Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten, Rechtschreibung, Menschliche Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

10.08.2016 um 15:56
@kleinundgrün
Gerade dieses System mit den Farben finde ich doch sehr grenzwertig (hier steht grün für die Note eins und rot für die Note sechs). Da fehlt mir so die richtige Orientierung. Das Kind kann sich vor den Klassenarbeiten z.B. auch aussuchen, in welcher Schwierigkeitsstufe es diese bearbeiten will. Leicht - Mittel - Schwer. Leicht steht hier für die klassische Hauptschule, mittel für die Realschule und schwer für das Gymnasium. Hat das Kind Defizite in der Arbeit bei bestimmten Themen, so bekommt dieses nach der Arbeit nochmals sämtliche Materialien über dieses Thema. Fällt die Arbeit rot aus, glaube ich sogar, dass man sie nochmal wiederholen könnte. Also zumindest das Thema, nicht dieselbe Arbeit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

10.08.2016 um 15:56
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:haha ja, das wäre gut einsetzbar. Tatsächlich wollte sie sich aber dafür entschuldigen, dass sie der Erzieherin ins Gesicht gegähnt hat ;)
Oh, wie unglaublich süß! :'D
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Eine letzte Anekdote: Sie möchte im Übrigen Mutter werden von Beruf. Und Kinder möchte sie sieben Stück haben, aber nur Mädchen. Die Jungs verkauft sie dann, um Geld für die Mädchen zu haben.
Sehr vernünftiges Kind!
Und so geschäftstüchtig!

Das muss man in einem Tagebuch festhalten, damit man es dem Kind später zeigen kann (und dem ersten Liebhaber des Kindes :troll: ).

Einen Thread dazu fände ich toll! ^^



Schulen geben Farben statt Noten? Hä?
Wie muss ich mir das vorstellen?


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

10.08.2016 um 16:00
@Lilith101
Zitat von LepusLepus schrieb:Schreiben nach Gehör
eigentlich is doch daran nichts einzuwenden! allerdings sollte man das dann auch den schülern richtig vermitteln, über silbentrennung etc.

aber wenn das wirklich so schlimm ist, im moment, wie es kürzlich in den medien zu entnehmen war, sollte diese ohnehin unnötigste rechtschreibreform mMn. umgehend wieder abgeschafft werden. kinn mit 'ie' und einem 'n' geht mal gar nich so :o


und rechtschreibfehler haben nichts mit dummheit zutun, wenn das wissen darüber einfach unzureichend gelehrt wird.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

10.08.2016 um 16:03
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Gerade dieses System mit den Farben finde ich doch sehr grenzwertig
Das sagt mir gar nichts.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

10.08.2016 um 16:13
@Lepus
Ich habe ein solches Buch über sie angelegt. Sie wird mich irgendwann verfluchen. Vor allem, wenn irgendwann das Thema "Auszug" kommt. Weil sie mir immer sagt, dass sie niemals ausziehen wird und immer bei mir wohnen bleiben will. (Mich fragt da ja keiner ;) zieh ich halt aus :P )
Schule mit Farben: siehe Post oben :)

und das mit dem richtig gelehrt werden stimmt natürlich auch. So wie man es mitgegeben bekommt, so bleibt es meist.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

10.08.2016 um 16:39
Schlimm finde ich, wenn jemand Fehler macht (auch mehrere) und dann sagt "Ich bin Ausländer, ich darf das :D". Nein, einfach nein... :cry:


1x zitiertmelden
joa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

10.08.2016 um 16:53
Kann auch n Zeichen von Indelligenz sein? Abba wer glaubt, daß das mit Dummheid gleichzusetzen is, soll ruhig weiterhin rumdummbeln.
@Pearce bin übrigens a Bayer;-)

Servus


2x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

10.08.2016 um 16:56
Zitat von joajoa schrieb:bin übrigens a Bayer;-)
scheiss ausländer :troll: damn wie ichs allgäu eigtl. vermiss sry for OT :D


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

10.08.2016 um 16:56
@joa

Nee, dahs galub ich net... :D


melden
joa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

10.08.2016 um 17:02
@Pearce
ob des glebst odda nett;-)

Särvus


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

10.08.2016 um 17:05
@joa
Zitat von joajoa schrieb:rumdummbeln
Was' das? :D


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

10.08.2016 um 17:18
Die Dummheit steckt letztlich im Inhalt, nicht in der Form.

Selbst Menschen, die gar nicht lesen und schreiben können, können hochintelligente, fähige Menschen sein.

Der falsche Eindruck, dass Rechtschreibfehler auf Dummheit hinweisen, kommt daher, dass Rechtschreibfehler und fehlende Bildung häufiger zusammen auftreten. Sieht man ja gut in der Szene der Rechtspopulisten und Neonazis auf Facebook oder auch bei den Möchtegerngangstern ausländischer Herkunft.

Motto:,,Ey du hascht voll mein Ehre beleidigt Huansohn, weis woe dein Haus wont!..." :D

Besondere Sternstunden ergeben sich auch, wenn Rechte über die Überlegenheit der deutschen Rasse in allen Belangen schreiben, aber dann ihre mit vulgären Ausdrücken gespickten Phantastereien bei jedem Deutschtest mit 6 bewertet würden.
Oder gleich mit ,,unzumutbar"...
Persönlich finde ich ja: Wenn man sich jemandem völlig überlegen fühlt, sollte man nicht schon bei den Basics wie der Artikulation versagen...die meisten Rechten geben echt kein Ruhmesblatt für die Deutschen ab.
Und die großen, deutschen Dichter und Denker würden sich wahrscheinlich im Grab umdrehen, wenn sie wüssten, wer sich da auf sie beruft und ihre Fahne hochhalten will...

Zum Teil hab ich miese Rechtschreibung auch schon bei militanten Veganern gelesen.
Da wurde geschimpft und beleidigt gegenüber einem ,,Fleischfresser", den man zwar gar nicht kannte, aber trotzdem genau wusste, was für ein niederträchtiger Mörder der sei.
Alles in dem wohlig-bornierten Gefühl moralischer Überlegenheit. Und wer moralisch überlegen ist, der braucht sich auch nicht vernünftig in Worte fassen zu können.


melden
joa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

10.08.2016 um 21:25
@-abraxas-
Ik kann Dir da nik so Ja dazu stimmen, wie sagt man auf deutsch? Du sounds little "Gebeutelt?"
Pardon my german, maybe I am a foreigner(alien) indeed. Probably not. But I heit those insophisticated words bout Ausländer.

Isn`t it about time to stop these naive prejudices?

Wünsche Dir trotzdem a Guats Nächtle!;-)

Servus - oder wie man auf englisch sagt: Seth:D


2x zitiertmelden
joa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

10.08.2016 um 21:26
@Pearce
Ha, gut daß nich alles im Lexikon steht;-)


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

11.08.2016 um 07:49
Zitat von joajoa schrieb:Du sounds little "Gebeutelt?"
wie meinen ? :troll:


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

11.08.2016 um 07:57
@joa
Zitat von joajoa schrieb:But I heit those insophisticated words bout Ausländer.
Wer hat was gegen Ausländer gesagt?

Ich schrieb:
Zitat von HatoriHatori schrieb:Schlimm finde ich, wenn jemand Fehler macht (auch mehrere) und dann sagt "Ich bin Ausländer, ich darf das :D". Nein, einfach nein... :cry:



melden
joa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

11.08.2016 um 15:12
@Pearce
Der Ausländer@-abraxas;-), oder soll ich lieber schreiben Auswanderer?

Du bist völlig unschuldig...


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

12.08.2016 um 10:24
Dumm oder Troll?

Was glaubt ihr über Schattenmenschen

.
heute dem 12.8.16
schattenmensch Gesichtet
nartürlich
befasst.Es
dimmension
vieleTheorin
dimmensionDas
bewisse
MenschAus
verschwindetKomme
dieSogenanten
entstehenund
menschenHaben
interresant.
Die Groß/Kleinschreibung ist noch gar nicht mitgerechnet...


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

12.08.2016 um 13:44
...und dann wird lamentiert, dass man auf dem Arbeitsmarkt übrig bleibt und die Verdienstmöglichkeiten doch so ungerecht sind...


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

12.08.2016 um 13:48
Meines Erachtens ist die beherrscuhng der textuellen Kommunikation keinesfalls auf mindere Intelligenz zurückzuführen.

Jeder Mensch hat seine Begabung, es ist ehr dumm Intelligenz an einer Begabung festzumachen


Anzeige

1x zitiertmelden