Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie seht ihr das? Freundschaft?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie seht ihr das? Freundschaft?

21.09.2016 um 13:20
Slobber, ich pglege Freundschaft mit Haut und Haaren. Ich gebe so ziemlich alles dafür.
Umso enttäuschter bin ich jetzt.

Was mich am meisten wurmt, ist, dass ich von der Versöhnung über 10 Ecken erfahren habe. Sie hätte es mir zumindest schreiben können.

Inhaltlich mit ihrem Mann ist das komplett ihre Sache. Dazu sage ich ungefragt nichts.

Anzeige
melden

Wie seht ihr das? Freundschaft?

21.09.2016 um 16:45
@slobber
Ich wäre auch verletzt und käme mir ausgenutzt vor. Bei allem Verständnis, nett und freundschaftlich geht anders.


melden

Wie seht ihr das? Freundschaft?

21.09.2016 um 17:53
Zitat von Oli-FeeOli-Fee schrieb: ich bin ein völliger anderer Frauentyp, vllt bin ich ihr zu selbstbewusst!? Tatsächlich würde ich meinen Mann nicht einfach so zurücknehmen.....Vllt sucht sie eher Gleichtickende!? Wir hatten allerdings nie über die Option der Versöhnung gesprochen. Es ging nur um ihr Leid, ihre Wut...
Na, da sind wir uns schon mal ähnlich, was das Selbstbewußtsein angeht... ;)
Was mein Selbstbewußtsein mich gelehrt hat ist, dass man nie nur in einer Funktion etwas für einen nahestehenden Menschen tun sollte, gerade in Beratung bei Beziehungsdingen lohnt es sich, den Plan B, der meistens auch der verläßlichere hinsichtlich Konstruktivität und Handlungsfahigkeit ist, nie aus den Augen zu lassen, und natürlich den Typ Mensch, der da vor dir sitzt, nicht auszublenden, oder mit deinen Empfindungen zu überlagern.
Dann landest du ruckzuck in der undankbaren Rolle des Manipulators (was per se nicht immer falsch ist; gibt auch so Typen, die mehr Macher sind als andere, und auch die Überzeugung haben, stets gut damit gefahren zu sein, jemanden zu Entscheidungen (zu ihrem "Glück") gedrängt oder diese beeinflußt zu haben. Wiederum auch Menschen, die das brauchen! ;)

Aber in Beziehungsdingen wirst du die Arschkarte ziehen, siehst du ja selbst gerade! Tut mir leid, dass du dich quasi ausgenutzt fühlst, aber du solltest wissen, dass sie das nicht getan hat... sie war bedürftig, du hattest ihr etwas zu geben, aber es war wahrscheinlich im Kontext ex-oder hopp-Entscheidung zu forcierend für sie, damit konnte sie, wie ich und andere oben schon beschrieben, nicht umgehen und hat sich ...mhh nun ja potenziell weniger "invasiven" Ratgebern angeschlossen.

Die Tatsache, dass sie das getan hat, sollte dir aber signalisieren, dass sie noch Rat und und Orientierung braucht, also auch für dich und deine Freundin ist der Ofen noch nicht aus ;)
Rede mit ihr, aber so dass du von dir redest... sag ihr, du wärest interessiert, wie es ihr derzeit geht, du hättest länger nichts gehört.
Viel nachgedacht, sogar mit anderen gesprochen (Forum), was du evtl. getan oder gesagt haben könntest, dass sie verschreckt haben könnte. Das würdest du nicht wollen und wenn sie mal wieder Lust auf nen Kaffee hat, würdest du dich freuen. Lächelst ehrlich und nett und gehst deiner Wege.

Wird schon wieder!
Und toll, dass du dich für deine Freundin eingesetzt hast!

LG


melden

Wie seht ihr das? Freundschaft?

21.09.2016 um 20:17
Ach, mein Lieblingsthema...

Meine ...beste Freundin..., übrigens Kinderlos, lebte in eine schlimme Ehe, wo ihr Mann sie ca 4 Jahre lang mit einer Freundin und Arbeitskollegin von ihr betrogen hat. Sie duldete das mit Mühe, ich hab sie unterstützt und oft, wenn sie mehrere freie Tage hatte, war sie bei mir.

Ihr Mann wollte die Scheidung und bekam sie leicht; er machte ihr klar, dass das nur ein Papier ist und sie auch ohne Eheschein so weiter leben können. Die Beziehung mit ihrer "Freundin" setzte er aber fort und meine beste Freundin wusste das und litt wie ein Hund.

Als sie ihn dann schliesslich rausgeworfen hat, gab sie die Wohnung und Arbeit auf und zog zu mir. Zu erwähnen ist, dass ich eine Familie habe. Also, sie wohnte bei uns, wir haben sie überall mitgenommen, damit sie nicht einsam ist, selbst in Urlaub war sie mit dabei.

Hat dann eigene Wohnung gefunden, eine neue Arbeit und eine Affäre. Und hat irgendwie vergessen, dass es mich gibt.

Sauer zu sein lohnt sich gar nicht. Nicht ich habe eine Freundin verloren. Sie hat es. ;)


melden

Wie seht ihr das? Freundschaft?

21.09.2016 um 21:11
Schwache Menschen sind prinzipbedingt oft zu schwach, das Richtige zu tun. Wenn man Jemandem Geld leiht, der Probleme hat es zu verdienen, dann isses weg. Das ist an sich schon vorher klar.

Es gibt sogar schwache Feiglinge, die leiden wie ein Schwein jeden Tag darunter, wie sie versagen und wissen genau, was sie tun, was dadurch entsteht und sogar, wie sie's abstellen könnten und schaffen trotzdem nicht, das Richtige zu tun.

Die werden dann von den rechtschaffenen Menschen als Kameradenschweine und Sozialschmarotzer gebrandmarkt enden vollkommen allein, isoliert und mit dem Wunsch, den Dauerschmerz im Notfall durch Nichtexistenz abzustellen.

Die wenigsten Missetäter sind Verbrecher, viele sind einfach nur zu schwach und zu ängstlich und haben das Rückgrat durch Eltern und Schule angebrochen bekommen.

Passives Schweigen kann ein Zeichen unterschwelliger Schuldgefühle oder Überforderung sein.


melden

Wie seht ihr das? Freundschaft?

21.09.2016 um 22:26
Migrantbird, leuchtet mir alles ein..Aber tatsächlich habe ich kein Wort über meine eigene Einstellung dazu verloren. Da war gar kein Anlass beim Trösten...Es ging um ihre Ängste, um die Kinder, um einen Lebensplan B. Der Typ als solcher war eher nebensächlich. Ich fand ihre Haltung ihm ggü sogar sehe cool, besonnen wie sie war.
Wenn dann mutmaßt sie meine Einstellung. Und zur Versöhnung konnte ich ja aus Ermangelung an Wissen nichts sagen.

Ich glaube, ich muss damit klarkommen, dass sie mich nicht als adäquaten Gesprächspartner sah, als er einlenkte. Zum Trösten hat es ja gereicht, die guten Nachrichten teilt sie eben mit jemanden anderes.

Ihr habt mir gute Denkansätze geliefert. Danke!


melden

Wie seht ihr das? Freundschaft?

21.09.2016 um 22:27
Anouk, das muss wirklich bitter sein. 🙁


melden

Wie seht ihr das? Freundschaft?

21.09.2016 um 22:41
@Oli-Fee

Find ich lieb von Dir, das Du für sie da warst :)

Menschen handeln und reagieren nicht immer so, wie man es gerne hätte, was man immer im Hinterkopf behalten sollte.


melden

Wie seht ihr das? Freundschaft?

21.09.2016 um 22:45
Es gibt zwei Arten von Menschen ,die mit dem Verstand entscheiden und die anderen aus Emotionen . Trennung ,4 Kinder ,betrug und wieder zusammen ,stell ich mir nicht so einfach vor , schau einfach was die Zeit bringt und wenn sie sich nicht meldet und keiner leider Kontakt mehr aufbaut dann ist das so ,du hast ja nichts falsch gemacht @Oli-Fee


@anouk
Ja frisch verliebt , vergisst man viel und vor allem man sieht und hört sowieso nur gedämpft , auch da sollte man nicht jedes verhalten so eng sehen , irgendwann kommt jeder wieder auf den Boden


melden

Wie seht ihr das? Freundschaft?

21.09.2016 um 22:51
@Dra2807

Das war eine Affäre, keine Liebe. Angehalten hat es auch nicht. Es ist nun so, dass sie mich eine relativ lange Zeit gebraucht hat und dann eben nicht mehr.

Was ich getan habe, habe ich nicht getan um ihre Dankbarkeit zu bekommen, sondern weil sie Hilfe brauchte. Darum sage ich ja, ich habe keine Freundin verloren. Sie aber.


melden

Wie seht ihr das? Freundschaft?

22.09.2016 um 08:07
@Oli-Fee

Natürlich hat man bestimmte Erwartungen und wird enttäuscht wenn sie sich nicht erfüllen. Aber dann muss man eigene Erwartungen hinterfragen.

Schliesslich haben wir beide so viel gegeben wie viel wir zu geben hatten.

Da ich, wie du, eine Freundschaft mit Haut und Haare pflege und erwarte (siehst du, es geht wieder um Erwartungen) dass das auch gegenseitig so ist, musste ich einsehen dass meine Erwartungen nicht erfüllt werden können.

Ich hab ihr das nicht übel genommen. Sie hat einfach weniger zu geben. Aber ein Kontakt mit ihr hab ich abgebrochen. No hard feelings.


melden

Wie seht ihr das? Freundschaft?

22.09.2016 um 12:42
Anouk, ja sicher. Ich habe seit Jahren eine Freundin, die sich immer meldet, wenn es ihr schlecht geht. Sie ist so und steht dazu.

Also freue ich mich so gesehen, wenn ich nichts von ihr höre...Dann geht s ihr gut.

Eine halbe Freundschaft kann ich nicht, dann ist es Bekanntschaft, aber dann muss man sich auch nicht ausheulen.

Und ich bin so, dass ich gerne weiss, woran ich bin. Und wenn es mir nicht gefällt, ziehe ich mich zurück und werde nachtragend.
Da fehlt mir sicher ab und an die Lockerheit. Aber Freundschaft ist für mich auch Vertrauen und ein gewisses Maß von Sicherheit bzw.Zuverlässigkeit.


melden

Wie seht ihr das? Freundschaft?

23.09.2016 um 01:04
Ich sag mal ohne umschweife...

Eine Frau ist meistens noch Monate an den ex gebunden....je mehr sie jammert und auf ihn schimpft desto mehr ist sie noch an ihn gebunden.
Sie hat sich bei dir ausgeheult und ihren ...sorry.... Müll bei dir abgeladen.
Da sie sich ihm wieder annähert weiß sie warscheinlich jetzt nicht wie sie sich dir gegenüber verhalten soll.

Willst du etwas von ihr mein Rat : vergiss sie.
Willst du ...Hand aufs herz... nur freundschaft,ruf sie an und lass sie wissen das du nur freundschaftlich mit ihr verkehren willst. Wie sie darauf reagiert ist ihre Sache und hat !!!nichts!!! Mit dir als Person zu tun.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie seht ihr das? Freundschaft?

23.09.2016 um 01:14
Der TE ist eine Frau, vllt kannste den Beitrag nochmal neu formulieren?
@Bestatter


melden

Wie seht ihr das? Freundschaft?

23.09.2016 um 02:38
Sorry hab ich irgendwie versaubeutelt...
Nochmal....

Eine Frau ist meist noch Monate an den ex gebunden... je mehr sie jammert und auf ihn schimpft desto mehr ist sie noch an ihn gebunden.
Sie hat sich bei dir ausgeheilt und ... sorry... ihren Müll bei dir abgeladen. Da sie sich wieder ihm annähert weiß sie nicht wie sie sich bei dir verhalten soll. Sie weiß sehr wohl das du als Freundin ihr beigestanden hast und mit grosser warscheinlichkeit über Dinge bei dir geredet die sie jetzt "bereut".
Sie hat evtl. Angst das das irgendwann ihrem Partnerschaft mal zur Sprache kommt.. teils mit Absicht oder auch aus unbedachtheit.
Ruf sie an und kläre das du keine Absicht hast das zur Sprache zu bringen.

Dann schau wie sie reagiert, ihre Reaktion hat nichts mit dir als mensch zu tun. Du hast nichts falsch gemacht. Bleib ganz bei dir.

Viel glück!


melden

Wie seht ihr das? Freundschaft?

23.09.2016 um 07:27
Und da sind wir eben an dem Punkt, wo ich bockig werde: ich sehe das nicht ein, mich zu melden.

Ihr müsst wissen, dass ich gerade eine Weiterbildung mache und seit Wochen für Prüfungen lerne (was sie weiss). Warum erkundigt sie sich nicht? Wäre ja auch OT....


melden

Wie seht ihr das? Freundschaft?

23.09.2016 um 07:50
Generell gilt dass wenn man mit jemandem befreundet ist und ein Problem mit ihm/ihr hat, sollte man darüber reden.
Und zwar am besten von Angesicht zu Angesicht, dadurch lassen sich die meisten Probleme ganz schnell aus der Welt schaffen.
Dabei kommt es auch nicht darauf an wer auf wen hier zugeht, sie weiss vielleicht auch garnicht dass du momentan dieses Problem mit ihr hast.
Vielleicht hat sie dafür wirklich keinen Kopf für momentan, besonders mit 4 Kindern sitzengelassen das kann ich mir kaum vorstellen wie dass sein muss. Ich hoffe nur für sie dass er bald wieder zurück kommt, auch wenn das Zusammenleben mit so jemand schwierig sein muss.
Also rede einfach mit ihr es wird auch so sein wie @Bestatter es schon geschrieben hat und denke dran dass sie es im Moment wirklich schwer hat da kann man eine rebellierende Freundin nicht auch noch gebrauchen ;D


melden

Wie seht ihr das? Freundschaft?

23.09.2016 um 07:50
@Oli-Fee
Ich vermute mal, dass sie sich einfach dafuer schaemt, wieder mit ihm zusammen zu sein, und sich deshalb nicht bei Dir meldet. Auch, wenn Du keine Wertung abgegeben hast.

Ob Du Dich bei ihr meldest oder nicht, wuerde ich persoenlich nicht davon abhaengig machen, ob ich es einsehe oder nicht, sondern wie wichtig mir die Freundschaft waere.


melden

Wie seht ihr das? Freundschaft?

23.09.2016 um 07:57
Ich denke ihr ist es unangenehm, dass sie sich bei dir "ausgeheult" hat und jetzt wieder mit ihrem Mann zusammen ist.

Mir wäre es aus unangenehm, wenn ich sie wäre. Schließlich weiß sie bestimmt selbst wie "dumm" es von ihr ist wieder zu ihrem Mann zurück zu kommen, bzw. Ihn zurück kommen zu lassen. Das möchte sie wahrscheinlich einfach nicht hören, quasi eine Schutzmaßnahme von ihr selbst.

Ich würde mich nicht bei ihr melden, sondern warten bis sie sich meldet und wie sie den "Kontakt Abbruch"
begründet. Ich würde es nicht von ihr verlangen, finde aber, dass das eine Art Selbstverständlichkeit ist, zu sagen was da eigentlich los ist. Solange würde ich auch eher zurückhaltend sein.


melden

Wie seht ihr das? Freundschaft?

23.09.2016 um 08:37
Eines verstehe ich nicht: du schreibst in der Threaderöffnung, dass ihr 2 Minuten von einander entfernt wohnt und gleichzeitig, dass ihr euch selten seht. Warum habt ihr euch so selten gesehen, wenn euch offensichtlich zu Beginn der Freundschaft soviel aneinander lag? Immer nur schreiben oder telefonieren, wenn man so nah beieinander wohnt, finde ich jetzt nicht sehr praktikabel. Ich sehe meinem Gesprächspartner lieber ins Gesicht.

Und warum gehst du jetzt nicht einfach auf einen Kaffee vorbei und sprichst dich mit ihr aus?


Anzeige

melden