Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten, Rechtschreibung, Menschliche Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

03.08.2016 um 15:40
Zitat von Mage_of_BloodMage_of_Blood schrieb:"kuken" = gucken
"spucken" = spuken
Sagen nicht eher die Norddeutschen "kucken"? Die Süddeutschen "Gucken". okay, egal, das "c" wurde hierbei weggelassen und ist daher falsch. Gut, ist Umgangssprache.
Aber das "Spuken" und Spucken, jo das fällt auch oft aus - herrlich. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

03.08.2016 um 15:43
Zitat von ackeyackey schrieb:Sagen nicht eher die Norddeutschen "kucken"?
Ja. Kommt mittlerweile auch im Duden vor, in der Schule habe ich aber auch noch "gucken" gelernt. Aber über das fehlende C tröstet das natürlich nicht hinweg.

Ich weiß aber wohin die fehlenden Cs sind: "Das ist ecklig"/"Ich glaub, es hackt". ;)


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

03.08.2016 um 15:48
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:hackt
Jaja, die "Hacken" die sind bei Boxern auch sehr beliebt...


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

03.08.2016 um 15:50
@Minderella
Das gibt's im Duden? :o: :D Ich sage immer "gucken", das sagte auch der Kaya Yanar in seiner Comedy-Show. :D
Die fehlenden "C's" jop, das ist oft so geil... :D ,"es hakt", oder "es hackt", oder gar "harken", aber das ist wieder was anderes. :troll:


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

03.08.2016 um 15:52
@ackey

Steht im Duden und ist norddeutsch. Damit hat sich ein Mythos für mich erledigt. Dachte bisher immer, sei ein Rechtschreibfehler von Jugendlichen. oO Mir wurde halt "gucken" gelehrt.

http://www.duden.de/rechtschreibung/kucken


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

03.08.2016 um 15:53
Ich schreibe und sage auch immer gucken. ^^


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

03.08.2016 um 15:54
@SawCleaver
@ackey
Wie? Ihr sagt "gucken", wie das "gu" in "Gurke"?


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

03.08.2016 um 15:55
@Minderella
Yap. Das mit dem kucken finde ich eher befremdlich.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

03.08.2016 um 15:55
Ich glaube, das wird hier gerade ganz schlimm off-topic, aber: Sprecht Ihr dann auch Dialekt, wenn ja, welchen?


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

03.08.2016 um 15:56
@SawCleaver
@Minderella

Eigentlich ist das gar kein Wort ... das heißt "hinsehen"!

:-))))


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

03.08.2016 um 15:57
@Minderella Ik Berliner ein wenig. ^^

@slider
"schauen" verwende ich auch öfter und gucken eher weniger. :P:


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

03.08.2016 um 15:58
@slider
@SawCleaver
Ich sag schon auch öfter "Schau mal!" statt "Kuck mal!" ("Sieh hin!" sage ich aber nie. ;D).


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

03.08.2016 um 16:01
@Minderella
Die "schau mal" Fraktion liegt in Führung. xD


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

03.08.2016 um 16:01
Dialekte sind übel.
Aus meiner Gegend hab ich das "heben" statt "halten" sprachlich verinnerlich ("kannst du das mal heben") ... aber ich wäre nie auf die Idee gekommen das zu schreiben.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

03.08.2016 um 16:08
@Minderella
@SawCleaver
also , ich kenn' auch nur "gucken". Bei "Kucken", denke ich immer an "Kuckuck..^^ Generell sage ich aber "mal schauen".
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:Ich glaube, das wird hier gerade ganz schlimm off-topic, aber: Sprecht Ihr dann auch Dialekt, wenn ja, welchen?
Jop OT, zu deiner Frage, ich spreche eigentlich hochdeutsch, aber wenn ich in "tiefen Dialekt" verfalle, :D, dann eher bayrisch, österreichisch, aber ich passe mich anderen Leuten so schnell an, kommt darauf an, mit wem ich rede und in welcher Sprache.


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

03.08.2016 um 21:38
@ackey
Ja, an den Kuckkuck muss ich dabei auch immer denken xD


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

03.08.2016 um 22:03
Wenn ich z.B am Handy bin, achte ich selten auf Groß und Klein Schreibung. Das heißt ja nicht, das ich dumm bin, da ich, wenn ich Texte etc am Pc oder schriftlich schreibe, wenig Rechtschreibfehler habe.
Wenn man aber immer Rechtschreibfehler macht, heißt es auch nicht, dass man dumm ist.
Jeder Mensch hat andere Stärken und Schwächen.


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

03.08.2016 um 23:15
Zitat von kittheykitthey schrieb:Wenn ich z.B am Handy bin, achte ich selten auf Groß und Klein Schreibung.
ich glaube generell nicht an die existenz der shift/umschalttaste, außer in offiziellen geschichten! :troll:


melden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

03.08.2016 um 23:19
Ist mittlerweile wohl eher Bequemlichkeit und Faulheit, ich sehe in vielen Foren und Blogs eine Tendenz dazu, die Muttersprache verbal mit Füßen zu treten. Zeitgeistige Erscheinung.


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler gleich Dummheit?

03.08.2016 um 23:20
Zitat von magazinermagaziner schrieb:die Muttersprache verbal mit Füßen zu treten.
da könnte man eine eigene diskussion starten, ist heutzutage die muttersprache wirklich noch eine muttersprache?


Anzeige

melden