Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kuckuckskinder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 12:42
@SergeyFärlich
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:wenn das alles so klar ist, wieso gibt es dann überhaupt Vaterschaftstests?
Weil es nicht nur den fall der kuckuckskinder gibt, sondern auch den fall, dass der biologische vater seine vaterschaft nicht anerkennt. Dann gibt es noch den fall einer vergewaltigung mit anschliessender schwangerschaft. Ist ja nicht so, dass der vaterschaftstest nur anwendung findet, wenn der herr ein kind angehängt bekommt.

Anzeige
melden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 12:44
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Gegenfrage, warum sollte er daran interessiert sein?
Weil er interessiert ist. Gibt es ein Kind ohne Namen? Ohne Steuer-Id? Wird nicht bei jeder Geburt direkt gefragt, welchen Namen die Schwester ans Standesamt melden soll?
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Na wenn es hier um das Kindeswohl geht, dann muessen aber noch ganz andere Tests eingefuehrt werden! Alkoholtests, Drogentests, psychologische Tests nach Gewaltbereitschaft, und so weiter und sofort. Und wenn man da nicht durchkommt, wird das Kind sofort nach der Geburt vom Jugendamt einkassiert.
Wenn du jetzt mit Persönlichkeitstests anfängst, dann bin ich mit dir zumindest raus. Die sollten wenn dann schon vor dem Zeugungsakt stattfinden.


1x zitiertmelden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 12:45
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Nun ist einfach die Frage, ob das Kindeswohl gewinnt, wenn das Kind von Anfang an ohne Vater oder mit Ziehvater aufwächst oder anfänglich mit "richtigem" Vater aufwächst, welcher dem Kind dann zum achten Geburtstag eröffnet, dass er dich nicht der Papa ist.
Diese Situation entsteht genauso, wenn der vermeintliche Vater dem Kind nicht von Anfang an erklärt, dass er nicht der leibliche Vater ist.
Kennen wir doch von den adoptierten Kindern,


1x zitiertmelden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 12:46
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Frau weiß es auch nicht - sie weiß nur im Zweifel im Gegensatz zum Mann eher, ob sie im relevanten Zeitraum Sex mit anderen Männern hatte und dass so die Möglichkeit eines anderen biologischen Vaters besteht.
Danke!
Die Frau weiß aber, dass sie die Mutter ist.


1x zitiertmelden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 12:46
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Weil er interessiert ist. Gibt es ein Kind ohne Namen? Ohne Steuer-Id? Wird nicht bei jeder Geburt direkt gefragt, welchen Namen die Schwester ans Standesamt melden soll?
Damit sichergestellt ist, wer fuer das Kind verantwortlich ist. Ob da nun der Vater der biologische Vater ist, ist dem Staat herzlich egal!
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Wenn du jetzt mit Persönlichkeitstests anfängst, dann bin ich mit dir zumindest raus. Die sollten wenn dann schon vor dem Zeugungsakt stattfinden.
Warum? Es entsteht ja nicht aus jedem Zeugungsakt ein Kind!


1x zitiertmelden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 12:47
@SergeyFärlich
Um das vielleicht ein wenig zu entschärfen: Ich verstehe durchaus, dass es für den Mann eine blöde Situation ist. Aber die Lösung dieser Situation bedeutet u.U., dass es keine gerechte, sondern nur eine weniger ungerechte Folge gibt.
Die Frau mag über ihre sexuellen Aktivitäten getäuscht haben - aber das ist ein reines Beziehungsproblem.
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Die Frau weiß aber, dass sie die Mutter ist.
Das ja. Wobei auch das wieder mit der Klarstellung "biologische Mutter" versehen werden sollte.


1x zitiertmelden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 12:51
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Diese Situation entsteht genauso, wenn der vermeintliche Vater dem Kind nicht von Anfang an erklärt, dass er nicht der leibliche Vater ist.
Kennen wir doch von den adoptierten Kindern,
Absolut richtig. Nur: Bei einer Adoption entscheiden sich die Adoptiveltern bewusst für das Kind. Die Eltern wollen als und somit ist den Elern auch klar, dass diese niemals die biologischen Eltern sein können.
Das dem Kind irgendwann zu erklären, ist mit Sicherheit schwierig.
Aber: Ist es nicht ebenso schwierig für das Kind, wenn der Vater irgendwann sagt, dass er gar nicht der Papa ist? Kinder sind ja nicth blöd. Ab spätestens 13 Jahren wissen sie doch, wie das läuft...


1x zitiertmelden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 12:54
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber die Lösung dieser Situation bedeutet u.U., dass es keine gerechte, sondern nur eine weniger ungerechte Folge gibt.
Aber sollte das nicht das Ziel sein?


1x zitiertmelden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 12:55
Wie sieht eigentlich die Rechtslage aus beim Thema Kuckuckskinder? Was hat die Mutter zu befürchten, wenn sie eine Person (egal ob Freund, Ehemann oder andere Bekanntschaft) glauben lässt dass er der Vater eines Kindes ist, obwohl sie weiß dass es möglicherweise ein anderer sein könnte?

Vom emotionalen Schaden brauchen wir nicht reden, man baut schon bei der Geburt eine besondere Bindung zum Kind auf, wenn man dann später erfährt dass es gar nicht das eigene ist, dann kann diesen Schaden niemand gutmachen.

Aber zumindest finanziell, wenn wir hier zB von Alimentan sprechen, oder auch von allen sonstigen Kosten die für das Kind aufgebracht werden (Kleidung, Essen, später dann Kindergarten, etc.) - kann einer diese Kohle wieder zurückbekommen und wer bezahlt es?

Das muss halt geregelt sein. Solange es für die Frauen Konsequenzen hat wenn sie jemandem ein Kuckuckskind unterjubelt brauchen wir keine verpflichtenden Vaterschaftstests. Es steht jedem frei einen zu machen.


2x zitiertmelden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 12:58
@SergeyFärlich

So ganz verstehe ich jetzt deinen Einwand nicht.
Egal, ob nun zwei Elternteile sagen, wir erkennen dieses Kind als das unsere an, oder ob das nur der Vater sagt, wenn sie das dem Kind nicht von Anfang an erzählen, ist das die gleiche Situation.


1x zitiertmelden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 12:58
Ich dachte am Anfang, als ich den Eingangspost las, dass es doch möglicherweise eine ganz gute Idee ist, einen solchen Test direkt nach Geburt obligatorisch zu machen, aber nach weiterem Lesen bin ich jetzt anderer Meinung... das ist zu viel staatliche Kontrolle, wie ich finde... zudem kann jemand ja, also der Vater, wenn er irgendwie skeptisch ist, ob er nun wirklich der Vater ist, einen solchen Test machen lassen... dazu braucht es keinen Zwang von staatlicher Seite aus.

Es gibt ja auch die, denke ich, sehr seltenen Fälle, bei denen im Krankenhaus die Kinder vertauscht wurden... und dies kam dann sehr viel später heraus, wenn durch Zufall ermittelt wurde, dass der Mann nicht der leibliche Vater sein kann (durch einen Test)... aber das geschieht wohl nur sehr, sehr selten. Da wäre dann ein Vaterschaftstest nach Geburt des Kindes vielleicht eine Hilfe...

Ein ehemaliger Kollege von mir hat mal, nach der Scheidung von seiner Frau, einen Vaterschaftstest machen lassen, weil er von vornherein wusste, dass er nicht der Vater eines seiner drei Kinder war... jeder, außer dem Mädchen und den anderen -leiblichen- Kindern wusste, dass er nicht der Vater war... und nach der Scheidung geschah der Vaterschaftstest in voller Absicht... denn der wirkliche Vater war schon lange bekannt und nun wollte der nicht-leibliche Vater Unterhaltsnachzahlungen vom leiblichen Vater haben... und zwar für die ganze vergangene Zeit... und er hat vor Gericht Recht bekommen... die unglaubliche Summe, die nun der leibliche Vater zurückzahlen musste, war eben... unglaublich hoch... jedenfalls für eine normal-verdienende Person.

Tja... DA hätte ein Vaterschaftstest zu Anfang der Geburt aber auch nichts genützt, da der nicht-leibliche Vater von vornherein wusste, dass seine Frau fremd gegangen war und dadurch das Kind entstanden ist... das war eben am Anfang der Ehe und der nicht-leibliche Vater hatte den Seitensprung wohl verziehen... als die Scheidung kam, war das Mädchen schon ein Teenager...


1x zitiertmelden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 13:01
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Damit sichergestellt ist, wer fuer das Kind verantwortlich ist. Ob da nun der Vater der biologische Vater ist, ist dem Staat herzlich egal!
Das ist in meinen Augen Willkür. Das ist der Weg des geringsten Widerstandes. Der Staat sagt, ihr seid verantwortlich, wenn ihr das nicht sein wollt, machts unter euch aus.


1x zitiertmelden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 13:03
@SergeyFärlich

Ich glaube für die staatlichen Einrichtungen ist es nur wichtig, wer für den Unterhalt des Kindes aufkommen muss... wenn das nicht sicher ist, dann werden diese dafür verantwortlichen Stellen schon tätig werden, da bin ich mir sicher... denn bevor von staatlicher Seite aus gezahlt wird (also für den Unterhalt), setzen die alle Hebel in Bewegung, die sie finden können...


1x zitiertmelden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 13:03
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Aber: Ist es nicht ebenso schwierig für das Kind, wenn der Vater irgendwann sagt, dass er gar nicht der Papa ist? Kinder sind ja nicth blöd. Ab spätestens 13 Jahren wissen sie doch, wie das läuft...
Das kommt drauf an, wie der Vater es handhabt. In der Regel ist es ja nicht so, dass der Vater von heute auf morgen sagt "Ich bin nicht mehr dein Vater, lass mich bloss in Ruhe". Die Beziehung "sozialer Vater" bleibt ja weiterhin bestehen. Klar ist das Kind eventuell daran interessiert, herauszufinden, wer der biologische Vater ist.

Man eine ganz andere Frage: wie siehst Du das eigentlich mit der Handhabung der Samenspender?
Zitat von moricmoric schrieb:Es gibt ja auch die, denke ich, sehr seltenen Fälle, bei denen im Krankenhaus die Kinder vertauscht wurden... und dies kam dann sehr viel später heraus, wenn durch Zufall ermittelt wurde, dass der Mann nicht der leibliche Vater sein kann (durch einen Test)... aber das geschieht wohl nur sehr, sehr selten. Da wäre dann ein Vaterschaftstest nach Geburt des Kindes vielleicht eine Hilfe...
Das wuerde nicht helfen, weil eine solche Vertauschung ja in der Regel nicht direkt nach der Geburt vorkommt, sondern erst spaeter. Dann muesstest Du im Krankenhaus jeden Tag den Test neu machen, ob es auch noch das richtige Kind ist!
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Wie sieht eigentlich die Rechtslage aus beim Thema Kuckuckskinder? Was hat die Mutter zu befürchten, wenn sie eine Person (egal ob Freund, Ehemann oder andere Bekanntschaft) glauben lässt dass er der Vater eines Kindes ist, obwohl sie weiß dass es möglicherweise ein anderer sein könnte?
Sie hat nichts zu befuerchten. Es gibt ja keine Verpflichtung, testen zu lassen, wer der Vater ist, und mit Sicherheit kann sie es nicht wissen. Insofern waere es also auch kein Betrug.
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Das ist in meinen Augen Willkür. Das ist der Weg des geringsten Widerstandes. Der Staat sagt, ihr seid verantwortlich, wenn ihr das nicht sein wollt, machts unter euch aus.
Sorry, aber ich bin kein Freund davon, den Staat jeden Schritt meines Lebens regeln zu lassen, ganz bestimmt nicht meine Familie und zwischenmenschlichen Beziehungen!


3x zitiertmelden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 13:04
@emz
Zitat von emzemz schrieb:So ganz verstehe ich jetzt deinen Einwand nicht.
War vielleicht etwas blöde geschrieben von mir. Ich meinte damit, dass es der "Vater" erst später herausbekommt, dass er selbst nicht der biologische Vater ist.
Wenn es von Anfang an klar ist, dass er NICHT der leibliche Vater ist, dann kann er das ja über die Adoption nachholen, wenn er dieses möchte.


2x zitiertmelden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 13:04
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Das wuerde nicht helfen, weil eine solche Vertauschung ja in der Regel nicht direkt nach der Geburt vorkommt, sondern erst spaeter. Dann muesstest Du im Krankenhaus jeden Tag den Test neu machen, ob es auch noch das richtige Kind ist!
Stimmt schon, wie man es dreht und wendet, geht die Sache mit dem obligatorischen Test irgendwie nicht auf...


melden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 13:06
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Wenn es von Anfang an klar ist, dass er NICHT der leibliche Vater ist, dann kann er das ja über die Adoption nachholen, wenn er dieses möchte.
Dafuer ist aber die Voraussetzung, dass bekannt ist, wer der leibliche Vater ist. Oder soll dann der Staat die Vaterschaft uebernehmen?


1x zitiertmelden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 13:06
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Ich glaube für die staatlichen Einrichtungen ist es nur wichtig, wer für den Unterhalt des Kindes aufkommen muss
Ist ja auch nachvollziehbar und richtig so. Aber wieso sollte dem Staat nicht daran gelegen sein, dass der Richtige für den Unterhalt aufkommt?


2x zitiertmelden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 13:06
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Sie hat nichts zu befuerchten. Es gibt ja keine Verpflichtung, testen zu lassen, wer der Vater ist, und mit Sicherheit kann sie es nicht wissen. Insofern waere es also auch kein Betrug.
Du hast mich falsch verstanden denke ich. Ich spreche für den Fall, dass die Dame einer bestimmten Person mitteilt, dass diese der Vater ist. Egal ob das ihr Ehemann, Freund oder irgendein anderer ist. Der vertraut darauf und bezahlt recht fleißig.

Später stellt sich heraus - er ist nicht der Vater. Und die Mutter muss ja natürlich wissen dass die Möglichkeit besteht dass es ein anderer war.


melden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

31.08.2016 um 13:09
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Sie hat nichts zu befuerchten. Es gibt ja keine Verpflichtung, testen zu lassen, wer der Vater ist, und mit Sicherheit kann sie es nicht wissen. Insofern waere es also auch kein Betrug.
Stimmt... und in dem Beispiel, den ich oben geschildert habe, hat der nicht-leibliche Vater ja dann auch einen Test machen lassen, weil er -seit Geburt des Kindes- gewusst hat, dass er nicht der leibliche Vater ist... und dann die ganzen Unterhaltszahlungen nachgefordert... und auch bekommen.

Es wird bestimmt auch vorkommen, dass eine Frau ihren Seitensprung nicht offenbart und das Kind als das ihres Partners ausgibt... wenn dann irgendwann, durch Zufall, herauskommt, dass der Partner nicht der leibliche Vater ist, dann kann er immer noch tätig werden und das ganze auffliegen lassen...

Was aber machen, wenn die Frau sich weigert, den Namen des leiblichen Vaters herauszugeben, oder einfach so tut, als wisse sie von nichts?

Sie ist doch in diesem Fall nicht dazu verpflichtet, Auskunft darüber zu geben, oder?

Oder könnte sie per Gerichtsbeschluss dazu verpflichtet werden?

Sie kann ja auch einfach behaupten, sie wisse es nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden