Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hijab als Teil der Polizeiuniform

1.613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hijab ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 09:23
@eyecatcher
Eine Burka ist kein religiöses kleidungsstück von daher irrelevant.

Anzeige
melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 09:27
@interrobang

Darum geht es hier nicht. Geh woanders Fundamentalist spielen.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 09:28
@eyecatcher

Es ist erstmal nur ein Kopftuch..
In den 50iger waren unsere Damen auch damit Unterwegs.

Solange es so ist wie auf dem Oberen Bild ist geht es ja noch.

Für mich würde es auch befremdlich wirken..
Aber ein gewöhnliches Tuch in Farbe der Uniform könnte ich mit leben.

Übertriebene vollverschleiert, das ginge in der Tat zu weit.

Aber da muss ich @interrobang Recht geben, auch wenn ich mit Ihm oft nicht einer Meinung bin.

Das Kopftuch hat mit dem Islam eigentlich nix zu tun.
Soweit ich das Dunkel in Erinnerung habe *war es vor Ewigkeiten , Ideen der Frauen, sich zu verhüllen*


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 09:29
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb: Man kann nicht jeden Teil der Bevölkerung bei der Polizei repräsentativ einsetzen.
Nicht jeden, das ist richtig, aber Muslime kann man in den Polizeidienst einsetzen, selbst mit Kopftuch. Auch mit einem Kopftuch auf dem Kopf kann man einen Täter dingfest machen.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 09:31
@peekaboo

Für den direkten Einsatz kein Hindernis, aber die Ideologie dahinter ist das Problem. Der Polizeidienst soll neutral durchgeführt werden.


2x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 09:31
@eyecatcher

https://www.polizei.nrw.de/lka/artikel__8945.html
In der Landesoberbehörde arbeiten unter anderem blinde und sehr stark sehbehinderte sowie gehörlose, körperbehinderte oder anders beeinträchtigte Menschen, auch im Bereich der polizeilichen Ermittlungen.
so viel dazu


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 09:33
@Tussinelda

ja am Schreibtisch.

Bei der Festnahme werden sie wohl nicht vorgeschickt.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 09:34
@Tussinelda

Regelt einer von den blinden den Verkehr? Ich denke nicht.

Mein Beispiel bezog sich darauf, dass nicht alles umsetzbar ist. Und dass Menschen mit Behinderung Berufe ausüben ist jetzt keine neue Sensation, die ich nicht schon wüsste.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 09:37
@Tussinelda
Der Link ist wenig hilfreich, denn es wird mit keinem Wort erwähnt, wie viele davon Uniformträger sind. Denn darum geht es in diesem Thread.
Zivilangestellte der Bundeswehr tragen ja hierzulande auch keine Uniform.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 09:37
@eyecatcher
Natürlich geht es darum. Hier geht es um religiöse kleidungsstücke.

Und diese behindern die Arbeit in keinster Weise.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 09:38
@interrobang
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Für den direkten Einsatz kein Hindernis, aber die Ideologie dahinter ist das Problem. Der Polizeidienst soll neutral durchgeführt werden.
dazu schrieb ich schon meine Meinung.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 09:39
@interrobang
Es geht nicht nur um religiöse Kleidungsstücke, auch um kulturelle, traditionelle oder eben modische Kleidungsstücke als Ergänzung zu Uniformen.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 09:40
@eyecatcher
ja, wenn man Schwerbehinderung überhaupt mit dem Tragen eines Kopftuches gleichsetzen will.....aber naja, eine Dienstunfähigkeit kann jeden treffen, da muss man nicht schwerbehindert sein, ein Kopftuch allerdings schränkt einen in keinster Weise ein, von daher kann dieses sehr wohl Teil der Uniform sein, wer weiß schon, ob dies dann nur Muslima tragen oder auch Nicht-Muslima ein Kopftuch, besonders wenn es kalt ist, als ganz angenehm empfinden?


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 09:42
@eyecatcher
Welche Ideologie du hineininterpretierst ist allerdings recht egal.

@OddThomas
Und diese sind inwiefern relevant?


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 09:49
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, wenn man Schwerbehinderung überhaupt mit dem Tragen eines Kopftuches gleichsetzen will.....
Wer will das bitte? Hatte derartiges nicht im Sinn aber schön zu sehen was für Gedankengänge du hier anderen indirekt unterstellst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ein Kopftuch allerdings schränkt einen in keinster Weise ein, von daher kann dieses sehr wohl Teil der Uniform sein, wer weiß schon, ob dies dann nur Muslima tragen oder auch Nicht-Muslima ein Kopftuch, besonders wenn es kalt ist, als ganz angenehm empfinden?
Auch für dich nochmal:
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Für den direkten Einsatz kein Hindernis, aber die Ideologie dahinter ist das Problem. Der Polizeidienst soll neutral durchgeführt werden.
Und zerbrich du dir mal nicht den Kopf darüber wem kalt sein könnte, das macht der Arbeitgeber Polizei nämlich schon. Vielleicht erinnerst du dich an die bestellten "Russenmützen" für die Beamten. Da bedarf es keiner Kopftücher.


@interrobang

Ich interpretiere keine hinein das brauche ich auch nicht, das machen die vermeintlich religiösen Muslima schon selbst.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 09:52
@eyecatcher
Natürlich interpretierst du etwas hinein. Immerhin wählst du sonst der Ansicht das Menschen ihren Job nicht ausführen können weil man ihre Haare nicht sieht.

Was verdammt merkwürdig währe...


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 09:54
@interrobang

Mir doch egal ob man deren Haare sieht oder nicht. Das Problem welches hier diskutiert wird, ist das Tragen eines vermeintlichen religiösen Symbols beim ausüben einer staatlichen Tätigkeit.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 09:56
wenn ein Kopftuch und/oder Turban oder ähnliches ein Teil der Uniform ist, dann gibt es kein Problem. Es kann tragen wer will, man muss es nicht tragen, ist aber offizieller Teil der Uniform, somit auch als solches erkennbar. Es gibt ja auch bei der derzeitigen Uniform durchaus verschiedene Auswahlmöglichkeiten......man kann, wie sonst auch, einen Designer beauftragen, der die Uniform um dieses kleine Detail erweitert, zivile Polizisten dürfen schliesslich auch im Dienst Kopftuch tragen, da ist die Religion dann auch kein Thema, obwohl das auch staatlicher Dienst ist.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 09:59
Alle Polizistinnen sollten Kopftücher tragen. Sowas nennt man Integration.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 10:02
@Tussinelda

Du benutzt viele Konjunktive. Es ist nicht der Fall, dass dies Teile der Uniform sind und es gibt keinen vernünftigen Grund dies zu ändern.

Für deine Behauptung zivile Polizisten können in Deutschland Kopftuch tragen, fordere ich noch eine Quelle von dir.


Anzeige

melden