Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Frage zu meiner Ausbildung

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausbildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Frage zu meiner Ausbildung

31.07.2016 um 18:25
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Weihnachten ist doch nicht als Urlaub zu verbuchen, da es sich um gesetzliche Feiertage handelt.
Nicht für jede Branche.
Im Krankenhaus gibt es zB. kein gesetzliches "Weihnachtsfrei".

Anzeige
1x zitiertmelden

Eine Frage zu meiner Ausbildung

31.07.2016 um 18:26
@Nerok
Die Urlaubstage muss ich doch auch mit berechnen, wenn die Praxis mal geschlossen hat .


melden

Eine Frage zu meiner Ausbildung

31.07.2016 um 18:28
Zitat von NerokNerok schrieb:Im Krankenhaus gibt es zB. kein gesetzliches "Weihnachtsfrei".
Ich weiss, aber es sind gesetzliche Feiertage. Wenn du an solchen Tagen frei hast, dann darf dafür kein Urlaubstag draufgehen. So meine ich das.


melden

Eine Frage zu meiner Ausbildung

31.07.2016 um 19:16
hmm generell 24 Arbeitstage! Das ist gesetzliches Minimum.
Ob nun 5 oder 6 Tage Woche ist egal, du musst volle 24 Tage an denen du arbeiten müsstest frei bekommen.
D.h. bspw. bei ner 5 Tage Woche 4 Wochen und dann noch mal 4 Tage.


1x zitiertmelden

Eine Frage zu meiner Ausbildung

31.07.2016 um 19:19
@knopper
Ja das lese ich auch überall. . Das einzige was ich jetzt noch tun kann , ist nachfragen ☺


melden

Eine Frage zu meiner Ausbildung

31.07.2016 um 19:20
@Lucymeinschatz
http://www.zahnjob.de/urlaubsanspruch.html

Am Besten rufst du mal deine zuständige Ärztekammer an und fragst nach.


melden

Eine Frage zu meiner Ausbildung

31.07.2016 um 19:35
Zitat von knopperknopper schrieb:hmm generell 24 Arbeitstage! Das ist gesetzliches Minimum.
Ob nun 5 oder 6 Tage Woche ist egal, du musst volle 24 Tage an denen du arbeiten müsstest frei bekommen.
D.h. bspw. bei ner 5 Tage Woche 4 Wochen und dann noch mal 4 Tage.
Das ist eben nicht egal, denn die 24 Arbeitstage Mindesturlaubsanspruch gelten für eine 6-Arbeitstage-Woche. Bei 5 Arbeitstagen sind es "nur" 20 Arbeitstage an Mindesturlaubsanspruch
Nach §3 I BUrlG steht jedem Arbeitnehmer auf Basis einer Sechs-Tage-Woche ein gesetzlicher Mindesturlaubsanspruch von 24 Tagen zu. Für eine fünftägige Arbeitswoche gilt dementsprechend ein geregelter Urlaubsanspruch von mindestens 20 Tagen.



melden

Eine Frage zu meiner Ausbildung

31.07.2016 um 19:40
@Hawkster

OK das wusste ich noch nicht.
Is aber schon heftig, da ich in meiner Ausbildung 28 hab....was ja mal eben so 8 Tage mehr sind.

Finde ich nicht gerecht das manche dann graaade so sich im gesetzlichen Rahmen sind, aber ok so ist eben das Recht.


1x zitiertmelden

Eine Frage zu meiner Ausbildung

31.07.2016 um 19:43
Zitat von knopperknopper schrieb:OK das wusste ich noch nicht.
Is aber schon heftig, da ich in meiner Ausbildung 28 hab....was ja mal eben so 8 Tage mehr sind.
Das ist auch machmal verwirrend, denn hättest du anstatt "24 Arbeitstage" "24 Werktage" geschrieben, wäre es richtig gewesen :D
Aus 24 Werktagen ergeben sich 20 Arbeitstage Urlaubsanspruch.
Zitat von knopperknopper schrieb:Finde ich nicht gerecht das manche dann graaade so sich im gesetzlichen Rahmen sind, aber ok so ist eben das Recht.
So ist es :)


melden

Eine Frage zu meiner Ausbildung

31.07.2016 um 19:47
@knopper
Ja das finde ich auch irgendwie ungerecht, meine Eltern haben selbst 28 Tage Urlaubstage, obwohl sie nur in der woche arbeiten müssen. .😞


1x zitiertmelden

Eine Frage zu meiner Ausbildung

31.07.2016 um 20:19
Hallo

Grundsätzlich kann jeder seiner Urlaubstage selbst aushandeln. Der Gesetzgeber schreibt lediglich die Mindestanzahl an Urlaubstagen vor. Viel heikler finde ich das Thema Überstunden. Da du 18 Jahre alt bist kann , muß nicht , in deinem Arbeitsvertrag stehen das Überstunden im Rahmen des zumutbaren zu leisten sind. Das Thema Überstunden ist da gerne schwammig ausgeführt. Und was genau ist zumutbar. Für Überstunden ist es meist besser man lässt sich diese in Urlaubstagen auszahlen und zwar ab der Ersten. Es passiert öfters das 10 oder 12 Überstunden auf dem Lohnzettel stehen und du dadurch in eine andere Steuerklasse kommst und somit auch mehr Abzüge und weniger Netto raus hast als sonst.


melden

Eine Frage zu meiner Ausbildung

31.07.2016 um 20:27
@Quasimodrig

Danke für deine Antwort ☺

In meinem Vertrag steht nichts von Überstunden, obwohl er das erwähnt hatte . Aber ich werde einfach mal nachfragen . Danke 😊.


1x zitiertmelden

Eine Frage zu meiner Ausbildung

31.07.2016 um 20:45
Zitat von LucymeinschatzLucymeinschatz schrieb:In meinem Vertrag steht nichts von Überstunden, obwohl er das erwähnt hatte . Aber ich werde einfach mal nachfragen . Danke 😊.
Nachfragen ist immer eine gute Idee, aber müssen Überstunden überhaupt im Dienstvertrag stehen? :ask:

http://karrierebibel.de/ueberstunden/ (Archiv-Version vom 30.07.2016)

https://www.wko.at/Content.Node/Service/Arbeitsrecht-und-Sozialrecht/Arbeitsrecht/Entgelt/Ueberstundenpauschale_und_All-in-Vereinbarung.html


1x zitiertmelden

Eine Frage zu meiner Ausbildung

31.07.2016 um 23:45
@Pallas

Sie müssen nicht sollten aber. Gerade in Berufen die keine feste Arbeitszeiten haben . Eine Arzthelferin die morgens um 7 Uhr anfängt kann nicht um Punkt 16 Uhr gehen. Zumindest nicht wenn die Praxis noch voll ist , man kann die Leute ja nicht einfach nach Hause schicken. Bei Fahrern ist es ebenso, du kannst immer mal im Stau stehen oder beim Versender länger auf Ware warten wie geplant. In einer Fabrik wo Schicht gearbeitet wird klären das die Mitarbeiter meist unter sich . Kommt da jemand 1 oder 2 Stunden zu spät dann kommt er nächstes mal eben früher und gleicht das damit wieder aus , da der andere dann 2 Stunden früher geht.

In puncto Überstunden sind die Chefs gerne mal vergesslich , da kann eine halbe Stunde schnell mal zu täglichen Gewohnheit werden. Bei 20 Arbeitstagen hast du deinem Chef dann 10 Stunden bez über 1 Arbeitstag pro Monat geschenkt. Das sollte auf jeden Fall geregelt und im Arbeitsvertrag schriftlich vermerkt sein. Ich weiß nicht genau ob es generell für jede Lehrstelle gilt aber es gibt Berufsgruppen da erhält der Lehrling , wenn er denn schon 18 Jahre alt ist , eine Überstunde bezahlt mit dem Stundenlohn den der Lehrling nach seiner Ausbildung erhält.

Auch der Urlaub selbst ist so eine Sache . Es ist ja nicht so das du im Urlaub nur deinen regulären Arbeitslohn bekommst sondern der Arbeitgeber zahlt noch mal für jeden Urlaubstag ein paar euro . Auch dieser Betrag ist Branchen abhängig. Ich arbeite in einem mittelständischen Betrieb als Disponent und erhalte 25 Euro pro Urlaubstag extra .

In der Lehre ist das zwar meist schlecht möglich da der Chef sagt das er niemanden bevorzugen will aber sobald du aus gelernt hast ist jeder Betrag in deinem Arbeitsvertrag verhandelbar. Außer Weihnachtsgeld da dies eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers ist.


melden

Eine Frage zu meiner Ausbildung

01.08.2016 um 08:16
@Lucymeinschatz

Das Bundesurlaubsgesetz schreibt 24 Werktage Urlaub als Mindestanspruch vor. Werktage sind hierbei auch Samstage.

Grundsätzlich macht es Sinn, sich von dem Tages-Denken zu verabschieden und in Wochen zu denken.
Bei einer 6-Tage-Woche sind 24 Tage Urlaub vier Wochen.
Bei einer 5-Tage Woche sind vier Wochen Urlaub 20 Tage.
Bei einer 1-Tag-Woche sind vier Wochen 4 Tage, etc.

Da ich davon ausgehe, dass man während der Ausbildung eine 5-Tage-Woche hat, ist dein Urlaubsanspruch im gesetzlichen Rahmen, jedoch das Minimum. Kann man blöd finden, jedoch ist das legal.


melden

Eine Frage zu meiner Ausbildung

01.08.2016 um 09:19
Zitat von LucymeinschatzLucymeinschatz schrieb:Ja das finde ich auch irgendwie ungerecht
Na ja, weil andere Arbeitgeber ihren Mitarbeitern mehr als den gesetzlich vorgeschriebenen Urlaub zugestehen, ist das für Dich ja nicht unbedingt ungerecht. Würdest Du das so sehen, dann wäre auch eine tarifliche Bezahlung ungerecht, wenn andere AG übertariflich bezahlen.

Letztlich musst Du damit klar kommen und für Dich entscheiden, ob die Arbeitsbedingungen in ihrer Gesamtheit für Dich akzeptabel sind.
Zitat von PallasPallas schrieb:aber müssen Überstunden überhaupt im Dienstvertrag stehen?
Nein. Aus dem Arbeitsvertrag ergibt sich die Sollarbeitszeit, was darüber hinaus geht, sind Überstunden, die in der Regel auch gesondert zu vergüten sind (bzw. im Rahmen eines Zeitkontos abgefeiert werden).


1x zitiertmelden

Eine Frage zu meiner Ausbildung

01.08.2016 um 09:21
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nein. Aus dem Arbeitsvertrag ergibt sich die Sollarbeitszeit, was darüber hinaus geht, sind Überstunden, die in der Regel auch gesondert zu vergüten sind
Und wie diese zu vergüten sind (Freizeit, Geld usw.), das sollte wiederum im Arbeitsvertrag geregelt sein.


1x zitiertmelden

Eine Frage zu meiner Ausbildung

01.08.2016 um 09:25
Zitat von sliderslider schrieb:Und wie diese zu vergüten sind (Freizeit, Geld usw.), das sollte wiederum im Arbeitsvertrag geregelt sein.
Idealerweise ja.


melden

Eine Frage zu meiner Ausbildung

01.08.2016 um 20:12
@SergeyFärlich
Dann scheint es so , als hätte mein Vorgesetzter keine Fehler gemacht. .. Trotzdem ist es in meinen Augen ungerecht, weil viele Azubis mindestens 24 oder sogar 28 urlaubstage haben . Aber nun ja , manche Menschen neigen dazu , an allen Ecken und Kanten zu sparen 😧.


melden

Eine Frage zu meiner Ausbildung

01.08.2016 um 20:21
Wenn die IHK das so absegnet, wird es legitim sein.


Anzeige

melden