Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundschaft vor Liebe oder Liebe vor Freundschaft?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freundschaft vor Liebe oder Liebe vor Freundschaft?

09.09.2016 um 08:34
Bros vor Hoes.

Wenn sich nur jeder daran halten würde...


melden

Freundschaft vor Liebe oder Liebe vor Freundschaft?

09.09.2016 um 09:25
Was man da machen soll?
Wenn man sagen wir unter18 ist, dann kann man einen riesen Kindergarten veranstalten und ein Drama draus machen. Ab einem gewissen Alter sollte man erwachsen handeln und den Dingen ihren Lauf lassen. Mal ehrlich, was bin ich denn für ein Freund, wenn ich meinem Freund evtl. eine glückliche Beziehung missgönne mit einer Partnerin, die mich nicht haben will?


melden

Freundschaft vor Liebe oder Liebe vor Freundschaft?

09.09.2016 um 10:14
@slider


das ist leichter gesagt als getan, denn leider sind die Gefühle meist stärker, wenn man selber in diese Person verliebt ist.
Dies hat die Natur halt so eingerichtet.
Ja Logo kann man es der "Vernunft wegen" unterdrücken...unbedingt gut geht es einem dabei aber nicht, das ist so gewollt!


melden

Freundschaft vor Liebe oder Liebe vor Freundschaft?

09.09.2016 um 10:28
Liebe?

Liebe? Liebe! Liebe? Nein. Doch. Nein. Ja.

Wie oft es handelt sich wirklich um Liebe?

Liebe?

Klar. Oder?


melden

Freundschaft vor Liebe oder Liebe vor Freundschaft?

09.09.2016 um 11:23
@knopper

Ich habe auch nie gesagt, dass es einem dabei gut geht. Aber grundsätzlich bin ich bei diesen "ich bin so unsterblich verliebt"-Aussagen bezüglich Personen mit denen man noch nie irgendwie innigeren Kontakt hatte sowieso skeptisch.


2x zitiertmelden

Freundschaft vor Liebe oder Liebe vor Freundschaft?

09.09.2016 um 11:55
Zitat von sliderslider schrieb:Ich habe auch nie gesagt, dass es einem dabei gut geht. Aber grundsätzlich bin ich bei diesen "ich bin so unsterblich verliebt"-Aussagen bezüglich Personen mit denen man noch nie irgendwie innigeren Kontakt hatte sowieso skeptisch.
Sehe ich genau so, meistens ist das entweder eine Schwärmerei, die eher projeziert ist, oder ein Ego-Ding. Und wegen sowas sollte man anderen Menschen nicht im Weg stehen, finde ich - unterm Strich, was will man auch mit jemandem, der einen nie wollte; hat man ja auch keinen Vorteil von, wenn derjenige unglücklich ist.


melden

Freundschaft vor Liebe oder Liebe vor Freundschaft?

09.09.2016 um 12:05
Zitat von sliderslider schrieb: Ich habe auch nie gesagt, dass es einem dabei gut geht. Aber grundsätzlich bin ich bei diesen "ich bin so unsterblich verliebt"-Aussagen bezüglich Personen mit denen man noch nie irgendwie innigeren Kontakt hatte sowieso skeptisch.
Es geht um Leute, die sich bereits kennen.
@Venom
die bleiben zusammen, um ihre Kleinen zu schützen, nicht aus Gefühlen.
Menschen machen das auch oft, um Kinder zu schützen, lieben sich aber nicht mehr.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundschaft vor Liebe oder Liebe vor Freundschaft?

09.09.2016 um 12:16
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:die bleiben zusammen, um ihre Kleinen zu schützen, nicht aus Gefühlen.
Das glaube ich nicht. Allein um zu schützen denke ich nicht. Tiere haben Gefühle.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Menschen machen das auch oft, um Kinder zu schützen, lieben sich aber nicht mehr.
Ja, einige. Aber viele bleiben nicht nur um Kinder zu schützen etc. sondern auch weil sie sich lieben.


melden

Freundschaft vor Liebe oder Liebe vor Freundschaft?

09.09.2016 um 12:25
@Venom
Das meine ich ja. Zusammenzubleiben hat nicht immer was mit Gefühlen zu tun.

Ob Tiere Gefühle haben... Die haben ja nur ihre Instinkte, können nicht frei denken, sondern handeln aus Intuition. Ob das zum fühlen reicht? Natürlich sagen wir Menschen auch nicht "So, den liebe ich jetzt", aber man weiß, was und dass man fühlt und warum. Persönlichkeit, Ausstrahlung, Humor, Denkweise. Das macht uns zu dem, wer wir sind. Tiere sind da eingeschränkt. Sie haben nur Gerüche. Sie wissen, der riecht gut, Fortpflanzungszeit, Beschützerinstinkt. Aber Liebe?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundschaft vor Liebe oder Liebe vor Freundschaft?

09.09.2016 um 12:30
@sunshinelight
Naja Hunde trauern zum Beispiel wenn ihre Besitzer sterben. Sie vermissen uns wenn wir nicht da sind. Sie wissen wenn wir traurig sind usw. Sowas kann es nicht bei einem gefühlslosen Lebewesen geben, auch bei Menschen nicht.


melden

Freundschaft vor Liebe oder Liebe vor Freundschaft?

09.09.2016 um 12:32
@Venom
Das sind gute Ansätze. Aber sicher bin ich mir noch nicht. :)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Freundschaft vor Liebe oder Liebe vor Freundschaft?

09.09.2016 um 12:55
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Es geht um Leute, die sich bereits kennen.
Ja, und trotzdem gibt es einen Unterschied zwischen "sich kennen" und "inniger Kontakt". Die Aussage, man könnte jetzt nie wieder mit seinem Kumpel was unternehmen, weil man die Frau an seiner Seite so unsterblich liebt, dass man dabei nie wieder glücklich wird ist einfach Schwachsinn. So emotional kann man an eine Person, mit der man nie partnerschaftlich-innig gelebt hat gar nicht gebunden sein. Das mag vielleicht einige Zeit so empfunden werden aber das geht vorbei und ist am Ende auch wie @Minderella schon sagte zu großen Teilen auch eine Projektion von Wünschen auf eine Person. Denn wie diese Person in einer Partnerschaft tatsächlich ist, weiß man ja gar nicht.


melden

Freundschaft vor Liebe oder Liebe vor Freundschaft?

09.09.2016 um 13:01
@slider
Man kann auch Gefühle kriegen, ohne "innige Kontakte" gehabt zu haben. Normaler Umgang, Geruch, Verhalten, Charakter... All das spielt eine Rolle. Nur weil ich mit jemandem innig bin, heißt es nicht, dass ich jemanden liebe.


melden

Freundschaft vor Liebe oder Liebe vor Freundschaft?

09.09.2016 um 13:02
Diese Gerüche...das sind doch eigentlich nur die Pheromone, oder?


melden

Freundschaft vor Liebe oder Liebe vor Freundschaft?

09.09.2016 um 13:07
@sunshinelight

Klar kann man sich relativ schnell in jemanden verlieben. Aber hier geht es doch darum, ob man eine Freundschaft aufgibt, weil der Kumpel ne Frau bekommen könnte, auf die man selbst ein Auge geworfen hat. Und das ist halt aus meiner Sicht völlig überreagiert. Die Wahrscheinlichkeit, dass man relativ schnell eine andere Person im Auge hat (wenn man offen dafür ist statt sich in Selbstmitleid einzunisten) ist halt ziemlich groß.


melden

Freundschaft vor Liebe oder Liebe vor Freundschaft?

09.09.2016 um 14:26
@slider
Man merkt, dass du noch nie so richtig was empfunden hast. Vielleicht mal ne Schwärmerei, aber ernsthafte Gefühle noch nicht.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

Es handelt sich um eine Schwärmerei. Gut, nicht schön, aber man kann sich arrangieren.

Möglichkeit 2

es handeln sich um tiefe Gefühle.
Den Kontakt zum Kumpel kannst du erstmal komplett vergessen. Für nen recht langen Zeitraum, denn diese Gefühle verschwinden nicht nach paar Wochen. Das dauert schon seine Zeit.


3x zitiertmelden

Freundschaft vor Liebe oder Liebe vor Freundschaft?

09.09.2016 um 14:35
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Man merkt, dass du noch nie so richtig was empfunden hast. Vielleicht mal ne Schwärmerei, aber ernsthafte Gefühle noch nicht.
Das ist doch genau falschrum gedacht - @slider meint, man kann nicht ernsthaft lieben, wenn man jemanden nicht wirklich sehr gut kennt und auch auf Beziehungsebene kennt. Wenn man jemanden auf der Beziehungsebene gar nicht kennt, wie kann man dann auf der Beziehungsebene ernsthafte, tiefe Gefühle entwickeln? Ich für meinen Teil kann mir das nicht vorstellen.


1x zitiertmelden

Freundschaft vor Liebe oder Liebe vor Freundschaft?

09.09.2016 um 14:44
Beziehungssachen sind meist schwierig, wenn eine 3. Person inbolviert ist.

Ich kann mich erinnern, das jemand einen ähnlichen Fall eingestellt hat. Wenn ich mich recht erinnere, ist darüber die Männerfreundschaft zerbrochen, was ich sehr schade finde.


melden

Freundschaft vor Liebe oder Liebe vor Freundschaft?

09.09.2016 um 14:48
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:Das ist doch genau falschrum gedacht - @slider meint, man kann nicht ernsthaft lieben, wenn man jemanden nicht wirklich sehr gut kennt und auch auf Beziehungsebene kennt. Wenn man jemanden auf der Beziehungsebene gar nicht kennt, wie kann man dann auf der Beziehungsebene ernsthafte, tiefe Gefühle entwickeln? Ich für meinen Teil kann mir das nicht vorstellen.
Ich weiß, was er meinte. Daher habe ich ja nochmal geantwortet.
Und zu deinem Post:
Das ist falsch. Nur weil man jemanden auf der Beziehungsebene nicht kennt, heißt es nicht, dass die Gefühle nicht tief sind. Sind sie erst einmal da, wachsen sie. NImmt man allen Mut zusammen und kriegt dann ne Abfuhr, trifft es dich ziemlich tief. Unglücklich verliebt, nennt man das. Wieso unglücklich? Tja, weil es eben nicht nach 5 min. gegessen ist.


melden