Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten, Rechtschreibung, Menschliche Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 15:58
@slider
Ja, könnte. Du glaubst, das ist ein Modus, wo man hin und her switcht? Ist das nicht anstrengendend?
Und was für einen Sinn hat es, absichtlich falsch zu schreiben?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 16:20
@sunshinelight

in dem Fall war es wohl faulheit und der Berliner Dialekt spiegelte sich (unabsichtlich, davon geh ich aus) im Schreiben wieder.
Statt "Können Sie" rutschte der Person ein "Könne Se" in den Brief. Ebenso ein falsche Interpunktierung " ...." statt Punkt.
An mehr kann ich mich leider nicht mehr erinnern, ist schon etliche Jahre her.
Ich weiss aber noch wie ich tierisch lachen musste und es mir nicht nehmen lassen konnte und meinen PC an zu schmeissen.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 17:50
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Und was für einen Sinn hat es, absichtlich falsch zu schreiben?
Manche Leute sehen korrektes Schreiben als spießig und uncool an und tun es dann natürlich nur, wenn der Job sie dazu zwingt.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 19:10
@slider
Ich seh das eher andersrum. ;)

Sieht man an den Reaktionen der Leute und deshalb dieser Thread, wie es ja auch einleuchtend noch mal im EP beschrieben wird.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 19:25
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich bin in Mathe Durchschnitt, zeichne mich aber wieder durch die Beherrschung der Sprache aus.
Also wenn man sich deine Beiträge hier so anschaut, beherrschst du die genauso gut, wie die Mehrheit der erwachsenen Bevölkerung.
Beispielsweise setzt du das weit verbreitete, falsche Komma vor dem "als" - auch dann, wenn es keine Zeitangabe ist. Oder du springst beim erzählen zwischen unterschiedlichen Tempora hin und her.
Schlecht bist du sprachlich eindeutig nicht, aber auch nicht so überragend, dass dich das besonders auszeichnen würde.

Und nein, die Rechtschreibung alleine lässt nur sehr eingeschränkt Rückschlüsse auf den Intellekt einer Person zu.
Ich kenne einige hochintelligente Menschen, die viele Fehler machen und umgekehrt auch eine Menge, die zwar die Orthographie nahezu perfekt beherrschen, inhaltlich aber größtenteils Unsinn produzieren.


2x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 19:37
@sunshinelight
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Beispielsweise setzt du das weit verbreitete, falsche Komma vor dem "als" - auch dann, wenn es keine Zeitangabe ist.
Nachtrag:
Das Beispiel nehme ich zurück, da hab ich mich verlesen.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 19:41
Eine schlechte Rechtschreibung ist schon ein mittlerer bis starker Indikator dafür, dass jemand möglicherweise nicht so viel Bildung genießen durfte. Im Internet ist dabei aber Vorsicht geboten, da sich der ein oder andere schlicht und einfach keine Mühe gibt bzw. geben will. Wenn ich mir meine WhatsApp-Nachrichten so durchlese, dann kann man das nur als orthografische Katastrophe bezeichnen.

Ich merke aber manchmal auch hier, dass ich Flüchtigkeitsfehler mache, was meiner Ansicht jedoch damit zusammenhängt, dass ich häufig Spanisch und vor allem Englisch rede und schreibe, weswegen es hier und da insbesondere an der Groß -und Kleinschreibung hapert.


2x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 19:44
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Eine schlechte Rechtschreibung ist schon ein mittlerer bis starker Indikator dafür, dass jemand möglicherweise nicht so viel Bildung genießen durfte.
Ist fehlende Bildung denn deiner Ansicht nach mit Dummheit gleichzusetzen?


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 19:53
@raitoningu

Das ist wohl Definitionssache. Ich persönlich würde die beiden Begriffe nicht gleichsetzen, da jemand intelligent sein kann, ihm aber einfach keine/wenig Bildung zuteil wurde.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 21:05
@raitoningu
Hier gebe ich mir auch nicht allzu viel Mühe, da ich hier an meinem Handy hänge.
Kein neues Gerät, sondern ein altes Ace. Hinzu kommen irgendwelche Tücken. Es tut mir also wirklich leid, wenn ich hier nicht zur Hochform auflaufen kann und will.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb: Ich kenne einige hochintelligente Menschen, die viele Fehler machen und umgekehrt auch eine Menge, die zwar die Orthographie nahezu perfekt beherrschen, inhaltlich aber größtenteils Unsinn produzieren.
Ausnahmen gibt es immer. Genauso findest du welche, die keine Rechtschreibfehler machen und was Gutes zustande bringen und welche, die viele Rechtschreibfehler machen und gar nichts zustande bringen.


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 21:16
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Hier gebe ich mir auch nicht allzu viel Mühe, da ich hier an meinem Handy hänge.
Kein neues Gerät, sondern ein altes Ace. Hinzu kommen irgendwelche Tücken. Es tut mir also wirklich leid, wenn ich hier nicht zur Hochform auflaufen kann und will.
Soweit ich mich erinnere, hattest du vor kurzem noch behauptet, dass du alles liest und korrigierst, bevor du es absendest?
Aber fällt dir da nicht selbst was auf? Du kommst plötzlich mit den gleichen "Ausreden" wie alle anderen - altes Handy, keine Mühe geben, etc. - meinst aber, aus ihren Beiträgen Rückschlüsse auf fehlende Intelligenz ziehen zu können?

Versteh mich nicht falsch, deine Beiträge sind orthographisch vollkommen in Ordnung. Nur deine Überheblichkeit, mit der du anderen ihre Intelligenz absprechen möchtest, finde ich unangemessen.
Und das wäre sie selbst dann, wenn du tatsächlich perfekt schreiben würdest. Was du aber ebenfalls nicht tust.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ausnahmen gibt es immer. Genauso findest du welche, die keine Rechtschreibfehler machen und was Gutes zustande bringen und welche, die viele Rechtschreibfehler machen und gar nichts zustande bringen.
Das sind keine Ausnahmen, sondern sogar ziemlich viele.
Die Tatsache, dass es auch umgekehrt vorkommt, beweist auch nicht die Richtigkeit deiner Annahme, sondern würde lediglich die Behauptung widerlegen, Rechtschreibfehler wären ein eindeutiger Hinweis auf überdurchschnittliche Intelligenz. Die hab ich allerdings gar nicht aufgestellt.


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 21:35
@raitoningu
Ich erkenne keine Ausreden, da ich meine Texte auf Flüchtigkeitsfehler untersuche, habe aber nie gesagt, ich forme sie zu hochadäquaten Schriftstücken auf Dissertationsniveau, also was willst du hier bitte jetzt kritisieren?
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb: Das sind keine Ausnahmen, sondern sogar ziemlich viele.
Die Tatsache, dass es auch umgekehrt vorkommt, beweist auch nicht die Richtigkeit deiner Annahme, sondern würde lediglich die Behauptung widerlegen, Rechtschreibfehler wären ein eindeutiger Hinweis auf überdurchschnittliche Intelligenz. Die hab ich allerdings gar nicht aufgestellt.
Ah ja, genau, du kennst ja auch so viele Menschen, da muss man das schon als Maß hinstellen...


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 21:41
@raitoningu
Ausserdem war auch nie die Rede von überdurchschnittlich. Bleib bei deinen Argumenten mal ruhig auf dem Boden der Tatsachen.


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 21:48
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich erkenne keine Ausreden, da ich meine Texte auf Flüchtigkeitsfehler untersuche, habe aber nie gesagt, ich forme sie zu hochadäquaten Schriftstücken auf Dissertationsniveau, also was willst du hier bitte jetzt kritisieren?
Ich kritisiere, dass deiner Ansicht nach Fehler bei anderen ein Indikator für fehlende Intelligenz sein sollen, bei dir jedoch auf ein altes Handy zurückzuführen sind.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ah ja, genau, du kennst ja auch so viele Menschen, da muss man das schon als Maß hinstellen...
Du hast den argumentativen Fehler, auf den ich dich hingewiesen habe, noch immer nicht bemerkt, oder?
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ausserdem war auch nie die Rede von überdurchschnittlich. Bleib bei deinen Argumenten mal ruhig auf dem Boden der Tatsachen.
Du erzählst stundenlang in zwei (!) Threads, wie unintelligent und ignorant doch Menschen sind, die Rechtschreibfehler machen?
Und betonst immer wieder, wie toll du selbst schreiben kannst?
Das kommt schon ein bisschen komisch rüber, wenn man bedenkt, dass die Mehrheit hier die deutsche Sprache genauso gut beherrscht wie du...


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 21:56
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb: Ich kritisiere, dass deiner Ansicht nach Fehler bei anderen ein Indikator für fehlende Intelligenz sein sollen, bei dir jedoch auf ein altes Handy zurückzuführen sind.
Falsch, bei mir gibt es ja keine Rechtschreibfehler. Merkst du überhaupt noch, was du schreibst? ;)
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb: Du hast den argumentativen Fehler, auf den ich dich hingewiesen habe, noch immer nicht bemerkt, oder?
Argumentationsfehler heisst das ;) Da gibt es keinen, weil dein Argument einfach schon ein Fehler ist. ;)


Das einzige, was ich sehe, ist, dass du nur versuchst, mir einen Strick zu drehen. Hängst dich daran aber nur selber auf. ;)


2x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 22:07
Für mich ist das geschriebene Wort sowas wie eine Visitenkarte. Ich schreibe eine WhatsApp Nachricht ebenso sorgfältig wie eine Bewerbung. Ich kann auch gar nicht anders. Bereiche, in denen sorgfältiges Schreiben weniger wichtig ist als in anderen, gibt es bei mir gar nicht.

Also ja, je krautiger der Text, umso dümmer erscheint mir der Verfasser. Ich kann solche Texte aber sehr gut überlesen und ignorieren, ich muss es nicht jedem aufs Brot schmieren, was ich von ihm halte. Ist mir dann auch gar nicht mehr wichtig, weil die Qualität des Textes ja auch entscheidet, wieviel Interesse ich an der Person überhaupt habe. Wenn jemand haarsträubenden Blödsinn schreibt, kann er das gerne auch weiterhin tun. Ich muss nicht ständig auf Fehler hinweisen, Dinge richtigstellen ect.

Wer es nicht besser kann, ist vermutlich trotzdem genau da, wo er hingehört. Ändere ich jemandes Leben, indem ich ihm sage, dass er hier und da ein paar Kommas mehr setzen könnte, dass Substantive groß geschrieben werden usw.? Vermutlich nicht.

MÖCHTE ich überhaupt jemandes Leben ändern, der sich vor Jahren schon mehr Mühe hätte geben können, wenigstens vernünftig schreiben zu lernen? Näääää.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 22:11
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Falsch, bei mir gibt es ja keine Rechtschreibfehler. Merkst du überhaupt noch, was du schreibst? ;)
Nee, da hängt es mehr so bei der Grammatik...
Wenn du mutig warst und etwas von Tieren verstehst, konnte man ihn auch streicheln.
---------------------------------------------------
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Argumentationsfehler heisst das ;) Da gibt es keinen, weil dein Argument einfach schon ein Fehler ist. ;)
q.e.d.
Und nein, wenn du das nicht verstanden hast, kann ich dir leider auch nicht helfen...
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Das einzige, was ich sehe, ist, dass du nur versuchst, mir einen Strick zu drehen. Hängst dich daran aber nur selber auf. ;)
Nö, ich hab nämlich nie behauptet, mich durch meine Beherrschung der deutschen Sprache auszuzeichnen und anderen auch nicht ihre Intelligenz abgesprochen.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 22:22
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Falsch, bei mir gibt es ja keine Rechtschreibfehler
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Das einzige
Nicht, dass mir Rechtschreibung besonders viel bedeuten würde.

Aber das muss "Das Einzige" heißen.

Es ist ein substantiviertes Adjektiv.

http://www.duden.de/rechtschreibung/einzig_allein_besonders


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 22:27
@raitoningu
Wow, du kommst jetzt mit Grammatik, obwohl ich schon gesagt habe, dass ich nur auf Fehler in der Rechtschreibung achte und mir sonst keine große Mühe gebe? Applaus. Hast es mir jetzt echt gezeigt ;)

Wie schon gesagt, du willst mir einen Strick drehen und hängst dich selber auf.

@interpreter

Ich weiß ;) Aber der ist mir jetzt entwischt :D
Wie bereits erwähnt, passiert mir das auch mal und habe auch erwähnt, dass mich das bei anderen nicht stört. Aber @raitoningu will mich unbedingt als überheblich hinstellen und übersieht dann solche Sätze, wenn man jemanden unbedingt angreifen will ;)


3x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

23.08.2016 um 22:32
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:will mich unbedingt als überheblich hinstellen
Ehrlich gesagt muss sie sich da nicht viel Mühe geben.

Das machst du selber schon sehr erfolgreich.


Anzeige

melden