Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Rainer W./Drachenlord

3.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Mobbing, Stalking ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Rainer W./Drachenlord

17.08.2022 um 23:07
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Das da die rechte vom DL verletzt wurden und sich nicht darüber empört wird zeigt mal wieder so einiges... Oder dürfen private chats ohne Einwilligung veröffentlicht werden..?
Ich weiß zumindest von meinem Job her, dass man keine geschäftlichen E-Mails ohne Zustimmung des Absenders an Dritte intern weiterleiten darf. Das ist ein massiver Verstoß gegen das bestehende Datenschutzgesetz und ein fristloser Kündigungsgrund ohne vorherige Abmahnung seitens des AG. Keine Chance gegen eine Kündigung vor dem AG dagegen vorzugehen als AN.

Wie es sich bei privaten Whats App Leaks, die ja zum Thema Drachenlord on must bei YT zu finden sind sich verhält, muss ich passen. Allerdings muss es ja rechtens sein, da diese Leaks ja nicht die Nr. vom Winkler enthält, bzw. gezeigt wird und man lediglich seine Stimme hört.


Ebenso verhält es sich ja auch mit den vielen Videomitschnitten wo Telefonate von Call Center Betrügern seit Jahren mitgeschnitten werden und auch für jedermann publik seit Jahren sind.

Anzeige
melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

17.08.2022 um 23:12
@Coldcases
Grundsätzlich gilt: Der Inhalt eines privaten Chats darf ohne Einwilligung der Teilnehmer nicht weiterverbreitet werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie in WhatsApp in einer privaten Gruppe chatten oder nur mit einer Person. Wollen Sie eine Nachricht weiterleiten, müssen Sie den Versender davon in Kenntnis setzen und seine Erlaubnis einholen. Dies gilt im Übrigen auch für alle anderen Messenger und sozialen Netzwerke.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.whatsapp-nachrichten-weiterleiten-mhsd.d2b2f0a5-b406-481c-b93e-fbab49491919.html

Es scheint mir nicht erlaubt zu sein...


2x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

17.08.2022 um 23:13
Zitat von AniaraAniara schrieb:Reaction Videos fallen in der Regel unter die "fair use policy". YouTube ist eine amerikanische Platform.
Das setzt die Gesetze in Deutschland nicht außer Kraft.

Youtube haftet ggf sogar als Plattform, wenn sie das deutsche Urheberrecht dahingehend nicht durchsetzen.
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Rechte von Urhebern gegenüber Internet-Plattformen gestärkt. Der BGH entschied, dass Anbieter wie Youtube unter Umständen für Verstöße ihrer Nutzer gegen das Urheberrecht haften. Urheber haben künftig eine realistische Chance, für die Verletzung ihrer Rechte von den Plattform-Inhabern eine Entschädigung zu erhalten.
https://www.google.com/amp/s/amp.zdf.de/nachrichten/digitales/youtube-bgh-urteil-urheberrecht-nutzer-haftung-100.html
Nützliche Informationen und Links rund um das Urheberrecht in den Mitgliedstaaten der EU findest du auf der Website der Europäischen Kommission.

Die World Intellectual Property Organization (WIPO) hat eine Liste internationaler Behörden und Agenturen zusammengestellt, die sich mit geistigem Eigentum und Urheberrecht befassen. Dort kannst du möglicherweise Näheres über die geltenden Urheberrechtsgesetze in deinem Land erfahren.
https://support.google.com/youtube/answer/2797449?hl=de#zippy=%2Cwo-erhalte-ich-weitere-informationen-zum-urheberrecht-au%C3%9Ferhalb-der-usa

Und selbst in der US-Fair-Use-Regelung, die hier völlig irrelevant ist, ist die Rede von limited and "transformative".
Beides trifft nicht zu.

Ich habe oben extra eine anwaltliche Einschätzung dessen verlinkt und es wäre wahrlich schön, wenn du die wahrnimmst und nicht Confirmation Bias-mäßig nach anderem Unsinn suchst, der deinem Bauchgefühl besser entspricht.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

17.08.2022 um 23:14
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Es scheint mir nicht erlaubt zu sein...
Ok. Dann wird es wohl so sein. Umso verwunderlicher, dass das Zeug seit Jahren auf Youtube vorhanden ist. Vielleicht ist es Winkler aber auch egal, sonst wäre er dagegen vorgegangen.


2x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

17.08.2022 um 23:17
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Vielleicht ist es Winkler aber auch egal, sonst wäre er dagegen vorgegangen.
Das kann ich nicht beurteilen... Eventuell weiss er es auch einfach nur nicht oder er hat keine Ahnung wie er seine rechte durchsetzen soll...


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

17.08.2022 um 23:18
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hier überwiegt eindeutig der "Nutzen" gegenüber dem "Schaden".
Die Fälle kann man kaum miteinander vergleichen. Oder wo ist der "Nutzen" beim Drachen?


2x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

17.08.2022 um 23:20
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Eventuell weiss er es auch einfach nur nicht oder er hat keine Ahnung wie er seine rechte durchsetzen soll...
Ersteres glaube ich nicht. Winkler ist schon jemand von seiner Persönlichkeitsstruktur, der alles akribisch verfolgt was über seine Person im Netz veröffentlicht wird. Der weiß über Alles Bescheid. Daran hat er sich ja auch vor der Sperre regelmässig dran hochgezogen, dass er soviel Beachtung bekommt und so "berühmt" sei.


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

17.08.2022 um 23:30
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Es scheint mir nicht erlaubt zu sein...
Natürlich ist es nicht erlaubt, aber warum sollte man solche Aussagen schützen?
Zitat von FiernaFierna schrieb:ist die Rede von limited and "transformative".
Beides trifft nicht zu.
Ich weiß ja nicht, auf welche Reaction-Videos du dich genau beziehst. Ich bin da nicht so tief drinnen und kenne nicht jeden Drachenlord-Reaction Kanal. Dafür habe ich weder Zeit noch die Lust. Da wird genügend Müll dabei sein, das will ich gar nicht abstreiten. Ich beziehe mich eher auf die hier genannten Channels.
Zitat von FiernaFierna schrieb:wenn du die wahrnimmst und nicht Confirmation Bias-mäßig nach anderem Unsinn suchst, der deinem Bauchgefühl besser entspricht.
Keine Ahnung, woher du mich kennen und einschätzen willst. Gibt keinen Grund persönlich zuwerden, sonst werde ich deinen Beitrag melden.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Die Fälle kann man kaum miteinander vergleichen. Oder wo ist der "Nutzen" beim Drachen?
Es gibt Leute, die noch nie von Metzelder gehört haben, dafür aber regelmäßig den Drachenlord verfolgen. (no pun intented....)


4x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

17.08.2022 um 23:36
Zitat von AniaraAniara schrieb:Natürlich ist es nicht erlaubt, aber warum sollte man solche Aussagen schützen?
Dann können wir uns ja so Dinge wie Richter und Gerichte sparen und zur Selbstjustiz wechseln... Spart ganz nebenbei auch noch ne Menge Kohle...

*Könnte Sarkasmus beinhalten*


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

17.08.2022 um 23:38
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich weiß ja nicht, auf welche Reaction-Videos du dich genau beziehst. Ich bin da nicht so tief drinnen
Warum triffst du dann absolute Aussagen am laufenden Band?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich beziehe mich eher auf die hier genannten Channels.
Du hälst also diesen ganzen Hank Loose und Ofenkäse-Quark für urheberrechtlich einwandfrei?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Keine Ahnung, woher du mich kennen und einschätzen willst. Gibt keinen Grund persönlich zuwerden, sonst werde ich deinen Beitrag melden.
Das kannst du ja tun, wenn es die Moderation nicht gleich selbst sieht, werde ich dann eben nochmal klarstellen müssen, dass sich das Gesagte zu 100% auf deinen Beitrag bezieht und mit deiner Person nicht das Geringste zu tun hatte.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Die Fälle kann man kaum miteinander vergleichen. Oder wo ist der "Nutzen" beim Drachen?
Der Nutzen liegt darin, dass man immer sagen kann "Aber guck mal, wie schlimm der ist", um dieses Gebaren rechtfertigen können.

Die Leute, die dabei immer noch auf moralisch machen, und sich als Kämpfer gegen Antisemitismus oder als Feministen stilisieren, sind da ja tatsächlich die schlimmsten Leute.

Vor nicht allzu langer Zeit gab es da einen Leak von einem Moderator des Drachenlords.

Der Drachenlord hatte bei diesem Amoklauf in Wien damals gesagt, das sei ihm egal, er habe jeden Tag Amoklauf vor der Tür.

Nun behauptete dieser Mod, damals in Wien sei ein Freund von ihm gestorben und er habe sich deshalb in das Mod-Team des Drachenlords geschleust, da 2 Jahre auf Kumpel gemacht, um sich jetzt mit diesem Leak zu rächen....

Das war so dermaßen out of this world, das man einfach nicht glauben konnte, was die sich für eine absurde Scheiße ausdenken, um ihr Gehabe zu rechtfertigen.

Das ist komplett pathologisch.


2x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

17.08.2022 um 23:39
Zitat von AniaraAniara schrieb:Natürlich ist es nicht erlaubt, aber warum sollte man solche Aussagen schützen?
Eben. Der Inhalt dieser Nachrichten soll ja auch sehr eindeutig in eine Richtung gehen und zeigt eigentlich nur, wie dieser Mensch was Frauen betrifft, gestrickt ist.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es gibt Leute, die noch nie von Metzelder gehört haben, dafür aber regelmäßig den Drachenlord verfolgen. (no pun intented....)
Die gleichen Leute die Franz Beckenbauer nicht von Helmut Schmidt unterscheiden können. Gibt es Alles :)


2x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

17.08.2022 um 23:44
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Die gleichen Leute die Franz Beckenbauer nicht von Helmut Schmidt unterscheiden können. Gibt es Alles
Ist aber auch nicht befremdlicher, als Leute, die in 550 Beiträgen schreiben, wie absolut furchtbar und gleichzeitig unbedeutend sie den Drachenlord finden.
Gibt es auch.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

17.08.2022 um 23:45
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ist aber auch nicht befremdlicher, als Leute, die in 550 Beiträgen schreiben, wie absolut furchtbar und gleichzeitig unbedeutend sie den Drachenlord finden.
Gibt es auch.
Na, aber immerhin können die zwischen Beckenbauer und Schmidt unterscheiden. Das ist doch auch schon mal etwas. :)


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

18.08.2022 um 00:07
Zitat von FiernaFierna schrieb:Du hälst also diesen ganzen Hank Loose und Ofenkäse-Quark für urheberrechtlich einwandfrei?
Wie sagt der Norddeutsche? Mir ist das zu viel "Korintenkackerei". Du wirst überall und immer irgendwo etwas finden, wo gegen Urheberrechte und Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Gerade YT, wie hier schon richtig geschrieben worden ist, ein amerikanisches Unternehmen, hat beispielsweise viele Jahre Lieder von Bands wie Störkraft und Landser auf ihrer Plattform gedudelt und niemanden hat es wirklich gejuckt.

Es hat lange gedauert, bis dieser Dreck dann verschwunden ist. Da finde ich, wenn eine Person wie Rainer Winkler in Reactionvideos thematisiert wird und man gegen Urheberrechte was sein "Content" betrifft, verstößt, noch das geringste Übel.

Man muss sich diese Videos ja auch nicht unbedingt anschauen, aber ein Haar in der Suppe findet man immer, egal was es ist.


2x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

18.08.2022 um 00:09
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es gibt Leute, die noch nie von Metzelder gehört haben, dafür aber regelmäßig den Drachenlord verfolgen. (no pun intented....)
Also keine Antwort auf meine Frage, sondern nur Geschwurbel?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das ist komplett pathologisch.
Da kann man sich echt nur noch an den Kopf packen. Das Ganze ist so dermaßen widerlich und krank, dass man sich echt fragen muss, wie weit solche Menschen noch gehen wollen.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Der Inhalt dieser Nachrichten soll ja auch sehr eindeutig in eine Richtung gehen und zeigt eigentlich nur, wie dieser Mensch was Frauen betrifft, gestrickt ist.
Und deshalb muss der Hater Mob die Frauen, Jugendlichen, Kinder auch vor Winkler retten und schützen! Das ist ja quasi schon Bürgerpflicht..


2x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

18.08.2022 um 00:10
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und deshalb muss der Hater Mob die Frauen, Jugendlichen, Kinder auch vor Winkler retten und schützen! Das ist ja quasi schon Bürgerpflicht..
Das ist deine Interpretation. Die Frauen selbst haben diese Leaks ja veröffentlicht und nicht irgendein Mob. Und das lange bevor die Lage dann eskalierte, wenn man aufs Datum schaut.


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

18.08.2022 um 00:16
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Man muss sich diese Videos ja auch nicht unbedingt anschauen, aber ein Haar in der Suppe findet man immer, egal was es ist.
Da kann ich mich nur anschließen. Ich kenne nicht jeden Drachenlord-Reaction-Channel und kann daher auch nicht jede Qualität beurteilen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Also keine Antwort auf meine Frage, sondern nur Geschwurbel?
Sorry, aber der Drachenlord ist mir nicht so wichtig. Interpretier meine Antwort, wie du willst. ich will hier weder den DL noch die Hater schützen. Aber ich möchte über die ein oder andere falsche Aussage hinweisen, die hie getroffen wurde.


2x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

18.08.2022 um 00:19
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da kann ich mich nur anschließen. Ich kenne nicht jeden Drachenlord-Reaction-Channel und kann daher auch nicht jede Qualität beurteilen.
Willkommen im Club. Ich auch nur Hank Loose, welchen ich aber aus anderen Gründen symphatisch finde und den Ofenkäse, von dem ich anfänglich kein so gutes Bild hatte, aber revidieren muss, da er doch sehr analytisch und treffend an die Causa Winker herangeht und seine Sache wirklich verdammt gut und treffend auf den Punkt bringt. Das sind aber auch nicht wirkliche Haterkanäle. Da gibt es sicher weitaus schlimmeres Material, was ich aber wie gesagt auch nicht kenne, da es mich auch nicht interessiert.


Anzeige

melden