Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten, Rechtschreibung, Menschliche Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

03.08.2016 um 23:23
@osttimor
Guck eBay, Amazon, dieses Forum, Mobile.de, egal wohin Du schaust, wird geradebrecht und herumgekrückt, unglaubliche Rechtschreibfehler finden sich überall.

Anzeige
melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

03.08.2016 um 23:28
@magaziner

das weiß ich und habe ich auch nie angezweifelt. nur deine anmerkung bezüglich muttersprache ist halt schwierig. heute ist alles multikulti. mutter aus land x, vater aus land y, kind in land z geboren und jetzt sind sie nach deutschland gezogen. was ist da die muttersprache? muss er diese dann automatisch perfekt beherrschen? ist das ziel von solchen multikulti menschen vl eher mehrere sprachen zu beherrschen und zwar sie zu sprechen und weniger sie schreiben zu können?!?


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

03.08.2016 um 23:38
@osttimor
Allgemein gebräuchlich für die Muttersprache dürfte in unseren Breitengraden immer noch das gepflegte Deutsch sein, auch wenn es viele nicht hören wollen. Ich hab das vor 45 Jahren noch gelernt, damals gab es genau eine (1) Schreibweise pro Wort, meines Wissens auch später noch, aber irgendwann knickte unser Bildungssystem plan-, beispiel- und hilflos zusammen, das begann etwa kurz nach der Wende.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

03.08.2016 um 23:41
@magaziner

woher weißt du, dass deutsch die muttersprache dieser user auf amazon, ebay und anderen foren ist?


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

03.08.2016 um 23:45
@osttimor
Ganz einfach: weil wir hier in Deutschland leben. Und ein Großteil der veröffentlichenden Personen trägt durchaus hierzulande geläufige Namen. Bevor Du fragst: ich kenn auch Alis und Mustafas, die besser deutsch sprechen und schreiben als sogenannte "Deutsche". Guck einfach mal im Netz rum, und Du wirst es auch sehen.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

03.08.2016 um 23:49
@magaziner

ich bin mir durchaus diesem problem bewusst. aber das problem ist dann eben nicht primär die sprache sondern die rechtschreibung. und wie du schon gesagt hast, haben es die verantwortlichen stellen nicht gerade leichter gemacht, das gesprochene wort richtig zu papier zu bekommen!


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

03.08.2016 um 23:57
@osttimor
Einfaches Beispiel: ich verlasse in der Pause die Firma, mit der Frage: "Ich geh mal eben zu Aldi, braucht irgendwer noch was?". Selbst das würde einen Hochschulrektor aus den 50er Jahren wahrscheinlich dazu veranlassen, im Grab zu rotieren. Aber heute ist eher gebräuchlich: "Alder, geh isch Aldi, was geht?". ICH weiß, was der meint. Ich will hier auch nicht klugscheißen. Aber der TE hinterfragte die Rechtschreibung, und die ist bildungstechnisch völlig im Arsch. Und glaub mir, ich habe so manches Bewerbungsschreiben gelesen.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

10.08.2016 um 13:20
Keine Ahnung, ob es gleich Dummheit ist, aber ne Form von Verblödung mit Sicherheit!^^

Meine persönlichen Lieblinge sind ja der falsche Imperativ - hier vermehrt zu lesen und in letzter Zeit immer häufiger:
Ein-Einen.de - Der Missbrauch von "Ein"


Das Problem

In den letzten Jahren liest man in den verschiedensten Foren und seit neuestem auch schon in Zeitungen Sätze wie diese:
•Hast du ein Fernseher gekauft?
•Du brauchst ein besseren Computer


Jeder, der auch nur ein bisschen mit der deutschen Sprache vertraut ist, weiß, dass diese Sätze falsch sind. Die Fehler sind mit fetter Schrift gekennzeichnet. Richtig wäre es so:
•Hast du einen Fernseher gekauft?
•Du brauchst einen besseren Computer
und ja, man liest auch ganz oft sowas hier und tut dann so, als würde man einen Dialekt anwenden. Aua!
Ähnliche sprachliche Vergewaltigungen

Vor einigen Jahren ist das Modewort "nen" aufgekommen. Es existierte wohl schon vorher, aber da hatte es noch die Bedeutung "einen". (Das "ei" am Anfang wurde ausgelassen)
Im Prinzip ist daran nichts Verwerfliches. Aber natürlich kam es so, wie es kommen sollte: "nen" wurde nicht nur da benutzt, wo es passte, sondern auch in folgenden Fällen:
•Ich kaufe mir nen Fahrrad.
•Ich will mir nen Butterbrot schmieren.
Würde man diese "nen"s jetzt ausschreiben, würden die Sätze so lauten: •Ich kaufe mir einen Fahrrad.
•Ich will mir einen Butterbrot schmieren.
Dabei ist es wirklich so einfach...
Schreibe "ein", wenn das darauffolgende Nomen neutral ist (Ich möchte ein Butterbrot / Ich kaufe mir ein Auto).
Schreibe "einen", wenn das darauffolgende Nomen männlich ist (Ich kaufe einen Computer)
Schreibe "eine", wenn das darauffolgende Nomen weiblich ist (Ich kaufe eine Seife)
http://ein-einen.de/

Flüchtigkeitsfehler macht ja jeder mal oder setzt ein Komma falsch - aber wer das hier stetig anwendet, der hinterlässt eben auch einen bleibenden Eindruck. :D

Die Rechtschreibreform soll ja auch gescheitert sein. Man hat zwar hier und da nachgebessert, aber all diese Neuerungen, die alles erleichtern sollten, verschlimmern es nur. Einfach auf Retour und alles gut!
Der Studie zufolge entfallen in Vergleichsarbeiten 75 Prozent der gemachten Fehler "auf die drei wichtigsten Reformbereiche: Getrennt-/Zusammenschreibung, Groß-/Kleinschreibung und die s-Schreibung". Die Rechtschreibreform sei "ein Flop", resümierte Grund, der für seine Untersuchung viele Studien zur Rechtschreibreform ausgewertet hat.
http://www.n-tv.de/wissen/Studie-Rechtschreibreform-war-ein-Flop-article18363456.html


2x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

10.08.2016 um 13:23
@Interested

Ich habe erst heute wieder einen Threadtitel korrigieren müssen, wegen diesen ätzenden ein/einen Fail.
Es nervt mich so an. -.-


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

10.08.2016 um 13:25
@Lepus

Kann ich verstehen! :D Und es ist unbegreiflich, warum es immer und immer wieder falsch gemacht wird. Alles zu vereinfachen, künstlich abzukürzen - Whatsapp und Co. lassen grüßen - aber mir kräuseln sich die Fußnägel, wenn ich sowas lese. Da kann ich jemanden noch so intelligent finden, sobald ich das lese, ist es vorbei!


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

10.08.2016 um 13:27
@Interested

Ich frage mich, ob es wirklich auf das Abkürzen zurückzuführen ist oder ob es nicht doch einfach nur Unfähigkeit ist das richtige Wort einzusetzen.


Manche schreiben auch "das Kommentar".


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

10.08.2016 um 13:30
@Lepus

Da gibt es ja die vereinfachte Regel o.g. Wer diese anwendet, sollte keine Probleme bei der richtigen Verwendung haben. Nur man fragt sich schon, was die wirklich in der Schule lernen? Hier sind es z.T. ja erwachsene Leute....

Das Kommentar ist auch großartig. Oder: "LES doch mal!" "GEB mal ein" Lies, iss, gib...


melden
Baest Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

10.08.2016 um 13:30
ok, wer einen Thread erstell, der sollte schon echt auf die Rechtschreibung achten...in den Kommentaren kann sich ja ein Fehler schon mal einschleichen. .


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

10.08.2016 um 13:32
@Interested
•Ich kaufe mir nen Fahrrad.
•Ich will mir nen Butterbrot schmieren.
Sowas schreib ich dann, wenn ichs abkürze, so:
Ich kaufe mirn Fahrrad
Ich will mirn Butterbrot schmieren

:D

Wohl auch nicht besser :D

Aber das mit "nen" und "n" ist wohl Umgangssprache, hat sich so eingenistet irgendwie.

Ich finde das hippe Denglisch viel schlimmer als verschreiber, vor allem die in Foren...

Was mich aber nervt sind die Fehler in Zeitungsartikeln usw


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

10.08.2016 um 13:33
@Geisonik

Was Du machst, deutet aber auf die richtige Anwendung hin.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich kaufe mirn Fahrrad
Ich will mirn Butterbrot schmieren
'n = ein Fahrrad
'n = ein Butterbrot und nicht nen Butterbrot!


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

10.08.2016 um 13:33
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich habe erst heute wieder einen Threadtitel korrigieren müssen, wegen diesen ätzenden ein/einen Fail.
Es nervt mich so an. -.-
*peinliches schweigen mit geschloßenen augen*.... *diskret verzieh* tbeb185 erschrocken smilie 0028 @aero


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

10.08.2016 um 13:35
@aero

Schäm Dich gleich weiter!
Zitat von aeroaero schrieb:mit geschloßenen
Lang ausgesprochene Worte schreibt man mit "ß" (Straße)- die kurz gesprochenen mit "ss". :P: :D (Kuss)


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

10.08.2016 um 13:36
@Interested
Diese Regeln kenne ich nicht, glaube ich.
Kann mich nicht erinnern, die in der Schule gelernt zu haben.
Aber ich schreibe trotzdem überwiegend richtig.
Gut, ich lese auch sehr viel, da lernt man das nebenbei.

@aero
Warst du das? Kann mich gar nicht erinnern. :D


Was ist auch hasse , ist Plenken !

Wikipedia: Plenk

Kampf dem Plenk


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

10.08.2016 um 13:38
@Lepus

Doch, mit Sicherheit hast Du diese mal gelernt und wendest es auch intuitiv richtig an. Dito - Lesen macht sehr viel aus. Nur wenn man hier nur die falsche Verwendung liest, dann übernimmt das ein gewisser Part eben einfach.

Ja und Plenken ist auch so aaarrrggghhh! Das macht das Smartphone auch einfach so gerne. Von wegen smart und so.^^


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

10.08.2016 um 13:40
@Interested

:D :kiss:





Ich fühle mich wie ein allmy-chicken...@Lepus

tef3002 rammler

Allerdings ... wenn ich wiederum lese
Zitat von LepusLepus schrieb:Was ist auch hasse ,
lol

...schöpfe ich wieder hoffnung...nicht allein äh..blödilike zu sein.. :D

@Lepus

:kiss:


Anzeige

melden