Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kuckuckskinder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

30.08.2016 um 22:34
Über die Häufigkeit von Kuckuckskindern gibt es weltweit weit abweichende Studien : sie reichen von 0,4 - 12 % . Der Durchschnitt all dieser Studien liegt bei etwa 2% . In jeden Einzelfall sind aber 4 Personen involviert : das Kind, die Mutter, die beiden Väter. 8% oder 6,5 Millionen Menschen allein in Deutschland sind also auf die eine oder andere Art in diese große Lüge verstrickt. Und dennoch: es scheint kein großes Thema zu sein in der Politik und der Gesellschaft. Denn wir könnten es sehr leicht ändern : durch einen obligatorischen Vaterschaftstest bei der Geburt. Dann gäbe es kein einziges Kuckuckskind mehr.
Ist also der Status Quo die sinnvollste Regelung für Mütter, Väter, Kinder ? Oder wäre die Wahrheit in jedem Falle besser ? Wie ist Eure Meinung ?

Anzeige
melden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

30.08.2016 um 23:01
@schtabea
hm daran haben doch eigentlich nur Männer ein Interesse.
Frauen wollen einen Versorger fürs Kind und der Staat freut sich auch, wenn er nicht einspringen muss.
Sieht also schlecht aus für die Männer.


1x zitiertmelden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

30.08.2016 um 23:06
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb: der Staat freut sich auch, wenn er nicht einspringen muss.
Genau das wird bei der ganzen Sache das Problem sein.
Es wird nicht zum Thema gemacht. Und wenn doch, wird nicht drauf eingegangen.

Grundsätzlich finde ich das eine tolle Idee. Mann könnte eine Datenbank anlegen. So können auch Menschen ihre Väter finden, (wenn diese noch kinder bekommen und der test gemacht wird) die noch Alimente schulden :troll: die ihnen noch zustehen.
Sorry ich bin da bisschen geschädigt :D


1x zitiertmelden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

30.08.2016 um 23:35
@schtabea

Es steht doch jedem Vater frei, einen Vaterschaftstest machen zu lassen bei seinem Kind? Brauchen wir jetzt hierzu einen staatlich verordneten Zwangstest?

Wenn sich jetzt rausstellt, dass der Ehepartner nicht der Vater des Kindes ist, wie soll sich dann die Rechtslage darstellen? Wird dann das Kind als unehelich erklärt?

Was ist mit den Männern, die das gar nicht wissen wollen, weil sie ihrer Frau einen Seitensprung längst verziehen haben?


melden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 00:05
Naja, muss nicht sein.. Die Väter können ja einen veranlassen wenn sie Lust dazu haben, ansonsten ists halt so. Heisst ja nicht dass das Kind darunter leidet, der Vater es wie sein eigenes liebt und der andre Kerl garnichts davon weiss...

Das ist so Privatkram, da sollte sich der Staat nicht einmischen.


1x zitiertmelden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 00:11
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Naja, muss nicht sein.. Die Väter können ja einen veranlassen wenn sie Lust dazu haben, ansonsten ists halt so.
Sicher, dann hängt aber der Haussegen danach gewaltig schief ;) Wobei wenns ein Kuckuckskind war bestimmt nicht weniger, es ist für das Kind dann jedenfalls kein guter Start, noch weniger wenns gleich zur Abtreibung kommt.


1x zitiertmelden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 00:12
@taren

Wenn die Väter schon einen Grund dazu haben einen zu veranlassen läuft sowieso was gewaltig schief..


melden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 00:18
@taren
Zitat von tarentaren schrieb:Sicher, dann hängt aber der Haussegen danach gewaltig schief ;)
Da würde womöglich ein staatlich verordnete Test so manchem Mann gelegen kommen, müsste er sich doch für sein Misstrauen nicht rechtfertigen.


melden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 10:39
Der Vorschlag klingt in meinen Ohren nach einer generellen Vorverurteilung der Frauen. Die Frau, die unehelich ein Kind bekommt, muss ja benennen, wer der Vater ist. Und ich für meinen Teil weiß, wer mir das Kind gemacht hat.
Was ich allerdings sehr zweifelhaft finde, ist, dass jedes in der Ehe gezeugte Kind rechtlich Kind des Ehemannes ist, auch wenn es nach der Scheidung geboren wird, denn selbst wenn die Ehe zerrüttet ist und die Frau längst einen anderen Partner hat, obwohl sie noch verheiratet ist, ist das Kind mit allen Rechten und Pflichten erstmal das des Ehemannes, und der muss sich vor Gericht erst mühsam von der Vaterschaft befreien.
Da sollte meiner Ansicht nach dringend eine Gesetzesänderung her.


melden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 10:48
Als Frau habe ich bei der Idee das Gefühl, dass uns grundsätzlich Betrug unterstellt wird. Das finde ich nicht so schön. Ein bisschen mehr Vertrauen dürfen die Männer schon haben. Kuckuckskinder sind doch eher die Ausnahme.

Wenn der Mann Bedenken hat soll er sich selber um den Vaterschaftstest kümmern. Und wenn Bedenken bestehen, ist in der Beziehung doch eh schon was im Argen.

Dem Staat wird das alles ziemlich egal sein.


melden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 11:09
Ein obligatorischer Test ist eine selten alberne Idee. Warum sollte so etwas denn zwangsweise geschehen? Wem nützt es denn, wenn so ein Test obligatorisch ist?
Diejenigen, die es wissen wollen, können einen Test machen und diejenigen, die es nicht wissen wollen, lassen es bleiben.


melden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 11:24
Wird das dann von steuergeldern finanziert oder trägt die kosten dann jeder privat, der halt ein kind in die welt sezt?


melden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 11:28
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Grundsätzlich finde ich das eine tolle Idee. Mann könnte eine Datenbank anlegen
Eine tolle Idee! Lasst uns eine DNA-Datenbank anlegen. Verbrechen wuerden auch viel schneller aufgeklaert werden. Und Versicherungen koennten auch drauf zugreifen.

Hm...Moment....


melden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 11:40
Nun denn, da mit der Vaterschaft jede Menge Pflichten aber auch Rechte - sowohl für das Kind, die Mutter und den Vater - einhergehen, sollte doch schon von Anfang an feststehen, wem diese Rechte gebühren bzw. wem gegenüber ich diese Rechte geltend machen kann oder die Pflichten einfordern kann.

Die bisherigen Regelungen sind, zumindest was die Vaterschaft in einer Ehe angeht, längst überholt.

Jedem Neugeborenen wird nach der Geburt eine Steuer-ID zugewiesen, die es für immer prägt und identifiziert.
Wieso sollte dann die Vaterschaft evtl. ungeklärt bleiben?


3x zitiertmelden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 11:48
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Wieso sollte dann die Vaterschaft evtl. ungeklärt bleiben?
Wieso ist die Vaterschaft ungeklaert, wenn jemand sie anerkennt?


1x zitiertmelden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 11:58
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wieso ist die Vaterschaft ungeklaert, wenn jemand sie anerkennt?
Gegenfrage: Wenn ich anerkenne, dass du 200 cm groß bist, bist du dann 200 cm groß?

Zum Thema: Es gibt die verschiedensten Gründe, weshalb jemand die Vaterschaft anerkennt oder eben nicht. Rein durch die Anerkennung ist die Vaterschaft jedoch nicht erwiesen.

Ich bin der Meinung, alle Beteiligten - und ggf. auch Unbeteiligten - sollten dahingehend Sicherheit haben, in welchem Verhältnis sie zueinander stehen.

Es nützt niemandem, wenn ein "Vater" bei oder kurz nach der Geburt, warum auch immer, die Vaterschaft anerkennt, diese Anerkennung aber 8 Jahre später zurücknehmen lassen möchte.

Klare Verhältnisse von Anfang an.


1x zitiertmelden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 11:59
@SergeyFärlich
Die Frage ist, was das bringen soll? Mal ganz abgesehen von einem Generalverdacht gegen die Mutter?

Was ist, wenn demjenigen, der die Vaterschaft anerkennt, bekannt ist, dass er nicht der Vater ist, sich aber trotzdem als Vater eintragen lassen moechte? Wuerde das dann mit dem Test unmoeglich gemacht?

Und wer traegt die Kosten?


2x zitiertmelden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 12:04
@SergeyFärlich
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Es nützt niemandem, wenn ein "Vater" bei oder kurz nach der Geburt, warum auch immer, die Vaterschaft anerkennt, diese Anerkennung aber 8 Jahre später zurücknehmen lassen möchte.
Das betrifft allerdings dann nur uneheliche Kinder.
Bei ehelichen Kindern gibt es keine Anerkennung der Vaterschaft.


1x zitiertmelden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 12:08
Zitat von emzemz schrieb:Bei ehelichen Kindern gibt es keine Anerkennung der Vaterschaft.
siehe bitte hier:
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Die bisherigen Regelungen sind, zumindest was die Vaterschaft in einer Ehe angeht, längst überholt.
@emz


melden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 12:12
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Und wer traegt die Kosten?
Welche Kosten? die für den Test oder die Folgekosten?
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Die Frage ist, was das bringen soll? Mal ganz abgesehen von einem Generalverdacht gegen die Mutter?
Richtig. Nach einer Geburt ist ziemlich klar, wer die Mutter ist. Diese ist also auf der sicheren Seite, niemand wird die Mutterschaft anzweifeln.

Nur: Wieso sollte ausschließlich die Mutter Sicherheit haben über das Verhältnis zum Kind? Ist das nicht eine Benachteiligung gegenüber dem möglichen Vater? Sollte der Vater nicht direkt bei Geburt auf eine Ebene mit der Mutter stehen können?


Anzeige

1x zitiertmelden