Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hijab als Teil der Polizeiuniform

1.613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hijab ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 08:05
@Kc
Ob jemand die Gesetze oder seine Religion höherstellt kannst du am Kopftuch ebensowenig erkennen wie daran ob ein Katholik am Freitag Fleisch isst oder nicht.

Von daher ist das eine für das andere irrelevant.

Pauschalunterstellungen halte ich für problematisch. Hätte ich auch nicht von einem gläubigen erwartet.

Tolles Argument... Also sollte man generell Frauen und Menschen mit migrationshintergrund vom Polizeiberuf ausschließen? Im Grunde gibt man damit den rassisten und hintengebliebenen recht...

Nein sagt mir auf Anhieb nichts.. Wo steht den im Koran das Frauen Untertan sein sollen?

Mit einer polizeiuniform tritt man auch zuerst als Staatsdiener auf.

Ja also bist du dafür das man Frauen vom Polizeiberuf ausschließt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 08:09
@insideman
und genau das bezweifle ich, erstens haben andere Länder da schon Erfahrungen und ganz andere gemacht, als Du es darstellst und zweitens finde ich es wichtig, dass jede Bevölkerungsgruppe gerade bei der Polizei vertreten sein sollte und müsste. Denn das schafft Vertrauen, das ist Integration, meiner Meinung nach


1x verlinktmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 08:13
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Mit einer polizeiuniform tritt man auch zuerst als Staatsdiener auf.
Erklärst du uns mal dein "auch"?


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 08:14
@Salatschuessel
Uns? Bist du viele? Das "auch" steht da weil kc es Absprache das man zuerst als Staatsdiener Auftritt.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 08:16
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Uns? Bist du viele? Das "auch" steht da weil kc es Absprache das man zuerst als Staatsdiener Auftritt.
Ja Schizophren.

Dieses "auch" oder "zuerst" hätte ich gerne erklärt, egal von wem. Würde mich interessieren was denn nach dem "zuerst" und "auch" kommen mag.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 08:17
Heißt das, dass auch Polizisten ohne Muslimische Ambitionen in Zukunft sowas tragen müssten? Wenn es dann "Teil der Polizeiuniform" wird :ask:


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 08:20
@DerFremde
Warum sollten Sie? Bei uns haben Sikh beim Militär einen Turban umd nicht Sikh eben nicht.

@Salatschuessel
Was soll danach kommen? Das sagt man so bei einer erwiederung. Mag sein das das in Deutschland anderst ist. Hier sagt man zb auch "als wie" obwohl eines der Worte reichen würde.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 08:24
@interrobang

Na eine Uniform vereinheitlicht nunmal die Angehörigen einer Organisation. Militär, Polizei etc. soll man anhand der Uniform erkennen können. Polizeiautos sehen auch alle gleich aus, in den gleichen Farben. Da würde auch niemand sagen, ich will ein gelbes Polizeiauto als Dienstwagen. Da finde ich diesen drang nach individualität etwas daneben. Wer sich selbst nach außen darstellen möchte, soll das Privat machen.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 08:25
@DerFremde
Also ich hab in Deutschland verschiedenfarbige Autos gesehen..

Und mit kopftuch erkennst du eine Polizistin nicht mehr als Polizistin?


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 08:31
@interrobang

Also meist erkenne ich einen Polizisten ja so:

CON 518171970 54337 M.jpg.24325644

verschiedenfarbige Autos bei der Polizei? Also die Einsatzwagen sind meistens blau, wenn ich mich nicht irre.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 08:32
Wenn denn ein Hijab nicht aus religiösen Gründen getragen werden, frage ich mich aus welchem Grund sonst?! Religiöse Anschaulichungen haben im Staatsdienst nichts zu suchen. Für niemanden! Als nächstes kommt dann noch die Kippa oder ein Turban etc.

Die ganze Angelegenheit ist ein, aus meiner Sicht, kindliches Trotzverhalten. "Ich will, ich will, ich will.."
Bin hier raus.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 08:36
@DerFremde
Also du brauchst dazu die Haare um die Polizistin zu erkennen?

In Bayern sind wen ich mich nicht irre auch grüne im Einsatz.

@Salatschuessel
Turban gibt es im österreichischen Militär schon.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 08:43
@interrobang

Man möchte seinen Gegenüber ja auch richtig sehen können. Wenn ich auf eine Behörde gehe, möchte ich auch nicht von Vollverschleierten dort in Empfang genommen werden. Solche Kleidung sollte Privatangelegenheit bleiben.

Zitat von interrobanginterrobang schrieb:In Bayern sind wen ich mich nicht irre auch grüne im Einsatz.
Bayern ist kein Maßstab, sondern eh und je ausnahme :D


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 08:43
@Tussinelda

Wer sagt dass Muslime nicht vertreten sein sollen?

Was du immer mit den Bevölkerungsgruppen hast.

1. ist das Vertreten sein aller Bevölkerungsgruppen gerade bei der Polizei nicht die erste Anforderung, wenngleich das aber ein sehr wünschenswerter Zustand wäre.

2. Hat die Bevölkerungsgruppe nichts damit zu tun, dass die Polizei Neutralität wahren muss.

Niemand sagt, dass Muslimas nicht vertreten sein sollten. Bei der Polizei haben aber religiöse Symbole nichts verloren.

Dein Argument wäre nur dann schlüssig, wenn man als Muslima den Glauben nicht ohne Schleier ausüben könnte.

Das ist aber absolut falsch und in seiner Annahme respektlos gegenüber den Frauen die das sehr wohl können.

Genauso sind Christen bei der Polizei vertreten, auch wenn es ihnen nicht erlaubt wäre, ein großes Kreuz um den Hals zu tragen.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 08:44
@DerFremde
Nur um dich richtig zu verstehen. Du hättest also Probleme die Frau auf dem Foto in diesen Artikel als Polizistin zu erkennen?
http://www.ouest-france.fr/monde/canada/le-canada-autorise-le-hijab-dans-la-police-federale-4431208

Ein kopftuch ist keine vollverschleierung.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 08:50
@interrobang

Es ist irritierend, und befremdlich wenn man die Damen so in den Dienst lässt. Also ja, wäre es für mich.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 09:09
@Tussinelda

Dann freue ich mich schon auf die Rollstuhlfahrerstaffel der Polizei und vielleicht noch die blinden Verkehrspolizisten. Man kann nicht jeden Teil der Bevölkerung bei der Polizei repräsentativ einsetzen.

Auch sind doch erhebliche Unterschiede zwischen Ländern ein Problem. Für Deutschland fällt mir da spontan die hohe Einwohnerzahl ein, die eine andere Dynamik verursacht als in einem weniger stark bevölkerten Land.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 09:14
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Es ist irritierend, und befremdlich wenn man die Damen so in den Dienst lässt. Also ja, wäre es für mich.
Fall jetzt nicht gleich vom Hocker, du wirst es kaum glauben, ich fände das nicht befremdlich und irritierend.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 09:17
Wenn es eingeführt wird..

Wird erstmal gemault, gehört da nicht hin, ist befremdlich etc.
Irgendwann gewöhnt man sich dran.

Wenn Frau das Kopftuch nicht hinderlich ist ihre Tätigkeit vollständig auszuführen .

Soll sie es tragen ..

http://i.f1g.fr/media/ext/1900x1900/madame.lefigaro.fr/sites/default/files/img/2014/09/luniforme-avec-voile-des-policieres-dedmonton-diffuse-sur-le-site-de-la-police.jpg
so schlecht sieht das nicht aus.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 09:22
@MiaJinn

Das sagst du so leicht. Wo zieht man dann die Grenze, wenn einmal ein Symbol erlaubt wurde?
Der nächsten ist eine Hijab zu wenig, sie möchte ihre Burka tragen um es mal überspitzt darzustellen.

Wenn man einmal damit anfängt Dinge zu erlauben, sollte man vorher überlegen welche Folgen das haben kann. Deshalb religiösen Symbole generell nicht erlauben und gut ist. Zumal diese keinen Vorteil bei der Arbeit bringen. Sie sind lediglich für das eigene Ego.


Anzeige

melden