Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die seelenlosen Menschen

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Mensch, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
juna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die seelenlosen Menschen

22.04.2005 um 14:00
@geraldo

Das ist kein Quatsch, sei nicht so eingebildet :)

Anzeige
melden
d. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die seelenlosen Menschen

22.04.2005 um 18:31
@xhabaete
"Hast Du kein Mitleid mit behinderten ?"

nein, warum sollte ich?!
ich glaube auch nicht das man sich wenn man "behindert" ist mitleid von aller welt erwartet, oder würdest du das?


"habe ich gar nicht.
Oder siehst Du es so, dass geistig behinderte eine Stufe unter Dir stehen ?"

ich hab doch nie behauptet, dass ein geistig behinderter mensch unter mir steht. ohnehin würde ich mir nie das recht nehmen überhaupt einen menschen auf diese weise unter mich zu stellen.
aber willst du mir damit nun sagen, dass man geistig behindert ist wenn man keine seele hat bzw nicht an deren existenz glaubt?


"Ja, da sind wir wohl einer Meinung.
Aber ein bisschen "Action" muss hier doch auch abgeh'n "
tja, wie du meinst...


melden

Die seelenlosen Menschen

23.04.2005 um 03:19
einjeder hat eine seele,bestehend aus bewusstsein und energie,was noch dazu kommt,vermag ich nicht zu beantworten


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Die seelenlosen Menschen

23.04.2005 um 03:57
Link: www.here-now4u.de (extern)

Jemand hat hier die Seele als den "göttlichen Funken" in uns beschrieben. Für mich ist es das. Für MEIN Verständnis ist Seele nicht etwas, das man hat, wie ein Auto oder Gefühle. Gefühle SIND verbunden mit dem EGO des Menschen. Wir haben mittlerweile einige Kenntnis über ihr zustandekommen, können sie künstlich stimulieren und dergleichen mehr.

Für mich ist die Seele eines Menschen unverletzbar - auch wenn der Volkmund anderes behauptet und von "Seelenmord" spricht.

Seele entspricht für mich mehr DIESER Definition:

<"Da es keine separate Seele gibt, gibt es auch keine Frage nach dem freien Willen oder der Wiedergeburt; freier Wille oder Wiedergeburt für wen? Die Realität Gottes ist nach dieser Theorie, daß Er das universale Bewußtsein ist, die Quelle oder der Ursprung allen Seins, und nicht ein persönliches, anthropomorphes, allmächtiges Wesen....

Der Buddha scheint sich auf den praktischen Aspekt dieser Lehre beschränkt zu haben.... . Er lehrte, daß es keine getrennte Seele oder Atman gibt, die Theorie von anatta oder anatma.
Zen und der Taoismus lehrten beinahe die gleichen Grundlagen.....

Die Weisen behaupteten immer, daß unser Gefühl des Getrenntseins eine Illusion ist. Nur der Mensch leidet unter dieser einzigartigen Täuschung, ein separates Wesen zu sein und eine separate Seele zu haben. Gelegentlich durchschauen einige wenige Menschen diese Illusion, und von einem solchen Menschen wird gesagt, er sei erleuchtet....

"Es ist keine Tatsache, daß jemandes Bewußtsein von dem eines anderen völlig getrennt ist, dieses Getrenntsein ist eine Illusion. Jeder ist die gesamte Menschheit - kein individuelles Bewußtsein. Jemandes Bewußtsein ist das Bewußtsein der Menschheit."

Das bedeutet, daß die separaten 'wir' und 'du', die wir uns als eigene psychologische Wesen vorstellen, als solche nicht wirklich existieren. Gewiß, es gibt eigene Körper-Geist-Einheiten. Aber die Vorstellung separaten individuellen Bewußtseins oder individueller Seelen, welche diese Körper-Geist-Einheiten bewohnen, ist ein Mythos.

In den Upanishaden heißt es: 'Ayam aatmaa Brahman', was bedeutet, daß diese anscheinend individuelle Seele dasselbe wie Brahman oder das universelle Bewußtsein ist. ">

--------------------------------------------------

Die Vorstellung, daß Seele mit dem Blut verbunden sei ist die alte aus einem magischen Verständnis stammende Auffassung, der alle unsere frühen Vorfahren frönten.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Die seelenlosen Menschen

23.04.2005 um 04:08
ja die definition "funke gottes"
ist auch in meinen augen die beste definition dessen,was gemeint ist.das bewusstsein gottes und die ewige endlose energie gottes,die das univerum belebt, steckt in uns.man kann sich uns vorstellen wie einen ball,um ihn herum ist luft und in ihm ebenso,sie gibt ihm seine form und seine existenz.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Die seelenlosen Menschen

23.04.2005 um 14:13
Wir Menschen atmen einen einzigen gemeinsamen Atemzug.
Den Atemzug, der den Anfang und das Ende, die Ewigkeit, das "Alles"
darstellt.

Gott oder "die" Allmacht, das "Sein" schlechthin, ist darin, und zeigt sich uns
durch uns selbst.

q.

Freiheit schmeckt nach Wirklichkeit


melden

Die seelenlosen Menschen

23.04.2005 um 18:20
@-quentin-

Kannst du das näher erklären?

grüße,
rose


melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die seelenlosen Menschen

23.04.2005 um 18:31
es gibt keine seelenlosen menschen, nur welche die sich ihrer seele nicht bewusst sind. Sie sind zu sehr von der wissenschaft geblendet, als das sie sich eingestehen könnten, dass es ausser der organik noch etwas anderes existieren kann.


melden

Die seelenlosen Menschen

23.04.2005 um 19:51
@phil
<"Sie sind zu sehr von der wissenschaft geblendet, als das sie sich eingestehen könnten, dass es ausser der organik noch etwas anderes existieren kann.">

Warum immer "die Wissenschaft" Seit Monaten bemühe ich mich nachzuweisen, daß es eben NICHT DIE Wissenschaft ist, die das "andere" von dem Du redest ablehnt, sondern lediglich gewisse Reduktionisten sind es, die Wissenschaft dazu mißbrauchen uns einzureden, das Reduktionismus wissenschafltiches Denken wäre. Dem ist aber nicht so. Laut Hoimar von Ditfurth sei diese Spezies schon 1985 ausgestorben gewesen. Es sind "Wiedergänger" denen wir hier begegnen! -gg*

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Die seelenlosen Menschen

23.04.2005 um 20:09
@rosmarin
Unsere Existenz ist für mich Beweis genug, daß es eine Allmacht gibt, daß wir kein Zufall sind.

Und durch jeden Atemzug beweisen wir es uns selber.

q.

Freiheit schmeckt nach Wirklichkeit


melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die seelenlosen Menschen

23.04.2005 um 20:28
natürlich die wissenschaft, wen willst du sonst die schuld für solche verbledeten leute geben, die ihre eigene seele leugnen? wenn sie die wissenschaft nicht hätte, könnten sie niemanls so eine ignoranz und beschränktheit entwickeln.

natürlich entscheidet ein mensch selbst was er glaubt, doch bei dem wahn den die wissenschaft ins leben gerufen hat, ist der materialismus vorprogrammiert.

die wissenschaft wird zur droge.

bitte schreib was du darüber denkst, aber sie dich vorher um und sieh wieviele leute keine ahnung von dem "anderen" haben.


melden

Die seelenlosen Menschen

24.04.2005 um 00:59
Keine Seele?

Wenn Du keine Seele mehr hast, bist Du tot...

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die seelenlosen Menschen

24.04.2005 um 01:26
@jafrael

um dir vielleicht einen anschluss zu erleichtern.

>>>Dem ist aber nicht so. <<<


ich sage nicht: fast alle menschen sind reduktionisten. die meissten lassen sich in der regel nicht von der wissenschaft blenden wie, solch bücherwürmer wie tunkel z.b.

ich grab das mal wieder aus um es zu veranschaulichen:

erste erkenntnis: die wahrheit ist alles was ich sehe, alles was alle sehen. ausser ihr gibt es keine. alles subjektive ist imanigation.

zweite erkenntnis: die wahrheit ist bei jedem individuell verschieden, jeder lebt in seiner welt und sie ist genauso wahr wie eine die daneben existiert. die imanigation ist generell die einzige wahrheit.

dritte erkenntnis: wir sind alle gefangener unserer wahrheit und müssen zu unserem gott, von dem wir einst ausgegangen sind, um uns selbst zu erkennen. erlöschung der imanigation und somit aller facetten der persönlichkeit.

die meissten, bleiben bei der zweiten erkenntniss, die ihnen von geburt an in die wiege gelegt wurde.

einige wenige, lernen, lassen sich blenden und entwickeln sich zur ersten hin.

einige wenige, doch mehr als man glaubt gehen zur dritten. auch nicht wenige anhänger der zweiten tendieren im laufe ihres lebens zur dritten hin.

das mit der dritten wahrheit musst du nicht unbedingt komplett nachvollziehen können, wirkt vielleicht ein bischen weit hergeholt, auch wenn es das vermeintliche ziel der grossen weltreligionen ist.

ich will nur das du mich verstehst, in diesem threat ging es hauptsächlich darum, wie mesnchen ihre seele leugnen können und das ist nur bei "änhängern" der ersten wahrheitstheorie möglich.


melden
xhabaete Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die seelenlosen Menschen

25.04.2005 um 11:06
@d.

Mann, du machst es mir aber auch schwer ;)
Ich meine das nicht so, als würde ich den ganzen Tag nur behinderte bemitleiden, ich kenn doch selbst welche, die meisten sagen, dass sie mit ihrer Situation sehr gut zurecht kommen ... also es als normal empfinden.
Ich meinte lediglich, dass ich Mitleid habe, mit Menschen, die nicht genau die selben Möglichkeiten haben, wie andere - es ist Grundsätzlich ein Nachteil behindert zu sein.

>>ich hab doch nie behauptet, dass ein geistig behinderter mensch unter mir steht. ohnehin würde ich mir nie das recht nehmen überhaupt einen menschen auf diese weise unter mich zu stellen.<<

eben, ich auch nicht.

>>aber willst du mir damit nun sagen, dass man geistig behindert ist wenn man keine seele hat bzw nicht an deren existenz glaubt? <<

Ja fast :) ähnlich steht es im Thread Thema drinne - ich frage, ob es eine geistige/seelische/wasauchimmerfüreine Behinderung sein könnte.

Greetz


melden

Die seelenlosen Menschen

25.04.2005 um 11:12
Ja fast ähnlich steht es im Thread Thema drinne - ich frage, ob es eine geistige/seelische/wasauchimmerfüreine Behinderung sein könnte.

Vielleicht haben solche Leute auch einfach nicht eine solche Wahrnehmung und meinen deshalb es gibt keine Seele.Sie sind eventuell zu fixiert auf weltliche Dinge und erkennen nicht das göttliche Licht der Erkenntniss in ihnen?

Der Vogel fliegt,
Der Fisch schwimmt,
Das Reh läuft,
Der Mensch flüchtet.



melden
xhabaete Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die seelenlosen Menschen

25.04.2005 um 11:36
@ophiuchus
Das ist ja eigentlich was die meisten dazu sagen ...
Also, hälst Du Entwicklungsfehler dahingehend nicht für möglich ?

Greetz


melden

Die seelenlosen Menschen

25.04.2005 um 11:49
Nein.....also Doch ist schon möglich.Müßtest das aber ein wenig besser definieren.Wie Entwicklungsfehler..........am Organismus der Person oder Entwicklungsfehler in Bezug auf die Erziehung?

Der Vogel fliegt,
Der Fisch schwimmt,
Das Reh läuft,
Der Mensch flüchtet.



melden
xhabaete Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die seelenlosen Menschen

25.04.2005 um 12:00
@ophiuchus
Ich meine, wenn die Seele nicht mit dem Körper kommunizieren kann, weil das "Interface" beschädigt ist oder so ...

Die Erziehung habe ich mal bewusst aussen vor gelassen.

Greetz


melden

Die seelenlosen Menschen

25.04.2005 um 12:11
Wer sagt das die Seele erst anfangen muß mit ihm zu kommunizieren? Ich denke Sie stehen ständig in Kontakt miteinander und wenn da was kaputt wäre "am Interface" wird man schnell von außenstehenden zum Geisteskranken abgestempelt.
Und wenn das "Interface" wirklich im Ar*** ist, helfen glaube ich nur noch Medikamente die den Stoffwechsel unterstützen.

Aber ich weiß was Du vorhin wolltest, mit Entwicklungsfehler und so......
Doch natürlich halte ich Entwicklungsfehler dahin gehend für möglich....doch weiß ich nicht ob Lebewesen mit solchen Fehlern überhaupt eine Chance haben zu überleben?Oder werden diese nicht gleich Abgetrieben?

Der Vogel fliegt,
Der Fisch schwimmt,
Das Reh läuft,
Der Mensch flüchtet.



melden

Die seelenlosen Menschen

25.04.2005 um 12:13
also mir geht das ganze jetzt ein wenig zu weit.

ist es nicht ein bisschen dreist, zu behaupten, das leute die an eine seele nicht glauben, eine art "fehler" haben? könnte ich nicht genau das gleiche behaupten, bei leuten, die daran glauben?

wir haben keinen beweis für eine seele, ja nicht einmal eine klare definition davon...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



Anzeige

melden