Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Rainer W./Drachenlord

4.099 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Mobbing, Stalking ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.08.2026 um 15:48
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da gibt es nun einen "digitalen Riegel".
Das ist für ja wunderbar, die Zeit wird für ihm arbeiten.

melden

11.08.2026 um 17:45
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Bei Fußballspielen treten oft Hundertschaften vor die Tür. Bei sowas, was man z.T. vllt. vorherahnen kann nicht.
Ja, einmal mit Präsenz auftauchen und dann waere es hoffentlich die naechsten Jahre ruhiger.

melden

30.08.2026 um 01:19
Beim Drachenlord gehen die Meinungen weit auseinander, es gibt sowohl Fans als auch Hater. Die Besucher der Schanzenfeste waren seine Fans und stehen mMn völlig zu unrecht in der Kritik. Die sind nicht zum randalieren gekommen, sie wollten einfach nur zur Schanze pilgern weil es für sie ein Ort mit Kultcharakter ist und nebenbei noch etwas Party machen. Eine "aggressive Grundstimmung" kann ich nach der Sichtung von ein paar Videos auch nicht erkennen, wahrscheinlich wäre gar nix passiert wenn man sie zur Schanze gelassen hätte. Die hätten dann dort ihr Idol gefeiert und wären danach wieder gegangen.

Wenn dieses Fest nur 1x im Jahr stattfindet könnte man doch auch ein offizielles Fest daraus machen und den Leuten was zu essen und trinken anbieten, evtl. noch eine Bühne mit ein paar lokalen Meddlbands aufstellen und den ganzen Ort mit ein paar schönen Beleuchtungen in ein gemütliches Licht tauchen. Da könnte man dann an einem Tag wahrscheinlich mehr Umsatz generieren als im gesamten Jahr.

Die Probleme an der Schanze und in Altschauerberg haben andere verursacht und daher wird es auch nichts bringen gegen die Schanzenfestbesucher vorzugehen. Es ist eine Art Haterbewegung entstanden die über das Internet weiter getrieben wird. Selbst wenn der Lord nicht mehr auf Sendung geht kann sich das noch ausweiten, da genug Material über RW existiert.

2x zitiertmelden

30.08.2026 um 16:08
Zitat von blaomatblaomat schrieb:es gibt sowohl Fans als auch Hater
Dass es größere Gruppen von Fans im herkömmlichen Sinne gibt darf bezweifelt werden.
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Die Besucher der Schanzenfeste waren seine Fans
Grade das erste Schanzenfest und wohl auch die meisten folgenden Aktionen die seit dem zum entsprechenden Datum dort stattfanden waren eindeutig keine Drachenlord "Fan Events" sondern eher das Gegenteil.

So wie ich es mitbekommen habe sind die heutigen Schanzenfestbesucher eine Mischung aus Trollen (sie trollen die Hater) und Partytouristen, die das Ganze eher als eine Gelegenheit zum Feiern und etwas zu erleben betrachten. Sie haben sich aber wohl kaum eingehender mit Drachenlord beschäftigt, wie man es eigentlich von Fans erwarten würde.

1x zitiertmelden

30.08.2026 um 16:24
Zitat von naasnaas schrieb:Dass es größere Gruppen von Fans im herkömmlichen Sinne gibt darf bezweifelt werden.
Wirkliche Fans gab es nie so wirklich von ihm.
Zitat von naasnaas schrieb:So wie ich es mitbekommen habe sind die heutigen Schanzenfestbesucher eine Mischung aus Trollen (sie trollen die Hater) und Partytouristen, die das Ganze eher als eine Gelegenheit zum Feiern und etwas zu erleben betrachten. Sie haben sich aber wohl kaum eingehender mit Drachenlord beschäftigt, wie man es eigentlich von Fans erwarten würde.
Korrekt. Das hat mit den damaligen Besuchern nichts mehr zutun.

melden

30.08.2026 um 22:50
Mein Beitrag bezog sich überwiegend auf die letzten beiden Schanzenfeste, das Fest kann natürlich auch aus einer Haterbewegung heraus entstanden sein, was evtl auch den Pilgermarsch zur Schanze erklären könnte, aber dann hätte es eine positive Entwicklung vollzogen. Jedenfalls sehe ich bei den aktuellen Besuchern weder für RW noch für Altschauerberg eine Bedrohung. Die wussten wohl dass RW dort nicht mehr wohnte und sein Haus abgerissen wurde.

1x zitiertmelden

30.08.2026 um 22:55
Zitat von blaomatblaomat schrieb:das Fest kann natürlich auch aus einer Haterbewegung heraus entstanden sein, was evtl auch den Pilgermarsch zur Schanze erklären könnte,
Bitte beschäftige dich doch mal mit dem Fall, bevor du realitätsfremden Unsinn schreibst. Der Drachenlord hat eingeladen zu einem Posterverkauf und von dann an ging es "bergab". Und jedes Jahr versammelten sich mehr Idioten.
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Jedenfalls sehe ich bei den aktuellen Besuchern weder für RW noch für Altschauerberg eine Bedrohung.
Das ist entweder realitätsfremd oder einfach nur "ragebait"....

melden

gestern um 06:33
Es gab schon vor dem Poster Verkauf Menschen, welche den Drachenlord "besucht" haben.
Er hatte seine Adresse ja selbst geleakt als seine Schwester einen Anonymen Anruf bekommen hat mit einer Computerstimme.

Sicher hat er den Strom erhöht mit der Poster Verkauf Sache.
Mit dem Schanzenfest hatte dies aber nichts zu tun.

melden

gestern um 07:10
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Die Besucher der Schanzenfeste waren seine Fans und stehen mMn völlig zu unrecht in der Kritik. Die sind nicht zum randalieren gekommen, sie wollten einfach nur zur Schanze pilgern weil es für sie ein Ort mit Kultcharakter ist und nebenbei noch etwas Party machen. Eine "aggressive Grundstimmung" kann ich nach der Sichtung von ein paar Videos auch nicht erkennen, wahrscheinlich wäre gar nix passiert wenn man sie zur Schanze gelassen hätte. Die hätten dann dort ihr Idol gefeiert und wären danach wieder gegangen.
Das ist doch auch Quatsch - da fallen welche in ein Oertchen ein, wohl wissend, dass keiner der Einwohner das möchte.

Und seit wann hat Winkler Fans oder echte Freunde?

1x zitiertmelden

gestern um 07:16
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:da fallen welche in ein Oertchen ein, wohl wissend, dass keiner der Einwohner das möchte.
Ich habe mir diesen Bericht durchgelesen - unglaublich.
Die Polizei zählte an diesem Samstag nun in der Spitze rund 3500 Menschen, die sich am Rande des Gemeindeteils Altschauerberg versammelten. Einsatzkräfte verhinderten demnach, dass die Teilnehmer in den Ort selbst vordringen konnten. Dabei sei es zu Beleidigungen und Angriffen gekommen.
Quelle:
https://www.welt.de/vermischtes/article6a77814abc794fa058348ba7/drachenlord-gewalt-bei-schanzenfest-eskaliert-tausende-belagern-alten-wohnort-von-rainer-winkler.html

Manche wissen wirklich nicht wann genug ist.

melden

gestern um 22:56
Nun habe ich mir Videos von älteren Schanzenfesten angesehen, da kann man schon von einer agressiven Grundstimmung sprechen. Mit slogans wie "die Schanze muss brennen". Im Gegensatz dazu wollten die Besucher der letzten Veranstaltung die Schanze wieder aufbauen und haben RW mit Sprechchören gefeiert. Die hatten meiner Ansicht nach andere Beweggründe dorthin zu kommen. Das Gebäude war ja abgerissen und RW wohnte dort nicht mehr, das war vermutlich bekannt und sie kamen trotzdem.

Der Drachenlord hat mit seinen Internetauftritten auch erheblich zur Eskalation beigetragen, da kann ich schon verstehen wenn man ne Wut auf ihn bekommt, aber Hass ist generell ein schlechter Lebensbegleiter.

1x zitiertmelden

gestern um 23:04
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Der Drachenlord hat mit seinen Internetauftritten auch erheblich zur Eskalation beigetragen, da kann ich schon verstehen wenn man ne Wut auf ihn bekommt
Weshalb denn? Die Einzigen, die berechtigt dazu waren, wütend auf ihn zu sein, waren seine Nachbarn. Alle anderen Fremde/Unbeteiligte, hätten sich auch einfach gar nicht mehr mit ihm befassen können. Wer da Wut bekommt, entscheidet sich dafür. Nennt man Hate Watching, schüttet halt Dopamin, Adrenalin, etc, aus, wie Dinge, die wir uns gerne ansehen. Für die Botenstoffjunkies kann jemand unbedeutendes wie Drache auch nichts. Die hätten sich, und haben sie letztendlich auch, einfach 'n neues Opfer aka Grund gesucht.

2x zitiertmelden

gestern um 23:12
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Weshalb denn? Die Einzigen, die berechtigt dazu waren, wütend auf ihn zu sein, waren seine Nachbarn. Alle anderen Fremde/Unbeteiligte, hätten sich auch einfach gar nicht mehr mit ihm befassen können. Wer da Wut bekommt, entscheidet sich dafür.
Also in diesem Punkt hat er schon Recht. Der Drachenlord mit seinen ständigen Provokationen. Natürlich muss man da nicht drauf eingehen, aber es gibt eben auch viele Leute, die auf sowas anspringen. Und wie gesagt: Dem "Kern" der "Haider" ging es nur darum, ihn zum Aufhören zu bringen.

melden

um 02:41
Wenn man im Internet mit Beleidigungen um sich wirft und die Leute dazu auffordert nach Altschauerberg zu kommen um "die Scheisse aus ihnen rauszuprügeln", muß man sich nicht wundern wenn man dann Besuch bekommt. Andererseits sind Mobbing und Denunziantentum unterste Schublade, auch die Aktionen am Haus teilweise völlig überzogen.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Für die Botenstoffjunkies kann jemand unbedeutendes wie Drache auch nichts.
Das sehe ich auch so, nur leider haben die nun auch noch die Clickjunkies auf den Plan gerufen.

1x zitiertmelden

um 04:30
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Wenn man im Internet mit Beleidigungen um sich wirft und die Leute dazu auffordert nach Altschauerberg zu kommen um "die Scheisse aus ihnen rauszuprügeln", muß man sich nicht wundern wenn man dann Besuch bekommt.
Sich allein davon, als fremde Person, getriggert zu fühlen und dann von Eigenvernatwortung entbehrt zu werden, weil irgendein Random im Internet seine Adresse preisgibt, ergibt kein Schuh. Das legtimiert die ganze Dynamik, die darauf folgte, nicht und rechtfertigt's nicht. Das war eine impulsive, leichtsinnige aber harmlose Situation.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Mobbing an Schulen
Menschen, 181 Beiträge, am 17.03.2026 von Raspelbeere
DerDoctor11 am 28.09.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
181
am 17.03.2026 »
Menschen: Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte
Menschen, 1.677 Beiträge, am 02.04.2026 von DocMorpheus
Peter0167 am 29.05.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 82 83 84 85
1.677
am 02.04.2026 »
Menschen: Außenseiter, Mobbingopfer
Menschen, 217 Beiträge, am 23.12.2024 von Raspelbeere
Basti91 am 19.06.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
217
am 23.12.2024 »
Menschen: Begriff "Mobbing" - wird er zu inflationär benutzt?
Menschen, 904 Beiträge, am 19.08.2022 von Hellskitty
ahri am 12.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 44 45 46 47
904
am 19.08.2022 »
Menschen: Bei der Polizei melden oder nicht?
Menschen, 22 Beiträge, am 10.07.2022 von anonymus88
DerDoctor11 am 05.03.2022, Seite: 1 2
22
am 10.07.2022 »