Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss Arbeit Spaß machen?

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Überforderung, Burn Out ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muss Arbeit Spaß machen?

13.09.2016 um 11:20
Zitat von abunchofcatsabunchofcats schrieb: wir werden nach TVÖD bezahlt und da sind die Gehälter vorgeschrieben.
ja! und die liegen dann doch meist über denen von Privatheimen.

oder, falls ich mich nun verlesen habe, dein Betrieb zahlt halt einfach TVÖD trotz privat! Dann hast du natürlich Glück.

Meist aber ist TVÖD mit "öffentlich" verbunden, also staatlich.

Anzeige
melden

Muss Arbeit Spaß machen?

13.09.2016 um 11:22
@knopper
Ja da hab ich wirklich Glück. Die wissen das denen sie Mitarbeiter laufen gehen wenn sie es nicht tun.

Kenne ein paar private die verdienen richtig gut. Das liegt aber in dem Fall an Vetternwirtschaft.


melden

Muss Arbeit Spaß machen?

13.09.2016 um 11:26
@abunchofcats
Zitat von abunchofcatsabunchofcats schrieb:Meinst du mit mehr Platz mehr Leute pro Raum oder ne größere Einrichtung? Wie schaffst du mehr Platz wo du Physikalische Grenzen hast?
Je nach möglichkeiten weiter etage, anbau, neubau auf gelände ectpp.
Zitat von abunchofcatsabunchofcats schrieb:Ist doch im Grunde das was du mit dem Fernsehraum ansprichst?
Ja und nein. Ich denke da auch an die möglichkeit rauszugehen und dort unternehmungen zu machen, die aus mehr als einem spaziergang bestehen. Für kochgruppen bspw braucht es eine geeignete küche und die steht nicht jedem pflegeheim zur verfügung. Da wo ich wohne ist ein betreutes wohnheim für ältere leute und die bekommen essen auf rädern, weil es einfach keine küche gibt ausser einem raum mit mikrowelle, wasserkocher und waschbecken.
Zitat von abunchofcatsabunchofcats schrieb:Zu der Vergütung kann ich nichts sagen, wir werden nach TVÖD bezahlt und da sind die Gehälter vorgeschrieben.
Die gehälter ja aber nicht die lohngruppen. Ich bspw werd ebenfalls nach tarif bezahlt, habe aber die tolle lage, dass so ziemlich jeder der meinung ist, ich müsste in eine höhere lohngruppe eingestuft werden..... naja jeder ausser der vorstand. Also auch wenn man nach tarif bezahlt wird, sind steigerungen möglich. Es ist schon ein unterschied, ob man nach TV-L6 oder nach TV-L9 bezahlt wird. Ist übrigens meine lage: bekomme TV-L 6, beantragt und von nahezu allen seiten genehmigt (vorgesetzter, personalabteilung, großteil des vorstandes) ist aber TV-L 9, laut vorgesetztem würde sogar TV-L 10 gehn. Sind immerhin monatlich 200€. Also nicht davon ausgehen, dass da nichts mehr gehen würde.


melden

Muss Arbeit Spaß machen?

13.09.2016 um 11:28
Sollte sie, ja.

Deshalb überlege ich, ob ich per Fernstudium mein Abi nachhole. Sollte in 1-1 /2 Jahren machbar sein...

Dann nebenher studieren und dann kann ich irgendwann mein eigner Chef werden und das machen, das mir wirklich Spass macht.


1x zitiertmelden

Muss Arbeit Spaß machen?

13.09.2016 um 11:47
@gastric
Ich glaube das ist alles zu Fallabhängig um da eine Linie zu finden.

Ich meinte natürlich nicht nur kochgruppen sollte lediglich ein Beispiel sein.


melden

Muss Arbeit Spaß machen?

13.09.2016 um 12:03
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Deshalb überlege ich, ob ich per Fernstudium mein Abi nachhole. Sollte in 1-1 /2 Jahren machbar sein...
bedeutet aber sicherlich auch ne menge Stress, grade in dieser kurzen Zeit.
Naja und eigener Chef...geht auch ohne Studium, richtige Idee vorausgesetzt.

Mit ist es aber weitaus sicherer das stimmt schon.


1x zitiertmelden

Muss Arbeit Spaß machen?

13.09.2016 um 12:10
@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:bedeutet aber sicherlich auch ne menge Stress, grade in dieser kurzen Zeit.
Da ich bis kurz vor Ende der 12. Klasse auf nem Gymmi war, sollte der Stoff schnell draufzuschaffen sein.

Normalerweise geht man ja von 3 Jahren aus, auch per Fernstudium. Da denke ich schon, dass ich gut mit 1 1/2 rechnen kann.
Zitat von knopperknopper schrieb:Naja und eigener Chef...geht auch ohne Studium, richtige Idee vorausgesetzt.
Ich muss erstmal in einem Unternehmen anfangen und die nehmen mich nur mit Studium und ggf. Titel. Danach kann ich weiter machen.

Aber noch alles Zukunftsmusik. In meinem derzeitigen Job sehe ich mich jedenfalls nicht alt werden.


melden

Muss Arbeit Spaß machen?

13.09.2016 um 22:00
Qualifiziere dich, sonst kannst du Arbeit wie ich machen, die kein Stück Spaß macht.
Ich hasse mich selbst, dass ich den Vertrag unterschrieben habe, aber was bleibt mir als Fleischer übrig?
Lebensmitteltechniker lernen? Nein Danke.
So Mach ich halt jetzt meinen Job, bis die Kinder Gross sind und kann dann n Cocktail aus strohrum und Schlaftabletten nehmen...
Danke an meine Eltern, die mich absolute Demut und Willenlosigkeit lehrten...


1x zitiertmelden

Muss Arbeit Spaß machen?

13.09.2016 um 23:40
@Gruselschinken
Was sind denn das für Perspektiven ? Auch wenn Du meinst, es gibt keine Alternative, ich bin mir sicher, du kannst etwas ändern, auch wenn es nicht einfach ist. Was sagt Deine Frau dazu ? Weiß sie, wie unzufrieden zu bist und was passt Dir an Deinem Job nicht ?


melden

Muss Arbeit Spaß machen?

14.09.2016 um 01:28
@Gruselschinken
Wieso holst du deine Qualifikationen nicht nach. Das mache ich derzeit auch, weil ich nicht in einem Beruf versauern möchte, den ich nicht ausführen kann und will. Man verbingt immerhin sehr viel Zeit im Beruf.


melden

Muss Arbeit Spaß machen?

14.09.2016 um 05:04
Erstens hab ich zwei Kinder, die ich aufwachsen sehen möchte.
Zweitens ist Luft und Liebe nicht sehr nahrhaft.
Drittens hab ich kein Geld dafür. Für ne umschulung, also diese bezahlt zu bekommen, brauch ich ne Kündigung durch meinen Betrieb. Bloß würde der Chef nen Teufel tun.
Mir passt einfach alles nicht. Der Lohn, die aufgrund der Mietpreise in Kombo meines Lohnes Entfernung zwischen zuhause und Betrieb. Das Chef und eine direkt unterstellten, studierten Fachidioten, die keine Ahnung haben, wie hart wir eigentlich arbeiten.
Die unflexiblen Arbeitszeiten. Als Leiharbeiter hatte ich gefühlt mehr Rechte.
Jeder meiner verwandten weiß, dass ich meinen Job hasse.


melden

Muss Arbeit Spaß machen?

14.09.2016 um 08:11
@Gruselschinken
Guten Morgen, du wirst lachen, die Leiharbeiter in meinem Betrieb haben mehr Recht als ich und sie verdienen sogar mehr Geld ! Du hast die Möglichtkeit, auf ärztlichen Rat hin zu kündigen, dann bekommst du keine 3-monatige Sperre und sobald du arbeitslos bist, kannst du auch eine Umschulung machen. Vielleicht sprichst du mal dem Arzt Deines Vertrauens. Natürlich bedeutet das erstmal wenigen Geld, aber ich weiß ja nicht, ob Deine Frau auch verdient oder ob ihr das finanzielle auffangen könnt, aber Du klingst hochgradig nach Burn Out und total negativ, läuft es denn wenigstens privat bei Dir rund ?


melden

Muss Arbeit Spaß machen?

14.09.2016 um 08:18
Hmmph geht so.


melden

Muss Arbeit Spaß machen?

14.09.2016 um 08:31
@Gruselschinken
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:aber was bleibt mir als Fleischer übrig?
Lebensmitteltechniker lernen? Nein Danke.
handelsfachwirt als bürojob, verkaufsleiter im nahrungsmittelhandwerk oder aber handelsbetriebswirt als führungsposition. Geht alles 3 berufsbegleitend oder aber als fernstudium von zu hause aus mit freier zeiteinteilung. Dauert alles pi mal daumen 1 1/2 -2 jahre.

Ansonsten gäbe es immernoch die möglichkeit in einem anderen betrieb anzufangen. Meistens reicht ein besseres arbeitsumfeld allein schon aus, damit man gern zur arbeit geht.


melden

Muss Arbeit Spaß machen?

14.09.2016 um 08:56
Jo, sind alles super Jobs.
Ich könnte mir nichts spannenderes vorstellen, als mit abgefuckten Kunden Preise auszuhandeln und denen noch in den Allerwertesten zu kriechen.....


melden

Muss Arbeit Spaß machen?

14.09.2016 um 08:57
Die Frage ist doch, was ist Spaß?


melden

Muss Arbeit Spaß machen?

14.09.2016 um 09:19
Ich verlange ja nicht, dass ich mich jeden Tag auf die Arbeit freue und Jeder hat mal einen schlechten Tag, an dem er am liebsten im Bett bleiben möchte, aber es kann doch kein Dauerzustand sein, dass man sich jeden Tag zur Arbeit quält und jeden Tag total gefrustet und völlig fertig nach Hause kommt und das jahrelang mitmacht.


melden

Muss Arbeit Spaß machen?

14.09.2016 um 09:26
Ich glaube es gibt keine Arbeit, die immer Spaß macht. Es wird immer mal Aufgaben und Tage geben, die einem nicht so passen.

Aber wenn man schon Bauchschmerzen bekommt, wenn man nur an die Arbeit denkt, sollte man über eine Veränderung nachdenken.

Wie ist denn die aktuelle Lage bei dir @RachelHM? Gibt's Neuigkeiten zu deiner Situation?


melden

Muss Arbeit Spaß machen?

14.09.2016 um 09:29
@Gruselschinken
dann werd meister für gas-wasser-scheiße oder bleib halt bei deinem jetzigen lebensplan ._.


melden

Muss Arbeit Spaß machen?

14.09.2016 um 09:32
@gastric
Meister für GWS leben in der Regel recht gut von ihrem Job, ich kenne da einen, der ist knapp 40 und verdient sich eine goldene Nase in der Branche. Anlagenmechaniker werden gesucht.


Anzeige

melden