Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hijab als Teil der Polizeiuniform

1.613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hijab ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 16:59
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Welche Botschaft, denn? Ich habe @Ilvareth und @Kältezeit auch gefragt, welche Nachteile so religiöse Symbole für sie und die Allgemeinheit (Schule, Verhandlungssaal, Krankenhaus etc.) bringen.
Abgesehen davon das es manche Menschen einfach unangenehm finden mit religiösen Symbolen konfrontiert zu werden, kann es auch durchaus als Provokation gesehen werden. Zur Deeskalation trägt es sicher nicht bei, oder stellt dir vor ein Polizist mit einem Darwin und Bad Religion Button an der Weste führt eine Verkehrskontrolle durch, und der zu kontrollierende ist ein strenggläubiger Mensch.
Wo wir auch bei Thema Verkehrskontrolle sind. Der Kontakt mir Polizisten ist nichts, was man sich aussuchen oder entziehen kann.

Anzeige
5x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 16:59
@Gaap
Ne, die Religionsfreiheit steht neben einer Reihe anderer Rechte und nicht in einem gesondertem Raum.
Als beispiel:
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.



melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 17:00
Ich bin Atheistin.. Ich würde mich durch sie diskriminiert fühlen.

Weil?
Aus dem selben Grund, wieso sich eine Polizistin diskriminiert fühlen könnte, weil sie ihr Kopptuch im Dienst nicht tragen darf.

Persönliche Eitelkeit.


3x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 17:00
@Ilvareth
ja einheitlich, aber nicht gleich....siehe das Foto weiter oben, die sehen einheitlich aus.....man kann eine Kappe anziehen, die Polizeimütze, eine Strickjacke/Pulli, eine normale Jacke etc.....alles, was zur Uniform gehört, kann getragen werden, wenn also - wie in anderen Ländern - ein Hijab dazu gehört, dann kann dieser getragen werden, ohne dass es das Gesamterscheinungsbild beeinträchtigt, denn es ist auch ein teil der Uniform


melden
Gaap Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 17:00
@vincent

Oh. Dann hab ich was durcheinander gebracht, entschuldige. Ich war der Meinung das wäre ein Absatz für sich.


5x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 17:02
@Gaap
Ach Parteien Religion.. is ja kein unterschied... Vielleicht gibt es deshalb in deutschland eine Religionspartei an der macht. Weil der staat ja so getrennt von der religion ist..

@-ripper-
stellt dir vor ein Polizist mit einem Darwin und Bad Religion Button an der Weste führt eine Verkehrskontrolle durch, und der kontrollierende ist ein strenggläubiger Mensch.
Welche Religion ist das?
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Wo wir auch bei Thema Verkehrskontrolle sind. Der Kontakt mir Polizisten ist nichts, was man sich aussuchen oder entziehen kann.
Dürfen dan rassisten auch darauf bestehen von einem Blutsdeutschen kontroliert zu werden?

@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Persönliche Eitelkeit.
Also wegen deiner charakterlichen schwäche bist du für diskriminierung?


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 17:03
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und du bist dir sicher das das nicht eine kleine stimme in deinen Kopf sagt?
Nö, bei allen anderen Frauen mit offenem Haar habe ich mich immer beherrschen können. Die Muslima hat da leider eine kleine Stimme im Kopf, die ihr sagt, dass ihre Haare was ganz besonderes sein.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Oder sie den Teil der uniform benutzt weil sie keinen bock hatte ihre haare zu machen..
So viel Disziplin erwarte ich von einer Polizistin ohnehin.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also du würdest zb in der arbeit dein atheistentum ablegen und gläubig werden?
Ich kann nichts ablegen, was nicht da ist. Ich erwarte auch nicht von der Muslima ihren Glauben abzulegen.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wo ist der unterschied?
Die eine ist einfach nur eine Polizistin. Die andere mit einer Anschauung, die sie nach außen trägt. Ich will keine christlichen, muslimischen, npd Polizistin, ich will ganz einfach nur Polizistin sehen.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 17:03
@Gaap
Das ist so nicht richtig! Die politische Anschauung ist genauso wie die religiöse Anschauung im GG verankert:

Artikel 3

(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 17:03
@schnitzel
Wenn die Taschenlampe auf dich geleuchtet wird, siehst du eh nichts :troll:

@Kältezeit
Ich frage nicht um zu provozieren, sondern weil ich es WIRKLICH wissen möchte, was daran diskriminierend ist. Wie fühlt man sich so? Was ist diese Diskriminierung?
Kann man das mit einer echten Diskriminierung vergleichen, wenn Ayse wegen ihrem Kopftuch trotz gleicher Kompetenzen nicht für eine Bewerbung eingeladen wird? Oder ist es was anderes?
Ob jetzt irgendwo ein Kreuz oder sonstwas da steht, ich fühle mich als Muslimin ja auch nicht diskriminiert.. Ich kapiers halt nicht, sorry. Dann müsstest du dich generell in einem christlichen Land STÄNDIG diskriminert fühlen oder nicht?

@vincent
Es geht hier um religiöse Symbole und nicht um andere ideologische Symbole. Und Polizisten haben ja schon Kopfbedeckungen. Bei einer Frau mit Kopftuch wäre es halt unter der Kopfbedeckung.
Für mich aber nicht. Ist ja Schwachsinn, ein Kopftuch mit einem NPD Cap zu vergleichen.
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Abgesehen davon das es manche Menschen einfach unangenehm finden mit religiösen Symbolen konfrontiert zu werden,
Und wieso? Die selbe Fragen an dich wie für Kältezeit.. Ich verstehe das nicht.
Ein Kopftuch ist was anderes als ein Button zu tragen. Das gehört mittlwerweile zur Kleidung.

Ihr seid mir zu schnell...^^


2x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 17:04
Man sucht sich seinen Job doch aus..
ich kann ja auch nicht auf dem Bau arbeiten und dann von Diskriminierung reden, weil mich mein Chef nicht in Sandalen und arbeiten lässt....
Gewisse Bedingungen gibt es überall und nach diesen sollte man seinen Job auch wählen.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 17:05
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Ich finde es allgemein echt schon zum Kotzen, wie oberflächlich manche Menschen sind.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Ich werde obeflächliche Menschen (ohne dir das zu unterstellen) nie verstehen^^
Oberflächlich ist es, seinen Glauben statt im Kopf und im Herzen, auf dem Kopf zu tragen.

"Schaut her, wie gläubig ich doch bin!"


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 17:05
@Kältezeit

Kältezeit schrieb:
Persönliche Eitelkeit.

Also wegen deiner charakterlichen schwäche bist du für diskriminierung?
Nein, ich könnte mich aber diskriminiert fühlen, wenn ich andauernd mit einem Gott in Berührung komme oder einem Glauben, an den ich selbst nicht glaube.

Du siehst.. man kann es halt nicht jedem rechtmachen ... deshalb haben Uniformen schon so ihre Daseinsberechtigung, va. wenn Autorität ausgestrahlt werden soll, wie Polizist, Lehrer, Richter, etc..


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 17:05
@Kältezeit
nur fühlt sich ja niemand diskriminiert, sondern man könnte mal Überlegungen anstellen, wie man größeren Bevölkerungsgruppen den Einstieg bei der Polizei besser zugänglich machen könnte und gleichzeitig ein Zeichen setzen, seht her, muslimische Frauen sind nicht alle unterdrückt, wollen sich integrieren, sogar am Staatsdienst teilnehmen, wüsste nicht, was daran negativ sein könnte, auch den Muslimen, die sehr traditionell sind gegenüber ist dies ein Zeichen, dass man muslimisch sein kann und sich trotzdem an unsere Gesetze halten, sie sogar vertreten, die Bevölkerung schützen kann und will


1x zitiertmelden
Gaap Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 17:05
@mikala

Danke.
Zitat von GaapGaap schrieb: @vincent

Oh. Dann hab ich was durcheinander gebracht, entschuldige. Ich war der Meinung das wäre ein Absatz für sich.



melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 17:05
@interrobang

da fehlt ein "zu"
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dürfen dan rassisten auch darauf bestehen von einem Blutsdeutschen kontroliert zu werden?
weißt du, ich kann meinen standpunkt mit der säkularisierung begründen. womit begründest du dieses vollkommen dämliche argument?


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 17:06
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Es geht hier um religiöse Symbole und nicht um andere ideologische Symbole. Und Polizisten haben ja schon Kopfbedeckungen. Bei einer Frau mit Kopftuch wäre es halt unter der Kopfbedeckung.
Ne, lies mal die vorherigen Beiträge. Eins erlauben und die anderen nicht, funzt nicht.
Ja, dann soll die Muslima eben jene schon vorhandene Kopfbedeckung auch nutzen.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 17:06
@schnitzel
So ist es. Bei den Mennoniten dürfen Frauen nur Kleider/Röcke tragen. Die können dann eben auch nicht zur Polizei, oder aber sie akzeptieren für den Beruf die Uniform und so seh ich das mit dem Kopftuch auch.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 17:07
@vincent
So viel Disziplin erwarte ich von Polizistin ohnehin.
:note: wer sich nich tdie haare macht hat im polizeidienst nichts zu suchen..

ne sorry ich habs versucht aber das kann ich nicht ernst nehmen :D

@liaewen
Einer hat das sogar mit dem tragen von einem hakenkreuz verglichen. :D Is echt "lustig" hier. ^^

@-ripper-
Warum soll ich es begründen? Es ist doch dein argument.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 17:07
Ich sehe auch keine Diskriminierung wenn Polizisten ihre religiösen Bekenntnisse nicht zur Schau tragen dürfen.
Wer denkt denn dabei überhaupt an Diskriminierung? Das wäre zu weit hergeholt, oder betrifft nur einige wenige Personen die dem ganzen dieses Label gern aufdrücken würden. Von daher hat sich das erledigt.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 17:07
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Und wieso? Die selbe Fragen an dich wie für Kältezeit.. Ich verstehe das nicht.
Ein Kopftuch ist was anderes als ein Button zu tragen. Das gehört mittlwerweile zur Kleidung.

Ihr seid mir zu schnell...^^
Also, ist es jetzt ein religiöses Symbol? Wenn ja, dann hat das an einer neutralen Uniform nichts zu suchen, wie alle anderen politischen oder religiösen Symbole auch.

Wenn es aber nur zur Kleidung gehört, dann hat es an einer Uniform ebenfalls nichts zu suchen, da dies sonst denn Sinn einer Uniform zunichte macht.


Anzeige

melden