Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Rainer W./Drachenlord

3.905 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Mobbing, Stalking ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:30
Zitat von suffelsuffel schrieb:Dafür ist es halt mittlerweile zu spät, es ist traurig aber die haider sind das einzige was Rainer in seinem Leben noch hat weswegen er ja auch immer wieder zurück kommt weil das sein kontakt zur Außenwelt ist. Er ist ein negatives deutsches Internetphänomen.
Fällt dir nicht auf das du die Schuld immer nur bei ihn suchst?

1x zitiertmelden

um 13:30
Zitat von suffelsuffel schrieb:Dafür ist es halt mittlerweile zu spät, es ist traurig aber die haider sind das einzige was Rainer in seinem Leben noch hat weswegen er ja auch immer wieder zurück kommt weil das sein kontakt zur Außenwelt ist. Er ist ein negatives deutsches Internetphänomen.
Aufhören kann man immer. Warum und weshalb er immer wieder aufschlägt kann man auch ignorieren. Dann sitzt er halt weil keiner mehr reagiert auf einem stein und strickt. 🤷🏻 nur weil er angeblich so Aufmerksamkeit sucht, ist es nicht in Ordnung zu haten, mobben und was weiss ich noch.
Zitat von suffelsuffel schrieb:Mimon war kein Haider in dem Sinne sondern ein anderer "verrückter" der Videos im Internet gemacht hat ähnlich wie Rainer aber sich dann im Gegensatz zu Rainer zurückgezogen hat.
Ah okay. Werde mich aber mit dem auch nicht befassen. Ich gebe den thread hier schon zu viel Aufmerksamkeit. ;D

1x zitiertmelden

um 13:38
Zitat von PitBoPitBo schrieb:Fällt dir nicht auf das du die Schuld immer nur bei ihn suchst?
Nunja ich sehe ihn ja auch als den schuldigen seiner situation. Ich sage nicht das ich alles gut finde was manche Haider getan haben also einzelne Aktionen, aber ich sehe Rainer nicht als Opfer von mobbing.
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Aufhören kann man immer. Warum und weshalb er immer wieder aufschlägt kann man auch ignorieren. Dann sitzt er halt weil keiner mehr reagiert auf einem stein und strickt. 🤷🏻 nur weil er angeblich so Aufmerksamkeit sucht, ist es nicht in Ordnung zu haten, mobben und was weiss ich noch.
Das mit dem ignorieren funktioniert nicht weil er dafür zu bekannt ist. Würde ein keine ahnung Rudi Völler sich jetzt vor eine Kamera setzen und sagen das er k.a. ein großer Fan von rechtsrock ist und der meinung ist Frauen gehören Hintern den Herd, dann könnte man das theoretisch auch ignorieren aber in der Praxis würde das sicherlich nicht einfach ignoriert werden und es würden Reaktionen folgen.
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Ah okay. Werde mich aber mit dem auch nicht befassen. Ich gebe den thread hier schon zu viel Aufmerksamkeit. ;D
Da bin ich auch nicht so im Thema aber glaube das ist auch ein rabbit hole

2x zitiertmelden

um 13:40
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:What? Der wurde regelmäßig Zuhause "besucht" und drangsaliert, wurde aufgrund seines Aussehens und Lebensumstände beschimpft, unter seinem Namen wurden Dinge zu ihm nachhause geliefert, er wurde bedroht, angegangen, das Grab des Vaters geschändet...
Und ein ganzes Dorf terrorisiert.
Zitat von suffelsuffel schrieb:Das mit dem ignorieren funktioniert nicht weil er dafür zu bekannt ist.
Natürlich funktioniert das. Einfach machen.

1x zitiertmelden

um 13:42
Zitat von soomasooma schrieb:Natürlich funktioniert das. Einfach machen.
Aufgrund seiner Bekanntheit bekommen Leute aber nunmal mit was er so macht und es entsteht content.

melden

um 13:44
Zitat von suffelsuffel schrieb:Das mit dem ignorieren funktioniert nicht weil er dafür zu bekannt ist. Würde ein keine ahnung Rudi Völler sich jetzt vor eine Kamera setzen und sagen das er k.a. ein großer Fan von rechtsrock ist und der meinung ist Frauen gehören Hintern den Herd, dann könnte man das theoretisch auch ignorieren aber in der Praxis würde das sicherlich nicht einfach ignoriert werden und es würden Reaktionen folgen.
Ich halte das halt so, dass ich es einfach mache, also ignorieren. Da kann der noch so eine Reichweite haben, die geht dann verloren weil kein Hahn mehr kräht.

1x zitiertmelden

um 13:47
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Ich halte das halt so, dass ich es einfach mache, also ignorieren. Da kann der noch so eine Reichweite haben, die geht dann verloren weil kein Hahn mehr kräht.
Ist ja auch vollkommen ok, sehr viele Menschen kennen ihn ja auch wahrscheinlich gar nicht, die die das Thema über mehr als 10 Jahre begleitet haben bekommen es halt entsprechend mit.

Ich bekomme z.B. nicht mit was irgendein promi x macht, was wiederum andere Personen schon über x Jahre verfolgen

1x zitiertmelden

um 13:50
Zitat von suffelsuffel schrieb:Ist ja auch vollkommen ok, sehr viele Menschen kennen ihn ja auch wahrscheinlich gar nicht, die die das Thema über mehr als 10 Jahre begleitet haben bekommen es halt entsprechend mit.
Für mich liest es sich so als ob beide Seiten eine Abhängigkeit entwickelt haben und beide Seiten das ganze Szenario was seit 10 Jahren oder länger läuft, mit absolut widersinnigen Ausreden gut zu reden versuchen. Nur damit da immer was weitergeht.

1x zitiertmelden

um 13:52
Zitat von PitBoPitBo schrieb:Eine Relativierung nach der anderen. :palm:

melden

um 13:55
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Für mich liest es sich so als ob beide Seiten eine Abhängigkeit entwickelt haben und beide Seiten das ganze Szenario was seit 10 Jahren oder länger läuft, mit absolut widersinnigen Ausreden gut zu reden versuchen. Nur damit da immer was weitergeht.
Ich würde es nicht Abhängigkeit nennen sondern ein gemeinsames Interesse. Es haben sich über die ganze Zeit halt communities rund um das game entwickelt in denen Leute freundschaften, Partnerschaften etc. gefunden haben. Und diese leute versammeln sich untereinander zu gemeinsamen streams, Videos, in discords, machen Musik, programmieren Spiele, starten Podcast etc. Rund um das Thema Drachenlord.

1x zitiertmelden

um 14:03
Zitat von suffelsuffel schrieb:Ich würde es nicht Abhängigkeit nennen sondern ein gemeinsames Interesse.
Entschuldige jetzt muss ich lachen. :D Komm das ist nicht dein ernst gerade.

‚Ey lass uns mal den freak ausn intanet fertisch machen und dat dorf da terrorisieren.‘
‚Ja man voll coolio das intaresse teil ich voll man, lass musik dazuhören oder flöte spielen.‘

:D

Sowas ist doch kein gemeinsames Interesse, das ist bullshit was da betrieben wurde und wird. nur weil der rainer sonst kein Leben hat wird da weitergemacht, weil gemeinsame Interessen sind wichtig? :D Komm vlt. überdenkst du da ein bisschen was du hier zum Ausdruck bringst. Es liest sich nämlich als ob das voll in Ordnung geht.
Zitat von suffelsuffel schrieb:Es haben sich über die ganze Zeit halt communities rund um das game entwickelt in denen Leute freundschaften, Partnerschaften etc. gefunden haben. Und diese leute versammeln sich untereinander zu gemeinsamen streams, Videos, in discords, machen Musik, programmieren Spiele, starten Podcast etc. Rund um das Thema Drachenlord.
Der Rainer sollte wirklich stricken, dann können die gemeinsam interessierten über wollfarben und stärken und was weiss ich austauschen. Rainer strickt damit der Haider Frieden gibt. ;D

1x zitiertmelden

um 14:12
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Entschuldige jetzt muss ich lachen. :D Komm das ist nicht dein ernst gerade.

‚Ey lass uns mal den freak ausn intanet fertisch machen und dat dorf da terrorisieren.‘
‚Ja man voll coolio das intaresse teil ich voll man, lass musik dazuhören oder flöte spielen
Soooo ist das ja auch nicht fuzzle :D
Es ist das Interesse an der Person und des Geschehenen.

Aber fun Fakt troll Lindemann hat mal vor der Schanze Dudelsack gespielt :D

1x zitiertmelden

um 14:14
Zitat von suffelsuffel schrieb:Es ist das Interesse an der Person und des Geschehenen.
Aber wenn der doch auch nur pöbelt und provoziert, was interessiert denn die da alle an ihm und seinem leben? Oo echt das kapier ich nicht.
Zitat von suffelsuffel schrieb:Soooo ist das ja auch nicht fuzzle :D
Wie dann?

1x zitiertmelden

um 14:19
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Aber wenn der doch auch nur pöbelt und provoziert, was interessiert denn die da alle an ihm und seinem leben? Oo echt das kapier ich nicht.
Das WAS er sagt, seine Aussagen zu Politik, Wissenschaft, Erlebnisse das ist alles real satiere. Es ist so wirr das man es sich nicht mal ausdenken kann aber Rainer erzählt das als Realität als Fakten.
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Wie dann?
Es gibt creator die reagieren auf Videos, streams und Blogs von Rainer entweder auf Youtube oder Twitch und dort versammeln sich dann die Leute und tauschen sich aus also wie halt normal beim jedem anderen Streamer auch. Und da werden keine Aktionen geplant was man gegen Rainer machen sollte oder Pläne geschmiedet oder sowas.

1x zitiertmelden

um 14:36
Zitat von suffelsuffel schrieb:Das WAS er sagt, seine Aussagen zu Politik, Wissenschaft, Erlebnisse das ist alles real satiere. Es ist so wirr das man es sich nicht mal ausdenken kann aber Rainer erzählt das als Realität als Fakten.
:D wtf dafür gibt man zeit her und bildet gruppen und was weiss ich was? ganz ehrlich, dass was da betrieben wird als gemeinsames interesse ist auch sehr sehr wirr und ziemlich armselig.
Zitat von suffelsuffel schrieb:Es gibt creator die reagieren auf Videos, streams und Blogs von Rainer entweder auf Youtube oder Twitch und dort versammeln sich dann die Leute und tauschen sich aus also wie halt normal beim jedem anderen Streamer auch. Und da werden keine Aktionen geplant was man gegen Rainer machen sollte oder Pläne geschmiedet oder sowas.
Wenn es um Aufklärung geht, Richtigstellung ist das ja in Ordnung. Was man hier so liest was die da so machen ist das nicht in Ordnung, das ist dann schon Täterschaft hinsichtlich Mobbing.

1x zitiertmelden

um 14:37
Zitat von suffelsuffel schrieb:Und wenn jemand droht, beleidigt, abwertend über ganze Personengruppen in der Öffentlichkeit herzieht etc. Dann hat das eben Konsequenzen und diese Konsequenzen für sein Handeln hat Rainer erlebt.
Das klingt doch schon ganz schön nach Selbstjustiz, sofern du das Verhalten der Haider meinst.
Zitat von suffelsuffel schrieb:Ich denke es hätte bis zu einem gewissen Zeitpunkt noch die Möglichkeit gegeben das wenn rainer sich aus dem Internet zurückgezogen hätte dann auch das game geendet hätte, aber die Grenze wurde da schon lange überschritten.
Wie heißt es so schön: der Klügere gibt nach....

1x zitiertmelden

um 14:41
Zitat von suffelsuffel schrieb:Und wenn jemand droht, beleidigt, abwertend über ganze Personengruppen in der Öffentlichkeit herzieht etc. Dann hat das eben Konsequenzen und diese Konsequenzen für sein Handeln hat Rainer erlebt.
Also doch Selbstjustiz irgendwelche asozialen Mobber und Stalker, die sich im Internet zusammenrotten.

1x zitiertmelden

um 14:42
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb::D wtf dafür gibt man zeit her und bildet gruppen und was weiss ich was? ganz ehrlich, dass was da betrieben wird als gemeinsames interesse ist auch sehr sehr wirr und ziemlich armselig
Wirr ist es und für Außenstehende die das ganze so im Detail nicht mitbekommen haben das stimmt aber dennoch ist es so die communities gibt es die denke ich mir nicht aus :D
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Wenn es um Aufklärung geht, Richtigstellung ist das ja in Ordnung. Was man hier so liest was die da so machen ist das nicht in Ordnung, das ist dann schon Täterschaft hinsichtlich Mobbing.
Es ist auch sehr viel Aufklärung und Richtigstellung in den reactions aber natürlich gibt es auch "spaß projekte" wie hier z.B. hat sich RBS mit einigen anderen creatorn zusammengetan und den "Danke Rainer" Song geschrieben. jede Zeile ist dabei eine Anspielung auf etwas das in den Jahren passiert ist und das ist für mich kein Mobbing.

Youtube: DANKE DAFÜR REINER! DrachenLord   Song REUPLOAD
DANKE DAFÜR REINER! DrachenLord Song REUPLOAD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Das klingt doch schon ganz schön nach Selbstjustiz, sofern du das Verhalten der Haider meinst.
Ich meine das er sein Haus verkauft hat, obdachlos war, jetzt bei Uwe wohnt, seine Familie sich von ihm abgewendet hat etc. Das sind die Konsequenzen seines eigenen Handelns
Zitat von soomasooma schrieb:Also doch Selbstjustiz irgendwelche asozialen Mobber und Stalker, die sich im Internet zusammenrotten.
Siehe oben, das ist keine Selbstjustiz.

1x zitiertmelden

um 14:43
Zitat von suffelsuffel schrieb:ber alles erst nach seinen Aktionen. Also Mobbing würde ich es nennen wenn das alles unverschuldet passiert wäre aber so war es ja nicht. Er ist selbst die Ursache des Problems.
Die Ursachen des Problems sind das Internet und zu guter Letzt die Gesellschaft. Und was das mit "selbst schuld" angeht, da kann man auch einer Collien sagen, sie ja selbst schuld. Was zieht sie sich auch so liebreizend an. So funktioniert das ja nicht, abgesehen davon, das er sicherlich nichts für sein unterentwickelten Verstand kann.
Zitat von suffelsuffel schrieb:Das es auch eine handvoll idioten gab die das Grab seines Vater besucht haben und das gar nicht geht ist wohl unstrittig.
Es wurde ja jede Angriffsfläche genutzt. Ist es da nicht klar, das man auch solche Leute anlockt?
Zitat von suffelsuffel schrieb:Er hat die ja selbst öffentlich gemacht. Alles Infos zu seiner Familie/ Freunde hat er selbst ins Internet Posaunt. er hatte eine eigene video Reihe in der er seine Lebensgeschichte von der Grundschule bis zur Gegenwart erzählt hat und weil da natürlich auch unzählige lügen über seine Familie drin waren gab es einmal ein Statement seiner Schwester die die Dinge teilweise richtig gestellt hat
Ja, nochmal. Wir reden hier nicht über eine Person, die rational denken kann.
Zitat von suffelsuffel schrieb:Ja apored der allerechte hat auch genügend haiter und auch zurecht
Aber er hatte (oder hat) ja seine Gefolgschaft. Fanboys und Girls. Das hätte er sicherlich nicht gehabt, wenn er in einem Kaff in Franken, in einer Abrisshütte hocken würde.
Zitat von suffelsuffel schrieb:Natürlich kann er das, aber wenn er sich öffentlich so im Internet darstellt dann muss er damit rechnen das es darauf Reaktionen gibt. Würde jetzt jemand von uns eine sehr verwerfliche Meinung im einem Video kundtun, das hochladen und es würde sich verbreiten dann würde die person je nachdem was gesagt wurde und wie viral es geht auch entsprechend Reaktionen ernten.
Sorry, aber auch hier sehe ich eher Täter-Opfer-Umkehr. "Wenn sie ein Minikleid trägt, muss sie damit rechnen bekrapscht zu werden".

Schauen wir uns Szenario mal nüchtern an!

Da ist ein Typ im Internet, der irgendwelche Leute beleidigt. Dieser Typ findet für mich aber nur auf den kleinen Bildschirm vor mir statt. Wenn ich nicht selber mit der Kneifzange zur Welt kam und nur 5 Minuten seiner Videos schaue, fällt mir direkt auf, der Kerl ist aber nicht ganz gesund.

Er kann mich doch gar nicht beleidigen, weil er mich doch gar nicht kennt. Es würde aber einiges über mich aussagen, der sich getriggert fühlt. Entweder bin ich selber nicht die hellste Kerze oder ich habe Bock darauf, jemanden zu terrorisieren.

Das man sich darüber lustig macht und man ihn quasi wie einen Affen im Zoo beobachtet, ok. Das gibt es seit 1994 durch die Ritters. Das man dahin fährt, ihn vor Ort terrorisiert und verfolgt, das hat nichts mit irgendeiner erfundenen Gerechtigkeit zutun.

btw bei den Ritters hat man es sich das nicht getraut, obwohl sie sogar im TV gedoxxt wurden. Da hätte es eine auf die Mappe geben und (alle Juristen hier Forum weghören) zurecht. ;)

1x zitiertmelden

um 14:53
Zitat von suffelsuffel schrieb:Wirr ist es und für Außenstehende die das ganze so im Detail nicht mitbekommen haben das stimmt aber dennoch ist es so die communities gibt es die denke ich mir nicht aus :D
Nein @suffel einfach nein. Das sollte es einfach nicht geben. Der Rainer wird schon ein Problematischer Kerl sein, wurde wie hier gesagt verurteilt für Sachen und damit ist eigentlich dem Gesetz genüge getan und als erwachsener Mensch kann man dann sagen auf den geht man nicht mehr ein und der kann für sich alleine schwurbeln.

Ich packe das nicht mit dem gemeinsamen Interesse.. ;D sorry das ist so unglaublich
Zitat von suffelsuffel schrieb:Es ist auch sehr viel Aufklärung und Richtigstellung in den reactions aber natürlich gibt es auch "spaß projekte" wie hier z.B. hat sich RBS mit einigen anderen creatorn zusammengetan und den "Danke Rainer" Song geschrieben. jede Zeile ist dabei eine Anspielung auf etwas das in den Jahren passiert ist und das ist für mich kein Mobbing.
Ich weiss nicht, kann mit sowas echt nichts anfangen. :D nah was ich zu dem thema meine habe ich gesagt und irgendwie wirds für mich hier immer cringer.

1x zitiertmelden