Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hijab als Teil der Polizeiuniform

1.613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hijab ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 21:28
@DonFungi

Ein Polizist sollte und muss in Ausübung seiner Tätigkeit Neutralität ausstrahlen, seine religiöse Gesinnung, seine sexuelle Ausrichtung usw. hat da erstmal nix zu suchen und es interessiert auch keinen.

Das ist allein seine Privatsache.

Das hat mit kultureller Versöhnung weniger zu tun u. hat mit dem Beruf auch nichts zu tun. Das muss er in seiner
Freizeit erledigen.

Man kann sich anderweitig versöhnen oder annährern ;)

Anzeige
melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 21:28
@Juvenile
Geh mal bitte 1, 2 Seite zurück und schau was Fungi dort geschrieben hat.
Dort ist die Rede von gegenseitig ;)


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 21:28
@Juvenile
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb:Kulturelle Versöhnlichkeit funktioniert nicht nur in einem Teil der Welt, es funktioniert auch nicht wenn man jeder Forderung nachgibt. Wer fordert muss auch geben.
Was konkret bedeutet das für das Thema, um welches es hier geht?


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 21:29
@Snart
Da fragst du bitte @donfunghi :)


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 21:30
@Snart
Zitat von SnartSnart schrieb:Deswegen macht es Sinn etwas zu beleuchten und nach Argumenten zu schauen, die dafür und dagegen sprechen.
Grundsätzlich stimme ich dir hierbei zu :)
ABER. Wie bezeichnet man heutzutage die Leute, die gegen das Thema sind? man bezeichnet sie als menschenverachtend, als nazis, sonstigen braunen Müll usw. Und das nur weil sie eben so eine Veränderung nicht WOLLEN. Es gab sowas nie. Warum? Weil wir es nicht brauchten. Aber die ganze Situation in der wir seit einigen Jahren sind, verhärtet eben alles.
Auf einer einen Seite die Skeptiker (darunter falle ich) und auf der anderen Seite gibt es Gutmenschen, Menschen denen das eigene Land egal ist weil die Blauäuig alles pink sehen und alles prima läuft. Aber auch die Seite, die Helfen will.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 21:30
@Juvenile
Du hast es geschrieben, daher frage ich Dich :)


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 21:30
@DonFungi
Es ist doch aber einfach so, dass Religion in diesem Beruf nicht gelebt werden kann. Der Moslem kann nicht einfach am Unfallort den Teppich ausrollen und nach Mekka beten, der Jude wird auch am Sabbath arbeiten müssen und wird mit seinen 100 erlaubten Schritten dabei nicht auskommen, der Hindu wird die ausgebüchste Kuh auf der Autobahn wohl oder übel im Ernstfall erschießen müssen. Die Religion hat da keinen Platz.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 21:32
Zitat von SnartSnart schrieb:Was spricht also dagegen, dass auch Frauen mit Hijab Polizistinnen werden dürfen?
Ich möchte da einige Stellen meiner Beiträge zitieren, auf die kannst du gerne eingehen:
Ich bin mal ganz frech. Als Mensch in Österreich und Deutschland, möchte ich das Recht haben, mit keiner Polizei zu tun zu haben, welche religiöse Symbole zur Schau stellt.

Weder soll ein Muslim von einem christlich religiös gekennzeichneten Beamten nach dem Führerschein gefragt werden müssen, noch will ich als Christ oder Atheist von Polizisten angehalten werden, die eindeutig religiös gekennzeichnet werden.

Die Polizei repräsentiert den Staat und seine Regeln. Wir leben den Säkularismus. Es gibt keinen Grund für die Polizei die den Staat vertritt, religiöse Symbole zur Schau zu stellen.

Es gibt viele Leute die wollen nichts mit Religion zu tun haben. Jeder kann sich aussuchen ob er mit Menschen die religiös sind und dies zeigen etwas zu tun haben will.

Niemand kann sich aussuchen ob er mit der Polizei etwas zu tun haben will.

Die Menschen haben ein Recht auf eine neutrale Polizei die sich nicht öffentlich zu einer Religion oder Ideologie bekennt.

Weiters frage ich mich ob du dir schon mal paar Einsatzvideos Pollizisten angesehen hast.
Diese sind immer mehr mit Respektlosigkeit konfrontiert, seines von rechten Hooligans und Schlägern oder von Großfamilien aus dem arabischen Raum. Eine Polizei die dann noch religiöse Symbole zur Schau stellt und die Neutralität in der Optik bereits vermissen lässt, wird sicher keine Verbesserung der Zustände bewirken.
und
Warum ist es egal, wenn die Polizei in ihrem Erscheinen die Neutralität verliert?

Wie kann es sein, dass in einem Land wo Gesetz und Religion getrennt werden, das Gewaltmonopol des Staates religiöse Symbole zur Schau stellt?

Ist das wünschenswert? Hier geht es nicht um Einzelschicksale die du oder die paar anderen vl. kennen, an die man denkt.

Wenn nun so eine Polizistin jemanden anhält dann ist der erste Eindruck: da kommt eine muslimische Polizistin.

Was ist daran positiv?

Ich sag dir was daran negativ ist.

Der Bürger, das muss kein Nazi sein, wird dies sofort bemerken und im schlimmsten Falle im Hinterkopf haben. Vor allem dann, wenn zb. bei einer Schlichtung, ein weiterer Muslim beteiligt ist.

Die Polizistin ist noch immer nicht "nicht neutral", sie kann genauso neutral den Job für sich ausführen, aber sie gibt kein neutrales Bild ab.

Wie soll es sinnvoll sein, wenn eine Gruppe Araber in Wien im Park Ärger macht und 2 Polizisten mit Kreuzen um den Hals wollen die maßregeln?

Die Polizei ist das Gesetz. In dem Moment wo die Uniform angezogen wird, ist die Person das Gesetz. Das Gesetz sollte neutral auftreten.

Nicht im Schalke 04 Schal, nicht mit einem Kreuz umhängen, nicht mit Kopftuch, nicht mit sonst was, was die Neutralität beim ersten Eindruck zunichte macht.

Und wir sprechen immer nur von der Neutralität die ausgestrahlt wird, nicht wie der Mensch wirklich ist.



melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 21:32
@Niederbayern88
Mir ist Dein Argument nicht klar.

Was spricht dagegen, dass auch Frauen mit Hidjab den Beruf der Polizistin ausführen dürfen, wenn die Voraussetzungen stimmen?


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 21:32
@Snart
Bzgl Kultureller Versöhnung war es Herr Funghi.
Ich bin der Meinung das politische und religiöse Symbole nichts im Polizeidienst zu suchen hat. Weshalb, wurde schon von anderen Usern Ausführlich erklärt.

Ergänzung: Da der deutsche Staat weitgehend säkular ist, sollte die Executive auch säkular auftreten.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 21:32
Zitat von SnartSnart schrieb:Um welches Prinzip?

Wo die Entwicklung mal endet - wer weiß das schon ;-)
Weil dann der Nächste (so nach dem Motto) fordert, das er gern eine Kalaschnikov als Dienstwaffe hätte...

Ich habe es jetzt mal ein wenig überspitzt ausgedrückt, doch wie Du schon sagtest, wer weiß, wo die Entwicklung mal endet.. ;)


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 21:34
@Snart
Haltet mich deshalb gern für einen fundamentalisten der nicht jede Veränderung begrüßt. Aber wir hatten es früher nicht und dennoch leben wir heute auch noch. Oder?
Ich finde es halt zum ko... ich finde es nicht richtig dass wir in Deutschland uns immer alles und jeden anpassen MÜSSEN weil es irgendjemand verlangt.
DAS kotzt mich an.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 21:35
@borabora
Grundsätzlich werden solche Dinge ja nicht mal eben so abgesegnet.

Es ist kein Argument zu sagen, dass eine Zusage eine andere nach sich ziehen könnte.

Es macht Sinn, jeden Vorschlag separat zu beleuchten - nach Sinn und Gefahr.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 21:36
@Niederbayern88
Danke, du sprichst mir aus der Seele. Diese ewige "Bringschuld" nervt.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 21:39
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Haltet mich deshalb gern für einen fundamentalisten der nicht jede Veränderung begrüßt. Aber wir hatten es früher nicht und dennoch leben wir heute auch noch. Oder?
Ich finde es halt zum ko... ich finde es nicht richtig dass wir in Deutschland uns immer alles und jeden anpassen MÜSSEN weil es irgendjemand verlangt.
DAS kotzt mich an.
Früher durften Frauen auch nicht wählen - und sie lebten auch da ;-)


Ich halte es für eine Entwicklung, die sich aus der Tatsache ergibt, dass nunmal Menschen unterscheidlicher Religion - Gesinnung miteinander leben.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 21:41
@Snart

Ich kann ja nicht noch mal alles wiederholen.

Argumente, die dagegen sprechen, sind genug gekommen, siehe auch die Beiträge von @insideman, die es mehr als gut und deutlich auf den Punkt bringen.
Zitat von SnartSnart schrieb:Es ist kein Argument zu sagen, dass eine Zusage eine andere nach sich ziehen könnte.
Ob es ein Argument ist oder nicht, keine Ahnung, es ist auch nicht ausgeschlossen.

Wichtig jedenfalls ist die Neutralität von Polizisten.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 21:41
@Snart
Da muss ich aber auch sagen, dass es mehr als einige Beispiele gibt, wie das manche aus gewissen Religionen nicht sehen. Manche denken "ich bin jetzt in Deutschland und lasse die Sau raus"
Früher hieß es "du kommst nach Deutschland, passe dich da an". Damals gab es keine Probleme. jetzt aber gibt es Probleme. Und wieso? Kannst du mir das sagen?
Und komme mir bitte nicht mit "Deutschland heißt zu wenige Willkommen" oder sowas


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 21:42
Zitat von SnartSnart schrieb: Was spricht dagegen, dass auch Frauen mit Hidjab den Beruf der Polizistin ausführen dürfen, wenn die Voraussetzungen stimmen?
Es ist und bleibt eine Uniform, also alle Hijab oder keiner.
Bei einer Uniform gibt es keine Extrawürste, das hat schon seinen grund warum alle Cops gleich rumlaufen.
Ansonnsten hätte der nächste gerne einen Federschmuck, die nächste eine Federboa usw....
Das hat bei der Staatsgewalt genauso wenig was zu suchen wie ein Hijab.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 21:44
@xsaibotx
Uniformen können sich ändern. Das ist alles eine Frage der Absprache. Immerhin sehen die heutigen auch nicht mehr so aus, wie vor x Jahren.

Wichtig ist, dass die Person als Polizist/Polizistin zu erkennen ist.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

03.10.2016 um 21:45
@Snart
Wäre der Islam Staatsreligion in Deutschland würde ich dir zustimmen.


Anzeige

melden