Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kuckuckskinder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

02.09.2016 um 19:05
@schtabea

Wahrscheinlich gar nicht, sie wissen es ja nicht...

Anzeige
melden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

02.09.2016 um 19:14
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Ich denke, daß es eines der grundlegendsten Menschenrechte ist zu wissen, wer seine Eltern sind. 1 600 000 Menschen in Deutschland wissen das nicht.
Durch diesen Test wüssten es aber erst mal auch nur der Vater und die Mutter.
Das Kind könnte vermutlich erst mit der Volljährigkeit Einsicht in die Unterlagen nehmen.


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

02.09.2016 um 20:12
@Pearce

Aber die Mutter weiß es.


melden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

02.09.2016 um 20:16
@schtabea

Das wirkt sich aber nicht unbedingt auf das Kind aus.

Und möglicherweise weiß die Frau selbst nicht, ob das Kind ein Kuckuckskind ist, wenn sie bspw. einen Seitensprung hatte...


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

02.09.2016 um 20:34
@Pearce

Na ja, da frage ich dich jetzt mal als Frau: angenommen Du wärst in der Situation, daß 2 Männer als Väter in Betracht kommen : was würdest Du tun ? Es würde Dich schon interessieren, wer der leibliche Vater ist, oder ? Vermute mal, Du würdest Dein Kind schon genau anschauen und beobachten, oder ? Und wenn Du dann immer noch unsicher bist, gibt es die Möglichkeit eines heimlichen Vaterschaftstests. Würdest Du den veranlassen oder zeitlebens mit der Ungewissheit leben ?


melden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

02.09.2016 um 20:37
Klingt irgendwie gar nicht so dumm, wenn es verpflichtend und automatisch bei jeder Geburt so gemacht werden würde.

Ein Mann selbst kann ja schwer einfach so einen Test verlangen, ohne dass er sich den Unmut der Frau auf sich ziehen würde.

Die Frage ist halt wie viele Männer, von denen die meisten gar nicht auf die Idee kommen würden zu zweifeln, wollen sowas überhaupt.


2x zitiertmelden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

02.09.2016 um 20:42
Das hier macht aber auf jeden Fall Sinn

Neue Westfälische (Bielefeld): Mütter sollen Auskunft über Sexualpartner geben Kuckucksgesetz Thomas Seim

http://www.finanzen.at/nachrichten/aktien/Neue-Westfaelische-Bielefeld-Muetter-sollen-Auskunft-ueber-Sexualpartner-geben-Kuckucksgesetz-Thomas-Seim-1001373089

Wenn nun nach einiger Zeit (des Zahlens) man draufkommt, dass der Vater ein anderer ist, dann muss und sollte jemand für den finanziellen Schaden aufkommen, so es der Zahler will.

Da dies der echte Vater sein sollte, sollte der Staat sich hier an der Mutter schadlos halten. Also sie kann nun entweder die Männer preisgeben, oder sie muss zahlen.


melden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

02.09.2016 um 20:42
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ein Mann selbst kann ja schwer einfach so einen Test verlangen, ohne dass er sich den Unmut der Frau auf sich ziehen würde.
a) Unmut weil Mann ihr mißtraut
b) Unmut weil sie eventuell das Ergebnis auch nicht mag

Hmm - aus der Sicht eines Mannes kann es ja nur schlecht ausgehen...und so komme ich wieder zu meinem Vorschlag: warum soll das Mann nicht einfach so testen dürfen...ohne die Frau fragen zu müssen.(Ja, ohne Blut von ihr, nur Vater - Kind Test)


melden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

02.09.2016 um 20:43
@Abahatschi

Würde ich auch befürworten. Man braucht ja wohl kaum die Mutter dazu, um herauszufinden, ob man der Vater eines anderen Menschen ist.


melden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

02.09.2016 um 20:48
@insideman
Leider ist der Gesetzgeber anderer Meinung...sie muss zustimmen.

Zu deinem Link: ziemlich viel pseudofeministisches Geschwurbel...die lassen das Entscheidende weg:
Im Fall dass der rechtliche Vater doch nicht der biologische ist, ist die Mutter dem KIND gegenüber auskunftspflichtig, nicht dem ehemaligen Vater...bei wem soll den das Kind seine Unterhaltsansprüche geltend machen?


1x zitiertmelden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

02.09.2016 um 20:54
@insideman

Das von Dir zitierte neue Gesetz ist für die Katz, Symbolpolitik. Denn wenn die Mutter die Identität des leiblichen Vaters nicht preisgeben will, sagt sie einfach es war ein One Night Stand, sie kennt den Vater nicht und hat ihn nie wieder gesehen. Dagegen kann kein Richter was ausrichten.


1x zitiertmelden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

02.09.2016 um 20:55
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Das von Dir zitierte neue Gesetz ist für die Katz, Symbolpolitik. Denn wenn die Mutter die Identität des leiblichen Vaters nicht preisgeben will, sagt sie einfach es war ein One Night Stand, sie kennt den Vater nicht und hat ihn nie wieder gesehen. Dagegen kann kein Richter was ausrichten.
Darum wäre ich ja dafür, dass sie dann dem Mann der bis jetzt gezahlt hat, finanziell entschädigen muss, sollte der das wollen.

Immerhin ist so ein Verhalten Betrug.


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

02.09.2016 um 21:00
Da wäre ich auf jeden Fall auch dafür. Ja, es ist schwerer Betrug, der in die hunderttausende Euro hineingeht. Von der emotionalen Seite ganz zu schweigen.

Ist aber in Deutschland komplett straffrei und folgenlos für die Frau.


1x zitiertmelden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

02.09.2016 um 21:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb: ist die Mutter dem KIND gegenüber auskunftspflichtig, nicht dem ehemaligen Vater...bei wem soll den das Kind seine Unterhaltsansprüche geltend machen?
Die Unterhaltsansprüche bis zum 18ten Lebensjahr macht die Mutter geltend.


melden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

02.09.2016 um 21:09
Ich fände so was auch gut.
Ein Kind groß ziehen, was nicht von einem selbst ist, würde ich auch nicht machen. Sind ja nicht die eigenen Gene.
Ich sehe auch nicht was dagegen sprechen würde.


melden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

02.09.2016 um 21:34
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ein Mann selbst kann ja schwer einfach so einen Test verlangen, ohne dass er sich den Unmut der Frau auf sich ziehen würde.
Stimmt, sowas kann man einem Mann nicht zumuten. Das muss schon der Staat für ihn übernehmen. Der hat ja schließlich Angst.


melden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

02.09.2016 um 21:45
@emz
Bedienst du dich da gerade des Klischees, dass der Mann immer stark sein muss und keine Angst haben darf?
Wie kannst du nur...


melden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

02.09.2016 um 21:50
@Durchfall
Aber sicher dürfen Männer Angst haben, ganz besonders vor ihren Ehefrauen.
Die werden schon wissen warum :D


melden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

03.09.2016 um 06:12
Die Frage nach einem DNA Test ist so heimtückisch wie "Schatz, wie steht mir das?"...ich nenne es doppelte Fangfrage, beide Antworten schränken den gemeinsamen Abendsport ein.
Klar hat Mann Angst davor :)


melden

Obligatorischer Vaterschaftstest nach jeder Geburt?

05.09.2016 um 16:06
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Wenn Du Dein Auto oder Deine Wohnung abschließt, unterstellst Du doch auch nicht allen Menschen, daß sie Diebe sind. Du weißt aber, daß vielleicht 2% Diebe sind und deshalb schließt Du ab.
Also ich schließe ab, weil ich im falle des diebstahles die versicherung kassieren will und nicht von denen auch noch im regen stehen gelassen werden will wegen fahrlässigkeit. Damit stelle ich nicht die gesamte mesnchheit unter generalverdacht, sie würden stehlen, wenn sie könnten, sondern sichere mich ab und zwar ganz freiwillig, denn niemand zwingt mich zum abschließen.

Bei einem vaterschaftstest sehe ich das ähnlich: freiwillige absicherung. Wers nicht in anspruch nehmen will, der muss mit dem risiko leben genauso wie jeder mit dem risiko leben muss, der nicht abschließt. Warum verpflichtend machen?


Anzeige

melden