Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Rainer W./Drachenlord

3.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Mobbing, Stalking ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Rainer W./Drachenlord

16.08.2022 um 23:04
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Da schenkt ein Anwalt wöchentlich den Winkler Aufmerksamkeit,
Solmecke "behandelt" sehr viele Fälle und hat sich nicht alleinig auf den Drachenlord eingeschossen. Das er aber auch mal zur Sprache kommt, war klar. Er zeigt ja lediglich die juristische Seite auf. Er erzeugt kein Hate, keine Provokation und er macht sich schon gar nicht lustig über ihn. Aber auch strafrechtlich ist der Fall natürlich interessant. Daher finde ich es gut, dass Solmecke auch diesen Fall mehrfach beleuchtet hat.

Anzeige
melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

17.08.2022 um 11:33
Entschuldige bitte wegen den überzogenen Post über Solmecke, das war nur meine persönliche Meinung, bin seit den letzten Videos sehr aufgebracht über ihn aber beleidgen wollte ich damit keinen.
Der restliche Post hier nochmal mit Erlaubnis:
Ja manchmal sind die scheinbar die harmlosen, normalen Leute die größten Psychopathen im Hintergrund, die im Internet ihre dunkle Seiten in der Anonymität richtig ausleben können, da können sie mobben und stalken wie es ihnen beliebt, die wenigsten bekommen dadurch Probleme. Ein Gewissen haben solche Leute nicht, den geht es nur darum sich über andere Menschen zu stellen,sie fertig zu machen, ihnen Probleme ohne Ende zu machen, dann haben sie ein großes Machtgefühl. Wenn ich aus meiner ehemaligen Klasse die Leute anschaue, da sind die ehemaligen Mobber heute angesehene Leute, in großen Unternehmen und sind scheinbar sehr gut integriert, wenn ihre Mitarbeiter wüssten, was sie in Wirklichkeit für Menschen sind, dann würden sie um sie einen großen Bogen machen.
Ich habe gelernt, dass sie sich in den brenzligen Situationen so gut verstellen können, dass das Opfer wie ein Hysteriker ausschaut und gesagt wird er übertreibt doch, die Leute schätzen sie komplett anders ein, wie sie wirklich sind.
Diese Leute können eben die Sache immer runterspielen "ist ja nicht so schlimm",wenn dann aber die Beweise und Daten vorliegen fliegen sie auf und dann sieht die ganze Welt, wie sie wirklich "ticken". Diese Youtubekanäle werden trotzdem niemals ruhen, ich kenne ähnliche Fälle, wie z.b. Mimon Baraka , da kommen heute noch neue Videos obwohl er schon längst freiwillig in ein sozialtherapeutisches Wohnheim gezogen ist... So krank sind die Leute und an ihrer Sprache merkt man auch, dass sie scheinbar keine minderqualifizierten Berufe ausüben aber im Internet andere ruichtig anprangern.
wanagi


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

17.08.2022 um 16:03
Und wer löscht jetzt die Kanäle der kranken "Hater" und verklagt die wegen jahrelangem übelsten Mobbing, Sachbeschädigung, übler Nachrede etc.?

Die Welt wird immer absurder.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

17.08.2022 um 16:37
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Und wer löscht jetzt die Kanäle der kranken "Hater" und verklagt die
Das müsste man genau prüfen, in welchen Fällen die Grenzen von Kunst, satire und Meinungsfreiheit überschritten wurden. Im ersten Schritt könntest du ja Videos die deiner Meinung nach verfolgt werden müssen, bei Youtube melden.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

17.08.2022 um 18:05
@Aniara
Ja das wollen sie einem weismachen damit sie keine Strafen bekommen, ich meine hier nicht Situationen, die Rainer selbst reingestellt hat sondern die Lügenvideos und Hetzvideos was für ein Unmensch er doch ist und was man mit ihm machen sollte.
Ich zeige dahingehend auf Leute wie "Erdbeerchen" und "Dorian der Übermensch", der den erneuten Holocaust fordert etc
Die sind so krank die Leute, er nennt das selbst "Comedy" und "wer es nicht versteht ist selbst schuld"
KA was der genommen hat um solche Aussagen zu bringen, Drachenlord ist ein Mitglied unserer Gesellschaft und es gibt niemals eine Rechtfertigung für Gewalt oder Mobbing , auch wenn den Leuten die Gründe noch so hervorheben.


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

17.08.2022 um 19:17
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das müsste man genau prüfen, in welchen Fällen die Grenzen von Kunst, satire und Meinungsfreiheit überschritten wurden. Im ersten Schritt könntest du ja Videos die deiner Meinung nach verfolgt werden müssen, bei Youtube melden.
Auf Youtube selbst, wenn man sich die Reaktionen auf Winklers Ergüsse, die Reactionvideos anschaut, ist jedenfalls nichts strafbares zu erkennen. In den meisten Fällen, wird das seziert und auseinandergenommen, wenn er anfängt zu prollen oder meint über Dinge "philosophieren" zu müssen, wovon er selbst keinen Plan hat, was er da eigentlich für einen Unsinn redet. Die Leute spiegeln das, geben ihren Senf dazu oder machen sich darüber lustig. All dies hat auch mit Mobbing reichlich wenig zu tun. Sie halten ihm den Spiegel vors Gesicht. Kann man moralisch verwerflich finden, wenn Leute das ständig tun, ja gut. Aber das wars dann auch schon.

Die Musikvideos, ich kenne nur einige davon, die es über den Drachenlord gibt sind zwar unter aller Sau, und teilweise grenzwertig, aber auch hier ist nichts, was von strafbarer Relevanz wäre.

So Geschichten die vor Jahren passiert sind, wo ihn Frauen verarscht haben, sind nicht schön und ziemlich asozial, aber nun mal auch nicht strafbar.

Anders verhält es sich natürlich mit Dingen, wo das reale Leben eingeschränkt wird als er noch in der Schanze wohnte. So etwas geht gar nicht, egal was Winkler für ein Typ ist.

Wie es auf anderen Plattformen aussieht, kann ich jedenfalls nicht beurteilen, da ich nur die YT Sachen kenne.


3x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

17.08.2022 um 20:27
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Auf Youtube selbst, wenn man sich die Reaktionen auf Winklers Ergüsse, die Reactionvideos anschaut, ist jedenfalls nichts strafbares zu erkennen.
Ja, doch, Urheberrechtsverletzung.
Das setzt der Drachenlord nur nicht durch. Ohne youtube-account wird das in Zukunft natürlich noch utopischer.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

17.08.2022 um 20:53
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ja, doch, Urheberrechtsverletzung
Nein. Bei genügend kreativen editierungen des grundmaterials, liegt keine Urheberrechtsverletzung vor.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:ist jedenfalls nichts strafbares zu erkennen.
Richtig. Ich konnte auch nichts sehen. Ich beschäftige mich aber auch nicht so tief damit.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

17.08.2022 um 21:18
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nein. Bei genügend kreativen editierungen des grundmaterials, liegt keine Urheberrechtsverletzung vor.
Nö, das ist Unfug.
Das Zitatrecht dient der geistigen Auseinandersetzung mit bereits vorhandenen Werken. Zur geistigen Auseinandersetzung darf man einzelne Passagen aus urheberrechtlich geschützten Werken in eigenen Werken „zitieren“. Wichtig ist jedoch, dass stets die Quelle des Zitats angegeben und das Zitat nicht verändert wird.
[...]
Zitatumfang: Das Gesetz unterscheidet zwischen Großzitat und Kleinzitat. Ein Großzitat, das das gesamte fremde Werk umfasst, ist z. B. bei Bildwerken recht häufig, aber auf wissenschaftliche Werke beschränkt. Bei Kleinzitaten, wenn nur einzelne Stellen eines Werkes übernommen werden, richtet sich der erlaubte Umfang danach, wie viel fremder Inhalt für die eigene Auseinandersetzung erforderlich ist.
https://www.bildung-forschung.digital/digitalezukunft/de/wissen/urheberrecht/urheberrecht-in-der-wissenschaft/gesetzliche-erlaubnis-und-zitatrecht/gesetzliche-erlaubnis-und-zitatrecht.html (Archiv-Version vom 13.12.2022)

Es kann jawohl kaum davon die Rede sein, dass da irgendein angemessener Umfang vorliegt, wenn die sich vollständige Streams in ihre Videos klatschen und dazu dann ein bißchen Unsinn reden.

Und ob da eine "geistige Auseinandersetzung" stattfindet oder wie du es nennst "kreative Editierung" halte ich ebenfalls für überaus fragwürdig.

Dieser Hank Loose hat letztens bspw einfach die Highlights aus einem TikTok-Stream zusammengeschnitten.....ohne dazu ein einziges Wort zu verlieren. Kreativ

Dann kommen wir zu "Keine Klicks dem Dicken!". Niemand von denen verlinkt brav auf seine Quelle, absolut niemand.

Und final kommen wir dann zu dem Punkt, dass der Urheber in der Möglichkeit seiner eigenen Verwertung dessen eingeschränkt wird. Die machen damit nämlich oftmals mehr Klicks als der Drachenlord selbst.


4x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

17.08.2022 um 21:44
@Fierna

Hast du wirklich noch nie Reaction Videos gesehen?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und ob da eine "geistige Auseinandersetzung" stattfindet oder wie du es nennst "kreative Editierung" halte ich ebenfalls für überaus fragwürdig.
Dann melde das.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Dieser Hank Loose hat letztens bspw einfach die Highlights aus einem TikTok-Stream zusammengeschnitten.....ohne dazu ein einziges Wort zu verlieren. Kreativ
Nennt sich SuperCuts. Gibt es auch seit Jahren.
Wiki
Zitat von FiernaFierna schrieb:Dann kommen wir zu "Keine Klicks dem Dicken!". Niemand von denen verlinkt brav auf seine Quelle, absolut niemand.
Doch, meistens wird das am Rand eingeblendet.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Die machen damit nämlich oftmals mehr Klicks als der Drachenlord selbst.
Auch wenn ich die ganzen Reacter nicht mag.
Überleg mal kurz, warum die mehr Klicks als PW haben.


2x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

17.08.2022 um 22:06
Zitat von FiernaFierna schrieb:Dieser Hank Loose hat letztens bspw einfach die Highlights aus einem TikTok-Stream zusammengeschnitten.....ohne dazu ein einziges Wort zu verlieren. Kreativ
Wie oft hat Winkler gegen Nutzungsbedingungen zigfach verstoßen und vor allem wie lange hat es gedauert, bis sein Account weg war?

Wie oft verstoßen Firmen tagtäglich gegen DSGVO? Kümmert und juckt auch so wirklich niemanden. Das ist ein Rattenschwanz ohne Ende.
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Hast du wirklich noch nie Reaction Videos gesehen?
Es hat den Anschein, sonst wüsste er das.


2x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

17.08.2022 um 22:18
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Hast du wirklich noch nie Reaction Videos gesehen?
Was tut das zur Sache?
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Dann melde das.
Ja....oder auch nicht.
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Nennt sich SuperCuts. Gibt es auch seit Jahren.
Ne, nennt es sich nicht. Und ich habe auch hier keine Ahnung, was das zum Sachverhalt beiträgt.
Unterliegst du irgendwie dem Glauben, Dinge die du für "normal" hälst, müssten auch gesetzeskonform sein?
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Doch, meistens wird das am Rand eingeblendet.
Bullshit. Es existieren unzählige Kanäle, die nichts Anderes als Re-Uploads machen, nur damit er keine Klicks bekam.
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Auch wenn ich die ganzen Reacter nicht mag.
Überleg mal kurz, warum die mehr Klicks als PW haben.
Was tut das zur Sache?
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Wie oft hat Winkler gegen Nutzungsbedingungen zigfach verstoßen und vor allem wie lange hat es gedauert, bis sein Account weg war?
Ich habe keine Ahnung, aber offensichtlich ist es nach dem Whataboutism-Paragraphen dann ja legal, das bei ihm zu machen.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Es hat den Anschein, sonst wüsste er das.
----
Fazit

In rechtlicher Sicht sind Reaction-Videos wohl eher als illegal einzustufen. Nichts desto trotz müsste dies tatsächlich im Einzelfall festgestellt werden. Überwiegt die kritische Auseinandersetzung mit den Inhalten des gezeigten Videos, ist es durchaus möglich, dass das Video unter das Zitatrecht im Sinne des Urhebergesetzes fällt. Die überwiegende Anzahl an Reaction-Videos dürfte diese Schwelle aber gerade nicht erreichen. Der Grund für eine bislang wohl ausbleibende Abmahnwelle dürfte sein, dass die Urheber des Videos selbst über die Reaction Reichweite generiert und somit auch indirekt für ihn PR gemacht wird.

Beachtet werden sollte jedoch, dass man sich mit Reaction-Videos rechtlich auf ein relativ unsicheres Gebiet begibt und – sollte der Urheber etwas gegen die Veröffentlichung haben – mit einer Abmahnung gerechnet werden kann.

Ferner sind zumindest auch strafrechtliche Folgen denkbar und – sollte der Urheber mit der „Reaction“ nicht einverstanden sein – muss mit Sanktionen auf Seiten von YouTube gerechnet werden.
https://www.anwalt.de/rechtstipps/reaction-videos-wie-dich-reaktionsvideos-deinen-kanal-kosten-und-in-den-knast-bringen-koennen_186818.html


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

17.08.2022 um 22:35
@Coldcases
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:ie oft hat Winkler gegen Nutzungsbedingungen zigfach verstoßen
Ach und das soll die Rechtfertigung für Contentklau sein?
Dem Schläger darf jeder eine reinhauen und dem Dieb auch was klauen? Was ist das bitte für eine Logik?

Wir alle wissen, das Rainer gewisse Probleme mit der Medienkompetenz hat, das liegt sicher auch in seiner Schulbildung und seiner Persönlichkeit begründet aber warum machen dann Menschen, die in ihren Videos immer darüber schwadronieren wie dumm er ist und wie klug sie sind, ihm dann nach ? Das macht sie doch genauso unfähig wie ihn.


2x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

17.08.2022 um 22:43
Zitat von rainloverainlove schrieb:Wir alle wissen, das Rainer gewisse Probleme mit der Medienkompetenz hat,
Das ist aber eine ziemlich lächerliche Rechtfertigung für jemanden, der über Frauen abfällig geredet und per WhatsApp sexuell auch belästigt hat, wie man immer noch sehr gut auf YouTube sehen kann anhand der WhatsApp Leaks. Von seinen antisemitischen Äußerungen mal ganz zu schweigen. Das sind nur zwei Beispiele die viele Jahre geduldet worden und weitaus schlimmer als die Reaktionen auf seinen Videos. Alles auf seine Blödheit und mangelnde Medienkompetenz zu schieben ist da doch zu einfach. Er wusste genau was er da redete und tat.


4x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

17.08.2022 um 22:53
Zitat von FiernaFierna schrieb:Nö, das ist Unfug.
Reaction Videos fallen in der Regel unter die "fair use policy". YouTube ist eine amerikanische Platform.
In its most general sense, a fair use is any copying of copyrighted material done for a limited and “transformative” purpose, such as to comment upon, criticize, or parody a copyrighted work. Such uses can be done without permission from the copyright owner.
Quelle: https://fairuse.stanford.edu/overview/fair-use/what-is-fair-use/#:~:text=In%20its%20most%20general%20sense,permission%20from%20the%20copyright%20owner.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ach und das soll die Rechtfertigung für Contentklau sein?
Nein, das ist kein Content-Klau...
Zitat von rainloverainlove schrieb:Wir alle wissen, das Rainer gewisse Probleme mit der Medienkompetenz hat,
Das ist keine Entschuldigung für sein häufiges Fehlverhalten und seine fragwürdigen Aussagen...
Zitat von rainloverainlove schrieb:die in ihren Videos immer darüber schwadronieren wie dumm er ist
Wenn dem so ist, dann melde diese Videos und lass es YT regeln.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

17.08.2022 um 22:53
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:der WhatsApp Leaks
Das da die rechte vom DL verletzt wurden und sich nicht darüber empört wird zeigt mal wieder so einiges... Oder dürfen private chats ohne Einwilligung veröffentlicht werden..?


2x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

17.08.2022 um 22:56
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Das da die rechte vom DL verletzt wurden und sich nicht darüber empört wird zeigt mal wieder so einiges...
Hat sich jemand über die Chat-Leaks von Metzelder empört? Hier überwiegt eindeutig der "Nutzen" gegenüber dem "Schaden".


2x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

17.08.2022 um 22:57
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hat sich jemand über die Chat-Leaks von Metzelder empört?
Da sehe ich das öffentliche Interesse eher gegeben, als bei einem unbedeutenden Youtuber...


Anzeige

melden