller den Text ins Normale Bild im Kopf umwandeln.

Wenn ich so eine Wand sehe, schaue ich beim lesen, wie ist der Inhalt, kommt nichts bei rum, breche ich ab.
Ansonsten wusel ich mich kriechend Durch :)


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

29.08.2017 um 20:26
@MiaJinn
Ja, das kann sein. Ich muss mal drauf achten. Darf morgen wieder mehrere Textwände bearbeiten.
Aber: ich machs gern :D Bzw. sind die alle von Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung super korrekt!


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

29.08.2017 um 20:28
@Chu

Ich liefer meine Korrespondenzen auch bei Dir zum Nachkorregieren ab :)

*endlich mal fehlerfrei sein * :D
Spaß

Super, wenn Du Spaß daran hast :)


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

29.08.2017 um 20:31
also ganz ehrlich, ich finde wer sich mit anderen über Schrift austauscht, sei es Privat oder in Foren und gravierende Rechtschreibfehler drin hat ist nicht dumm aber halt nicht so gebildet.

Wie sagte schon jemand: Dumm ist der der dummes tut. Das ist dumm. Das andere ist meines Erachtens einfach nicht so gebildet.

Was anderes ist wenn jemand für Absicht nur klein schreibt um Zeit zu sparen. Der Text ist dann auch voller Fehler, aber beabsichtigt.

Aber wie gesagt, man kann schon an anhand der Rechtschreibfehler auf ein Bildungsdefizit einer Person schließen. (meine Meinung)


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

29.08.2017 um 20:31
@MiaJinn
*Nachkorrigieren

Hahahah! Gerne, immer her damit :D

Naja, da muss man durch.
Ich arbeite in einer Stiftung, wir bekommen sehr viele Anfragen (schriftlich) für Förderung. Da finde ich Rechtschreibfehler gar nicht so schlimm. Schlimmer sind die Kaffeeränder, das ausgerissene Blatt oder undefinierbare Flecken.
Das Zusammenspiel ist auch echt wichtig.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

29.08.2017 um 20:37
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Aber wie gesagt, man kann schon an anhand der Rechtschreibfehler auf ein Bildungsdefizit einer Person schließen. (meine Meinung)
ich verstehe darunter er ist dumm....


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

29.08.2017 um 20:39
@Chu
Kaffeeränder, das ausgerissene Blatt oder undefinierbare Flecken.
Das Zusammenspiel ist auch echt wichtig.
Oo so was könnte ich nie Abgeben.

Ich meine Sauber und Ordentlich sollten die Unterlagen schon sein, wenn man die jemanden anderen Übergibt.

Genau, ich auch nicht - Fehler kann man korregieren oder bei Bedarf, jemanden fragen ob vil. mal drüber geschaut werden kann.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

29.08.2017 um 20:41
@MiaJinn
*Korrigieren!
Spinnen, machst du das um mich zu ärgern? :D

Ne aber ich gebe dir recht. Das finde ich noch trauriger als anderes. Nicht nur die Rechtschreibung ist wichtig, auch die Form.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

29.08.2017 um 20:47
@Chu

loool sehe ich jetzt erst, klein geschrieben ^^ Korregieren :)
*raus rede - eben Brille putzen* :D

Ja muss schon Ordentlich sein, wenn man sieht, ok Rechtschreibung ist nicht gerade glatt, aber Papiere ansonsten Sauber und geordnet.
Macht das ein besseren Eindruck.


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

29.08.2017 um 20:48
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:loool sehe ich jetzt erst, klein geschrieben ^^ Korregieren :)
*raus rede - eben Brille putzen* :D
:'D


Anzeige

melden