Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Rainer W./Drachenlord

3.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Mobbing, Stalking ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Rainer W./Drachenlord

16.02.2022 um 18:37
..

@Coldcases
Ich mag mich dieser Art und Weise der "Diagnosefindung mittels Google" nicht anschließen. Aber, wie schreibst Du? Geschenkt.

LG & schönen Abend .. Mina

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

16.02.2022 um 18:55
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:ch mag mich dieser Art und Weise der "Diagnosefindung mittels Google" nicht anschließen. Aber, wie schreibst Du? Geschenkt.
Das ist keine „Google Diagnose“, sondern lediglich die Definition, was man unter einer dissozialen Persönlichkeitsstörung, wovon ich schon länger sprach, versteht.


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

16.02.2022 um 19:19
..

Ich persönlich finde, dass Du @Coldcases schlichtweg etwas zu schnell bei der Hand bist, mit Deinem Urteil und Deinen Handlungsvorschlägen. Du hast z. B. postuliert, im Laufe dieses Themas, dass Du den Herrn in einer (Behinderten)Einrichtung würdest unterbringen wollen. Nun attestierst Du ihm im Brustton der Überzeugung eine Persönlichkeitsstörung. Eine manifeste PS ist nicht alleine dadurch gegeben, dass jemand ein entsprechendes (vergleichbares) Verhalten an den Tag legt, welches durchaus auch lediglich auf die aktuelle Überspannungssituation zurückgehen kann. Dissoziale Charakterzüge sind noch längst keine ausgewachsene Persönlichkeitsstörung. Ich präferiere die Vorgehensweise, eine Person erst einmal aus einer Ausnahmesituation heraus zu lösen und danach gründlich zu eruieren, was danach überhaupt noch von den Symptomen als dauerhaft und verfestigt anzusehen wäre. Insofern halte ich die Inhaftierung durchaus für eine gute Chance; wie bereits dargelegt.

LG Mina


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Rainer W./Drachenlord

16.02.2022 um 20:29
Die Ferndiagnose über den gesundheitlichen und/oder psychischen Zustand von Personen wird hier ab jetzt bitte eingestellt.


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

16.02.2022 um 20:38
..
@Coldcases
Ich denke, es wäre günstig, wenn Du Dich, im Hinblick auf Deine Argumentation, einmal eingehender mit der Intention und den Besonderheiten des Maßregelvollzuges beschäftigen würdest. Auch gibt es sehr unterschiedliche Einrichtungen, mit diversen Stationen; im Einzelfall spezifisch der Tatschwere angepasst.

Ein Link dazu: https://www.mags.nrw/massregelvollzug-fragen-und-antworten
Hier speziell auch für Bayern: https://www.zbfs.bayern.de/massregelvollzug/bayern/index.php

Aktuell hat das Gericht den Drachenlord als voll schuldfähig erachtet und ihn folglich dem Regelvollzug überstellt. Was sich daraus ergeben wird, das wir sich zeigen. Mag sein, dass Du meine Argumentation als profan ansiehst, nur mag ich mich schlichtweg nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da mir bewusst ist, dass die Entscheidungsfindungen in solchen Angelegenheiten äußerst komplex sind.

LG Mina


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

16.02.2022 um 20:47
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:ch denke, es wäre günstig, wenn Du Dich, im Hinblick auf Deine Argumentation, einmal eingehender mit der Intention und den Besonderheiten des Maßregelvollzuges beschäftigen würdest. Auch gibt es sehr unterschiedliche Einrichtungen, mit diversen Stationen; im Einzelfall spezifisch der Tatschwere angepasst.
Ich denke es wäre ebenfalls günstig für dich, wenn du dich mit speziellen Einrichtungen für Menschen mit ähnlichem Verhalten einmal eingehender, mit der Intention und den Besonderheiten, was das Programm derartiger Einrichtungen betrifft, näher auseinandersetzt, bevor du hier "Maßregelvollzug" forderst...


https://www.awo-obb-psyche.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/LZ-Konzeption_032010.pdf


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

16.02.2022 um 20:52
..

Es geht um Strafvollzug (eine sinnvolle Form davon), nicht um Langzeitherapie in einer AWO-Einrichtung. Du irritierst mich aktuell ein wenig. Um eine solche Langzeittherapie überhaupt als sinnvoll eruieren zu können, benötigt es eine eingehende gutachterliche Einschätzung. Diese kann ggf. in einer forensischen Klinik vorgenommen werden. Sogar der reguläre Vollzug bietet dazu einige Möglichkeiten.

..


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

16.02.2022 um 21:01
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Es geht um Strafvollzug (eine sinnvolle Form davon), nicht um Langzeitherapie in einer AWO-Einrichtung.
Eine AWO Einrichtung ist nur eine von unzähligen Anlaufstellen für Menschen mit Handicap…

Es wird so oder so keine Hilfe sein, wenn er tatsächlich Ende des Jahres einwandern sollte. Das bekämpft nicht dir Ursachen, die zu dieser Eskalation führte. Es gibt ein Jahr Pause, danach wird man nur darauf warten und dir JVA belagern, wenn er seine Entlassung habe ln sollte und das Drachengame geht nach einem Break in die nächste Runde.

Ein Trauerspiel, da es nur eine Verlagerung ist und keine Ursachenbekämpfung gegen Cybermobbing


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

16.02.2022 um 21:06
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Es wird so oder so keine Hilfe sein, wenn er tatsächlich Ende des Jahres einwandern sollte. Das bekämpft nicht dir Ursachen, die zu dieser Eskalation führte. Es gibt ein Jahr Pause, danach wird man nur darauf warten und dir JVA belagern, wenn er seine Entlassung habe ln sollte und das Drachengame geht nach einem Break in die nächste Runde.
Du scheinst sehr wenig Vertrauen in unseren Strafvollzug zu haben; kann das sein?

..


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

16.02.2022 um 21:16
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Du scheinst sehr wenig Vertrauen n unseren Strafvollzug zu haben; kann das sein?
Es geht nicht um mein persönliches Vertrauen in den Strafvollzug. Bin aber der Meinung, dass der Mensch Winkler da völlig falsch aufgehoben ist und es das Problem von Cybermobbing, deren Reaktion in keinster Weise bekämpft.

Wie ich bereits schrieb, gibt es dafür nicht einmal ein Gesetz. In den Staaten gibt es sog. "Harassment-Gesetze". Das ist ein besonderes Gesetz was Stalking, Cybermobbing, sowie sexuelle Belästigung zusammenfasst.


Im Bundesstaat Missouri gibt es bereits seit 2008 ein Gesetz gegen Cybermobbing, was Leute wie Winkler vor Online-Schikane schützt.


Selbst bei unseren Nachbarn in Österreich gibt es seit 2016 ein Gesetz gegen Cybermobbing was im StGB verankert ist.

Ich glaube es sollte "so langsam" ersichtlich sein, worum es mir eigentlich geht. Ich sauge es mir nicht aus den Fingern, wenn ich meine dass das Urteil gegen den Drachenlord ein Witz ist. Es bekämpft die Ursachen nicht.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

16.02.2022 um 21:33
..
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Es geht nicht um mein persönliches Vertrauen in den Strafvollzug. Bin aber der Meinung, dass der Mensch Winkler da völlig falsch aufgehoben ist und es das Problem von Cybermobbing, deren Reaktion in keinster Weise bekämpft.
Und das sehe ich anders. Er kommt in eine andere Situation, das ist ein Anfang. Wie es womöglich weitergehen könnte, das legte ich ja dar. Ihn allerdings, in seinem aktuellen, vollkommen in Abwehr befangenen Zustand, in eine solche (oder vergleichbare) Therapieeinrichtung, wie die der AWO, überstellen zu wollen, das halte ich für vollkommen sinnfrei. Um so etwas in Anspruch zu nehmen, muss ein gewisses Maß an Therapieeinsicht und Wille gegeben sein. Nach meinem Dafürhalten sehe ich dafür keine Anzeichen.
Wie ich bereits schrieb, gibt es dafür nicht einmal ein Gesetz. In den Staaten gibt es sog. "Harassment-Gesetze". Das ist ein besonderes Gesetz was Stalking, Cybermobbing, sowie sexuelle Belästigung zusammenfasst.


Im Bundesstaat Missouri gibt es bereits seit 2008 ein Gesetz gegen Cybermobbing, was Leute wie Winkler vor Online-Schikane schützt.


Selbst bei unseren Nachbarn in Österreich gibt es seit 2016 ein Gesetz gegen Cybermobbing was im StGB verankert ist.
Also, Deutschland hat wirklich eine Vielzahl an Gesetzen. An der reinen Anzahl mangelt es sicherlich nicht. Die Umsetzung ist, so denke ich, auch das worauf es ankommt. Im Fall des Lords könnte man auch problemlos den Stalking (Nachstellung) Paragraphen zur Anwendung bringen, um seine "Haider" mal ein bisschen auszubremsen. Nur muss das irgendwer anregen. Schlechte Anwälte gibt es überall, da nützt das beste Gesetz nichts.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ich glaube es sollte "so langsam" ersichtlich sein, worum es mir eigentlich geht. Ich sauge es mir nicht aus den Fingern, wenn ich meine dass das Urteil gegen den Drachenlord ein Witz ist. Es bekämpft die Ursachen nicht.
Und hierin überzeugt mich Deine Argumentation eben nicht, weil Du die Mittel des hiesigen Vollzuges scheinbar unterschätzt.

LG Mina


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

16.02.2022 um 21:42
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Und das sehe ich anders. Er kommt in eine andere Situation, das ist ein Anfang. Wie es womöglich weitergehen könnte, das legte ich ja dar. Ihn allerdings, in seinem aktuellen, vollkommen in Abwehr befangenen Zustand, in eine solche (oder vergleichbare) Therapieeinrichtung, wie die der AWO, überstellen zu wollen, das halte ich für vollkommen sinnfrei. Um so etwas in Anspruch zu nehmen, muss ein gewisses Maß an Therapieeinsicht und Wille gegeben sein. Nach meinem Dafürhalten sehe ich dafür keine Anzeichen.
Das setzt ein Mitwirken immer voraus. Irgendwie drehen wir uns hier aber im Kreis. Entweder du willst mich nicht verstehen oder kannst es einfach schlichtweg nicht. Ich schrieb bereits Seiten vorher. " Sensibilisieren".
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Also, Deutschland hat wirklich eine Vielzahl an Gesetzen. An der reinen Anzahl mangelt es sicherlich nicht. Die Umsetzung ist, so denke ich, auch das worauf es ankommt. Im Fall des Lords könnte man auch problemlos den Stalking (Nachstellung) Paragraphen zur Anwendung bringen, um seine "Haider" mal ein bisschen auszubremsen. Nur muss das irgendwer anregen. Schlechte Anwälte gibt es überall, da nützt das beste Gesetz nichts.
Sorry, aber das ist völliger Unsinn was du schreibst. Es mangelt nicht an der Umsetzung, weil es überhaupt nicht umgesetzt werden kann, da ein dementsprechendes Gesetz gegen Cybermobbing schlichtweg nicht vorhanden ist.

Und Richter sollten sich schon an die Gesetzeslage halten. Das ist mitunter auch ein Grund, warum die Justiz den Ernst der Lage anhand der Kausa Drachenlord einfach nicht erkannt hat.

Er ist in Deutschland kein Einzelfall. Die Problematik ist schon länger bekannt. Nur agiert wird dementsprechend nicht.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Und hierin überzeugt mich Deine Argumentation eben nicht, weil Du die Mittel des hiesigen Vollzuges scheinbar unterschätzt.
Ich unterschätze die Mittel des Vollzuges auch nicht. Aber wie oft soll ich es eigentlich noch gebütsmühlenartig schreiben, dass ich der Meinung bin, dass der Drachenlord da völlig falsch aufgehoben ist. Da wird mit zweierlei Maß gemessen. Es ist lediglich eine Verlagerung, aber keine Bekämpfung der Ursache. Stellst du dich absichtlich so begriffsstutzig?


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

16.02.2022 um 21:44
Alle warten auf die Knaststaffel :Y: :D


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

16.02.2022 um 21:50
..
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Stellst du dich absichtlich so begriffsstutzig?
Ich kann Dir schlicht nicht folgen. Zu der mangelnden Gesetzesgrundlage schrieb ich bereits vor Seiten eine Stellungnahme. Nur ist diese ad hoc nicht zu ändern, ergo könnte ein findiger Anwalt auf Vorhandenes versuchen hinzuweisen und entsprechende Eingaben machen. .. Und erst einmal muss etwas geschehen. Da eine Langzeiteinrichtung vorerst nicht angedacht (und mAn auch nicht sinnig ist, wie dargelegt) ist der Vollzug - und die darin impliziten Möglichkeiten - vielleicht nicht das Optimum; indes das aktuell Mögliche. Besser als nichts, will ich meinen. Die Abwärtsspirale dreht sich schließlich.

LG Mina


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

16.02.2022 um 21:57
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich kann Dir schlicht nicht folgen. Zu der mangelnden Gesetzesgrundlage schrieb ich bereits vor Seiten eine Stellungnahme. Nur ist diese ad hoc nicht zu ändern, ergo könnte ein findiger Anwalt auf Vorhandenes versuchen hinzuweisen und entsprechende Eingaben machen. ..
Man merkt es deutlich...

Damit machst du es dir aber mit Rechtfertigungen sehr einfach, wie ich finde. Shit happens, ist halt nicht zu ändern. Ist ja auch scheissegal, wenn das Kind erst in den Brunnen gefallen ist, es die ersten Toten gibt. Man kann ja dann immer noch im Bundestag einen dementsprechenden Gesetzesentwurf verabschieden. Wir kennen das Problem seit Jahren. Das eilt ja nicht. Egal, wieviel Menschen tagtäglich solchen Schikanen ausgesetzt sind.

Egal auch, dass andere Länder dieses Problem seit Jahren erkannt haben, dementsprechend bekämpfen und Deutschland Lichtjahre bereits vorraus sind.

Das macht mich echt sprachlos. Selten so einen Unsinn gelesen.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

16.02.2022 um 22:16
..
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Man merkt es deutlich...
Ich habe andere Erfahrungen und eine andere Herangehensweise als Du. Ich legte ja dar, welche Möglichkeiten ist sehe. Diese willst Du indes nicht anerkennen. Was ich natürlich nicht ändern kann und ja auch nicht muss.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Damit machst du es dir aber mit Rechtfertigungen sehr einfach, wie ich finde. Shit happens, ist halt nicht zu ändern. Ist ja auch scheissegal, wenn das Kind erst in den Brunnen gefallen ist, es die ersten Toten gibt. Man kann ja dann immer noch im Bundestag einen dementsprechenden Gesetzesentwurf verabschieden. Wir kennen das Problem seit Jahren. Das eilt ja nicht. Egal, wieviel Menschen tagtäglich solchen Schikanen ausgesetzt sind.
Ich denke Du interpretierst an dieser Stelle schlichtweg zu viel in meine Aussagen hinein. Ich beziehe mich explizit auf den Drachenlord und argumentiere auf Grundlage der aktuellen Gegebenheiten. Ob ich diese gutheiße oder nicht, dafür interessiert sich der Gesetzgeber nicht. Ergo bleibt nur lösungsorientiertes Denken. Wie dieses mMn aussehen könnte, das lege ich dar.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Egal auch, dass andere Länder dieses Problem seit Jahren erkannt haben, dementsprechend bekämpfen und Deutschland Lichtjahre bereits vorraus sind.
Ja, das ist egal. Jedenfalls im aktuellen Fall, weil es diesen nicht tangiert.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Das macht mich echt sprachlos. Selten so einen Unsinn gelesen.
Dafür findest Du indes viele Worte. ;-)

LG Mina


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

16.02.2022 um 22:25
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich denke Du interpretierst an dieser Stelle schlichtweg zu viel in meine Aussagen hinein. Ich beziehe mich explizit auf den Drachenlord und argumentiere auf Grundlage der aktuellen Gegebenheiten. Ob ich diese gutheiße oder nicht, dafür interessiert sich der Gesetzgeber nicht. Ergo bleibt nur lösungsorientiertes Denken. Wie dieses mMn aussehen könnte, das lege ich dar.
Ja eben. Es geht um Drachenlord der exemplarisch für Cybermobbing und eine Eskalationskette, dessen Ende mangels fehlendes Gesetz, längst nicht erreicht ist…


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

16.02.2022 um 22:26
..
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ja eben. Es geht um Drachenlord der exemplarisch für Cybermobbing und eine Eskalationskette, dessen Ende mangels fehlendes Gesetz längst nicht erreicht ist…
Versuchen wir es einmal anders(herum): Was schlägst Du denn konkret vor, als bessere und (Deiner Ansicht nach) umsetzbare, sinnvolle Möglichkeit?

..


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

16.02.2022 um 22:30
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Versuchen wir es einmal anders(herum): Was schlägst Du denn konkret vor, als bessere und (Deiner Ansicht nach) umsetzbare, sinnvolle Möglichkeit?
Das habe ich mehrfach schon geschrieben und meinen Standpunkt dazu mehr als einmal deutlich gemacht. Lösungsansätze finde sich zu genüge in den Beiträgen. Wenn man da konträrer Meinung ist? Ok, kann ich mit leben.


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

16.02.2022 um 22:35
..

@Coldcases
Du schriebst von Sensibilisierung um eine Therapieeinsicht und Bereitschaft herzustellen. Okay. Wer soll diese konkret vornehmen und in welcher Form? Davon las ich bei Dir nirgends etwas. Dann kamst direkt mit "Einrichtung". Okay, welche Einrichtung? Dass die AWO (o. ä.) vorerst nicht infrage kommt, dürfte nun geklärt sein. Es braucht zeitnahe und praktikable Lösungen. Davon konnte ich bei Dir nichts finden. Lediglich hypothetische Aussagen. Ich lasse mich selbstverständlich gerne eines Besseren belehren.

LG Mina


Anzeige

1x zitiertmelden