Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

1.622 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Integration, Gesellschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

15.09.2016 um 13:53
@Niederbayern88

Magst du mir meine Fragen womöglich beantworten oder ist dir prinzipiell nicht mehr danach?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Was tragen denn Beethoven und Goethe zu deiner Identität bei? Hast du die ganzen Werke gelesen? Hörst du Beethoven?


Anzeige
melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

15.09.2016 um 13:54
@King_Kyuss

Wie oft könnte ich mir schon anhören .. ich bin Stolz auf xxxxx , nur komisch das die erwähnten Länder der Eltern/Großeltern waren, sie selbst aber in Dt geboren und aufgewachsen..
Aber auch noch drauf Schimpfen..
(Ich finde das immer extrem schade)

Was findest daran seltsam?

@Nieberbayern28 hats doch angeführt, ist doch toll das Dt solche wie Beethoven und co hervorgebracht zu haben..

Schöne Vergangenheit und in Erinnerung bleiben.

Nicht wie der 2 WK.. der negativ haften blieb.. das ist z.b ein Teil von Dt Geschichte worauf ich absolut nicht Stolz bin eher verärgert.


10x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

15.09.2016 um 13:54
@Niederbayern88

Moment mal..du sagst mir man soll auf seine Kultur und Tradition stolz sein.

Ich fragte dich lediglich was ist Kultur, darauf hin wurde mir ein Wiki Eintrag gelinked und darauf verwiesen das doch Beethoven und Goethe aus Deutschland kommen. Ich zitiere:
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ist doch relativ einfach. Die ganzen Werke die die deutsche Kultur in der Vergangenheit gebracht hat. Beethoven, Goethe usw.
Die Antwort auf meine Frage, warum ich darauf stolz sein sollte das diese Menschen genau so wie ich aus der Region Deutschland kommen bist du mir immer noch schuldig!
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Dann gibt es eben KEIN deutschland, dann gibt es eben kein "deutsch sein"
Und sobald das der Mensch geschafft hat und nicht mehr kleinkariert in nationalen Kulturen und Traditionen denkt, das mein lieber wird ein großartiger Ort!


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

15.09.2016 um 13:54
@Fierna
Die Frage ist: was hat das mit "deutsch sein" zu tun? Ich habe nur gesagt, dass ich auf die Kultur stolz von was sie geleistet hat damals. Ganz einfach. NEIN ich habe nicht alle Werke gelöesen oder gehört oder sowas.
Ich sagte nur dass für mich das "deutsch sein" mehr braucht als nur einen pass.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

15.09.2016 um 13:55
@MiaJinn
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:@Nieberbayern28 hats doch angeführt, ist doch toll das Dt solche wie Beethoven und co hervorgebracht zu haben..
Die wurden noch von Deutschland hervorgebracht sondern von ihren Eltern die sie gezeugt haben.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

15.09.2016 um 13:59
@King_Kyuss

Ja aber sind in der Geschichte verankert..
Was schönes auf das man Stolz/erfreut sein kann.

Man kann auch alles Positive zerreden ;)

@Fierna

Sorry hatte dein Post eben nicht gesehen..
Aber dennoch oben , eine Antwort geschrieben :)


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

15.09.2016 um 14:01
@Niederbayern88
Der Satz sagt alles. Wenn du nicht verstehst was ein Land ist bist du hier im falschen Thread.
ich glaube es besser zu verstehen als du ;)

Da Nationen keine "Stämme" mehr sind sondern Firmen wie z.B. die Deutschland AG, was imo den Kapitalismus geschuldet ist.

@MiaJinn
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Ja aber sind in der Geschichte verankert..
Was schönes auf das man Stolz/erfreut sein kann.
Wieso sollte ich darauf stolz sein, du, ich und der Rest von Deutschland wir haben NICHTS dazu beigetragen. Genau so wenig kann man imo stolz auf die Taten irgend eines Vorfahrs sein, schließlich hat das der Vorfahr vor 500 Jahren gemacht und nicht man selbst!

Wieso sollte ich also so etwas wie stolz empfinden für Sachen die ich nicht getan habe von Menschen die schon lange Tod sind und die ich niemals kennen gelernt habe oder werde!


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

15.09.2016 um 14:02
Außerdem ist das eh nicht wirklich was besonderes. Außergewöhnliche kulturelle und gesellschaftliche Leistungen hat doch jedes Land hervorgebracht.
Wenn man das ganze etwas objektiviert, dann stellt man fest, dass es mit der Nationalität im Grunde gar nichts zu tun hat, wie "erfolgreich" die Menschen dort sind, sondern schlicht mit der Geographie und den Ressourcen die den Leuten in den verschiedenen Schaffensperioden zur Verfügung stehen. Der Mensch als solches kann da kaum was für...

Schaut euch das mal an:
https://archive.org/details/Kampf.der.Zivilisationen


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

15.09.2016 um 14:03
@warmerfebruar

Ich postuliere die "deutsche Kultur" ja nicht und sie spielt für meine Identität auch keine Rolle, also muss ich sie auch nicht definieren.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

15.09.2016 um 14:05
Ich möchte noch hinzufügen ihr könnt ja gerne herausragende Werke bewundern, das tue ich bei allem was ich toll finde unabhängig der Herkunft des "Erschaffers".

Aber wieso sollte ich stolz sein auf etwas mit dem ich nix zu tun habe.... :ask:


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

15.09.2016 um 14:06
@Fierna

Da lass mich antworten.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Was tragen denn Beethoven und Goethe zu deiner Identität bei? Hast du die ganzen Werke gelesen? Hörst du Beethoven?
Auf jeden Fall tragen sie zu meinem Wohlbefinden bei.
Habt ihr denn in der Schule nicht Goethe gelesen und Beethoven gehört?


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

15.09.2016 um 14:08
Mal eine andere Frage: würdet ihr euch als Europäer bezeichnen? Fühlt ihr euch europäisch?

Die Frage kam auf als es um den Brexit ging bzw. Mein Politik Lehrer fragte uns das. Denn Europa war als "Einheit" gedacht. Fand die Frage ganz interessant, zumal keiner so recht wusste was er darauf erwidern sollte.

@Fierna
Gut, für meine Identität spielt das ebenso wenig eine Rolle. Dein Beitrag wurde entfernt, sonst könnte ich dich zitieren, bzgl. Ob Niederbayern glaubt, dass diese "Kultur" heute noch anwendung findet. Dafür wollte ich mal ein Beispiel von dir, was du glaubst was für eine "Kultur" heute noch anwendung findet.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

15.09.2016 um 14:08
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Habt ihr denn in der Schule nicht Goethe gelesen und Beethoven gehört?
Zum Glück nicht, versteh es auch nicht warum immer so altbackene Bücher in der Schule gelesen werden, anstatt aktuelle zeitnahere Werke zu lesen, die auch ihren bildenden Charakter haben.

PS: So weit ich weiss sind die Lehrer nicht mehr verpflichtet im Abi mit ihren Schülern faust zu lesen.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

15.09.2016 um 14:09
@King_Kyuss

Sagt doch keiner das Du es musst :)

Ich persönlich erfreue mich an die schönen Dinge (die in Dt gelaufen sind) stolz das z.b. Dt eine Berühmtheit hat ,der/die was schönes geleistet hat, was in Erinnerung blieb/bleibt.

Wie oft sagen Eltern zu Ihren Kindern , ich bin Stolz auf dich.. die Leistung hat Das Kind doch geleistet. Z.b die Goldmedaille gewonnen, nicht die Eltern, aber dennoch Empfinden sie stolz auf die Leistung Ihres Kindes :)


2x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

15.09.2016 um 14:12
@MiaJinn
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Wie oft sagen Eltern zu Ihren Kindern , ich bin Stolz auf dich.. die Leistung hat Das Kind doch geleistet. Z.b die Goldmedaille gewonnen, nicht die Eltern, aber dennoch Empfinden sie stolz auf die Leistung Ihres Kindes :)
Goethe war aber ein Kind der Menschheit und nicht Deutschlands.

Das "Deutschsein" hat ihm nur die Sprache gegeben, wäre er in einem anderem Land geboren hätte er halt die dortige Sprache verwendet. Die Herkunft spielt keine Relevanz, da es solche Intellektuellen Künstler und Literaten überall auf dem Globus gibt.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

15.09.2016 um 14:15
@emz

Doch, ich bin mit beidem sogar sehr vertraut. Allerdings trägt zu meinem Wohlbefinden auch ein Erdbeerwassereis bei, deshalb finde ich die Antwort ein wenig unbefriedigend.

@warmerfebruar

Wie gesagt, ich bin nicht die, die mit diesen Begriffen argumentiert. Ich möchte nur verstehen, wie der ein oder andere hier die eigene Identität herleitet, wenn "deutsch" da eine Rolle spielt.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

15.09.2016 um 14:18
@King_Kyuss

Er ist nun mal in Dt geboren somit nun auch in Dt Geschichte :)

Logo wir sind Alle nur Erdenbürger.. so gesehen ist keiner besonders durch seine Nationalität..

Aber wir haben nun mal unterschiedliche Länder (und nicht nur eins).

Somit hat jedes Land seine Leute, die für irgendwas in Ihrem Land an Stolz Empfinden.
Wir sind nicht die einzigen.

So ich Klinke mich aus.. sonst endet das hier noch im Spam.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

15.09.2016 um 14:19
@Fierna
Gut, weil wenn man danach gehen müsste, wie @King_Kyuss , dann müsste ich davon ausgehen dass ich auf nichts mehr stolz sein kann was ich nicht selbst geschafft habe. Noch dazu, wenn Goethe etc. Unsere Kultur nicht prägen würde, weil es so lange her ist müsste ich ja sagen, dass jede deutsche Generation ihre eigene deutsche Kultur hätte, was so auch nicht stimmen kann, oder?
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Wie oft sagen Eltern zu Ihren Kindern , ich bin Stolz auf dich.. die Leistung hat Das Kind doch geleistet. Z.b die Goldmedaille gewonnen, nicht die Eltern, aber dennoch Empfinden sie stolz auf die Leistung Ihres Kindes
Sehe ich auch so, oder muss ich, nein darf ich, wie gesagt, nur noch auf meine eigenen Leistungen stolz sein?


2x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

15.09.2016 um 14:21
@warmerfebruar
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Sehe ich auch so, oder muss ich, nein darf ich, wie gesagt, nur noch auf meine eigenen Leistungen stolz sein?
Auf wen willst du denn noch stolz sein, außer vlt. auf deine Kinder auf deren Erziehung du eventl. Einfluss hattest?

Wie ich bereits erwähnte ich verstehe es wenn Leute die Werke von Goethe bewundern bzw. seine Kreativität, aber was hat das mit der ach so tollen Herkunft zu tun?

Wenn es danach geht musst du auf alle afrikanischen Autoren stolz sein, denn genau daher kommen wir alle


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

15.09.2016 um 14:27
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Noch dazu, wenn Goethe etc. Unsere Kultur nicht prägen würde, weil es so lange her ist müsste ich ja sagen, dass jede deutsche Generation ihre eigene deutsche Kultur hätte, was so auch nicht stimmen kann, oder?
Ich verstehe nicht, warum das daraus folgen muss?
Du wirst mir doch zustimmen, dass sowas wie Kultur nicht irgendwas Statisches sein kann, oder?
Jemand, der Goethe für sich irgendwie als identitätstifftend ansieht muss doch irgendwie benennen können, warum er das so sieht.
Inwieweit prägt denn gerade Goethe noch die heutige Kultur (mal abgesehen davon, dass sich die meisten Menschen hier irgendwann mal vereinzelt mit seinen Werken auseinander setzen müssen)?


Anzeige

melden