Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss Arbeit Spaß machen?

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Überforderung, Burn Out ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muss Arbeit Spaß machen?

07.09.2016 um 15:45
@RachelHM
Ja Arbeit sollte Spass machen, weil es sonst wie bei dir zu Brechreiz, Alpträumen etc führen kann und man überhaupt kein Bock mehr hat zur Arbeit zu gehen

Ich habe auch vor einigen Jahren mal angefangen bei Burger King zu arbeiten. Den anderen Jugendlichen fiel es scheinbar leicht dort zu arbeiten. Mir überhaupt nicht. Ich hatte extreme Merkschwierigkeiten, konnte mich nicht konzentrieren, habe dauernd Sachen vergessen, es war einfach grausam für mich. Ich habe beim 4. Arbeitstag schon angefangen zu heulen weils so beschissen war.

Ich hab den Job nur angefangen weil meine Eltern unbedingt wollten dass ich endlich mal ausm Arsch komm und neben der Schule noch Geld verdienen soll.

Anzeige
melden

Muss Arbeit Spaß machen?

07.09.2016 um 19:25
@Alarmi
Das hat mit Erpressung nichts zu tun. Ein Zusammenleben in einer Ehe/Partnerschaft ist nun mal ein Geben und Nehmen.
Wenn jemand nichts gibt, bekommt er auch nichts.
Wenn man Aufgaben verteilt oder sich aufteilt, bzw sich bei den Arbeiten abwechselt, ist das nur gerecht und das normalste in einer Beziehung.


1x zitiertmelden

Muss Arbeit Spaß machen?

07.09.2016 um 19:37
@RachelHM
Zitat von RachelHMRachelHM schrieb:Stelle ich mich zu sehr an ? Bin ich eine Prinzessin/Weichei, die noch nicht geblickt hat, wie es ihm Arbeitsleben halt läuft ? Ich bin 45 und war bis auf die Kindererziehungszeiten noch nie arbeitslos, aber das, was ich da erlebe, geht auf keine Kuhhaut. Ist mein Anspruch, dass ich gerne und entspannt zur Arbeit komme, zuviel verlangt ?
Absolut nicht. Wenn es dir keinen Spaß macht und du schon beim Gedanken daran eine Krise bekommst dann solltest du so schnell wie möglich da aufhören und dir was anderes suchen!


melden

Muss Arbeit Spaß machen?

07.09.2016 um 19:50
@RachelHM

Selten hab ich in diesem Forum einen Thread gelesen, in dem sich alle Beteiligten so einig waren, wie in deinem.

Spring mal über deinen Schatten und sei dir genug wert, dich nicht auf Kosten deiner Gesundheit für andere kaputt zu machen!

Übrigens, dass du dafür Dank bekommst ist ein Irrtum - ganz im Gegenteil, desto mieser du dich selbst behandelst, umso mehr passt sich dein Umfeld diesem Verhalten an, umgekehrt genauso. Also, sei nett zu dir, dann sind es auch die anderen.


melden

Muss Arbeit Spaß machen?

07.09.2016 um 20:32
@KicherErbse
Wie kommst du darauf, dass mein Umfeld mich mies behandelt, weil ich auch nicht auf mich acht gebe ? Meinst Du, das ist so eine Art Naturgesetz ? Ich habe halt immer das Gefühl, dass ich nicht genug leiste und eigentlich eine faule Sau bin, weil ich ja eigentlich noch dies oder das oder jenes machen könnte.


1x zitiertmelden

Muss Arbeit Spaß machen?

07.09.2016 um 22:37
@RachelHM
Zitat von RachelHMRachelHM schrieb:Wie kommst du darauf, dass mein Umfeld mich mies behandelt, weil ich auch nicht auf mich acht gebe ?
Wegen dem was du hier geschrieben hast. Und ja, es ist so eine Art Naturgesetz. Dein Umfeld spürt wie du über dich selber denkst und passt sich dem an bzw. spiegelt es dir. Wenn du also zumeist von dir denkst, eine faule Sau zu sein, übernimmt dein Umfeld diese Denke und behandelt dich auch dementsprechend, wodurch du dann niemals Genüge leisten kannst, keine Wertschätzung bekommst und meinst noch mehr tun zu müssen. Ein Teufelskreis.


1x zitiertmelden

Muss Arbeit Spaß machen?

07.09.2016 um 23:51
@RachelHM

Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, vielleicht hats schon jemand erwähnt, aber ganz kurz zum Stichwort Personalmangel, weil ich bei meinen letzten drei Arbeitsplätzen ähnliches durchgemacht habe: Personalmangel ist NICHT deine Baustelle! Sofern DU nicht einstellst und den Dienstplan machst. Herrscht Personalmangel, hat jemand anders den Bock schossen. Hier wird Leidensdruck auf dich abgewälzt, der nicht deiner ist! Mach dir das mal klar.

Mich hat da auch erst jemand anders drauf aufmerksam machen müssen.


melden

Muss Arbeit Spaß machen?

07.09.2016 um 23:54
Gesetzlichen Anspruch auf Arbeit, die Dir Spaß macht, hast Du leider nicht.

Wenn es Dich psychisch aber so sehr belastet, solltest Du wirklich darüber nachdenken, Dir eine andere Stelle zu suchen.


melden

Muss Arbeit Spaß machen?

07.09.2016 um 23:59
Ich hasse Arbeit, deswegen meiner Meinung nach, sollte die Arbeit Spass machen. Vlt du jeden Tag ueber 8 Stunden irgendwas/irgendwo arbeiten wo du dir nur wuenscht,"oh Gott der Tag soll vergehen, ich hasse mein Leben"?!? Also ich nicht, auch wennich 2000 Euro verdienen wuerde.


melden

Muss Arbeit Spaß machen?

08.09.2016 um 08:53
@LucyFee
Ja, da hast du sicher Recht, es war vor allem total häufig so, dass man sich auf freie Tage gefreut hat und dann zum Dienst gekommen ist und auf dem Plan gesehen hat, dass wieder, ohne Rücksprache, geändert wurde. Einfach mit der Begründung "es ist ja sonst Niemand da".
Ich habe jetzt offen mit meinem Doc gesprochen und ich bin jetzt bis Ende nächster Woche krank geschrieben, na die waren vielleicht begeistert, kann ich aber auch nicht ändern. Die Anderen sind ja auch in der Lage mal deutlich NEIN zu sagen und Änderungen zu fordern. Mein Arbeitgeber zahlt äußert schlecht und ist mit Öffis schlecht zu erreichen, das macht es auch nicht einfacher, Personal zu bekommen, vielleicht sollten die da mal ansetzen. Kann ja nicht sein, dass die Leute, die keine eigenes Auto haben, am WE zum Frühdienst mit dem Taxi kommen müssen.


melden

Muss Arbeit Spaß machen?

08.09.2016 um 08:55
Spaß machen muss Arbeit nicht.
Aber es hilft.

Wenn man etwas einfach nur der Kohle wegen macht, dann sollte man sich wenigstens einen positiven Ausgleich neben der Arbeit schaffen.


melden

Muss Arbeit Spaß machen?

08.09.2016 um 09:50
@RachelHM


nein du stellst dich nicht an, und ja sie sollte auf jeden Fall Spaß machen, da man ja einen Großteil seiner Zeit auf Arbeit verbringt.

Völlig unverständlich ist mit auch das mit den 8 Tagen durch. Dann aber immer nur 6 Stunden oder?

Aber ist ja auch egal....ja es gibt sch....Jobs die eigentlich keinem Spaß machen, aber irgendwer muss sie ja schließlich machen, das stimmt auch wieder.
Generell sollte man es sich jedoch so einrichten das man am besten mit der Situation klarkommt, weil einfach nur der Arbeit oder des Geldes wegen, also um halt nicht arbeitslos zu sein,.....ist es das einfach nicht wert. Also sich jahrelang zu quälen.

Dann lieber länger arbeitslos, dafür aber gesund anstatt n Leben lang "durchpuckeln" und am Ende völlig durch und krank zu sein. Meine persönliche Überzeugung.

Ich meine was nützt einem dann noch die Rente, bzw. das tolle Haus, Auto, Einrichtung usw....?

Also ich würde abwägen, und mich evt. nach was anderem umschauen, dann wenn sich was findet (was manchmal schwierig sein kann ich weiß), sofort kündigen und nichts wie weg da!


edit: oder halt die Sache mit dem Attest...ich meine soweit ich weiß muss sich ja der Arzt vor der Arbeitsagentur nicht rechtfertigen oder soi... das wird er schon machen, denk ich.


melden

Muss Arbeit Spaß machen?

08.09.2016 um 10:38
Zitat von KicherErbseKicherErbse schrieb:Wenn du also zumeist von dir denkst, eine faule Sau zu sein, übernimmt dein Umfeld diese Denke und behandelt dich auch dementsprechend..
Das ist so nicht ganz richtig. Diese Denke geht, wenn, von ihr selber aus. Das Umfeld spiegelt der betroffenen Person lediglich den eigenen vermeintlich nicht vorhandenen Arbeitseifer wieder und zwar dahingehend, dass sie bei anderen Stärken sieht und damit intensiver mit eigenen Schwachpunkten in Berührung kommt. Diese wiederum dazu führen, dass man schlecht von sich selbst denkt. Das hat ja oftmals nicht wirklich was mit Faulheit zu tun, eher mit früheren Erfahrungen.. Abwertung und Erwartungshaltungen durch Eltern, Lehrer, Partner etc.


melden

Muss Arbeit Spaß machen?

08.09.2016 um 10:52
Arbeit muss Spaß machen und die Chemie mit Arbeitskollegen muss stimmen, da spielt das Gehalt keine Rolle.

@RachelHM
Deinen Stressjob und die unterwerfende Art&Weise wie dein Arbeitgeber mit dir umgeht, lass dir nicht bieten. Ich rate entweder eine andere Firma oder einen Richtungswechsel.


melden

Muss Arbeit Spaß machen?

08.09.2016 um 12:52
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Das hat mit Erpressung nichts zu tun. Ein Zusammenleben in einer Ehe/Partnerschaft ist nun mal ein Geben und Nehmen.
Wenn jemand nichts gibt, bekommt er auch nichts.
Wenn man Aufgaben verteilt oder sich aufteilt, bzw sich bei den Arbeiten abwechselt, ist das nur gerecht und das normalste in einer Beziehung.
Das klappt vielleicht in einer Beziehung, in der nur der Mann Sex will und die Frau nicht! Wie gesagt, Liebesentzug ist ein no-go. Ueber sowas muss man sprechen koennen, und wenn das nicht geht, ist die Beziehung sowieso fuer die Tonne.


melden

Muss Arbeit Spaß machen?

08.09.2016 um 14:10
Oha 130 Überstunden bei einer 30 Stunden Woche sind ca. 21 Tage und 17 Tage Urlaub sind 38 Tage, die du dir dieses Jahr nehmen kannst.

Sprich mit deinen Chef darüber, dass du für einen längeren Zeitraum (3-4 Wochen) Frei haben willst... oder Kündige, und dann such dir einen entspannteren Job.

Weil Arbeit sollte nicht völlige Anstrengung bedeuten, sondern Spaß machen und für Ausgeglichenheit zwischen Arbeit und Entspannung sorgen.

@RachelHM


melden

Muss Arbeit Spaß machen?

08.09.2016 um 14:21
@Samsaraa


naja genauer gesagt sind es sogar über 7 Wochen die sie am Stück frei machen könnte mit dem Urlaub und den Überstunden.....


melden

Muss Arbeit Spaß machen?

08.09.2016 um 14:33
@knopper
Ja, ich weiß....

Das wird dir keiner geben.


melden

Muss Arbeit Spaß machen?

08.09.2016 um 14:41
Ja, also halbwegs Spaß muss es schon machen mMn
Wenn man morgens aufsteht und sich denkt oh ne da muss jetzt hin, hat es net viel Sinn.


melden

Muss Arbeit Spaß machen?

08.09.2016 um 14:58
Mir gehts grad ähnlich. Hab mir jetzt auch erstmal ein verlängertes WE gegönnt. Irgendwann wird man bekloppt bei z.B. eintöniger Arbeit. Und ich bin über Zeitarbeit in der Produktion, Kollegen sind zwar bis auf Zwei alle Super, aber es ist halt so das von den Zahlenschreibern Dinger kommen, Arbeitszeiten stressig sind und man ja selbst der letzte Arsch ist... Naja das Leben geht weiter und irgendwann werd ich vielleicht auch mit meinen zwei Facharbeitern mal was anständiges finden... Zurzeit kotzt mich halt alles an... Und ein Job der Spaß macht ist schwer zu finden. Meist wurd ich aus den Schichten rausgenommen wo ich mich gut mit den Kollegen verstanden habe, grenzt schon fast an Mobbing. Dann noch Akkordarbeit die nicht als solche erkannt und bezahlt wird... ach ich könnt hier noch ewig schreiben^^ Ohne Geld ist halt auch Scheiße


Anzeige

melden