Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kuckuckskinder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 12:13
@SergeyFärlich
Die fuer den Test.

Und das kann jeder Vater ja gerne tun, indem er selbst einen Test veranlasst. Wieso sollte man da einen Zwangstest einfuehren?

Anzeige
1x zitiertmelden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 12:13
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Wieso sollte dann die Vaterschaft evtl. ungeklärt bleiben?
Die Vaterschaft ist nicht ungeklärt. Denn die Vaterschaft ist keine ausschließlich biologische, sondern auch eine gesellschaftliche Situation.
@Alarmi hat insofern recht, dass eine Anerkennung zwar keine biologischen Fakten schafft, aber eben gesellschaftliche. Gleiches gilt bei der Fiktion in einer Ehe.

Eine gesellschaftliche Vaterschaft ist eine echte Vaterschaft. Das gilt bei Adoptionen genau wie bei "unerkannten Kuckuckskindern".


1x zitiertmelden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 12:13
@SergeyFärlich
Könnte es sein, dass dir der Sinn einer Ehe nicht bekannt ist?
Dass es im Ursprung darum geht, das Frau und Mann Kinder großziehen?


1x zitiertmelden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 12:13
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Was ist, wenn demjenigen, der die Vaterschaft anerkennt, bekannt ist, dass er nicht der Vater ist, sich aber trotzdem als Vater eintragen lassen moechte? Wuerde das dann mit dem Test unmoeglich gemacht?
Derjenige, der dann als Vater auftreten möchte, kann das natürlich dann zunächst nicht. Wenn er das möchte, muss er den Weg der Adoption gehen.


melden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 12:14
@SergeyFärlich
Und den Weg der Adoption kann er dann nur gehen, wenn der biologische Vater zustimmt. Findest Du nicht, dass das mehr Probleme bringt als Nutzen?


melden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 12:19
@SergeyFärlich
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Richtig. Nach einer Geburt ist ziemlich klar, wer die Mutter ist. Diese ist also auf der sicheren Seite, niemand wird die Mutterschaft anzweifeln.
Was ist, wenn der Mutter eine fremde Eizelle eingepflanzt wurde?


1x zitiertmelden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 12:21
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Die fuer den Test.
Denke, das ist vernachlässigbar, selbst wenn ihn die Eltern zu zahlen haben.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Und das kann jeder Vater ja gerne tun
Aber nur unter der Voraussetzung, dass er dann die Mutter unter Verdacht stellt. Diese Verdächtigung wird er nie mehr los. Ob das besser ist als dein angesprochener Generalverdacht - ich weiß es nicht. Wenn sich jedoch ein allgemeiner Vaterschaftstest nach der Geburt etabliert, so denke ich zumindest, wäre das für die Beziehungen, in denen zweifelnde Väter sind, besser, als wenn diese zur Mutter sagen: "ich glaub dir nich, lass mal testen".

@emz
Zitat von emzemz schrieb:Könnte es sein, dass dir der Sinn einer Ehe nicht bekannt ist?
Teile mir denn Sinn der Ehe mit. Erkläre mir, warum die Ehe heute noch über einer nicht-ehelichen Beziehung steht.


1x zitiertmelden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 12:23
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Eine gesellschaftliche Vaterschaft ist eine echte Vaterschaft. Das gilt bei Adoptionen genau wie bei "unerkannten Kuckuckskindern".
Bei einer Adoption sage ich als Nicht-Vater aber, dass du, mein Nicht-Kind, dennoch mein Kind sein sollst. Bei einem Kuckuckskind wird der verheiratete Mann nicht gefragt. Es wird ihm aufgezwungen.


3x zitiertmelden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 12:24
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Was ist, wenn der Mutter eine fremde Eizelle eingepflanzt wurde?
Auch dann ist das eine aktive Entscheidung. Die Mutter wird dazu nicht gezwungen.


melden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 12:25
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Wenn sich jedoch ein allgemeiner Vaterschaftstest nach der Geburt etabliert, so denke ich zumindest, wäre das für die Beziehungen, in denen zweifelnde Väter sind, besser, als wenn diese zur Mutter sagen: "ich glaub dir nich, lass mal testen".
Ah, das ganze soll also den Maennern helfen, Konflikten aus dem Weg zu gehen! :D
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Aber nur unter der Voraussetzung, dass er dann die Mutter unter Verdacht stellt. Diese Verdächtigung wird er nie mehr los.
Eine Beziehung, in der ein solcher Verdacht besteht, ist sowieso entweder schon kaputt, oder aber der Mann ist krankhaft eifersuechtig und sollte dann schon auch die Eier haben, das selbst anzusprechen!
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Bei einem Kuckuckskind wird der verheiratete Mann nicht gefragt. Es wird ihm aufgezwungen.
Ich finde, dass da so selten passiert, dass man es vernachlaessigen kann. Selbst wenn die Zahl von 12% stimmen sollte, finde ich, dass das nicht ausreicht, um so einen Test obligatorisch zu machen!


1x zitiertmelden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 12:25
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Bei einer Adoption sage ich als Nicht-Vater aber, dass du, mein Nicht-Kind, dennoch mein Kind sein sollst. Bei einem Kuckuckskind wird der verheiratete Mann nicht gefragt. Es wird ihm aufgezwungen.
Die Rechtsfolgen kann man im Einzelnen auch diskutieren. Aber Du darfst die Vaterschaft nicht alleine auf die biologische Komponente beschränken, weil sie auch eine gesellschaftliche Komponente enthält.


melden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 12:29
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Bei einem Kuckuckskind wird der verheiratete Mann nicht gefragt. Es wird ihm aufgezwungen.
Es ist eine Interessenkollision zwischen den Belangen des Kindes und den Belangen des Vaters (oder "falschen" Vaters). Und in der Abwägung der Interessen "gewinnt" das Kindswohl. Das kann man mit Fug und Recht als Pech bezeichnen - aber im Gegensatz zum Kind in Hinblick auf die Geburt konnte sich der Mann aussuchen, ob er heiratet oder nicht. Das Tagen des Risikos ist also bei ihm besser aufgehoben, als beim Kind.

Auch sind Kinder keine Gegenstände, deren "Eigentum" (oder Zugehörigkeit) man beliebig rückabwickeln kann. Irgendeiner wird im Zweifel verlieren. Und das ist im Zweifel nicht das Kind.


1x zitiertmelden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 12:33
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Eine Beziehung, in der ein solcher Verdacht besteht, ist sowieso entweder schon kaputt, oder aber der Mann ist krankhaft eifersuechtig und sollte dann schon auch die Eier haben, das selbst anzusprechen!
Und dann sollte die Frau doch nicht von vornherein Probleme haben, dem Mann Sicherheit zu geben, denn
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Selbst wenn die Zahl von 12% stimmen sollte, finde ich, dass das nicht ausreicht, um so einen Test obligatorisch zu machen!
wenn das alles so klar ist, wieso gibt es dann überhaupt Vaterschaftstests?

Das Problem ist doch dieses: Die Frau weiß in aller Regel, wird der Vater ist, der "Vater" kann das nur vermuten und glauben. Selbstverständlich ist Vertrauen in einer zwischenmenschlichen Beziehung unabdingbar.
Wieso aber sträubst du dich gegen die verpflichtende Möglichkeit, beide Partner auf die gleiche Ebene zu stellen?


2x zitiertmelden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 12:33
Und noch ein dritter Punkt:
Eine automatisierte Prüfung vermag ein gewisses Konfliktpotential mindern (es aber auf der anderen Seite auch generieren, je nach Konstellation) - aber die Verringerung von privaten Konfliktpotentialen gehört nun nicht zu den Aufgaben des Staates.
Wer seine Vaterschaft getestet wissen möchte, muss die eben klären. Da kann und soll der Staat nicht vorgeschoben werden.


1x zitiertmelden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 12:35
@SergeyFärlich
Ganz einfach weil ich einen solchen Test fuer unnoetig halte. Ich kann mich da @kleinundgrün echt nur anschliessen! Persoenliche Unsicherheiten sollte man eben persoenlich ausschliessen. Mal abgesehen davon, dass ein solcher Test wirklich nur unnoetige Probleme schafft und Kosten verursacht.


1x zitiertmelden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 12:36
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:aber die Verringerung von privaten Konfliktpotentialen gehört nun nicht zu den Aufgaben des Staates.
Antwort auf letztes zuerst, dann das andere:
Der Staat greift in alle Belange des Lebens ein. Wieso sollte der Staat - und ich meine jetzt nicht das Konfliktpotential in einer Beziehung - denn nicht daran interessiert sein, wer in welchem Verwandtschaftsverhältnis zu wem steht?
Schließlich ist in letzter Instanz der Staat daran beteiligt, die Rechte der verschiedenen Personen zu klären.


2x zitiertmelden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 12:38
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es ist eine Interessenkollision zwischen den Belangen des Kindes und den Belangen des Vaters (oder "falschen" Vaters). Und in der Abwägung der Interessen "gewinnt" das Kindswohl.
Nun ist einfach die Frage, ob das Kindeswohl gewinnt, wenn das Kind von Anfang an ohne Vater oder mit Ziehvater aufwächst oder anfänglich mit "richtigem" Vater aufwächst, welcher dem Kind dann zum achten Geburtstag eröffnet, dass er dich nicht der Papa ist.


3x zitiertmelden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 12:39
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Mal abgesehen davon, dass ein solcher Test wirklich nur unnoetige Probleme schafft und Kosten verursacht.
Solch ein Test verschafft aber nur Probleme denen gegenüber, die nicht möchten, dass der Mann die gleichen Voraussetzungen in einer Beziehung hat.


1x zitiertmelden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 12:40
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Wieso sollte der Staat - und ich meine jetzt nicht das Konfliktpotential in einer Beziehung - denn nicht daran interessiert sein, wer in welchem Verwandtschaftsverhältnis zu wem steht?
Gegenfrage, warum sollte er daran interessiert sein?
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Nun ist einfach die Frage, ob das Kindeswohl gewinnt, wenn das Kind von Anfang an ohne Vater oder mit Ziehvater aufwächst oder anfänglich mit "richtigem" Vater aufwächst, welcher dem Kind dann zum achten Geburtstag eröffnet, dass er dich nicht der Papa ist.
Na wenn es hier um das Kindeswohl geht, dann muessen aber noch ganz andere Tests eingefuehrt werden! Alkoholtests, Drogentests, psychologische Tests nach Gewaltbereitschaft, und so weiter und sofort. Und wenn man da nicht durchkommt, wird das Kind sofort nach der Geburt vom Jugendamt einkassiert.
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Solch ein Test verschafft aber nur Probleme denen gegenüber, die nicht möchten, dass der Mann die gleichen Voraussetzungen in einer Beziehung hat.
Nochmal: wer unsicher ist, dass er der Vater ist, kann ja jederzeit einen Test machen lassen.


1x zitiertmelden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 12:42
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Die Frau weiß in aller Regel, wird der Vater ist, der "Vater" kann das nur vermuten und glauben.
Die Frau weiß es auch nicht - sie weiß nur im Zweifel im Gegensatz zum Mann eher, ob sie im relevanten Zeitraum Sex mit anderen Männern hatte und dass so die Möglichkeit eines anderen biologischen Vaters besteht.
Sie kann sicherlich nicht fest stellen, ob eine Samenzelle des Ehemannes oder des Liebhabers die Eizelle befruchtet hat.

Insofern besteht der Wissensvorsprung der Frau nur darin, ob sie nun Sex mit anderen hatte oder nicht.
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Schließlich ist in letzter Instanz der Staat daran beteiligt, die Rechte der verschiedenen Personen zu klären.
Das hat er auch getan. Z.B., indem eine gesellschaftliche Vaterschaft fingiert wird.
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Der Staat greift in alle Belange des Lebens ein.
Aber nicht darin, wer wann mit wem Sex hatte. Und ncihts anderes wäre es an dieser Stelle.
Die rechtliche und gesellschaftliche Stellung ist abschließend geklärt. Und mehr als das ist nicht die Aufgabe des Staates.

Alle anderen zu klärenden Punkte obliegen den beteiligten Parteien. Und da gibt es eben Mittel, die die Parteien initiieren können, diese Punkte zu klären.
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Nun ist einfach die Frage, ob das Kindeswohl gewinnt, wenn das Kind von Anfang an ohne Vater oder mit Ziehvater aufwächst oder anfänglich mit "richtigem" Vater aufwächst, welcher dem Kind dann zum achten Geburtstag eröffnet, dass er dich nicht der Papa ist.
Im Zweifel ist es aber der richtige Papa. Du versteifst Dich sehr auf die biologische Komponente. Aber ein Kind, das einen Mann "Papa" nennt, macht das nicht unbedingt, weil dieser Mann sein genetischer Ursprung ist, sondern weil dieser Mann die Vaterrolle aus füllt.


Anzeige

1x zitiertmelden