Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weiblichkeit

706 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Verschwörung, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weiblichkeit

06.10.2016 um 17:15
@vincent

Das mag bei einigen verpönt sein, ja. Aber andererseits tragen Frauen nachwievor noch Röcke und Schuhe mit hohen Absätzen. Audrey Hepburn aus 'Frühstück bei Tiffany' gilt heute noch als Stil-Ikone. Generell kommen frühere Modetrends, die damals so typisch weiblich und fast schon in Vergessenheit geraten waren, heute wieder voll durch.

Der Unterschied ist lediglich, dass Frau heute die Wahl und vor allem mehr Möglichkeiten hat, weshalb man eben nicht mehr DIE Weiblichkeit vorfindet, sondern viele unterschiedliche Formen dessen.

Anzeige
melden

Weiblichkeit

06.10.2016 um 17:19
@Commonsense
Nein, ich meinte eher unsere klassische Version, dass die Frau mehr Wert auf ihr Äußeres und die (typischeren) weiblichen Attribute legt. Wie in deinem Foto. Viel Haut, kurzer Rock, Stöckelschuhe, Lippenstift, Schmuck und Ausschnitt. Keinen BH zu tragen, ist heutzutage nicht rebellisch sondern wohl eher Teil des modischen Auftretens.
Sie sieht schon bis auf die Haare ziemlich klischeemäßig weiblich aus. Ist das schlecht? Nein, aber ich denke gerade jungen Mädels wird ein bisschen diese Rolle böse genommen. Nicht die freie Wahl steht im Fokus, sondern eher ein bisschen der Schubser weg von den rosa glitzer Shirts.
So mein Verständnis von der Message der TE; teilweise sehe ich das halt auch so.


melden

Weiblichkeit

06.10.2016 um 17:28
Dazu mal ein Artikel, den ich gerade heute las.
Eigentlich ja wirklich eine super Sache von der Kleinen. Abeeer, geschieht das aus freien Stücken, oder doch aus der Erziehung, Projektion der Mutter? Ein Indiz für Letzteres lässt sich im Artikel halt leider finden.

http://www.bento.de/politik/die-achtjaehrige-daisy-edmonds-zerlegt-mal-eben-die-logik-hinter-maedchen-und-jungs-t-shirts-900887/ (Archiv-Version vom 05.10.2016)
Eine Achtjährige zerlegt mal eben die Logik hinter Mädchen- und Jungs-T-Shirts
Es wird also hoffentlich nicht soweit kommen, dass junge Mädels dann in Zukunft angemacht werden, weil sie doch mit dem Barbie-Haus spielen wollen oder weil sie ein Shirt mit der Aufschrift "sweet" dem mit der Aufschrift "hero" bevorziehen.

Bei mir selbst merke ich das auch, wenn ich eine sehr aufreizend gestylte Frau sehe. "Typisch Tussi", "nichts im Kopf" schwingt einfach unweigerlich etwas mit.


1x zitiertmelden

Weiblichkeit

06.10.2016 um 17:37
Wo fällt dir das auf? Ich finde das eher (Gott sei Dank) selten.

Dass es welche gibt, kann gut sein, gibt ja auch Männer, die eher feminin wirken. Aber alles im Rahmen. Nichts, was Überhand gewinnt.


melden

Weiblichkeit

06.10.2016 um 18:33
@stereotyp

Lern mal, was Respekt bedeutet.

@rosabella
Zierlich heißt nicht schwach.
Hübsch heißt nicht oberflächlich.
Intuition heißt nicht Einbildung.
Warum ist das für dich Weiblichkeit? Wann ist jemand unweiblich? Was sind weibliche Charakterzüge? Sind das nicht eher Klischees?


melden

Weiblichkeit

06.10.2016 um 18:41
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb: Weiblichkeit definiert sich nicht nur über das äußere Erscheinungsbild, sondern primär durch ein doppeltes X-Chromosomenpaar.
Das ja, aber der TE meint das Erscheinungsbild.
Und eine Frau, die kurze Haare hat, verfilztes Haar, Kleidung, die Männer tragen, rumrotzen, kann ich nicht als Frau bezeichnen.
Zugegeben, als Mann auch nicht, denn dann würde ich ja sagen, dass ein Mann verfilzte Haare hat (oder jeder Mann rumrotzt), aber ich würde mehr in diese Richtung tendieren.

Eine Frau weiß sich zu benehmen, zumindest mehr als ein Mann. In diesem Sinne zumindest.


melden
rosabella Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weiblichkeit

06.10.2016 um 18:45
Es ist nicht Weiblichkeit an sich, aber als weibliches Geschöpf tendiert man eher zu solchen Dingen.
Und für Dinge, die einem in die Wiege gelegt wurden geärgert zu werden, finde ich nicht okay.

Weiblichkeit ist die innere Stärke (von außen nach innen)
Der Mond, das Intuitive, das Finstere, das Gefühl.

Wie in der Magie.

Aber obwohl ich im Einleitungstext geschrieben habe, dass ich keineswegs Mädchen und Frauen als unweiblich darstellen möchte, die nicht "typisch weiblich" aussehen, wird es mir hier vorgeworfen.

Und dann trau ich mich gar nicht, hier noch irgendetwas zu schreiben.
Manche Leute ziehen sich hier Dinge aus der Nase, da wird man ganz übel bei.

Aber sicher krieg ich für diesen Text wieder einen auf den Deckel, werde aufgefordert alles zu "beweisen" oder mir werden noch mehr Dinge vorgehalten.

Es tut mir ehrlich leid, wenn sich irgendjemand angegriffen fühlte oder sich irgendwie aufregen oder schlecht fühlen musste.
Gott weiß, das war nicht meine Absicht.

Ich weiß nicht, wie ich das, was ich denke und fühle so in Worten fassen soll, ohne missverstanden zu werden.

Trotzdem freut es mich, dass das Thema so viele Beiträge bekommen hat und auch wenn ich nicht antworte (oder noch nicht antworte) lese ich mit. Zum Teil, weil ich wirklich Angst habe missverstanden zu werden und noch mehr von euch zu verärgern, als auch da ich momentan mit dem Handy online bin, was das Schreiben ein wenig erschwert und verlängert.


2x zitiertmelden

Weiblichkeit

06.10.2016 um 18:48
Zitat von rosabellarosabella schrieb:Weiblichkeit ist die innere Stärke (von außen nach innen)
Der Mond, das Intuitive, das Finstere, das Gefühl.
Ich empfinde mich als weiblich, hab aber keine Ahnung, was ich jetzt deshalb speziell mit dem Mond oder "dem" Finsteren zu tun haben soll.


melden

Weiblichkeit

06.10.2016 um 18:49
Zitat von vincentvincent schrieb:Bei mir selbst merke ich das auch, wenn ich eine sehr aufreizend gestylte Frau sehe. "Typisch Tussi", "nichts im Kopf" schwingt einfach unweigerlich etwas mit.
Ja, das ist auch meine Wahrnehmung. Selbst habe ich das auch schon erlebt - ich persönlich stehe total auf typische "Frauen"Klamotten; ich liebe hohe Schuhe, Kleider, etc. Ich finde auch, dass das Angebot hinsichtlich der Klamottenauswahl, was z. B. die letzten zehn Jahre anbelangt, deutlich besser geworden ist und man sich in dieser Hinsicht recht gut ausleben kann (teile also die Ansicht von @rosabella gar nicht).
:D

Aber: Es ist leider immer noch so, dass sich bei entsprechendem Styling das Interesse anderer Personen nur noch (bzw. stärker) auf das Äußere richtet. Das ist nicht immer hilfreich.


1x zitiertmelden

Weiblichkeit

06.10.2016 um 18:50
@Pearce
Zierlich heißt nicht schwach.
Hübsch heißt nicht oberflächlich.
Intuition heißt nicht Einbildung.

Warum ist das für dich Weiblichkeit? Wann ist jemand unweiblich? Was sind weibliche Charakterzüge? Sind das nicht eher Klischees?
Wo siehst du das Charakterzüge? Zierlich sind sie, im Vergleich zu den Männern. Das ist fakt.
Hübsch, joa, sind sie meistens auch. Aber nahezu alle Frauen hübschen sich auf, mehr als Männer.
Intuition. Keine Ahnung, wie das gemeint ist. Vielleicht eher emotionales Denken, dem Gefühl horchen etc. Ist bei Frauen iwie der Erfahrung nach auch öfter der Fall.


melden
rosabella Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weiblichkeit

06.10.2016 um 18:52
@vincent

Danke, du hast es gut beschrieben.


melden

Weiblichkeit

06.10.2016 um 18:57
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Aber: Es ist leider immer noch so, dass sich bei entsprechendem Styling das Interesse anderer Personen nur noch (bzw. stärker) auf das Äußere richtet. Das ist nicht immer hilfreich.
Das verstehe ich dann auch nicht. Wieso eigentlich das leider? Wenn man sein Äußeres gerade so zu verändern versucht, dass man damit mehr auffällt, es betont, dann kann man doch eigentlich nicht davon sprechen, dass man(n) leider auch sein Augenmerk darauf richtet. Ich weiß, es ist nur ein Teil der Facette, das Wesen der Frau ist völlig unabhängig und unberührt davon. Das präsentiert man aber auch nicht.
Und jetzt komm mir nicht mit, man fühlt sich wohler. Macht es auch für sich selbst.^^
Wieso rasiert sich dann fast ausnahmslos jede Frau bei dem kleinsten Zeichen von Stoppeln die (Bein-)Haare, wenn es in die Öffentlichkeit geht und Bein zeigt? Gut, manche epilieren, lasern, ändert aber an der Sache nichts.
In einer Sache hast du natürlich recht. Wenn nur das Äußere wichtig bleibt, dann vergiss meinen Beitrag. :D


1x zitiertmelden

Weiblichkeit

06.10.2016 um 19:01
Ich definiere Weiblichkeit mit Kurven....Busen, Becken. Das symbolisiert den Männern doch Fruchtbarkeit. 😈


1x zitiertmelden
rosabella Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weiblichkeit

06.10.2016 um 19:02
@hallo-ho

Du kennst Ying & Yang?
Ying verkörpert die Weiblichkeit.
Das Schwarze mit dem weißem Punkt.

Bei den Elementen Wasser und Erde (statt Feuer und Luft)
In der Magie, Gefühl und Intuition (statt Wille und Rationalität)
Glaube (statt denken)


melden

Weiblichkeit

06.10.2016 um 19:04
@rosabella
Mag ja alles sein, aber was hat das mit Weiblichkeit bzw. mit weiblichen Menschen zu tun? Bin ich jetzt schwarz mit nem weißen Punkt? Hab ich mit Sonne nichts zu tun? Aber umgekehrt besonders mit Mond?
Oder ist es einfach eine mehr oder weniger willkürliche Auflistung von irgendwelchen Dingen und Eigenschaften, darunter eben auch weiblich?


melden

Weiblichkeit

06.10.2016 um 19:05
Zitat von zauberwesenzauberwesen schrieb:Ich definiere Weiblichkeit mit Kurven....Busen, Becken. Das symbolisiert den Männern doch Fruchtbarkeit. 😈
Vielleicht ist es auch genau das; also das Verpönte. Nicht sie simple Erkenntnis der Symbolik. Sondern die bewusste Einflussnahme, das spielerisch verführerische, kurz teuflische in der Motivation der Frau..^^


melden

Weiblichkeit

06.10.2016 um 19:06
Ist mir noch nicht aufgefallen. Ich sehe viele, attraktive Frauen, die wirklich weiblich sind, auch im Verhalten. Hoffentlich bleibt das auch in Zukunft so! :)


melden

Weiblichkeit

06.10.2016 um 19:07
@vincent
Nun ja, es ist dann wohl manchmal, wie du sagtest:
Mit einem bestimmten (betont weiblichem) Aussehen werden der Frau dann eben bestimmte Eigenschaften zugeschrieben, die dann nicht selten für manche Menschen die Legitimation darzustellen scheinen, die entsprechende Frau a) in eine bestimmte Schublade einzukategorisieren ("doof"; "hat bestimmt nicht die vorgegebene berufliche/fachliche Qualifikation" etc.) und b) im schlimmsten Fall auch noch sexuell zu beleidigen (anfassen; entsprechende Sprüche).

Das finde ich eben total ätzend.

Außerdem finde ich es einen Trugschluss, anzunehmen, Frauen würden mit einer bestimmten "InSzenesetzung" ihres Äußeren ausschließlich (oder hauptsächlich) auf die Außenwirkung abzielen (wie du ja mit deine Worten
Zitat von vincentvincent schrieb:Und jetzt komm mir nicht mit, man fühlt sich wohler. Macht es auch für sich selbst.^^
andeutest).
Das mag so sein, manchmal (und berührt ja dann nicht die Legitimation dieses Handelns der Frau), aber dabei wird übersehen, dass die Gestaltung des Äußeren ein elementarer (und direkt sichtbarer) Ausdruck der Selbstbestimmung ist.
Und genau damit dann eben das, was immer angezweifelt wird, nämlich das Recht jeder Frau, "es für sich selbst zu tun" (was nichts anderes heißt, als sie selbst zu sein, und zwar so, wie sie gern sein möchte und nicht, wie andere sie gern hätten. :))


1x zitiertmelden
rosabella Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weiblichkeit

06.10.2016 um 19:08
@hallo-ho

Naja, ja.
Die Sonne symbolisiert das Männliche.
Die Mondin das Weibliche.

Das bedeutet natürlich nicht, dass du kein Sonnenkind sein kannst.


1x zitiertmelden

Weiblichkeit

06.10.2016 um 19:11
Zitat von rosabellarosabella schrieb:Die Mondin das Weibliche.
Leitest du davon und den anderen Beispielen ab, was weiblich ist?
Falls ja: Kannst du ja machen. Aber ich selbst, wie gesagt, empfinde mich als weiblich und kann mit all diesen Auflistungen und Zuordnungen überhaupt nichts anfangen.
Bin ich dann "unweiblich"?


Anzeige

melden