Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hijab als Teil der Polizeiuniform

1.613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hijab ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hijab als Teil der Polizeiuniform

05.10.2016 um 22:43
@CosmicQueen
sind wir dann alle nicht integrierbar? Sind religiöse gesetzliche Feiertage nicht ein Zugeständnis an Gläubige? Tanzverbot an Karfreitag? Religionsunterricht. Nur um mal ein paar Dinge zu nennen......da ist ein Kopftuch ja geradezu eine Lappalie könnte man meinen

Anzeige
melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

05.10.2016 um 22:46
@Tussinelda
Hä? Was haben nun Feiertage mit der Intergration von diversen Berufen zu tun? Ein Kopftuch transportiert nun mal eine religiöse Einstellung verbunden mit Ansichten die ich nicht vertrete und die Poliziei hat hier neutral zu sein!


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

05.10.2016 um 22:48
@CosmicQueen
Lies mal noch einmal deinen Beitrag..
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn man nur integriebar ist, wenn der Staat religiöse Zugeständnisse macht, dann hat man in diesem Land nichts zu suchen, denn hier ist die Trennung von Staat und Religion vorhanden, da sollte es absolut keine Ausnahmen geben!



melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

05.10.2016 um 22:51
@vincent
Ja und? Was missfällt dir an diesem Satz? So sehe ich das und Feiertage haben nichts damit zu tun, denn diese sind nicht alle religiös bedingt und es ist auch kein Berufszweig der den Staat repräsentiert.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

05.10.2016 um 22:51
Gelten eigentlich Aussagen wie
"Ich möchte nicht von einem religiös eingestellten Menschen kontrolliert / unterrichtet etc. werden"
auch umgekehrt?
Könnte ja sein, daß ein Atheist seinesgleichen bevorzugt behandelt.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

05.10.2016 um 22:54
@CosmicQueen
Ich glaube, tussi hat da gerade religiöse Feiertage geschrieben. Und du hast da in deinem Beitrag auch nicht nur von Berufen gesprochen, sondern von Zugeständnissen, die der Staat Religiösen macht.. Klingelt's jetzt?


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

05.10.2016 um 22:58
@vincent
Es braucht bei mir nicht klingeln, denn man sollte schon im Kontext lesen und nicht immer einzelene Fetzen raus greifen.

Wir haben ja jetzt gelesen was so eine Hijab Trägerin u.A für eine Einstellung diesbezüglich haben kann und das lehne ich ab. Diese ganze Symbolik hat bei einer Uniform nichts zu suchen. Punkt.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

05.10.2016 um 22:59
@CosmicQueen
Bin auch gegen solche Symbole. In dem Punkt brauchen wir gar nicht streiten. Wollte nur deine Verwirrung (Hä?) aufdröseln.. der Einwand war nämlich berechtigt.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

05.10.2016 um 23:01
@vincent
Das sind nur kreierte Nebenschauplätze um abzulenken, sowas, ob berechtigt oder nicht, ist dabei irrelevant.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

05.10.2016 um 23:05
@CosmicQueen
Verstehe dich jetzt nicht ganz. Behauptest du, ich würde Nebenschauplätze eröffnen? Was soll berechtig sein oder nicht?


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

05.10.2016 um 23:08
@vincent
Nein, der Einwurf von Tussinelda war aus meiner Sicht ein kreierter Nebenschauplatz, der den eigentlichen Kern der Aussage ignoriert. :)

Kann ja nichts dafür das du oft meinst mir irgendwas erklären zu müssen. ;)


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

05.10.2016 um 23:13
@CosmicQueen
Ah, okay. Kann sein, will ich nicht beurteilen. Ging mir gar nicht um das persönliche mit dir, hab hier schon ziemlich viel geschrieben und wollte halt nur klar stellen. Denn die Trennung von Staat und Religion ist hier halt tatsächlich noch verbesserungswürdig. Dass man sie nun durch so eine Entscheidung wie den Hijab eher zurückwirft (wobei immer noch hypothetisch), sollte man halt vermeiden.


1x zitiertmelden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

05.10.2016 um 23:28
Zitat von BumaBuma schrieb:Ich bin selber eine hijabtragende Muslima.Warum soll ich nicht Polizistin werden dürfen in meinem Heimatland-Deutschland,wenn ich dies möchte.
Da wird von Chancengleichheit gelabert aber wenn dann wirklich mal jemand eine konstruktive Idee hat,wie man sie verwirklicht,dann kommt so etwas wie Neutralität des GG's usw.
Natürlich darfst du Polizistin werden. Du bist Deutsche, das ist schon mal eine Grundvoraussetzung. Die hast du erfüllt. Da kommen aber noch andere Sachen. Eignung, Leistung, Befähigung.
Und nochwas, siehe Auszug aus Art.33 GG. Besonders Nr. 3:
(2) Jeder Deutsche hat nach seiner Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung gleichen Zugang zu jedem öffentlichen Amte.
(3) Der Genuß bürgerlicher und staatsbürgerlicher Rechte, die Zulassung zu öffentlichen Ämtern sowie die im öffentlichen Dienste erworbenen Rechte sind unabhängig von dem religiösen Bekenntnis. Niemandem darf aus seiner Zugehörigkeit oder Nichtzugehörigkeit zu einem Bekenntnisse oder einer Weltanschauung ein Nachteil erwachsen.
Unabhängig vom religiösen Bekenntnis! Willst du eine Extrawurst, weil du Hijab trägst und Muslimin bist?
Du kannst Polizistin werden und Muslima sein. Können andere ja auch schon. Nur der Hidjab bleibt im Dienst ab. Fertig. Wenn du das nicht kannst, stellst du deine Religion über das Grundgesetz und DAS disqualifiziert dich für den Job als Polizistin.
Zitat von BumaBuma schrieb:Der Hijab schützt die Aura der Frau
Helm, Weste und Waffe schützen Leib und Leben. Da würde ich eher drauf vertrauen.
Zitat von BumaBuma schrieb:So mancher Muslim hätte mehr Respekt vor einer Hijabträgerin als Polizistin.
Dann sollten die ihre Einstellungen zu unseren Gesetzen und unserer Lebensweise mal gründlich überdenken.
Zitat von BumaBuma schrieb:Aus dem selben Grund gibt es doch schon in vielen Großstädten zB türkische oder russische Polizisten (mit deutschem Paß),da diesen leider mehr Respekt entgegengebracht wird als ihren deutschstämmigen Kollegen.
siehe eine Antwort weiter oben.
Zitat von BumaBuma schrieb:Außerdem ist ja gewünscht,daß sich vorallem die Muslime mehr integrieren und keine Parallelgesellschaften bilden.
Und da trägt eine muslimische Polizistin mit Hijab zu bei? Wie denn, wenn so mancher Muslim mehr Respekt vor einer Hijabträgerin als Polizistin hätte? Das waren deine Worte, siehe oben.
Zitat von BumaBuma schrieb:Wenn einer Muslima aber nur Berufe wie Putzfrau und Verkäuferin offenstehen ist es kein Wunder,daß kein Anreiz besteht eine Ausbildung oder gar Studium zu absolvieren.
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber egal. Auch dieses Recht genießen alle Glaubensrichtungen in unserem Land. In manch anderen Ländern sieht das anders aus.
Zitat von BumaBuma schrieb:Das wäre doch ein Anreiz für Schüler/innen mit Migrationshintergrund,sich ebenfalls um eine gute Ausbildung/Studium zu bemühen.Dann können sie auch selbst ihren Kindern Nachhilfe geben,wenn sie etwas nicht verstanden haben.
Der Anreiz sollte aus dem Elternhaus kommen, was jedoch m.M.n. voraussetzt, dass sich die Eltern selbst bemühen, die Landessprache zumindest einigermaßen unfallfrei zu sprechen. Da scheitert es aber leider vielerorts schon.
Zitat von BumaBuma schrieb:Die Vielfalt der Völker im Glauben und Gebräuchen anzuerkennen ist doch eigentlich wahrer Humanismus/Aufklärungsgedanke.
Nicht die Vereinheitlichung .
Ich habe das Gefühl, du hast den Grundgedanken unseres GG und den Gedanken der staatlichen Neutralität nicht verstanden. Das GG gewährt jeder Glaubensrichtung alle Rechte, Recht auf Bildung, Recht auf freie Entfaltung (im Rahmen der Gesetze, gilt für alle), keine Nachteile bei der Berufswahl z.B. als Polizistin. Das kann die Christin werde, die Muslima, die Jüdin und sogar Chantalle aus Bautzen.

Du hast selbst Beispiele gebracht, dass Muslime oder Russen Polizisten mit Migrationshintergrund mehr Respekt entgegenbringen. Um eben sowas zu vermeiden gibt es die Neutralität des Staates und seiner Beamten. Wo kommen wir denn dahin, wenn Bürger mit Wurzeln in Afrika nur auf schwarze Polizisten hören oder muslimische nur auf Polizisten mit türkischen Wurzeln?
Und du laberst hier irgendwas von Integration und Vermeidung von Parallelgesellschaften.
Dann soll die besagte Klientel erstmal lernen, Polizistinnen ohne Kopftuch mit Respekt zu behandeln oder sich bei der Verkehrskontrolle auch von Polizeihauptkommissar Müller kontrollieren zu lassen, ohne den dicken Max zu machen.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

05.10.2016 um 23:31
Jetzt kommt sicher gleich die Rassismuskeule :D


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

05.10.2016 um 23:48
Zitat von vincentvincent schrieb:Denn die Trennung von Staat und Religion ist hier halt tatsächlich noch verbesserungswürdig.
Das kann sein, trotzdem verstehe ich nicht was nun gesetzliche (auch religiöse) Feiertage mit der Integrierbarkeit der Bevölkerung zu tun haben sollen, den Kontext bezüglich des Themas hier raff ich nicht.

Es geht ja wohl um die "Idee" Muslime besser zu integrieren und ihnen Berufe anzubieten, weil diese in ihrer Religion so festgefahren sind, dass sie sich verschleiern und vermummen müssen/wollen und man deshalb Zugeständnisse machen will. Und das finde ich völlig absurd, denn der Integrationswille muss schon auch von der anderen Seite vorhanden sein ohne Extrawürste. Muslimische Männer gibt es ja auch im Polizeidienst, dazu benötigt man keine Halbverschleierung.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

06.10.2016 um 00:05
Ich kapiere es langsam nicht mehr:

Es geht immer nur um Frauen. Was ist eigentlich das Problem mit Frauen?
Was ist denn eigentlich das Schlimme an Frauen?
Vielleicht liegt es an den Männern?
Vielleicht haben Männer hier ein Problem damit, dass es Frauen gibt?
Vielleicht sind Frauen einfach zu nett zu Männern?
Vielleicht sind Männer einfach nicht bereit, starke Frauen zu akzeptieren?
Vielleicht sind auch Frauen einfach zu inkonsequent, wenn es um Männer geht?

Fragen über Fragen...

Habt ihr euch eigentlich mal Gedanken gemacht, dass wir alle Menschen sind? Warum muss es denn verdammt noch mal Unterschiede in der Ausübung einer staatlichen Berufsausübung geben? Warum?

Ich kapier das alles überhaupt nicht mehr, wenn ich hier im Forum mitbekomme, wenn Frauen gegen Frauen sind, wenn Religionen gegen Religionen sind, wenn einfach mal so eben Gesetze, die Grundrechte sind, keine Rolle mehr spielen.

Ich finde das hier teilweise wirklich schlimm.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

06.10.2016 um 00:08
@CosmicQueen
Hm, also ich antworte jetzt mal von meinem Standpunkt und nicht tussis, denke das ist klar.
Also, der Staat hat bestimmten Gruppen von Religiösen doch schon Zugeständnisse gemacht, eben die religiösen Feiertage, diese sind noch dazu halt sogar gesetzlich. Da weicht man die säkulare Ordnung sogar schon etwas auf.
Klar, bei den betroffenen Mensche, also den Christen, kann man schlechter davon reden, dass sie nun deswegen besser integriert wären, weil sie ohnehin schon in der Mehrheit hier seit längerem reden. Aber lass uns nicht den Hijab betrachten, sondern weiter die Feiertage.
Wieso sollte ein Muslim also auf seinen religiösen Feiertag verzichten? Da alle Religionen gleichgestellt sind bzw. sein sollten, könnte man eigentlich meinen, dass es eine Extrawurst für die Christen gäbe. Was das mit Integrierbarkeit zu tun hat? Naja, schau mal, alle Christen sind an ihren Feiertagen glücklich zu Hause oder in der Kirche und feiern, während der Muslim einfach nur einen arbeitsfreien Tag hat und Däumchen dreht. An seinem heiligsten Tag aber muss er schlecht gelaunt, von mir aus weil sein Gott böse auf ihn ist, zur Arbeit erscheinen oder sich krank schreiben lassen.
Der Punkt ist, er unterscheidet sich in dem Beispiel einzig und allein durch die Religion. Nicht durch seine Religiösität, nicht durch irgendwas anderes.
Jetzt kommt das Problem, denn auch laut deiner Meinung sollte es absolut keine Ausnahmen gegen. Nicht für den Christen, nicht für den Muslim. Diese Ausnahmen gibt es doch aber eben bereits und förderlich für die Integration ist diese Regelung doch nicht? Schließlich wird einer benachteiligt.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn man nur integriebar ist, wenn der Staat religiöse Zugeständnisse macht, dann hat man in diesem Land nichts zu suchen, denn hier ist die Trennung von Staat und Religion vorhanden, da sollte es absolut keine Ausnahmen geben!
Ähnlich bei der Muslima und dem Hijab zu. Sie würde gerne arbeiten, darf es aber nicht. Förderlich für die Integration von ihr ist es ganz klar nicht. Man kann jetzt also schon überlegen, ob man ihr ähnlich wie den Christen eine Extrawurst gewährt, um sie letztlich doch für den durchaus sinnvollen Dienst an der Gesellschaft zu gewinnen.
Aber das ist mir in diesem Punkt auch nicht so wichtig wie die Neutralität der Polizei bzw. der Staatsdiener. Dann hat sie halt einfach Pech gehabt, so leid es mir tut. Sie kann sich immer noch überwinden und den Hijab im Dienst ablegen.


melden

Hijab als Teil der Polizeiuniform

06.10.2016 um 00:10
Der Muslim kann sich an seinen Feiertagen Urlaun nehmen. Das muss ich als Orthodoxer auch dann und wann machen.
Die religiösen Feiertage in Deutschland sind ja Katholisch bzw Evangelisch.


Anzeige

melden