Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Frage zu meiner Ausbildung

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausbildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Frage geklärt

Eine Frage zu meiner Ausbildung

31.07.2016 um 17:46
Hallo alle zusammen,

Es geht um meine Ausbildung als Zahn. Fachangestellte und zwar steht in meinem Ausbildungsvertrag , dass mir im Jahr insgesamt 20 Urlaubstage (Werktage ) zur Verfügung stehen . Und jetzt ist meine Frage , sind 20 Tage nicht zu wenig ?

Schönen Abend wünsche ich euch noch ☺.

Anzeige
melden

Eine Frage zu meiner Ausbildung

31.07.2016 um 17:47
@Lucymeinschatz
Meinst du in diesem Jahr oder das Jahr 2017?


melden

Eine Frage zu meiner Ausbildung

31.07.2016 um 17:50
@Niederbayern88
Für das Jahr 2017 und die anderen Jahre auch


melden

Eine Frage zu meiner Ausbildung

31.07.2016 um 17:52
@Lucymeinschatz
Das ist wenig ja. Wie alt bist du?
Ich bin 28 und ich habe für die vollen Jahre, also 2017 und 2018 jeweils 24 Urlaubstage.
Ich würde dem mal genauer nachgehen. Ist wirklich wenig. Oder habt ihr "Praxisurlaub? Also Wochen wo die Praxis geschlossen ist?


melden

Eine Frage zu meiner Ausbildung

31.07.2016 um 17:53
@Lucymeinschatz
Schau mal hier, das könnte helfen :D

http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/urlaub.html (Archiv-Version vom 18.07.2016)


melden

Eine Frage zu meiner Ausbildung

31.07.2016 um 17:55
@Niederbayern88
Ich bin volljährig, also 18 . Die Praxis hat soweit ich weiß einmal im Jahr an Weihnachten geschlossen und dafür muss ich auch meine Tage aufbrauchen.


melden

Eine Frage zu meiner Ausbildung

31.07.2016 um 17:56
@Hawkster Danke ich schaue mal rein ☺


melden

Eine Frage zu meiner Ausbildung

31.07.2016 um 17:56
@Lucymeinschatz
Okay. Dann kenne ich mich diesbezüglich auch nicht aus. Ich würde mal beim zuständigen Ausbilder bzw, vorgesetzen fragen oder gleich in der Handwerkskammer


melden

Eine Frage zu meiner Ausbildung

31.07.2016 um 17:57
@Lucymeinschatz

Wie teilt sich deine Normalarbeitszeit eigentlich auf?

Der Urlaubsanspruch errechnen sich durch die Anzahl der Tage-Woche multipliziert mit 5.

https://www.wko.at/Content.Node/Service/Arbeitsrecht-und-Sozialrecht/Arbeitsrecht/Urlaub/Urlaubsanspruch.html

https://www.arbeiterkammer.at/beratung/arbeitundrecht/urlaub/So_viel_Urlaub_bekommen_Sie.html


melden

Eine Frage zu meiner Ausbildung

31.07.2016 um 17:57
@Lucymeinschatz

Volljährig zu Beginn des Kalenderjahres? Wenn nein, dann stehen dir 25 Werktage, also 21 Arbeitstage zu. Soweit ich das verstehe.

Wenn Du bereits volljährig warst, zu Beginn des Kalenderjahres, stehen die 24 Werktage zu, da kommen die 20 (Arbeits)Tage schon hin die Du bekommst.

Ein Edit, weil etwas vertippt :D


melden

Eine Frage zu meiner Ausbildung

31.07.2016 um 18:03
@Niederbayern88
Ja das wäre vllt am sinnvollsten. ☺

@Pallas
Meine Arbeitszeiten sind immer unterschiedlich. Aber mein Vorgesetzter meinte auch , dass ich mich auf Überstunden einstellen muss.

@Hawkster ja genau


melden

Eine Frage zu meiner Ausbildung

31.07.2016 um 18:03
Kommt das dann nicht auch noch auf das Bundesland an? So hat mir das mein Ausbilder damals erzählt.


1x zitiertmelden

Eine Frage zu meiner Ausbildung

31.07.2016 um 18:05
@Hawkster
Meine Ausbildung fängt erst morgen an 😅 .

@Shiiva
Könnte möglich sein


1x zitiertmelden

Eine Frage zu meiner Ausbildung

31.07.2016 um 18:07
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Kommt das dann nicht auch noch auf das Bundesland an? So hat mir das mein Ausbilder damals erzählt.
Grundsätzlich ist erstmal das Jugendschutzgesetz für nicht volljährige oder das Bundesurlaubsgesetz gültig. Sollte es andere Regelungen geben, zB Tarifvertrag, dann gilt dieser. Diese anderen Regelungen dürfen aber nicht unter den Vorschriften des Jugendschutzgesetz bzw. Bundesurlaubsgesetz liegten.
So zumindest kenne ich das

Nachtrag:
Zitat von LucymeinschatzLucymeinschatz schrieb:Meine Ausbildung fängt erst morgen an 😅 .
Dann wünsche ich dir alles Gute und das du durchälst :D

Die Frage ist aber: Warst du vor Beginn des Kalenderjahres volljährig. Nicht zu Beginn dert Ausbildung


melden

Eine Frage zu meiner Ausbildung

31.07.2016 um 18:09
@Hawkster
Ja das ist richtig, generell. Jedoch bin ich mir fast sicher, es liegt auch am Bundesland selbst. Ich muss meine alten Akten mal rauskramen da sollte das irgendwo stehen.


1x zitiertmelden

Eine Frage zu meiner Ausbildung

31.07.2016 um 18:10
Deine zuständige Stelle (IHK, Handwerkskammer, etc.) wird dir da sicher aushelfen


melden

Eine Frage zu meiner Ausbildung

31.07.2016 um 18:12
Danke trotzdem für eure antworten 😊


melden

Eine Frage zu meiner Ausbildung

31.07.2016 um 18:12
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Ja das ist richtig, generell. Jedoch bin ich mir fast sicher, es liegt auch am Bundesland selbst. Ich muss meine alten Akten mal rauskramen da sollte das irgendwo stehen.
Nur Regelungen die über die Bundesgesetze/-regelungen hinaus gehen, also entweder Jugendschutzgesetz oder Bundesurlaubsgesetz. Dies sind bundesweite geltende "Mindestregelungen" und darunter geht nichts.
Solltest du allerdings eine Ausbildiung im Bereich "öffentlicher Dienst" absolviert haben, da gelten die Regelungen der Bundesländer. Ob diese unterhalb der bundesweiten Regelungen liegen dürfen weiss ich nicht


melden

Eine Frage zu meiner Ausbildung

31.07.2016 um 18:20
Also ich bekam immer 2 Tage pro Monat Urlaub quasi aufs Konto.
Sind dann fürs Jahr gesehen 24 Tage.

Deine 20 Tage in der Ausbildung kommen da doch ganz gut hin wenn man bedenkt das dir für den Praxisurlaub über Weihnachten noch 3-4 Tage flöten gehen.

Dann passt doch alles.


1x zitiertmelden

Eine Frage zu meiner Ausbildung

31.07.2016 um 18:24
Zitat von NerokNerok schrieb:Deine 20 Tage in der Ausbildung kommen da doch ganz gut hin wenn man bedenkt das dir für den Praxisurlaub über Weihnachten noch 3-4 Tage flöten gehen.
Nur, muss im Ausbildungsvertrag nicht die volle Anzahl Urlaubstage stehen? Weihnachten ist doch nicht als Urlaub zu verbuchen, da es sich um gesetzliche Feiertage handelt.
Solltest du Tage zwischen X-mas und Neujahr meinen, dann kommt es ja auch wieder darauf an wie es "fällt".


Anzeige

1x zitiertmelden