Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten, Rechtschreibung, Menschliche Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

10.08.2016 um 13:44
@Interested

Unsmartphone.

Aber mir kann keiner erzählen, dass er nur scheiße schreibt, weil er am Unsmartphone tippt! :D


Was ich neulich selbst bei einem Reporter im Fernsehen gehört habe:
"Zumindestens"!
ALTER!
Selbst "Profis" im TV machen diesen Fehler.
GottverdammtzumHenker! Dieses Wort gibt es nicht! Begreift es! :cry:

Oder "frägt".
Damit hat in der Schule mal ein Mädchen angefangen und schon haben es alle gesagt.
Es ging quasi viral.


@aero
Da hat der Hass meine Rechtschreibung blockiert. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

10.08.2016 um 13:44
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja und Plenken ist auch so aaarrrggghhh! Das macht das Smartphone auch einfach so gerne. Von wegen smart und so.^^
Ich kannß ganich verstehen ,daß dich dass so stöhrt...


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

10.08.2016 um 13:46
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Da hat der Hass meine Rechtschreibung blockiert. :D
Na gut ,wenn es nur um geplenkel geht kannst du dich von deinem haß leiten lassen. :D


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

10.08.2016 um 13:49
]@Lepus

Diese Regeln meine ich.

Zitat von InterestedInterested schrieb:Schreibe "ein", wenn das darauffolgende Nomen neutral ist (Ich möchte ein Butterbrot / Ich kaufe mir ein Auto).
Schreibe "einen", wenn das darauffolgende Nomen männlich ist (Ich kaufe einen Computer)
Schreibe "eine", wenn das darauffolgende Nomen weiblich ist (Ich kaufe eine Seife)


Leitet sich ja von den Artikeln ab, ob man ein, eine, einen anwendet.

Auch wieder wahr. Technischer Fortschritt = Verblödung? Somehow yes.^^ Sie verlernen das eigenständige Denken.

Und jemals in diesem Laufbanner unter den Nachrichtensendern gelesen, was dort für ein Unsinn steht?

@Geisonik

Plenk Dich free!^^ :D


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

10.08.2016 um 13:59
@Interested
Hahaha ich musste lachen, sorry :D

@Topic
Finde nicht, dass es nur mit Dummheit zu tun hat.
Es gibt sicher mehrere Gründe warum man etwas falsch schreibt.
Mundart, Faulheit, Legasthenie, social media - Sprache, nicht die Muttersprache, etc.
Jedoch gibt es dann auch hoffnungslose Fälle wie @interrobang :troll:
Vielleicht kann er uns erklären, warum er bei Wörtern wie "wen" "dan" die gleiche Tastatur nicht mehr erwischt :p :D :D :*


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

10.08.2016 um 14:11
Ich finde, dass es auch etwas mit Respekt / Demut zu tun hat. Ich glaube, weit über die Hälfte der Rechtschreibfehler ließen sich vermeiden, wenn die Verfasser, bevor sie irgendwas posten, noch mal drübergucken würden, was sie geschrieben haben. Sagt eigentlich auch ganz schön was über den Verfasser aus. Denke ich, ich sollte mir diesen Aufwand aus Respekt den Lesern gegenüber machen, oder denke ich, nach mir die Sintflut? Sollen sich doch die anderen den Mehraufwand machen, mein Geschreibsel zu entziffern. Insofern haben Rechtschreibfehler nicht nur etwas mit Intelligenz zu tun (natürlich sind viele Rechtschreibfehler ein Indiz für geringe Intelligenz. Nur ist es nicht pc, das zu sagen. Und: klar. Man darf es nicht pauschalisieren. Nichtmuttersprachler, Legastheniker, aber tendenziell denke ich schon korrelliert das), sondern auch mit einem schlechten Charakter. :)


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

10.08.2016 um 14:13
@Lepus
Ich habe da schon ein paar Ideen für eine Diskussion, die ich demnächst erstelle. Sie könnte lauten

Scheinbar giebt eß zumindestens ein Mod den mann so ärgern kann !

Edit: typo
:D


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

10.08.2016 um 14:17
@Interested
Ich glaube, ich kann mich dunkel erinnern. Gaaaaanz dunkel.

Oh ja, die Ticker unten... -.-
Die tippt vermutlich ein Praktikant mit seinem Smartphone. :D


@kleinundgrün

:note:
kleinundgrün demnächst sperren.

:D


Ich würde zu gerne wissen, wie die Kinder heute in der Schule Deutsch lernen.
Gibt es "Fu und Fara" noch?

Ist es nur mein subjektiver Eindruck, dass die Rechtschreibung und Zeichensetzung immer schlechter wird, weil ich nur Kiddies im Internet schreiben sehe und nicht im real life?


2x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

10.08.2016 um 14:27
Zitat von InterestedInterested schrieb:Meine persönlichen Lieblinge sind ja der falsche Imperativ
Besonders gerne von Usern, die meinen, andere ständig zum Lesen auffordern zu müssen:
https://www.allmystery.de/fcgi/?m=mposts&user=125455&query=les+doch

http://www.verbformen.de/konjugation/lesen.htm

@Tussinelda sorry! ;)


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

10.08.2016 um 14:33
Zitat von LepusLepus schrieb:Ist es nur mein subjektiver Eindruck, dass die Rechtschreibung und Zeichensetzung immer schlechter wird, weil ich nur Kiddies im Internet schreiben sehe und nicht im real life?
Das spielt schon eine Rolle. In der Vor-Internetzeit hast Du mit Sicherheit nicht annähernd so viele nicht redigierte Texte (wie es Bücher, Artikel etc. sind) gelesen. Ab und an mal einen Brief, eine Bewerbung etc.

Und es spielt auch eine Rolle, dass in einem Forum - im Gegensatz zu einem Brief - die korrekte Rechtschreibung nicht ganz so relevant ist. Mal eine falsche Groß-/Kleinschreibung, ein fehlender oder falscher Buchstabe sind da eher akzeptabel.

Aber der Hauptpunkt ist der erste.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

10.08.2016 um 15:25
"Es gibts" war auch immer schön zu hören... :D


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

10.08.2016 um 15:27
Ach mir fällt da noch was süßes ein, das wir als Kinder beim Spielen immer gesagt haben:
"Das gildet nicht!"

:'D


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

10.08.2016 um 15:33
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich würde zu gerne wissen, wie die Kinder heute in der Schule Deutsch lernen.
Heute lernen die Kinder nach Sprache. Das heißt, so wie sie es verstehen, sollen sie es aufschreiben. Die Korrektur und Rechtschreibung erfolgt dann später. (Ich persönlich finde das bedenklich. Ich hätte Angst, dass sich mir die falsche Schreibweise so sehr einprägt, dass die richtige keine Chance hat ;) )

OT: Ich habe erst gestern das Portfolio meiner Tochter vom Kindergarten angeschaut. Zitat: "Ich hab dich angemüdet!" Ich musste so lachen.


2x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

10.08.2016 um 15:39
@Lilith101
"Angemüdet"! :'D
SÜß!
Könnte ein neues Modewort werden: angemüdet = du langweilst mich

Was meinte deine Tochter damit?

Das mit dem schreiben nach Gehör finde ich auch nicht gut.
Was machen denn Kinder, die einen (schrecklichen) Dialekt sprechen?
Die können sich dann weder schriftlich noch verbal korrekt ausdrücken. o_O

Und ich denke auch, dass sich das dann einprägt, wenn man es zuerst falsch schreibt.
Danach muss man den Kindern auch noch mühevoll erklären, dass es eben falsch ist.
Das verwirrt doch nur und führt zu Frust.

Genau, wie damals das mit Tuwörtern, Wiewörtern etc. - kaum aus der Grundschule raus, musste man sich an die korrekte Bezeichnung gewöhnen - OHNE sie je gelernt zu haben.
Jedenfalls ging es mir so.


2x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

10.08.2016 um 15:39
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:OT: Ich habe erst gestern das Portfolio meiner Tochter vom Kindergarten angeschaut. Zitat: "Ich hab dich angemüdet!" Ich musste so lachen.
Es ist aber eine große Leistung von Kindern, selbst solche Wort-Konstruktionen zu entwickeln (anstatt nur irgendwas von Erwachsenen zu übernehmen).
Ein Schriftsteller würde sich auf 'künstlerische Freiheit' berufen ;)


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

10.08.2016 um 15:43
Zitat von HatoriHatori schrieb:"Es gibts" war auch immer schön zu hören...
Gibt man "giebt" als Suchbegriff bei Allmy ein, dann ...
werden maximal die ersten 1.000 Ergebnisse angezeigt.



melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

10.08.2016 um 15:46
Zitat von LepusLepus schrieb:Könnte ein neues Modewort werden: angemüdet = du langweilst mich

Was meinte deine Tochter damit?
haha ja, das wäre gut einsetzbar. Tatsächlich wollte sie sich aber dafür entschuldigen, dass sie der Erzieherin ins Gesicht gegähnt hat ;)
Zitat von LepusLepus schrieb:Und ich denke auch, dass sich das dann einprägt, wenn man es zuerst falsch schreibt.
Danach muss man den Kindern auch noch mühevoll erklären, dass es eben falsch ist.
Das verwirrt doch nur und führt zu Frust.
Es ist doch so, dass Erstgehörtes oder Erstgeschriebenes einfach eher hängen bleibt, als Wörter, die im Nachhinein korrigiert werden. Ich würde mir da unheimlich schwer damit tun.
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Es ist aber eine große Leistung von Kindern, selbst solche Wort-Konstruktionen zu entwickeln (anstatt nur irgendwas von Erwachsenen zu übernehmen).
Ein Schriftsteller würde sich auf 'künstlerische Freiheit' berufen ;)
Kreativ ist das, das stimmt. Als sie die Uhrzeiten noch nicht kannte, kamen da auch immer solche Sachen wie "es ist 5 vor 3 vor halb sieben" rum. Aber das ist OT. Vielleicht sollte ich einen Thread hierzu eröffnen. Eine letzte Anekdote: Sie möchte im Übrigen Mutter werden von Beruf. Und Kinder möchte sie sieben Stück haben, aber nur Mädchen. Die Jungs verkauft sie dann, um Geld für die Mädchen zu haben.


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

10.08.2016 um 15:47
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Heute lernen die Kinder nach Sprache. Das heißt, so wie sie es verstehen, sollen sie es aufschreiben. Die Korrektur und Rechtschreibung erfolgt dann später.
Das ist aber nur an manchen Schulen so. Andere - ich würde sogar sagen, die meisten - legen schon von Beginn an Wert auf richtige Rechtschreibung.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

10.08.2016 um 15:49
@kleinundgrün
Sorry, ich habe den Zusatz vergessen, dass das bei uns so ist. Wie es an anderen Schulen gehandhabt wird, weis ich natürlich nicht. Mir wäre das auch lieber. Von Anfang an das richtig zu erlernen. Aber wir haben hier ja generell komische Systeme. Schulen, in denen es keine Noten sondern Farben gibt, Schreiben nach Gehör, usw.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

10.08.2016 um 15:53
@Lilith101
Ich habe das auch schon gehört und in meinem Bekanntenkreis nachgefragt. Zumindest in meinem Umfeld ist das nicht (mehr) so. Was ich auch richtig finde.


Anzeige

melden