Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundschaft vor Liebe oder Liebe vor Freundschaft?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freundschaft vor Liebe oder Liebe vor Freundschaft?

05.09.2016 um 20:44
@Pearce

Wäre schön wenn von dir nochmal was kommen würde (: Bist du Person A?

Anzeige
melden

Freundschaft vor Liebe oder Liebe vor Freundschaft?

06.09.2016 um 06:57
@MEGXGRIFFIN

Keine Sorge, hab alles gelesen! ^^

Und nein, so eine Situation gab es noch nie. ^^ Es hat mich bloß interessiert, und die meisten denken so wie ich...


melden

Freundschaft vor Liebe oder Liebe vor Freundschaft?

06.09.2016 um 07:11
Zitat von HatoriHatori schrieb:.... würde B möglicherweise anfangen, A fertigzumachen (Mobbing, Ausgrenzung etc.)
Allein das dieser Gedanke aufkommt sagt mir dass dieser sogenannten Freundschaft nicht getraut wird. Als Freund würde ich mich für das Glück meines Freundes freuen. Auch wenn ich zurückstecken müsste, ich würde es gerne tun.


melden

Freundschaft vor Liebe oder Liebe vor Freundschaft?

06.09.2016 um 07:29
Naja, gerne würde ich es auf jeden Fall nicht tun.
Aber ich denke, dass man sowohl der Person C, die man liebt und seinem Freund A, in der Regel nur das beste wünschen sollte. Von daher, auch wenn es schwer fällt, finde ich, dass B zurückstecken sollte. Allein schon aufgrund der "Liebe" sowohl zu A als auch zu C.


melden

Freundschaft vor Liebe oder Liebe vor Freundschaft?

06.09.2016 um 08:28
@Pearce
Ah ok. (: Hätt' ja sein können, dass du irgendwie sowas mal erlebt hast, im Freundeskreis etc.


melden

Freundschaft vor Liebe oder Liebe vor Freundschaft?

06.09.2016 um 09:39
@Pearce
Wie wahrscheinlich ist es, dass beste Freunde sich in dieselbe Person verlieben, ohne dass sie gegenseitig etwas davon mitbekommen, erst, wenn es zu spaet ist? Normalerweise diskutiert man sowas dann schon am Anfang aus! Ob das okay ist oder nicht, haengt von der Freundschaft ab. Ob einer bereit ist, zurueckzustecken bzw. zu akzeptieren, wenn die geliebte Person sich fuer einen von beiden entscheidet.

Was auf gar keinen Fall in Ordnung ist, waere, sich gegenseitig auszustechen zu versuchen. Rivalitaet geht gar nicht. Da zaehlt auf jeden Fall Freundschaft vor Liebe.


melden

Freundschaft vor Liebe oder Liebe vor Freundschaft?

06.09.2016 um 10:58
@Pearce
Wie würdest du dich denn verhalten?


melden

Freundschaft vor Liebe oder Liebe vor Freundschaft?

06.09.2016 um 12:06
@Pearce

Also wenn C in A verliebt ist, dann hat B doch ohnehin Pech gehabt. Liebe lässt sich nicht erzwingen und warum sollte A auf C verzichten und somit A und C unglücklich sein, nur damit B nicht enttäuscht ist, was aber doch sowieso der Fall sein wird, weil C kein Interesse hat?


melden

Freundschaft vor Liebe oder Liebe vor Freundschaft?

06.09.2016 um 14:52
...ein sehr guter Freund von mir hat sich in eine Frau verguckt, die mir auch gefallen hat... und ich habe sie ihm vorgestellt (da kannte ich sie schon einige Wochen)... und sie hatte auch Interesse an mir... aber eben nur so ein anfängliches Kennenlernen...

Ich habe ihm dann nicht gesagt, dass sie mir auch gefallen würde, sondern er konnte sie dann kennen lernen... später waren sie auch einige Monate zusammen gewesen.


melden

Freundschaft vor Liebe oder Liebe vor Freundschaft?

06.09.2016 um 18:52
@MEGXGRIFFIN

Also ich würde, mal angenommen ich wäre A, mit C eine Beziehung anfangen (vorausgesetzt er liebt mich), denn ich denke, dass niemand sagen darf "Ich war zuerst verliebt! Ich habe Anspruch!"... Und wäre ich B, dann sollen die glücklich werden, die füreinander "geschaffen" sind, dann muss ich halt zurückstehen. So oder so ähnlich...


melden

Freundschaft vor Liebe oder Liebe vor Freundschaft?

06.09.2016 um 23:48
Daran zerbricht jede Freundschaft. Das ist wie mit Geld. Nur schlimmer. Hier kann man nicht sagen, wenn man so unfein reagiert, war man nie Freunde. Gefühle sind etwas, die uns die Kontrolle nehmen. Die uns handeln lassen.
Wenn die eine Person sehr verletzt ist und sieht dann auch noch, wie glücklich die andere Person ist, dann sei dir sicher, dass auch die gönnendste Person sich nicht für dich freut. Die Person kann es einfach nicht. Ende.


melden

Freundschaft vor Liebe oder Liebe vor Freundschaft?

07.09.2016 um 06:59
@sunshinelight
Sich nicht freuen und die freundschaft beenden sind ja immer noch 2 verschiedene sachen ;-)


melden

Freundschaft vor Liebe oder Liebe vor Freundschaft?

07.09.2016 um 15:14
@Subway
Wie willst du von jemanden loskommen, wenn du diese Person ständig sehen musst? Dann auch noch glücklich -- ohne dich! Aber mit deinem besten Freund. Würdest du dir nicht scheiße vorkommen neben den beiden? Und ewig aufs neue verletzt zu werden? Ich glaube doch mal nicht, oder? ich stelle mir das so vor, wenn ich an ne Ex-Freundin zurückdenke, als ich mich verliebt habe. Ich hatte Glück, es beruhte auf gegenseitigkeit. Dieses Gefühl ist abnormal geil... Aber dreh das jetzt mal um...
Und dann sag noch mal, du würdest dir jedes Mal aufs Neue diesen Anblick antun.


melden

Freundschaft vor Liebe oder Liebe vor Freundschaft?

08.09.2016 um 07:09
@sunshinelight
Naja, im besten Fall hat der Freund, der jetzt mit deiner geliebten zusammen ist, ja Verständnis dafür, dass du den Anblick nicht super geil findest, ihn mit deiner geliebten zu sehen. In der Folge wird er es wohl nach Möglichkeit vermeiden, dir diesen Anblick ungefragt aufzudrücken.

Klar ist diese Situation nicht leicht. Aber ich finde, man sollte auch einfach das Glück von zwei anderen Personen akzeptieren können. Vor allem dann, wenn man diese liebt bzw. mit ihnen wirklich befreundet ist.


melden

Freundschaft vor Liebe oder Liebe vor Freundschaft?

08.09.2016 um 07:27
@Subway
Ich sehe das andersrum. Wenn der Freund mit deinem Schwarm zusammen ist, wird er es akzeptieren müssen, dass du es schwer hast, verletzt bist, völlig hinüber bist und auf jeden Fall auch Abstand brauchst. Der eine ist glücklich, der andere nicht... Warum soll der Verletzte auch noch über seine Gefühle hinweg sehen und so tun müssen, als wäre alles kein Problem? Wer das verlangt, ist kein echter Freund.


melden

Freundschaft vor Liebe oder Liebe vor Freundschaft?

08.09.2016 um 16:42
Zitat von HatoriHatori schrieb am 03.09.2016:Person A und Person B sind beste Freunde. Sie beide sind in eine Person C verliebt, ohne es voneinander zu wissen. A wird von C seeehr gemocht und A möchte C näher kommen (auf eine Beziehung hin). Irgendwann kommt B zu A und sagt: "Ich liebe C! Ich will sein/e Freund/in werden"
Ich war in dieser Konstellation mal Person C. Es ist katastrophal soap-opera-mäßig geendet und alle waren unglücklich. :D Fazit: Person B sagt sowas immer nur dann, wenn sie bemerkt, dass sich zwischen A und C was entwickelt und um emotional zu erpressen/Druck auszuüben. Man sollte erwachsen und fair genug sein, Person C selbst entscheiden zu lassen.


melden

Freundschaft vor Liebe oder Liebe vor Freundschaft?

08.09.2016 um 16:45
tja...ne shice Konkurrenzsituation würde ich sagen, und in den meisten Fällen wird Person C wohl weiblich und Person A & B männlich sein :)

Wie gesagt, wenn C mehr für A über hat als für B, dann hat sie sich eben für ihn entschieden.

A hat in dem Fall "gewonnen".... schaut Tierdokus....nicht anders!


melden

Freundschaft vor Liebe oder Liebe vor Freundschaft?

08.09.2016 um 17:11
@knopper
Sehr anders. Tiere empfinden keine Liebe. Tiere haben keine Beziehungen, Tiere haben keinen Liebeskummer.


melden

Freundschaft vor Liebe oder Liebe vor Freundschaft?

09.09.2016 um 07:03
@sunshinelight
Keiner sagt, dass der Verletzte so tun soll als wäre alles kein Problem. Ich denke, die Person A würde auch verstehen, wenn B erst mal auf Abstand geht. Das bedeutet aber nicht, dass die Freundschaft gleich beendet ist.

Woher willst du übrigens wissen, dass Tiere keine Beziehungen haben? Immerhin gibt es z.B. eine Vogelart, die ihr ganzes Leben lang zusammen bleiben :-)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundschaft vor Liebe oder Liebe vor Freundschaft?

09.09.2016 um 08:00
@knopper
Das kann man gar nicht so gleichsetzen mit den Tieren. Sonst dürfte ich jetzt genauso fremde Kinder ermorden wie es einige Tiere tun zum Beispiel.

@sunshinelight
Das stimmt doch gar nicht, Tiere haben sehr wohl Gefühle und haben auch Beziehungen.


Anzeige

melden